Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was mag eine Achtjährige gerne tragen?


FarinaII

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben Hobbyschneiderinnen,

 

im Moment bin ich wirklich im Nähfieber. Nun habe ich mir überlegt, dass ich für meine 8jährige Nichte ja auch mal etwas Nähen könnte. Da ich allerdings keine eigenen Kinder habe, habe ich auch absolut keine Ahnung, was Mädels in diesem Alter (Größe 140) gerne anziehen würden.

 

Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben. Ich dachte in erster Linie an Oberteile (T-Shirt, Tunika... ) oder auch vielleicht ein Kleid. Meine Nichte ist ein Mädchen, dass sich schon gerne hin und wider im Spiegel betrachtet ;)

 

Ich möchte ja nicht, dass ihre Mutter sie zwingt etwas anzuziehen, nur weil es die Tante genäht hat und es der Kleinen so absolut nicht gefällt.

 

Sonnige Grüße aus dem schönen Rheinland

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FarinaII

    11

  • kassandrax

    2

  • Jowe

    2

  • grips

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

 

danke für den Tip, das würde ich auch gerne machen, aber leider habe ich nur ein paar Burdas und was ich darin gesehen habe scheint mir doch für kleine Mädels zu sein (bis Größe 104 oder so).

 

Trotzdem Danke, vielleicht sollte ich mit ihr mal auf die Seite von Farbenmix surfen, das ist so das einzige, was mir einfällt.

 

Liebe Grüße

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FarinaII,

 

ist Deine Nichte noch in der "rosa Phase"? Oder war Sie nie drin? Das ist in diesem Alter meiner Erfahrung nach meistens die Grundsatzentscheidung zum Geschmack von Mädchen. Mein Mädchen ist nun 10 Jahre alt und wir haben diese Phase nun hinter uns:D

 

Was diesen Sommer wohl gut ankommen wird, sind Shirts mit Etnomotiven in rot/rosa/orange oder auch mehrstufige Röcke bzw. Kleider in schönen bunten, auf einander abgestimmten Farben oder auch im Mix mit gemusterten und unifarbenen Stoffen. Für Mädchen, die sich gerne im Spiegel anschauen genau das Richtige! :)

 

Zum Thema Zeitschriften sind meines Wissens derzeit Ottobre und Sabrina Kids im Handel. Vielleicht gibt es auch noch ein paar mehr.

 

Ich wünsche Dir viel Vergnügen beim Nähen!

 

LG

Nähwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre als 8jährige schwer beleidigt gewesen wenn mir jemand so'n scheußliches Tüddelzeug wie das auf der Farbenmix Seite vorgeschlagen hätte. Vielleicht solltest du noch ein paar andere Seiten als Alternativen in Erwägung ziehen, Ottobre zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Nichte hat auf jeden Fall eine Wand in ihrem Zimmer in pink :eek: - aber auf meine Farbe neulich steht sie wohl jetzt auf hellblau, was man natürlich toll mit rosa kombinieren kann.

 

@Nähwelle: das hört sich ganau richtig an für meine Nichte, dann werde ich gleich mal zum Zeitschriftenhändler laufen und mal nachschauen.

 

@ute: Das ist eine tolle Idee. Ich werde erst mal ein T-Shirt ausprobieren, dann können schon die Farben abgeklärt werden :)

 

@kassandrax: Sie ist halt ein "echtes Mädchen". Sie steht - denke ich - auf den "Tüddelkram" und dreht sich ständig vor dem Spiegel. Die Ottobre werde ich mir aber auf jeden Fall auch noch ansehen.

 

Vielen Dank!!!

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Tochter und ganz viele Freundinen in diesem Alter stehen absolut auf Pferde - alles mit Pferden ist begehrt.

 

Und dabei hast Du dann die Wahl zwischen Tüddelpferd und schlichtem Pferd.

 

Frag doch einfach bei der Mutter nach, die kann Dir sicherlich Tips geben - besser als viel herzblut in ein Teil gesteckt und keiner mag es tragen.

 

Mittlerweile findet Eva es aber auch ganz toll selber SChnitt, Stoffe und Muster auszusuchen, und so mit zu gestalten - vielleicht würde das Deiner Nichte auch Spaß machen?

Ein ganzer Nachmittag der sich nur um sie dreht, und sie darf aussuchen was sie mag...ich glaube das genießen Kinder sehr, und das Kleidungsstück wird dann sicherlich das heißgeliebteste Teil überhaupt sein.

 

Viele liebe grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fullhouse,

 

an die Pferde habe ich ja gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Ja, sie ist ein richtiger Pferdenarr - perfekt.

