Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Genähte Werke - zu schade, um sie anzuziehen?


Eritasia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

manchmal wundere ich mich über mich selbst: da nähe ich mit Begeisterung oft bis in die Nachtstunden - und wenn das Teil fertig ist, wurde ich es meiner Tochter/ meinem Sohn am liebsten nur "für gut" anziehen. Das ist natürlich Quatsch, denn die Sachen sind ja zum Gebrauch bestimmt.

 

Aber ich ertappe mich oft dabei, dass ich selbst bei Bequemkleidern denke: oje, hoffentlich kommt kein Gras-, Eis- oder sonst ein Fleck drauf - dabei sind sie doch für´s toben, im Garten spielen etc gemacht:eek: Gerade bei Teilen, die mich viel Zeit gekostet haben durch den Schnickschnack, der immer dran und drauf muß und auf die ich richtig stolz bin, ist das so.

 

Ich behalte das sonst für mich und die Kinder ziehen die Sachen oft und gerne an - aber ist das noch normal, so zu fühlen?

 

Seid Ihr auch so?

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    2

  • Eritasia

    2

  • Vöglein

    1

  • Ellisschneiderfee

    1

Hallo zusammen,

 

manchmal wundere ich mich über mich selbst: da nähe ich mit Begeisterung oft bis in die Nachtstunden - und wenn das Teil fertig ist, wurde ich es meiner Tochter/ meinem Sohn am liebsten nur "für gut" anziehen. Das ist natürlich Quatsch, denn die Sachen sind ja zum Gebrauch bestimmt.

 

Aber ich ertappe mich oft dabei, dass ich selbst bei Bequemkleidern denke: oje, hoffentlich kommt kein Gras-, Eis- oder sonst ein Fleck drauf - dabei sind sie doch für´s toben, im Garten spielen etc gemacht:eek: Gerade bei Teilen, die mich viel Zeit gekostet haben durch den Schnickschnack, der immer dran und drauf muß und auf die ich richtig stolz bin, ist das so.

 

Ich behalte das sonst für mich und die Kinder ziehen die Sachen oft und gerne an - aber ist das noch normal, so zu fühlen?

 

Seid Ihr auch so?

 

LG

 

Daniela

 

Hallo Daniela,

 

du bist nicht alleine *g*

 

Mir gehts als genauso...aber ich muß sagen für den kiga oder spielplatz bekommen meine beiden die Sachen nicht an, dafür hab ich extra Klamotten.

 

Und das mit dem "hoffentlich kommen keine Flecken drauf" geht mir auch so, denn man hat ja soviel Arbeit und Liebe rein gesteckt.

 

Also du bist nicht alleine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar keine Kinder..

Aber eine Frage:

Wenn die Sachen nur für gut angezogen werden, dann tragen die Kids und auch Ihr selbst die nur ganz wenig und es hat sich doch dann kaum gelohnt, die Sachen zu nähen?

 

Ich meine, klar.. man kann Kleidung für gut nähen aus besonders guten Materialien.. Aber warum soll man nicht auch für den Kiga oder den Spielplatz nähen? Gerade da fällt doch das Kind dann mit seinem "Nicht-Einheits-Look".

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder ziehen ihre selbstgenähten Klamotten auch im Kiga und Schule an und - ja - es kommen auch mal Gras- oder Eisflecken drauf. Klar ist das ärgerlich, klar steckt viel Arbeit und Liebe drin, aber ich habe die Sachen nicht genäht, um sie im Schrank zu klein werden zu lassen. Und wenn es wirklich mal ein hartnäckiger Fleck oder gar Riss in der Kleidung ist, wird eine passende Applikation drauf gemacht. Wozu können wir sonst nähen?

 

Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Kinder gerade bei selbst genähten Sachen schon von sich aus vorsichtiger sind und drauf bedacht, größere Fleckunfälle zu vermeiden - ohne Ermahnung.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ana und christiane

 

Die Kinder ziehen die Sachen ja an, denn im Schrank sollen sie nicht vergammeln - aber in mir drin ruft es immer: paß bloß auf die Sachen auf;) und das finde ich eben manchmal schon etwas verrückt...

