Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Nähmaschinennadel muss ich nehmen?


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte heute mal wieder Nähmaschinennadeln kaufen, das mache ich meistens bei f...de

Nun habe ich hier nachgeschaut, doch da stieß ich auf eine Tabelle und verlor etwas die Übersicht ob des großen Angebots.

 

Ich möchte einfach nur Nadeln, die was aushalten. Ich nehme immer meine AEG-Nähmaschine mit, wenn ich bei meinen Eltern was zu nähen habe - Änderungsschneiderei, Gardinen, kürzlich auch Topflappen. Ich hatte bis jetzt immer von Schmetz die normalen Nadeln, wo - glaube ich - Sticknadeln drauf standen (kann gerade nicht gucken, denn die Maschine und mein Nähzeug sind in Leipzig, ich im Erzgebirge :o ). Die sind mit bei dem mehrlagigen Stoff der Topflappen glatt weggebrochen - sogar drei Stück :eek: sind da weggebrochen.

 

Bei meiner Singer hab ich noch keinen Nadelbruch erlebt, allerdings hat die Gute bei mehrlagigem (also mehr als zwei Lagen bzw dicker ) Stoff auch schon ganz schön gejapst.

 

Welche Nadeln halten denn jetzt was aus, die für Jeansstoff vielleicht? Ich glaube, mal Nadeln für Jeansstoff gehabt zu haben. Und welche Nadelstärke müsste ich denn da nehmen, wenn ich welche für Jeansstoff nehmen würde?

 

Ich fürchte allerdings, dass die Jeansnadeln dem doch dünneren Patchworkstoff nicht gut tun könnten.

 

Wechselt ihr die Nadeln eigentlich immer, je nach Stoffart? Oder lasst ihr immer nur eine Nadel drin?

 

Kann ich die Schmetz-Nadeln eigentlich auch für meine Singer nehmen? Denn ich habe zum Beispiel gemerkt, dass die Unterfadenspulen aus meiner AEG nicht in der Singer passen, die sind viel zu groß, wodurch die Spule festklemmt und es dann Fadensalat in der Unterfadenspule gibt.

 

Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar, denn ich möchte nicht die falschen Nadeln kaufen. Denn Ledernadeln zum Beispiel - habe ich hier im Forum gelesen - schneiden mehr in den Stoff, das wäre sicher nicht gut.

 

LG und einen guten Tag

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • GrisiB

    3

  • chipsy

    1

  • CeeCee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für normale Stoffe wie z.B. PW-Stoff nehme ich die Universalnadeln von Schmetz, meistens die 90er. Feinere Gewebe nähe ich mit 80er oder evtl. (glaub ich) 70er. Jeansnadel finde ich zu grob dafür. Für Jersey gibt es Jerseynadeln, für Stretch Stretchnadeln und zum sticken eben Sticknadeln. Bei den Spulen möchte jede Nähmaschine ihre eigene, es gibt sie in Metall oder Kunststoff und dann kommt es noch auf den Greifer an. Am besten bin ich bisher mit den Originalspulen gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - Du nähst mit Sticknadeln? :confused:

 

Standard sind die Universalnadeln -kommt auf die Maschine an - mit Flachkolben (sie sind hinten am oberen Teil abgeflacht) oder rund.Runde passen nicht in die Halterung für Flachkolben ;)

Gängiste Größe IMHO 130/705 H

Für Jersey,Trikot,Strick- und Webware sollten es spezielle Jerseynadeln sein,da Universalnadeln Fäden ziehen

 

Am besten benutzt Du mal die Suche hier im Forum - Anne hatte mal eine Liste eingestellt oder einen Link,wo man sehen kann,welche Nadeln wofür sind.

 

Oder auch hier

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - Du nähst mit Sticknadeln? :confused:

 

Standard sind die Universalnadeln -kommt auf die Maschine an - mit Flachkolben (sie sind hinten am oberen Teil abgeflacht) oder rund.Runde passen nicht in die Halterung für Flachkolben ;)

Gängiste Größe IMHO 130/705 H

Für Jersey,Trikot,Strick- und Webware sollten es spezielle Jerseynadeln sein,da Universalnadeln Fäden ziehen

 

Am besten benutzt Du mal die Suche hier im Forum - Anne hatte mal eine Liste eingestellt oder einen Link,wo man sehen kann,welche Nadeln wofür sind.

 

Oder auch hier

 

LG

Claudia

 

und da :

Nähmaschinennadeln - Wiki

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Auf die Idee, bei dem Wiki zu gucken, war ich gar nicht gekommen.

 

Da ich für eine Decke einen ziemlich festen Rückseitenstoff habe, werde ich also die Jeansnadeln nehmen.

 

Das mit den "Sticknadeln" war damals SO bei meiner AEG:

Es waren fünf Nadeln in einem kleinen Briefchen beim Zubehör dabei, oben auf dem Briefchen stand "Universal- und Sticknadeln", aber die Nadeln waren nicht gekennzeichnet (hatte ja jetzt bei fadenversand gelesen, dass Jeans- und andere Nadeln durch Farben voneinander unterschieden werden können), sondern alle nur silbern. Deshalb dachte ich - war ja damals (oder bin es immernoch) ein Greenhorn in Sachen Nähmaschine - , dass Stick- und Universalnadeln das Gleiche sind. Jetzt natürlich nicht mehr :rolleyes:

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn auf den normalen Päckchen mit 130/705 "Näh- und STICKnadeln" draufsteht, sind diese Sticknadeln für Zierstiche und freies sticken mit der NÄHmaschine gedacht. Diese Sortimente decken meistens Nadelstärken von 70 bis 110 ab und sind für Gewebe "gespitzt". 70er für feinere Stoffe, 80er für mittlere, ab 90 für dickere und dichtere. Für stabilen, sehr dichten Jeansstoff sind die 100er besser, wobei ein etwas leichterer Jeansköper durchaus mit einer 90er genäht werden kann. Für Leder gibt' spezielle Nadeln, für Jerseys und anderes gewirkte gibt's die Stretch- und Ballpoint-Nadeln. Wobei die Stretchnadeln eher für Gewebe mit Elasthan-Anteil gedacht sind.

