Zum Inhalt springen

Partner

Wer weiß, wo´s Nähkurse für Overlock/Babylock in Münchner Umgebung gibt???


Angie-40

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Eclipsé von Babylock ist zwar erst bestellt, aber da mir das Arbeiten mit einer Overlock völlig fremd ist, wollte ich schon mal einen Nähkurs machen.

:confused:

Weiß eine von Euch Adressen in München und Umgebung, wo ich das grundsätzlich mal lernen kann?

 

Ein Buch habe ich auch schon bestellt, mal sehen, ob das weiterhilft.

 

Danke Euch und

Liebe Grüsse aus Emmering /FFB

 

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    3

  • Sina

    3

  • Angie-40

    3

  • dickmadam

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt bei den Nähmaschinen-Läden oft auch Schulungen, die angeboten werden. Z.B. bei Nähmaschinen-Gietl, die sind am Sendlinger Tor. Dort gibt es einen offenen Näh-Treff, da kann man auch mit der Overlock hinkommen und sich Dinge erklären lassen, üben etc.. Allerdings ist das kein richtiger "Overlock-Kurs". Falls du da etwas finden solltest, da bin ich auch interessiert. Hier in München kenne ich sowas spezielles aber nicht. Vielleicht weiß ja noch jemand anderes etwas. Dafür kenn ich einen sehr guten "normalen" Nähkurs.

 

Im Nähzentrum Rosenberger gibts auch Schulungen, ob die aber für Overlocks sind weiß ich nicht. Da lohnt sich sicher ein Anruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nähmaschinen Gietl wollte ich dir auch empfehlen, ich glaube, du musst deine Maschine auch nicht unbedingt mitbringen, denn sie bieten im Rahmen des offenen Nähtreffs auch Probenähen auf Babylock, Bernina und Brother an.

 

Rosenberger macht meines Wissens nach Schulungen auf Geräten, die bei ihm gekauft wurden.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise macht der Händler, bei dem Du die Maschine gekauft hast, die Schulung. Ich weiß nicht, ob das ein fremder Händler toll findet, wenn Du wo anders die Maschine gekauft hast, und er dann die Schulung machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nähzentrum Rosenberger gibts auch Schulungen, ob die aber für Overlocks sind weiß ich nicht.

 

Meines Wissens verkauft das Nähzentrum Rosenberger keine Babylocks, also hat er wohl auch keine Schulungen dafür!

Nähmaschinen Gietl verkauft Babylocks, da sind die Chancen höher.

 

LG Suse

(die in München aber auch keinen Overlock-Kurs weiß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise macht der Händler, bei dem Du die Maschine gekauft hast, die Schulung. Ich weiß nicht, ob das ein fremder Händler toll findet, wenn Du wo anders die Maschine gekauft hast, und er dann die Schulung machen soll.

 

Genau aus diesem Grund gibt es ja bei Gietl den offenen Nähtreff, der kostet zwar 12,50 Euro pro Abend für 2,5 Std., aber dafür kannst du auch mit jeder Maschine dort hinkommen und dir Sachen zeigen und erklären lassen. Du musst also nicht unbedingt dort was gekauft haben, dafür bezahlst du ja quasi die Beratung. Und alle dort sind sehr nett.

 

Noch ein anderer Tipp von mir, der vielleicht nicht ganz hier passt. Falls Du halbwegs Englisch kannst, gibt es ein super gutes Overlock-Buch, es heißt "Serger Secrets". Da stehen richtig tolle Projekte drin, wenn du mit deiner Maschine mehr machen möchtest als nur Versäubern und Zusammennähen, ist das Buch eine echte Inspiration und auch sehr gut beschrieben. Leider gibt es kein annähernd vergleichbares Buch in deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit dem Gietl werde ich gleich mal probieren. Und das Buch sehe ich mir auch noch an.:p

 

Die Babylock habe ich übers Internet gekauft. :confused:

Ich war von den Beiträgen hier im Forum so überzeugt, daß ich sie gleich online bestellt habe. Sonst müsste ich tagelang irgenwo danach suchen. Ausserdem hat der Händler eine 0%-Finanzierung. Sonst hätte ich sie mir nicht leisten können!

 

Jetzt bin ich schon sehr neugierig, sie müsste Ende der Woche ankommen.

