Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dehnungsrichtung Laminat?


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

 

Bei den Laminaten gibt es ja arg unterschiedliche Qualitäten. Von beinahe komplett unelastisch bis stark elastisch.

 

Wie legt ihr die maximale Dehnungsrichtung?

Ich hab sie bis jetzt so gelegt, wie ich den reinen Oberstoff bei einem ungepolsterten BH vernähen wöllte.

 

 

Meine Laminatbestellung ist heute morgen endlich gekommen und ich bin schon ganz scharf darauf in den nächsten Tagen zu nähen, wenn ich Zeit finde :D. *freu*

 

Grüße

Schnipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    3

  • lea

    2

  • nähKeex

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie legt ihr die maximale Dehnungsrichtung?

Ich hab sie bis jetzt so gelegt, wie ich den reinen Oberstoff bei einem ungepolsterten BH vernähen wöllte.

Das mache ich genauso. Allerdings fällt derselbe Schnitt dann natürlich anders aus als mit einem undehnbaren Laminat!

Die verschiedenen Laminatqualitäten (die man in den Onlineshops i.a. alle unter derselben Bezeichnung bekommt) treiben mich sowieso in den Wahnsinn.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen Laminatqualitäten (die man in den Onlineshops i.a. alle unter derselben Bezeichnung bekommt) treiben mich sowieso in den Wahnsinn.

Grüsse, Lea

 

:hug: Mich auch! Ich hab Laminat hier liegen, dass mir viel zu schwabbelig ist. Ich hab die ganze Zeit gedacht ich wäre zu doof das aneinanderzunähen, weil es sich immer beim aneinanderzackeln verzogen hat - immer! . Bis ich mal anderes genommen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Wellenschlagen der Verbindungsnähte zu reduzieren empfiehlt es sich die Stichdichte und den Nähfußdruck zu verringern, die Fadenspannung etwas zu erhöhen, und anschließend ein Band zum fixieren drauf zu steppen.;)

Was für ein Band nimmst Du denn da? Da habe ich nämlich noch nicht das Ideale gefunden.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Band nimmst Du denn da? Da habe ich nämlich noch nicht das Ideale gefunden.

Lea

 

Ich hab dafür einen Charmeusestreifen zusammengefaltet und draufgenäht. Habe ich bei gekauften BHs auch schon oft gesehen.

 

 

@Naehjunky: Den Füßchendruck kann ich leider nicht verändern (Pfaff mit IDT). Mit der Fadenspannung habe ich noch nicht experimentiert. Das Übersteppen der Naht hätte sich nur nie gelohnt, da ich die beiden Cupteile meistens schon überhaupt nicht passend aneinanderbekommen habe. :mad: Mit dem anderen Laminat habe ich damit keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Da bin ich mit meinen Laminatqualitäten wohl verwöhnt - das verzieht nur minimal und auf Dehnungsrichtungen brauch ich nicht zu achten.

 

Zum Zusammennähen verwende ich den Achter-Stich und nähe das Charmeuseband gleich mit. Das Zusammensteppen geht leichter, wenn ich mir jeweils 5mm neben der Kante eine Führungslinie einzeichne, dann weiß ich auch dass ich die Kanten noch mittig unter dem Füsschen habe, auch wenn das Charmeuseband draufliegt. Zusätzlich hab ich natürlich den Brustpunkt markiert, damit ich auf halbem Weg weiß, dass ich nichts verzogen hat.

 

Charmeuseband gibts übrigens auch fertig zu kaufen.

 

Lg,

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.