Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 362 (ohne Automatik), Zickzack, Nadelposition etc.


egni72

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Pfaff 362. Letztens wollte ich damit Knopflöcher nähen, aber als ich den "Momentschalthebel" nach oben gedrückt habe zum vernähen, habe ich bemerkt (ziemlich deutlich), dass die Maschine dann versucht links in der Nadelplatte zu vernähen. Nadel natürlich ab.

 

Ich hab dann die bisher noch unbenutzte Einstellanleitung rausgeholt und mal versucht das einzustellen. Erst wars wohl die falsche Richtung, auf einmal war der Zickzack ewig breit, aber das hab ich zum Glück wieder hinbekommen, und die Einstellung von dem Momentschalthebel ist jetzt zumindest besser als vorher, der Zickzack aber immer noch breiter als ich es eigentlich kenne (näht aber).

Außerdem stimmt jetzt die Stichlage nicht mehr, die vorher gestimmt hat. Als ich versucht habe das einzustellen, war der Zickzack nicht mehr mittig.....

 

Ist das normal, dass mit einer Einstellung die nächste wieder ruiniert wird? Falsche Reihenfolge, oder muss man sich wirklich dem Optimum annähern?

Ich bilde mir ein mich zumindest mit Industriemechanik auzukennen, aber mit Nähmaschinen hab ich keine Erfahrung, wenn man mal das Einstellen der Fadenspannung etc. was zum normalen Betrieb einer eingestellten Maschine gehört, absieht.

 

Hat jemand einen Tip? :confused:

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egni72

    5

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fehler gefunden und ich war nicht Schuld!!! :bier:

Die Maschine hab ich ja gebraucht gekauft und offensichtlich war ich nicht die einzige die dran rumgeschraubt hat. Auf jeden Fall war der dieser Gleitstein hier um 180° verdreht. /Users/inge/Desktop/IMG_3362.JPG

Wenn man dann die linke Nadelposition einstellen wollte (und auch beim Momenthebel) ist der Gleitstein an der Welle angestanden. Die gesamten Einstellungen waren also total "verquer", es hat alles halbwegs funktioniert, weil alles andere quasi auf Anschlag gedreht war. Beim Momenthebel in der linken Stichlage gab es drum die Katastrophe.

Jetzt ist alles wie es sein soll :freu:!

Trotzdem vielen Dank

 

LG Inge

1126789895_Nhmaschine.jpg.40847bf87cbff51776a14db886ebd078.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mal langsam

 

die kulisse ist auch um 180 grad verdreht

 

offensichtlich hat ein "spezialist" die ZZ-wellen gangbar gemacht aber dann falsch zusammengebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nichtt den Gleitstein ausgebaut und umgedreht. Ich habe die beiden Klemmschauben gelöst (die für die Nadelposition und die für den Momenthebel) und den Gleitstein samt Kulisse gedreht.

Es sei denn, wir reden aneinander vorbei. Foto kann ich (naja, besser gesagt mein Mann) morgen machen. Es sieht jetzt allerdings so aus, wie bei der Pfaff 260 die ich noch habe, ich denke daher dass das jetzt stimmt (wenn da nicht auch noch jemand rumgebastelt hat):)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch das versprochene Bild mit umgedrehter Kulisse/Kulissenstein.

Das einzige was noch nicht einwandfrei geht ist, wenn man den Momenthebel nach unten drückt. Da hakt er minimal. Mal sehen, wie ich das noch rausbekomme, ich kann mir nicht vorstellen, dass abfeilen von dem kleinen Hebelchen die offizielle Lösung ist :rolleyes:

Notfalls werde ich dich noch mal mit Fotos traktieren :)

 

LG Inge

DSCF2739.jpg.474c21bb43d45442eb7a54204238dd64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...