Zum Inhalt springen

Partner

Singer Samba 4- wer kennt sie noch?!


sigrun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade in den Besitz einer Samba 4 gekommen, scheint mir eine robuste

Basismaschine zu sein.

Wer hat noch so eine Maschine und berichtet von seinen Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sigrun

    3

  • Bini

    2

  • Hobbysticker

    2

  • charliebrown

    1

Hallo...

 

für normale Näharbeiten und als Einsteiger?? ist die Maschine nicht schlecht....

hat ja die Grundsticharten und 4 Stufen Knopflochautomatik......alles in einem keine schlechte Maschine....ab und an etwas säubern und bissel ölen und sie läuft......viel Spass mit der Maschine..... ;)

 

Gruß ...Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag....

 

schau mal nach der Apollo-Spulenkapsel in deiner Maschine.....ab und an gehen die kaputt.....jeder kleine Macken an der Kapsel führt zu kleinen Unannehmlichkeiten deines Nahtbildes.....nur als Tipp....

 

Gruß....Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobby,

 

vielen Dank für Deine Antwort!

Stichbild ist einwandfrei...

Ich denke, ich werde die Maschine für die ersten Nähversuche meiner Jüngsten aufheben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hatte eine Samba 5 soviel ich das noch weiß. Wir haben darauf einiges genäht und sie hat gute Dienste geleistet. Als mein Mann Lenkdrachen darauf nähte, war er nicht mehr ganz so zufrieden, weil sie nicht den besten Stich dafür hatte. Erst dann haben wir uns nach was neuem umgesehen.

Ich nehme an, dass zwischen Samba 4 und 5 (falls das überhaupt so stimmt nach meiner Erinnerung) wenig Unterschied ist. Es ist z. B. immer noch die Lieblingsmaschine meiner Schwägerin, die hatte sich damals die gleiche gekauft.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die Samba 4 vor fast 20 Jahren gekauft. Sie ist eine sehr robuste und zuverlässige Maschine. Ich hatte nie Probleme mit ihr. Wegen der wenigen Stiche und nur einer Knopflochart habe ich mir vor kurzem eine kombinierte Stick-/Nähmaschine gekauft. Aber meine sämtlichen Stopfarbeiten an Kinderhosen mache ich mit der Singer, da sie den superschmalen Freiarm hat. Außerdem nähe ich damit die Jeanssäume, da sie alles Dicke super näht.

Ich werde diese Maschine niemals abgeben.

 

Bei Fragen, bitte PN.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin moin,

 

mönsch, als ich das las, fiel es mir wie schuppen aus den haaren :D

die hab ich ja noch bei meinen eltern aufm dachboden ;-)

 

also, her geholt, sauber gemacht, geölt... und sie näht :) allerdings ist sie unheimlich laut. ist das normal?

 

ich hab sie übrigens für meine tochter geholt. für die ersten versuche ist die bestimmt gut. und für die zweiten auch noch ;)

 

liebe grüsse

 

bini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bini,

 

das freut mich ja, dass eine Frage von mir auch mal für andere ein positives "Ergebnis"

bringt... :)

Auf welcher Maschine nähst Du denn sonst?! Die neuen Computermaschinen sind ja eigentlich alle leiser als die älteren mechanischen, vielleicht kommt Dir Deine Samba nur vergleichsweise laut vor...?

 

Im Übrigen habe ich mal zusätzlich die Aldimaschine meiner älteren Tochter mit der alten Singer verglichen: Obwohl die Necci natürlich einige zusätzliche Zierstiche hat und auch erträglich (für eine jungjugendliche Anfängerin) näht, würde ich sie sofort wegschmeißen, wenn ich nur eine der beiden Nähmaschinen behalten könnte !!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

nee, meine maschine, auf der ich nähe ist ne singer 764 und 34 jahre alt. also noch älter als die samba, aber wesentlich leiser.als meine mama mir die überlassen hat, hab ich die samba aufn dachboden gebracht.

 

die samba macht krach wie ne ovi ;)

 

liebe grüsse

 

bini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo, ist schon ne Weile her hier, aber vielleicht liest das ja noch jemand :)

 

Ich habe das letzte halbe Jahr auf der alten Singer Samba meiner Mutter genäht und muss sagen, trotz des Alters und des 15 Jahre ohne Eartung/Bewegung rum stehen, näht sie immer alles was ich ihr so vorgelegt habe :)

 

Jetzt meine Frage: was hat so eine Maschine damals neu gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...