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar blutet mir das Herz, wenn Töchterchen mit der gerade fertiggestellten Hose nach Hause kommt und einen Riss im Knie hat, weil sie das erste Mal seit 2 Jahren vom Roller gefallen ist :(. Aber sie macht das genauso traurig, weil die Hose gleich beim ersten Anziehen zur Lieblingshose auserkoren wurde. Also hab ich aus einem Restchen eine Blumenappli drauf gemacht, Hose wieder tragbar, Kind und Mama glücklich, sonst sieht's ja keiner.

 

Selbstverständlich hänge ich an genähten Sachen mehr als an gekauften...:D

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich denke da ja eher umgekehrt:

Bei gekauften Sachen, die ich richtig klasse finde, weiss ich ja nie, ob ich wieder an etwas vergleichbares komme.

Bei selbstgenähten hingegen weiss ich: Wenn's hin ist und ich will etwas vergleichbares wieder haben, dann nähe ich's halt noch einmal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin stolz wie Oskar wenn meine Kleine (10 Monate) und auch die etwas Größere (3 Jahre) meine Sachen tragen. Ich sehe meine Kinder gerne an, habe Sie immer im Blick und erfreue mich dann auch an meinen Teilen. Im Schrank sehe ich sie nicht.

Bei Flecken benutze ich Gallseife, damit kriege ich fast alles raus. Und ich habe die Erfahrung gemacht das bei guten und teueren Stoffen die Flecken eher rausgehen.

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir darf alles immer angezogen werden - egal ob im Kiga oder für "gut".

 

Mein Kind hat zu 90 % nur selbstgenähtes :) und darf aber natürlich auch die aufwendigeren Teile möglichst viel anziehen.

 

Löcher in den Knien oder Farbflecken auf dem Pulli? Kommt allerdings sehr selten vor und wenn doch, habe ich endlich wieder die Gelegenheit etwas NEUES zu schaffen :D

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da ja eher umgekehrt:

Bei gekauften Sachen, die ich richtig klasse finde, weiss ich ja nie, ob ich wieder an etwas vergleichbares komme.

Bei selbstgenähten hingegen weiss ich: Wenn's hin ist und ich will etwas vergleichbares wieder haben, dann nähe ich's halt noch einmal. :D

 

Das sehe ich genauso. Auch von mir werden dann eher die Kaufsachen geschont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es normal ist :eek: oder nicht :eek:

Ich weiß es nicht - denke aber, die Menschen sind eben unterschiedlich....

 

Wenn ich was Neues habe, egal ob selbst genäht oder selbst gekauft, möchte ich es auf der Stelle anziehen. War schon immer so.

Meine ältere Tochter (30) hat Sachen im Schrank, die hängen da schon EWIG??? Das würde mir nie passieren.

Meine jüngste Tochter (26) macht es wie ich. Kaum gekauft, genäht - gleich angezogen. Das können auch Schuhe, Handtaschen,

etc. sein. Hat also nichts mit selbst fertigen zu tun.

Meine beste Freundin findet manchmal Sachen im Schrank, die sie sich "irgendwann" gekauft und dann vergessen hat.

Ich finde es nicht tragisch oder unnormal , wenn du so bist - jeder ist eben anders :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe meinen die selbst genähten möglichst oft an. "Für gut" gibts ja nicht, denn irgendwie sind die Kinder ja immer in der Kita, in der Schule oder auf dem Spielplatz. Und mir gehts auch so, dass ich sie so gern in den Sachen sehe. Mal geht was kaputt, aber dann hat man ja immer was zum drübernähen da, ist bei Kaufsachen nicht so, da siehts oft nach Flicken aus. Aber nochmal nähen gibts bei mir nicht, ich finde es fürchterlich langweilig Sachen zwei mal zu nähen.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine selbstgenähten Sachen werden prinzipiell schnell dreckig.... da ich zu 90% Reitklamotten nähe ;). Und meist wird der letzte Faden abgeschnippelt, sofort angezogen und ab damit auf's Pferd.