 

Und jetzt bin ich auch nicht mehr so unsicher, was den eventuellen Tüddelkram angeht. Ich denke, sie ist dann noch nicht zu alt dafür (möchte ja nicht, dass sie in der Schule ausgelacht wird).

 

Ich wollte ihr gerne erst einmal etwas Selbstgenähtes schenken in der Hoffnung, dass sie auch Interesse am Nähen findet. Habe noch eine alte (funktionstüchtige) Maschine und zum Üben wäre sie für meine Nichte genial.

 

Na ja, vielleicht sollte ich auf dem nächsten Stoffmarkt einfach mal ein paar Stoffe zur Auswahl mitbringen ...

 

Liebe Grüße

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Farina,

 

ich habe meiner Nichte (auch 8) zu Weihnachten div. Dinge genäht.

 

Da meine Schwester aber die Dinge nach dem Waschen sortiert und eben, wie die Tochter, auch ihre Lieblingsstücke hat (eine Mutter ist ein sehr großer Einfluss) trägt sie leider nicht alles. Eine super-schöne West findet meine Schwester so unpraktisch. ***seufz

 

Andere Dinge trägt sie total gerne.

 

Auch die Frage nach der Lieblingsfarbe hatte ich vorher mal getestet.

Aber es hilft nichts, wenn genau der Stoff/das Stoffmuster dann nicht gefällt.

 

Als Kommentar habe ich Weihnachten auch gehört:

"schwarz und Totenköpfe" seien total in. :freak:

... schwarz zu nähen, habe ich aber keine Lust

... einen Totenkopf würde ich wohl dezent schon einmal applizieren

 

Nach dieser (Familien-)Erfahrung habe ich neulich einen Stoff mitgenommen und ihn ihr gezeigt ...

er gefällt sehr gut. :) Dann habe ich sie gefragt, welches Teil sie sich wünscht ?... so viel Stoff ist gar nicht da.

 

Ich denke, ein Kind (und teils auch die Mutter) überraschen zu wollen, ist gar nicht so einfach. Ich plane eben mit ein, dass es nicht getragen wird oder, dass ich es anderweitig "an das Kind bringe".

 

Ich wünsche Dir viel Spass & Erfolg!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farina,

 

das Farbenmix-Shirt Antonia ist wirklich toll. Außerdem kann man Nala wunderbar als Schlafanzug nähen, nur an den Ärmeln würde ich die Volants weglassen, da sie beim Frühstück erfahrungsgemäß im Müsli oder Honig hängen;). Die habe ich durch Bündchen ersetzt (und die Ärmel verlängert!). Beim Schlafanzug darf es bei den Mädchen ruhig noch sehr verspielt sein, wobei es bei T-Shirts nicht mehr zu tüddelig sein sollte. So ist es jedenfalls bei uns.

 

Viel Spaß beim Nähen!

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kassandrax: Sie ist halt ein "echtes Mädchen". Sie steht - denke ich - auf den "Tüddelkram" und dreht sich ständig vor dem Spiegel. Die Ottobre werde ich mir aber auf jeden Fall auch noch ansehen.

Ich war auch ein echtes Mädchen (gibts eigentlich auch unechte Mädchen?) aber die Farbenmixsachen hätte ich mit 8 bereits als Babykram abgetan und in der Schule wäre ich mit sowas ausgelacht worden. Ich würde an deiner Stelle echt erst mal mit ihr Sachen anschauen und nachfragen was "in" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure ganzen Ideen und Tipps!!! Davon kann ich einiges mitnehmen und ich denke langsam auch, dass ich (nach einem Probeshirt - das lass ich mir denn doch nicht nehmen :D ) anschließend mit ihr zusammen etwas auswählen werde. Vielleicht kann sie ja wirklich schon bei der Entstehung mitwirken :rolleyes:

 

Liebe Grüße

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da sind ja schöne Sachen drin. Da ich nächste Woche nach Venlo fahre habe ich ja auch sicher eine Chance, eine solche Zeitschrift zu bekommen ...

 

Danke!!!

 

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da sind ja schöne Sachen drin. Da ich nächste Woche nach Venlo fahre habe ich ja auch sicher eine Chance, eine solche Zeitschrift zu bekommen ...

 

Danke!!!

 

FarinaII

 

Ja, aber pass gut auf, daß Du dann auch eine mit deutscher Anleitung erwischt - es sei denn, Du kannst gut holländisch ;).

