Zum Inhalt springen

Partner

Blazer mit Futter verstürzen, aber wie?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon den Thread von Darcy und andere Beiträge studiert, doch bin ich immer noch unsicher, wie ich den Blazer verstürzen muß :nix: . Also....

Ich habe nun die Futterjacke und die Oberjacke fertig. Die Futtersäume kürzer als die Oberstoffe. Nun meine Frage, wenn ich den Futterstoff an die Oberjacke stecke, wie weit stecke ich denn die Futterjacke, bis 2 cm vor Ende des Saumes, oder lass ich die Naht vorher enden?. Wenn ich dann die Futterjacke an den Beleg genäht habe, wie nähe ich dann das Futter an den Saum? Zum Wenden der Jacke habe ich im Ärmel ein Stück Naht offen gelassen.

Es ist zu blöd mit diesen Blazern :mad: . Habe schon 2 genäht, leider schon eine Weile her, und im Nähkurs. Diesen hier möchte ich nun alleine schaffen, bzw. wollte ihn alleine schaffen, aber ihr seht ja wie weit ich gekommen bin. :confused:

Aber mit eurer Hilfe schaffe ich es bstimmt noch! (Die Hoffnung stirbt zuletzt :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hilda

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

  • dickespaulinchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da Dir ja bis jetzt noch keiner von den Nähhelden geantwortet hat, will ichs aml versuchen...

Also ich machs immer so:

zuerst das Futter an den Beleg nähen, bis ganz runter.

Dann Futtersaum und Oberstoffsaum zusammennähen, dabei erst die Ecke mit dem Beleg, also beide Schichten Oberstoff und dann im weiteren Verlauf das Futter an den Oberstoffsaum und zwar so verlaufend, daß der Futtersaumrand in Richtung Oberstoffsaumrand geht, also etwa 10 cm schräg und dann immer die beiden Stoffränder exakt übereinander bis zur anderen Seite, da dann gegengleich.

Dann den Oberstoffsaum blind annähen, entweder von Hand mit dem Hexenstich oder mit dem Blindstich der Maschine.

Der kürzere Futterstoff kriegt dann eine schöne Falte, die endet aber ein paar Zentimeter vor der Unterkante, er kann dann nicht herausblitzen.

Viel Spass!

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

 

die Vorgehensweise hat Katharina gut beschrieben, vielleicht hilft Dir das angehängte Bild noch dazu. So etwa sieht es aus, wenn am Saum das Futter am Oberstoff angenäht ist (bei dem Bild fehlt noch ein kleines Stück in der Mitte. Die Futterfalte am unteren Saum ist zwingend notwendig, da bei Bewegungen der Futterstoff "Spiel" haben muß, damit nichts spannt.

Bild2359a.jpg.a1251b77d5e70bea51ff693fb215be7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...