 

Geschont wird nichts, ich weiß ja, daß ich mir für einen Bruchteil eines gekauften Teiles wieder was Neues anfertigen kann, was außer mir keiner hat.

 

Für den Schrank nähe ich nichts!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir darf alles immer angezogen werden - egal ob im Kiga oder für "gut".

 

Mein Kind hat zu 90 % nur selbstgenähtes :) und darf aber natürlich auch die aufwendigeren Teile möglichst viel anziehen.

 

Löcher in den Knien oder Farbflecken auf dem Pulli? Kommt allerdings sehr selten vor und wenn doch, habe ich endlich wieder die Gelegenheit etwas NEUES zu schaffen :D

 

LG Anja

 

 

 

zu 90% selbstgenähtes :D Wow, des möcht ich auch.

 

mir gehts da nicht andres, denke mir auch immer ;) oh mein gott, wenn auf das kleidchen... ein fleck kommt ;) und so hab ich ihr die aufwendigen sachen nur selten angezogen und schon waren sie zu klein und nur 1-2 mal getragen.

 

seitdem hab ich meine meinung geändert und ich zieh ihr alles nach lust und laune an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da habe ich so gar kein Problem mit. Ich nähe gerne Dinge, die ich sofort brauche und anziehen will. Manchmal steht mein Sohn drängelnd neben mir und weist mich darauf hin das wir zu spät kommen werden wenn ich den letzen Knopf nicht fixer annähe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird auch fast alles fast immer angezogen. Wir haben kaum "gute" Gelegenheiten, sprich welche, wo das Kind mit Sicherheit weder schmutzig wird noch etwas kaputt macht.

Es gibt schon Gelegenheiten, wo ich sie bestimmte Sachen nicht anziehen lasse, aber eher, weil ich sie generell für ungeeignet halte, nicht weil sie mir zu schade sind (längere Kleidchen zum Fahrrad fahren, Trägershirts bei starker Sonneneinstrahlung usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe auch alles an, Löcher gibt es selten und Flecken habe ich noch alle rausbekommen.

Mir tut es weh, wenn ich ein zu klein gewordenes, kaum getragenes Kleidungsstück weggeben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß leider zugeben, dass ich was unsere Kleine betrifft schon einen Klamottentick habe (die Großen suchen sich ihre Sachen ja selber aus und entscheiden, wann sie was anziehen). Deshalb lege ich auch bei gekauften Sachen Wert auf gute Qualität und den besonderen Pfiff, d.h. ich kaufe häufig Markenklamotten (meist allerdings gebraucht oder reduzierte Vorjahresware). Manchmal werde ich da zwar komisch angeschaut, wenn ich ihr diese Sachen in den KiGa oder auf den Spielplatz anziehe, aber wo ist das Geld mehr verschwendet, wenn das Teil 15 Mal getragen wird und beim 16. Mal ein Loch bekommt oder wenn es einmal getragen wird und dann "für gut" im Schrank hängt, bis es zu klein ist?

 

Sicher werde ich ihr nicht unbedingt ihr weißes Lieblingskleid zum Waldtag anziehen, aber dreckig machen darf sie sich eigentlich in allen Sachen, ich habe ja schließlich eine Waschmaschine und einen Trockner. Und Sachen, die nicht oder nur schlecht gewaschen werden können, sind meiner Meinung nach nicht für Kinderkleider geeignet und werden deshalb auch nicht gekauft.

 

Mit dem Nähen habe ich ja gerade erst wieder angefangen, aber ich denke da werde ich es genauso handhaben. So hatte sie die erste Leggings und das T-Shirt schon öfter im KiGa an. Das Kleidchen noch nicht, aber das liegt eher daran, dass es trotz genauer Vermessung doch SEHR reichlich ausgefallen ist.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eritasia,

 

ich fühle auch so.