 

Liebe Grüsse aus Emmering/FFB

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Problem. Die Maschinen werden übers Internet zu einem günstigen Preis gekauft, aber ein anderer Händler soll die Schulung machen. Glaubt ihr, die Händler finden das witzig? Der, der euch die Maschinen verkauft hat, lacht sich ins Fäustchen. Maschine verkauft, keine Beratung, was will man mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht problematisch, wenn ein örtlicher Händler, der darum weiß dass viel im Internet gekauft wird, seinen potentiellen Kunden und Interessenten eine Art Schulung für ihre woanders / auch im Internet gekauften Maschinen anbietet und dafür Geld verlangt. Und ehrlich, 12,50 Euro für zweieinhalb Stunden sind ja auch nicht grade wenig, wenn ich das mit den Preisen für einen guten Nähkurs vergleiche. Da hätte ich auch kein schlechtes Gewissen.

 

Ich sehe die Gefahr eher darin, wenn man etwas im Internet kauft, das man sich eigentlich nicht leisten kann. Ich gebe darüber gewiß kein Urteil ab, nur eine bescheidene Meinung von mir, dass es sich eigentlich nie lohnt, für "Konsum" Schulden zu machen. In welcher Form auch immer, und egal für wie "nötig" man das Objekt seiner Wahl betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Problem. Die Maschinen werden übers Internet zu einem günstigen Preis gekauft, aber ein anderer Händler soll die Schulung machen. Glaubt ihr, die Händler finden das witzig? Der, der euch die Maschinen verkauft hat, lacht sich ins Fäustchen. Maschine verkauft, keine Beratung, was will man mehr.

 

Das mag ja im allgemeinen so sein, in diesem Fall ist es aber so, dass die Schulung bzw. der Nähtreff nicht an einen Kauf gebunden ist, sondern kostet. Angie hat im Internet einen günstigeren Preis bezahlt, die Differenz oder einen Teil davon legt sie jetzt beim Händler vor Ort für die Schulung drauf. Wo ist da das Problem?

 

LG

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonny,

 

bevor die Diskussion hier jetzt in eine völlig falsche Richtung läuft: Angie hat ursprünglich nach einem Kurs gefragt (den sie sicher auch nicht für umsonst wollte). Leider wußte niemand einen, stattdessen wurde eben dieser kostenpflichtige Nähtreff vorgeschlagen, weil er ihren Bedürfnissen vermutlich recht nahe kommt.

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch ab und zu bei Frau Weiß (Gietl) beim Nähtreff und kenne sie mittlerweile ganz gut. Sie ist die einzige Babylock- Händlerin in der Münchner Umgebuung und ansonsten Spezialistin für Berninamaschinen.

Und sie gibt auch umfassende Schulungen für die Maschinen, die sie verkauft, inklusive. Sie nimmt sich Zeit und bedient jeden sehr persönlich. Und so weit ich das mitkriege, ist das auch nötig, die Maschinen lassen sich nicht inuitiv bedienen. Dafür sind die Nähtreffs nicht unbedingt der richtige Rahmen. Denn du benötigst dafür schon ein paar Stunden Zeit.

ich würde es auch nicht gut finden, wenn jemand daher käme mit einer wo anders gekauften Maschine und sich dort im Nähtreff aufbaut und dann signalisiert, hier bin ich, nun erklär mir mal.

Ich fände es am fairsten, wenn du zu Frau Weiß gehst und es offen ansprichst, dass du die Maschine woanders gekauft hast. Begeistert wird sie nicht sein, aber vielleicht kannst du einen Preis für die Einweisung aushandeln. du wirst auch Fadenmaterial benötigen und das kannst du ja dann bei ihr kaufen. Davon hat sie nämlich eine große Auswahl.

 

grundsätzlich möchte ich bei dieser Gelegenheit mal anmerken, dass ich es nicht verstehen kann, wie man sich solche hochwertigen Qualitäts-Geräte, die immer wieder einer Nachversorgung bedürfen, Garantieabwicklung benötigen und eine Einweisung erforden, bei Ebay oder sonstwo anonym "ersteigern" kann, nur um ein paar Euronen zu sparen.

 

nun gut, so ist eben die auf kurzfristige Sichtweisen eingestellte Geizmentalität unserer Gesellschaft (das ist ja auch der Grund, warum minderwertiges Gammelfleisch in Umlauf kommt). Sorry, ich wollte niemanden persönlich angreifen. Aber bitte denkt halt a bisserl nach, was für Folgen euer Handeln hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ihr seid ja ganz schön streng mit mir!;)

 

Warum soll ich für eine so teuer Maschine 50-100 Euro mehr bezahlen? Dafür kaufe ich mir lieber Stoffe und Fachbücher.

Ausserdem bietet dieser Händler eine online-Beratung an, dort sitzt ganztätig eine Schneiderin, die Antworten gibt.