Hast Du dünnere, aber sehr dichte Gewebe wie Popeline z.B., solltest Du Microtexnadeln verwenden. Sehr dünne Gewebe: Seide, Organza, Gardinenvoile etc. nähst Du besser mit 60er Nadeln. Wobei aber auch ein Gardinenvoile manchmal eine Microtexnadel braucht.

Und zum sticken mit der Stickmaschine nimm spezielle Sticknadeln, das sind

65er, 75er, 85er . Der Fünfer zeigt Dir, daß es Sticknadeln für die Stickmaschine sind. Die Nadelstärke ist gleich den 70er und 80er, sie haben aber ein größeres Öhr.

Wenn Du bei Deiner Maschine ein oder zwei Sortimentspäckchen hast, bist Du zum nähen eigentlich immer gut gerüstet. Wenn Du vieles von einer Art Stoff nähst, solltest Du vielleicht in dieser passenden Stärke ein zusätzliches Päckchen ausschließlich in dieser Stärke vorrätig haben (z.B. nur 80er oder für Jeans und ähnliches nur 100er, für Gardinen nur 60er-Dicke).

Und ja: die Nadeln werden je nach zu nähendem Material gewechselt.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

Das mit den "Sticknadeln" war damals SO bei meiner AEG:

Es waren fünf Nadeln in einem kleinen Briefchen beim Zubehör dabei, oben auf dem Briefchen stand "Universal- und Sticknadeln", aber die Nadeln waren nicht gekennzeichnet ... ,

sondern alle nur silbern. Deshalb dachte ich - ... - ,

dass Stick- und Universalnadeln das Gleiche sind. Jetzt natürlich nicht mehr :rolleyes:

LG Grisi

 

also,

bei dieser maschine waren nur stink-normale noname NORMAL-nadeln dabei

besondere nadeln oder bessere nadel-quaitäten hätten ja nur den gewinn des verkäufers geschmälert :D

ich krieg halt immer einen dicken hals, wenn bei den noname-maschinen in marktschreierischer weise begriffe verwendet werden, die dem ahnungslosen käufer vorgaukeln was für eine "Hochwertige" ihm da angedreht wird

auch das anpreisen, daß jeans damit genäht werden könnten gehört dazu

daß solche maschinen das aber nur 2 oder 3 x können bevor sie sich dann verabschieden

sorry Grisi, das geht nit gegen dich, aber es mußte wiedermal raus

ich drück dich mal und tröste dich

c007.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, dass ich erst jetzt schreibe, ich gestehe, ich hatte den Fred völlig vergessen, weil ich in letzter Zeit etwas viel um die Ohren hatte.

Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften, sie helfen mir sehr. Dank eurer Tipps werde ich sicher die richtigen Nadeln kaufen.

 

@Josef

Jaja, meine AEG, das is schon eine! Ich bereue beinahe, dafür Geld ausgegeben zu haben (das ganze Ding hat sich zu einem bösen Scherz entwickelt). Ich benutze sie als Reisenähmaschine, wenn es bei meinen Eltern was zu nähen (auszubessern etc) gibt. Aber immer, wenn ich davor sitze und es wieder den Stoff unten rein"wurschtelt" oder Ober- bzw Unterfaden reißen, beim schnellen Nähen oben die Garnrolle actionmäßig davon fliegt, vermisse ich meine Singer, die brav in Leipzig steht und auf meine Rückkehr wartet :rolleyes:

 

Danke nochmals

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Danke für die Frage und für die Infos (Zuckerpuppe u.a.). Da habe ich doch mal was gelernt, was ich schon immer wissen wollte.

 

Noch finde ich solche interessante Info besser, wenn ich die Frage google, als wenn ich die Suchfunktion hier im Forum nutze. Irgend etwas mache ich da noch falsch, aber auch in der Hilfe such ich mir nen Wolf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lerche,

 

erstmal herzlich willkommen hier :winke:

 

Ich glaub, das prob mit der Suche haben einige, manchmal klappts und sie nimmt die Stichworte und man findet was, manchmal auch nicht, dann schmeißt sie - bei mir jedenfalls - die wichtigen Wörter raus :eek:

 

Ich hab mich jetzt erstmal durch den fred hier gelesen, und erst bei dem gesperrten Teilnehmer gemerkt, dass er schon alt ist (und mich gewundert, dass grisi das mit den Nadeln nicht schon weiß ;) )

Wenn du ein Thema besprechen willst, kannst du gern auch einen eigenen thread aufmachen. Geh unter Community, dann Forum, da suchst du dir das passende der 1000 Unterforen aus, klickst drauf und gehst unten auf Thema erstellen.

Viel Spaß hier im Forum, und mit der Zeit klappt schon alles :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.