Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

geraffter V-Ausschnitt


Tante Valentine

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mir gerne ein Shirt nähen. Den Schnitt habe ich schon, allerdings hat der einen Rundhalsausschnitt. Ich möchte aber gerne einen V-Ausschnitt nähen und diesen unter der Spitze des Ausschnittes so zusammenraffen. Wie gehe ich da am besten vor? Was muss ich beim Zuschneiden beachten, also wo muss ich mehr Stoff zugeben (Höhe, Weite?) irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie das Vorderteil dann ungerafft aussehen muss, dass es gerafft dann die richtige Form hat. Und wie nähe ich diese Raffung?

Ich hoffe jemand hat Tipps für mich. Ich würde das Shirt gerne bis Samstag nähen, damit ich es Abends tragen kann (ich brauch da ein besonders schönes Outfit :D)

 

Viele liebe Grüße, Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tante Valentine

    5

  • mum

    1

  • iosefa

    1

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

so eine ähnliche Frage gab es neulich, vielleicht helfen Dir die Anregungen. Den Rundhals kannst Du in einen V-Ausschnitt ändern, indem Du den Schnitt anlegst und die Spitze für den V-Ausschnitt markierst und entsprechend ausschneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meintest du diesen Thread? http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=78828

 

An so eine Raffung hab ich gar nicht gedacht... auch nett. Ich möchte gern in die andere Richtung gerafft haben. Den V-Ausschnitt möchte ich ganz normal nähen und dann unterhalb des V-Ausschnittes den Stoff zusammenraffen. Also eine horizontale Raffung zwischen den Brüsten.

 



\/

-

-

-

 

Also so ähnlich eben. Ich kann's nicht besser erklären :confused:

 

Also muss ich das original Schnittmuster auseinanderschneiden und dann irgendwie aufdrehen? Wo muss ich in dem Fall schneiden und in welche Richtung aufdrehen. Sorry, ich kann es mir trotz der vielen guten Tipps im anderen Thread noch nicht richtig vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

meinst du vielleicht so etwas,wie bei manchen gekauften Shirts?.Da ist einfach nur ein kurzes Gummiband vom V-Ausschnitt nach unten genäht worden.Oder meinst du etwas ganz anderes?

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass ich sowas meine... ich besitze leider kein solches Shirt. Reicht es da einfach nur ein Gummiband einzunähen? Muss ich nicht irgendwo Stoff zugeben? Das Vorderteil wird doch kürzer und bekommt durch die Raffung doch bestimmt auch eine andere Passform? Oder stört das bei Jersey nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch da kann man sagen, der Abnäher ist einfach verlegt. Vermutlich hat aber dein Shirt keinen Abnäher.

Wenn es einen hat, dann schneide quer zur vorderen Mitte den Abnäher auf bis zur vorderen Mitte. Schiebe den Abnäher zu und schon hast du vorne die Mehrweite für deine Raffung.

 

Wenn der Schnitt keinen Abnäher hat, würde ich es für mich dennoch genauso machen: In Abnäherhöhe das Vorderteil quer durchschneiden und vorne ein Stück sperren. Am Saum würde ich großzügig zugeben, damit du evtl. noch etwas ausgleichen kannst, aber eigentlich darfst du nicht (viel) mehr einhalten als du zugegeben hast, sonst ziehst du das Vorderteil hoch und bekommst unschöne Falten.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es hat geklappt. Nur habe ich glaube ich zu stark gerafft... denn jetzt sieht es ein bisschen Babydollmäßig aus. Nicht so stark, aber eigentlich sollte es komplett enganliegend sein. Naja. Anziehen kann ich es jedenfalls, auch am Samstag :D

 

Gruß, Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.