Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Softshelljacke ändern?


Paula38

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitschneider/innen!

 

ich habe mir vor knapp 2 Jahren eine tolle, dickere Softshelljacke in Parkalänge gekauft. Damals war ich 15 kg schwerer als jetzt. Entsprechend ist die Jacke kaum getragen, noch total mein Geschmack, passt zur vorhandenen Garderobe - aber nicht mehr zu meiner Figur und Größe.

 

  • Armlänge und -weite sowie Ärmelloch passen

     

  • die Schulter könnte/müsste etwas schmaler sein (1 -1,5 cm pro Seite)

     

  • Oberweite müsste weniger sein

     

  • Taille eher nicht

     

  • Hüfte dürfte auch weniger sein.

 

Rahmenbedingungen:

  • die Jacke hat vorne und hinten (Prinzess-)Teilungsnähte, die abgesteppt sind und wo vorne die Reißverschlusstaschen eingearbeitet sind (möchte ich daher ungern ran)

     

  • Die Armansatznähe sind ebenfalls abgesteppt.

     

  • Die Seitennähte sind mit der Ovi zusammengenäht und nicht abgesteppt. Der Saum ist (wie beim Parka) abgerundet und mit einem Beleg aus dem Oberstoff verstürzt

Mein Ansatz:

 

Ärmel raustrennen, von Vorder- und Rückenteil den Armausschnitt abnehmen, Seitennähte oberhalb der Taille anpassen, Armausschnitt übertragen

 

 

Aber wenn ich die Seitennaht von der Taille abwärts anpasse, dann passt doch der Beleg nicht mehr? Beleg aufschneiden und ne Naht rein machen? wird das zu dick?

 

Und wie lässt sich das ganze überhaupt verarbeiten?

 

Ist die Alternative, die Jacke Second Hand zu verkaufen und eine neue zu kaufen, vielleicht besser?

 

Jajaja, ich weiß, BILDER!! gibt es heute abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    4

  • Capricorna

    1

  • Quälgeist

    1

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

jetzt ist gute NAchfrage nch solchen Jacken, da würdich auch erstmal versuchen zu verkaufen

 

ich glaube Absteppungen in Softshell zu trennen, ist nicht sehr prickelnd

 

(hab gerade ein Landhauskleid zerlegt, sehr kurze Stichlängen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eine neue zu nähen! :D

 

Hatte ich auch dran gedacht, will mir aber nicht noch mehr Ufos aufhalsen... Bin grade dabei, mir Unterwäsche anzupassen und zu nähen, mit meiner Tochter habe ich schon vor Monaten den Stoff für Ihre Patchworkdecke gekauft, der ist noch nicht mal gewaschen. Außerdem nähe ich den BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke und habe Mich heute leichtsinnig zur Geburtstagsrunde 2018 angemeldet.

 

Und zu viele Stoffe liegen..,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kommt es drauf an, ob du Lust darauf hast, die Jacke zu ändern. Dann würde ich alle anderen Projekte liegen lassen und mich dahinter machen.

Wenn ich aber das lese:

Bin grade dabei, mir Unterwäsche anzupassen und zu nähen, mit meiner Tochter habe ich schon vor Monaten den Stoff für Ihre Patchworkdecke gekauft, der ist noch nicht mal gewaschen. Außerdem nähe ich den BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke und habe Mich heute leichtsinnig zur Geburtstagsrunde 2018 angemeldet.

 

Und zu viele Stoffe liegen..,..

 

Dann eher verkaufen und eine neue kaufen.

Und einige der Projekte streichen und komplett vergessen. Und keine neuen Stoffe mehr kaufen (mich zumindest würde dieser "Projektberg" belasten, wenn es sich um mein Hobby handelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man nicht auch die Löcher im Softshell dauerhaft? Oder kam das auf den Stoff drauf an?

 

Ich würde die Jacke auch verkaufen. So viel, wie du da ändern müsstest, würdest Du wahrscheinlich nur verschlimmbessern.