 

Im übrigen - meine Tochter ist neun - sie will kaum noch betüddelt werden. Trotzdem nähe ich sehr, sehr viel nach Farbenmixschnitten für sie - ich finde, die Stoffauswahl machts und ich muss die Sachen ja nicht so betüddeln ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung sind T-Shirts oder Blusen relativ unverfänglich, weil sie sich ja entsprechend kombinieren lassen. Schwieriger bei Hosen oder gar Kleidern, dei sehr der mode unterworfen sind und letztendlich Geschmackssache sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FarinaII

 

meine 8jährige Tochter zieht gerne Farbenmix-Sachen an (Blusentop (als Ebook), Dana, Emely, Ulli sind eindeutig ihre Favoriten).

Allerdings mag sie (und ich auch) es nicht ganz so bunt. Wenn du dezentere Stoffe und coole Applikationen nimmst, wirken die Modelle nicht mehr so kindlich.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das sind wirklich alles tolle Ideen, die ich mir noch in Ruhe anschauen werde. Viele Tipps kann ich super gebrauchen.

 

Vielen Dank dafür

 

und ich hoffe, dass dann irgendwann mal ein Bild in der Galerie landen wird (mit meiner Nichte)

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Dieses hier

 

"schwarz und Totenköpfe" seien total in

 

hat mir meine 7jährige auch an den Kopf geknallt und noch mit dem Zusatz : "Das ist cool" :ohnmacht:

 

Heisst also für mich, nix mehr Tüdelkram und rosa weil das uncool ist

 

Ich denke mal, da ist auch jedes Mädchen individuell denn meiner Meinung nach gibt es keine "richtigen" oder "unrichtigen" Mädchen.

 

Viel Spass beim nähen

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst also für mich, nix mehr Tüdelkram und rosa weil das uncool ist

 

Also, wer sagt denn, dass sich das dann automatisch ausschliesst? Gerade die Stilbrueche machen Kleidung ja meinst trendy... Also was spricht gegen ein rosa Shirt mit Totenkopfappli in Kombination mit Spitze oder ein wenig Rueschen?

Es kommt alles auf die Kombination an, imho.

Rosa und Tueddelkram muss doch net automatisch heissen, dass die Kleidung prinzessinnenmaessig oder kindlich werden muss...

Uebrigens kann ich hier nur anmerken, dass ich auch gewisse Kinder kenne, die auch noch mit 9, bzw. 10 Jahren rosa Rueschenroecke abgoettisch lieben ;) Es ist also immer verschieden :)

Liebe Gruesse,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farina,

 

habe Dir eine PN geschickt!

 

@bani: Tja, wenn ich ihr erzählen würde, dass Totenköpfe total der Renner sind und vielleicht noch ihre Freundin zustimmen würde, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass Sie ein Rüschen-Shirt mit einem Totenkopf (vielleicht mit Glitzer) haben wollte :)

 

Liebe Grüße

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass das furchtbar schwierig ist.

Außerdem können Kinder sich icht vorstellen, wie ein Stück Stoff später zu einem bestimmten Modell werden soll. (Viele Erwachsenen übrigens auch nicht)

 

Und wenn das Ganze dann fertig ist und supergut gefällt und die beste Freudin macht (aus Neid) eine abwertende Bemerkung in der Schule, dann landet es doch hinten im Schrank, weil die meisten in dem Alter nicht das Selbstbewusstsein haben, etwas zu tragen, das aus der Masse heraussticht.

 

Tüddel ist bei uns total out - eigentlich war das nie in! So unterschiedlich können Kinder sein. Wenn sie schon blau als Lieblingsfrabe bezeichnet, dann dürfte die rosa-Phase vorbei sein - zumindest war das bei meinen Töchtern so. Selbst Nr.2 (7) würde kein rosa mehr tragen, weil "das im 2.Schuljahr niemand mehr hat"! Sie hat es derzeit mit rot.

Nr.1 (bald 9) ist mitten in der blau-Phase, außerdem muss alles eng sein! Dazu noch praktisch und spagat-tauglich ...

 

Außerdem unkaputtbar und verfleckbar ...

 

Ich denke, Diene Idee, mal ein Short zu "probieren" ist prima - alles weitere dann nach vorheriger BEsprechung.

 

Ich habe z.B. vor zwei Jahren Mützen genäht - für mich und beide Mädels und auf Vorschlag einer Mutter noch eine für deren Tochter zum GEburtstag. Am Mittwoch kamen dann meine Mädels aus der Ferienfreizeit, da liefen zwei dieser Mützen rum (meine kleine + ihre Freundin): "Mama, wenn die Lisa uns zum Geburtstag einlädt, kannst Du dann für die auch so eine Mütze nähen?" Sowas mache ich dann gerne, dann weiß ich, dass es gewünscht ist.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.