Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe overlock naht!!


nicoletie

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

Ich bin AM VERZWEIFELN! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Overlockmaschine von Singer, die 14SH754.

Abketten, Einfädeln etc klappt alles problemlos und bereitet mir keine Probleme.

 

Nun zum Problem:

Egal welche Naht ich nehme (3er oder 4er Overlocknaht), es ist immer dasselbe: eigentlich ein tolles Nahtbild. Der Faden schließt schön auf der Stoffkante etc.

Aber der Faden der Nadel (oder der Nadeln bei der 4er Naht) sind immernur auf der Oberseite zu sehen, auf der Unterseite sind sie wie verschwunden. Und deswegen hab ich dann immer die sogenannte "Ziernaht" wenn ich den Stoff aufziehe.. aber das möchte ich ja garnicht.

 

An der Fadenspannung kann es nicht liegen.. ich habe schon alles ausprobiert, alle Kombinationen.

 

Im Anhang noch ein paar Bilder. Könnt ihr mir helfen? Woran liegt das?

 

Dankee!

1504547205_Foto08_02.16173355.jpg.466576408f751c81ac89d25cb23ab39c.jpg

1908536639_Foto08_02.16173406.jpg.a177b86967abc1820037dba1f8ebbd26.jpg

56734633_Foto08_02.16173426.jpg.f23c102eb55c6c866c3c5a676b5f86b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nicoletie

    4

  • Crusadora

    3

  • ive25

    2

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn der Nadelfaden nicht fest ist, liegt es aber an der Spannung bzw. der nicht vorhandenen. Ändert sich irgendwas, wenn du die Spannungseinstellung der Nadelfäden veränderst?

Seit wann hast du das Problem denn?

Maschine durchgeputzt, insbesondere die Fadenwege inklusive Spannungsscheiben? Neue Nadeln, vernünftiges Garn?

Und dann mal 4-Faden-Naht mit vier unterschiedlichen Fäden nähen, Spannungseinstellungen auf Standard, damit du siehst, welcher Faden wohin gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenspannung stimmt aber nicht.

 

Hast Du richtig eingefädelt - in der richtigen Reihenfolge und darauf geachtet, dass die Fäden auch richtig in die Spannungsscheibe rutscht?

Läuft das Garn einwandfrei ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure rasche Antwort!

 

Die Maschine ist neu, also sauber und gepflegt!

Wenn ich an der Fadenspannung drehe verändert sich nichts...ich habe immer das gleiche: Diese doofe Ziernaht...

Und auch wenn ich die 4 Faden Overlock naht wähle, das gleiche problem: die Fäden der Nadeln erscheinen nur auf der Oberseite des Stoffes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe richtig eingefädelt und auch in der richtigen Reihenfolge.

Eine Freundin die sich auch etwas damit auskennt, hat sich das schon angeschaut. Auch sie hat die Maschine mehrfach neu eingefädelt...

hilft nichts! immer das selbe Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich am Nahtbild nichts ändert, wenn Du NUR die Spannung für den Nadelfaden höher drehst - dann liegt entweder der Nadelfaden nicht richtig in der Spannung drin - oder es ist irgendetwas zwischen den Spannungsscheiben, was da nicht hingehört (Fadenrest oder so) - oder die Spannungseinstellung ist kaputt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das auch nach der Fadenspannung aus. Ist das eine Overlockmaschine oder auch zum Covern? Ich habe mal - dusselig, wie ich war- die Fadenspannung immer an dem Hebel für die Covernaht verstellt und mich gewundert, dass bei der Overlocknaht dann kein Effekt eintrat :rolleyes:...

Kannst du sehen, wie der Faden zwischen den Spannungsscheiben liegt? Vielleicht rutscht er beim Einfädeln dran vorbei? Um zu testen, ob es an der Fadenspannung liegt, könntest du mal ganz vorsichtig beim Nähen den Faden direkt über der Nadel zwischen zwei Fingern festhalten und manuell ein bisschen Zug drauf bringen. Aber auf die Finger aufpassen, und darauf, dass du nicht so feste ziehst, dass der Faden reißt. Wenn dann das Stichbild besser wird, liegt es sicherlich an der Fadenspannung.

 

Gruß,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe irgendwie nur 2 Fäden: Nadelfaden und genau einen Greiferfaden, also wie ein 2-Faden-Rollsaum.

Wärest du so nett und würdest bitte 3 verschiedenfarbige Fäden einfädeln?

Und genau nach der Reihenfolge: Obergreifer, Untergreifer, Nadelfaden

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht nach mir (nachdem ich mir die Anleitung online kurz durchgelesen habe), nach Rollsaumeinstellung aus;)

 

Laut Bedienungsanleitung soll auf Seite 26 beschrieben sein wie das eingestellt wird (Du musst natürlich zurück auf normale Ovi Naht den ,,Ausbreiter"" stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht nach mir (nachdem ich mir die Anleitung online kurz durchgelesen habe), nach Rollsaumeinstellung aus;)

 

Laut Bedienungsanleitung soll auf Seite 26 beschrieben sein wie das eingestellt wird (Du musst natürlich zurück auf normale Ovi Naht den ,,Ausbreiter"" stellen.

 

Dann wäre der Stoff aber umgeklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Nahtbild stimmt mit der 2-Faden-Rollsaumnaht überein. Das hatte ich weiter oben ja aber auch schon geschrieben.

 

 

Aber ich dachte du meintest mit "Ausbreiter" den Stichbreitenfinger.

Ich kenne den "Ausbreiter" nämlich als "Konverter". (Andere Anleitung derselben Maschine, somit vermutlich andere Übersetzung)

 

Ich bleibe dabei: 3 verschiedene Fäden einfädeln, dann sollte sich das Problem geben. Sollte nämlich der Ausbreiter oder Konverter drin sein, lässt sich der Obergreifer gar nicht richtig einfädeln.

 

 

PS: Aber du hast mich darauf gebracht, dass das auf dem Bild natürlich nicht der Ober- sondern der Untergreiferfaden auf der Oberseite zu sehen ist.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all eure Antworten!!

Ich habe die Lösung gefunden!

Es war tatsächlich so, dass der Faden nicht ganz in den Pobacken klemmte.. mammamiaaa... danke euch!

 

Seltsam finde ich, dass SINGER in seiner Anleitung überhaupt nicht schildert, wie der Faden in die Spannungsscheiben kommt. Kein Bild oder Sonstiges..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Betriebsanleitungen sind wirklich sparsam. Vor allem bei den wichtigen Teilen. Gibt es da vielleicht einen Teil: Fehlerbehebung? Steht da was?

 

Schön, dass dein Problem auf einfache Weise lösbar war.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...