Für Alltagssachen lasse ich daher die Vernunft besonders walten und nähe ohne viele Verzierungen.

Da ich ohnehin wenig Zeit habe, ist das für mich auch so in Ordnung.

Ganz neu genähte Sachen werden ersteinmal nur in die Schule angezogen, für den Garten oder den Spielplatz gibt es "Altes Sebstgenähtes" oder ältere Kaufkleidung.

Ich selbst trage zu Hause auch nicht meine (teilweise selbstgeschneiderte) Bürokleidung, um mir in der Küche oder beim Kochen oder Essen einen Fleck darauf zu machen.

 

LG

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, ich kann zwar nicht bei Kinderkleidung mitreden, dafür aber bei Kleidung für mein Liebelein. Ich nähe ihm öfter Werkstattklamotten, die praktisch sein sollen, aber auch cool und nach 40er Jahre ausschauen. Klar tuts mir auch im jedes Loch leid, dass durchs Schweißen reingebrannt wird und um jeden Ölfleck, der ums Verrecken nicht mehr rausgeht, aber er hat Spass an den Sachen und was solls, wenns ganz hin ist, bekommt er was Neues. Von SAchen, die im Schrank hängen, hat man nichts.

 

Das gleiche hatten wir mit einem tollen alten Bakelitbesteck, original in alter Verpackung. Er wollte es "für gut" nehmen, aber ich werds als Küchenbesteck benutzen. Was soll ich mit einem "Für gut"-Besteck, dann seh ich es nur, wenn Gäste kommen (zudem haben wir schon eines für gut), in der Küche kann ich es jeden Tag anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gab es früher schon "Räubersachen" - also Sachen, mit denen man im Matsch wühlen, auf frisch gemähtem Rasen rumrutschen und auf Bäume klettern durfte.

So handhabe ich das auch. Die näh ich auch gern selber, aber eben einfache Schnitte, unempfindliche, günstige Stoffe. Kein Schnickschnack, schnell genäht und trotzdem hübsch. Da wissen die Kinder, dass damit wirklich alles erlaubt ist. Ausserdem sind die auch praktischer.

Mit diesen Sachen können sie aber nach kürzester Zeit nicht mehr in die Schule oder so. (KiGa ist was anderes, da sind die alten Sachen ideal). Dafür gibt es dann "bessere Sachen". Auch die kriegen vielleicht Flecken oder Löcher so, aber nicht so schnell und viel...

Für die Kinder ist es entspannter, wenn sie wissen, dass es Sachen gibt, auf die sie überhaupt nicht achten müssen.

Und bei 3 Kindern gibt es fast keine Kleidung, die nur 1 oder 2mal getragen wurden... (mit der Reihenfolge J -M-M ist das aber auch sehr günstig, die alten Jungensachen können von Mädchen wunderbar nachgetragen werden, umgekehrt ist es sicher schwieriger...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Hemmschwelle: Nur für gut.....die kenne ich auch zu gut. Aber spätestens dann, wenn die ersten Flecken drauf waren und (hoffentlich) beim Waschen wieder verschwunden sind, war dieser innere Protest meinerseits verschwunden. Und irgendwie finde ich geliebte und gelebte Kleidung am Kind fast noch schöner, auch wenn der eine oder andere Makel drauf ist, und eventuell bereits die ersten Verwaschflecken erscheinen. Dann hat sich die ganze Arbeit wenigstens gelohnt. Ich habe Kleider vom vergangenen Sommer, die im letzten Jahr eine Schonzeit durchgemacht haben und wirklich nur für besondere Anlässe angezogen wurden. Glücklicherweise passen sie auch noch in diesem Jahr und diesmal ist es mir völlig egal, ob sie für Strand, Spiel oder sonst irgendwas angezogen werden. Weil: nächstes Jahr passen sie dann ganz bestimmt nicht mehr.

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.