 

Edit: Das Ändern würde wahrscheinlich sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, als eine neue Jacke zu nähen.... Vertu Dich da mal nicht, wegen Zeit und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man nicht auch die Löcher im Softshell dauerhaft? Oder kam das auf den Stoff drauf an?

 

Der Stoff (ich weiß, hab es noch nicht fotografiert, Asche über mein Haupt)ist an der Oberfläche meliert und hat so was wie eine leichte Strickoptik/-Oberfläche. Löcher würde man da eher nicht sehen, die kämen ja sowieso weg, da ich das Armloch verlegen würde und versuchen, die anderen Steppnähte nicht anzutasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Ändern ist, dass man dazu manchmal mehr Stoff braucht, und nicht weniger.

 

Bei einem Armloch oder einem Halsausschnitt müsste die Rundung in der kleineren Größe kleiner werden; d.h. an diesen Stellen müsstest du eigentlich jetzt Stoff "anflicken", damit es enger wird... :o

 

Ich wäre auch dafür, in den sauren Apfel zu beißen... Wenn sie noch sehr gut erhalten ist, kannst du versuchen, sie bei ebay oder momox zu verkaufen. Und dann gönn dir was schönes, neues :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun mal Bilder.

 

Das ist die Jacke

 

20170912_184228.jpg.6061d5145a302fc208c9aefb6cbc1fbc.jpg

Das ist eine Detailaufnahme des Materials

 

20170912_184256.jpg.239f85572d2b188df248d45029472707.jpg

Und hier überlege ich nun mal laut zur Änderung:

 

Ich habe mal den (vorderen) Armausschnitt abgepaust.

 

20170912_205117.jpg.f555908588b31c13eb15ca8281a1c721.jpg

Dann unterm Arm abgesteckt, was das so raus müsste (aus der Seitnnaht, an die Teilungsnähte will ich ja nicht ran)

 

Dann den Armausschnitt (der Ärmel soll bleiben, wie er ist, habe eher kräftige Arme) an die neue Seitennaht angesetzt und so gedreht, dass der Armausschnitt an der Schulternaht ankommt. und rot angezeichnet

20170912_210208.jpg.bc08bbd5ee47d9348799139b67cb6beb.jpg

 

könnte das gehen?

 

evt müsste ich dann noch den Ärmelsaum rauslassen...

Bearbeitet von Paula38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material sieht für mich auch nicht nach Softshell aus.

 

Ändern würde ich diese Jacke aber auch nicht. Du musst ja bedenken, dass sich nur durch das Wegnehmen/enger nähen der Seitennähte auch der Sitz verändert - Die Taschen wandern z.B. nach außen....

Ob das dann optisch noch wirklich gut aussieht, wage ich zu bezweifeln.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paula38

 

Ich habe diesen Sommer eine leichte Regenjacke für meinen Mann genäht. Irgendwie hatte ich mich vermessen...der Rücken war zu breit! Es hatte aber nichts gebracht einfach die Armlöcher mehr auszuschneiden da dann der Halsauschnitt immer noch zu gross war. Das hat ja Capricorna schon erwàhnt.

Ich musste ein neues Rückenteil zuschneiden! Falls dass eine Abstimmung wäre würde ich für verkaufen und neu nähen stimmen.

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab auch viel abgenommen und mit mit dem Thema kleiner nähen beschäftigt.

 

Ärmel enger einsetzen ist doch sehr aufwendig, ich hab es öfter angedacht und dann verworfen.

 

Erfolgreich hab ich häufiger nur das enger nähen der Seitennähte angewandt.

 

Überleg, ob du die etwas zu breite Schulter nicht tolerieren kannst (überschnittene Schultern sind derzeit doch sehr in). Dann nur die Seiten enger nähen und ev. etwas unter der Achsel durch in den Ärmel hinein. Natürlich musst du den Beleg unten auch enger nähen (Weiß jetzt nicht genau, wie das bei dir ist.)

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.