Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus Jeans ein Rock machen auch anderst?


boobehase

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe gelesen das man aus einer alten jeans auch ein rock machen kann.hat das schon mal jemand von euch gemacht?ist das kompliziert?kann ich das auch aus stoffhosen machen,von denen habe ich haufenweise rumliegen die einfach zu kurz sind.über eure antworten freue ich mich schon.

 

lg boobehase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • boobehase

    2

  • Artemina

    1

  • maggy blue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Boobehase,

 

klar geht das! :)

ist super einfach! Das war damals das erste, was ich genäht habe, und davon haufenweise!

Du trennst einfach die mittleren Beinnähte auf und einen Teil vom Schritt (genau soviel, dass du die beiden Ecken glatt übereinander legen kannst). Dann schneidest du aus dem gewünschten Stoff, den du einsetzten möchtest, einen Keil in der passenden Größe aus und nähst ihn von links gegen. Dann nur noch säumen. Fertig!

 

Alles Liebe,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder Du machst es so wie ich:

 

Hose bis über dem Schritt abschneiden (ich habs sogar mit vorderer und hinterer Spitze geschnitten), Rockteil aus anderem Stoff dransetzen, versäubern - fertig!

 

Ich hab mir einen Tellerrock zugeschnitten und im Hüftbereich (leicht in Falten gelegt) angenäht. Da ich es vorne gerne mit einer Spitze aus meiner Jeans haben wollte, war es etwas pfrimeliger, aber das Ergebnis ist einfach schön geworden! Passend dazu hab ich noch ein altes Top abgeändert. Ich hab für die ganze Aktion knapp 1,5 Stunden gebraucht.

 

Und klar - Warum sollte es mit Stoffhosen nicht funktionieren?

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier im Forum gab es schon einmal einige Beiträge zu diesem Thema:hier

 

Ich habe damals auch Photos von meinem Jeans-Rock reingestellt, damit man es sich besser vorstellen kann.

 

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

die Idee ist ja toll. Ich hab da noch eine alte Jeans, muss mich gleich ´mal an die Maschine setzen ;)

Hab´gestern in so ´nem teuren Klamottenladen ´rumgeschnüffelt :cool: und einen Rock gesehen, der so ähnlich aussah (hat 79 € gekostet). Kann ich mir sparen, oder? :D

 

Grüße, Maggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar maggy, deshalb nähen wir doch! Zumindest ich!

 

Aber ich mag mich nciht miot fremden Federn schmücken!

 

Den Tipp habe ich hier bekommen - vor ca. 2 Jahren - und nur den Link gespeichert.

 

ALso viel Spaß

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke für eure antworten.ich habe gerade ne stoffhose rausgekrammt und die inneren beinnähte bis zum reissverschluss aufgemacht.doch wie weit muss ich hinten aufmachen,habe keine taschen an der hose und weiss nicht was der sattel ist.

 

lg boobehase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Nicht jede Hose hat einen Sattel :nix: Das ist das Teil, das normalerweise zwischen Taschen und Bund am Rückenteil eingesetzt ist, verläuft meistens in der Mitte etwas -förmig nach unten (kann man diese Erklärung verstehen? :cool: )

 

M.E. mußt Du die rückwärtige Schrittnaht nur so weit auftrennen, bis keine Rundung mehr vorhanden ist, d.h. wenn Du die hinteren Teile flach hinlegst, sich keine "Beule" mehr bildet.

 

Diese Stelle kannst Du am besten ermitteln, wenn Du die Beine so ineinandersteckst, wie man das normalerweise beim Nähen der mittleren Naht macht. Ab der Stelle, wo die Naht gerade nach oben verläuft, kann sie bleiben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.