 

Ich war beim einem Händler vor Ort. Der hat mir eine Merry-Lock für 400 Euro empfohlen (Sonderpreis!!), "soll eine sehr gute Maschine sein, naja man muß ein bischen herumspielen, bis man sie genau eingestellt hat - ist aber kein Problem".

Er hat mir die farbigen Markierungen gezeigt, ansonsten gibt es dafür keine Einweisung! Ist ja eine Gebrauchsanleitung dabei!

Der wollte sein gutes Geschäft mit mir machen - fertig.

Die gleiche Maschine kostet bei ebay 235 Euro.:rolleyes:

 

:cool: Das mit der 0%-Finanzierung habe ich mir schon sehr gut überlegt. Es ist das erste Mal, daß ich Schulden mache. In 10 Monaten ist das Ding bezahlt.

Aber ich kann jetzt schon meine Puppenkleidchen nähen, die ich ja zusammen mit meinen Waldorfpuppen verkaufe.

Abgesehen von den anderen Klamotten, die ich nähen will.

Also ich nähe täglich damit!

 

Trotzdem habe ich mich über Eure Antworten gefreut, ist immer wieder interessant, welche Meinungen es dazu gibt.

 

Liebe Grüsse

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich für eine so teuer Maschine 50-100 Euro mehr bezahlen?

Weil du dafür auch normalerweise beim Händler den entsprechenden Service (Einweisung/Beratung/Ansprechpartner bei Problemen, etc.) erhälst.

 

Ausserdem bietet dieser Händler eine online-Beratung an, dort sitzt ganztätig eine Schneiderin, die Antworten gibt.

Na, das ist doch wunderbar, dann fragst du bei Problemen halt die Online-Schneiderin und nicht uns :D :D :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Gerade bei einer so teuren Maschine sind die 50 bis 100€ mehr gut angelegt. Erst recht, wenn man noch nie vor so einer Maschine gesessen hat. Wenn ich zu Hause eine Brother-Computernähma habe, nur als beispiel und kaufe mir dann die nächsthöhere, dann brauche ich sicher nicht unbedingt eine Beratung und kann das so machen wie du.

 

Aber wenn ich vor Ort einen guten und kompetenten Händler habe - hat auch nicht jeder, aber es klingt ja so, als hättest du - würde ich ohne langes Zögern diese 50€ drauflegen. Man hätte ja sicher auch miteinander reden können was die Finanzierung angeht.

 

Ich versteh schon, dass du weniger bezahlen möchtest, aber in dieser Größenordnung sind 50€ zu sparen nicht viel im Vergleich was du dafür bekommst, wenn du sie vor Ort (bei einem guten Händler) bekommst.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry Ot

 

 

grundsätzlich möchte ich bei dieser Gelegenheit mal anmerken, dass ich es nicht verstehen kann, wie man sich solche hochwertigen Qualitäts-Geräte, die immer wieder einer Nachversorgung bedürfen, Garantieabwicklung benötigen und eine Einweisung erforden, bei Ebay oder sonstwo anonym "ersteigern" kann, nur um ein paar Euronen zu sparen.

 

nun gut, so ist eben die auf kurzfristige Sichtweisen eingestellte Geizmentalität unserer Gesellschaft (das ist ja auch der Grund, warum minderwertiges Gammelfleisch in Umlauf kommt). Sorry, ich wollte niemanden persönlich angreifen. Aber bitte denkt halt a bisserl nach, was für Folgen euer Handeln hat.

 

 

Weil es leute wie mich gibt (ich verdien kaum was) es sich sonnst nicht leisten könnten so ein gerät zu kaufen dafür müsste ich 2 jahre sparen was bei vielen einfach nicht drin ist ...und manchmal will man halt eben doch nicht auf was verzichten und probier es über gebrauchte oder eben online ...

klar ist es für die kleinen geschäfte schlecht ....aber was bitte soll ich machen wenn ich mir es einfach nicht leisten kann ....

da gäbs dan soviel beispiele was man "nicht verstehen kann"

das andere leute ihre Klamotten im second hand laden kaufen z.b. ja das schadet den kleinen modeläden ja auch ....das die leute gebraucht und nicht neu kaufen ...

ich versuche das meiste bei mir um die ecke im laden zu kaufen zumindes zubehör ....weil stoffe für 15 euro/m sind bei mir leider nicht machbar ...wer sich das leisten kann find ich toll ... und gönne es jedem der das kann ...aber ich muss leider noch jeden euro 2mal umdrehn.

Mir macht nähen sehr viel spaß keine frage ...aber wenn ich mir die klamotten im laden leisten könnte ...würde ich mir öfters da was kaufen als mich an die maschine zu setzen ...

 

gruß gluu die das hier nicht böse meint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...