Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeansrock mit blumigem Godet?


kbunt

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, riecht ihrs? der frühling kommt!!

und ich bin in einen rock-näh-wahn ausgebrochen :D

 

bevor ich mich ans nächste werk mache (lass euch auch gerne per WIP teilhaben..) frage ich mich, ob folgendes gehen wird.

 

ich nehme den rockschnitt 112 aus der burda 04/06

stoff für die rockbahnen dachte ich an einen eher dünnen jeansstoff ind dunkelblau (rückseite ist braun, das blau wirkt auch irgendwie warm) und die godets wollte ich gerne ause einem rest sommerlich dünnem stoff zwischensetzen, von meiner letzen tunika ist noch was über :-)

 

meint ihr, so unterschiedliche stoffe fallen überhaupt gescheit? oder sieht das am ende eher widerspenstig aus? hat von euch eine erfahrung damit?

 

hab auch grad gelesen, wenn ich die säume vor dem einsetzen der godets mache, fallen diese eher eckig, was ich in diesem falls sogar schön fände - hat das mal jemand getestet?

 

hier noch fix die technische zeichnung:

 

danke!!

000001352948.jpg.8e0856f50bae97583835a8e0137340cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    8

  • sewing Adam

    5

  • maro

    2

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

selbst genäht hab ich sowas noch nicht, aber in "Verliebt in Berlin" hatte eine Schauspielerin sowas an wo die Godets aus Spitze waren. Deshalb könnte ich mir vorstellen, das es klappen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das müsste gehen und ich könnte mir vorstellen das das einen sehr schönen effekt ergibt. Ist der sommerlich Stoff sehr luftig duftig? dann solltest du vielleicht etwas bleiband (eigentlich für vofhänge, gibts in ganz fein), ein feines Kettchen oder eine schwerere Borte etc ansetzen damit es schöner fällt.

Eingesetzte Godets werden immer vor dem einsetzen gesäumt, der übrige Rock natürlich auch.

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr macht mir mut :D :D

war auch mal verliebt in berlin *lautlach*

naja, jetzt bin ich verlobt in münchen, und hier ist man eher konservativ...werd ich wohl die leute bissl schocken diesen sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingesetzte Godets werden immer vor dem einsetzen gesäumt, der übrige Rock natürlich auch.

 

lg ADAM

 

Warum?

 

Bei meinem Rock hab ich am Schluß alles in einem Rutsch gesäumt, weil ich nicht mag, wenn man das Nahtende sieht.

 

Ich weiß natürlich nicht, ob der Fall der Godets schöner wäre, wenn ich es anders gemacht hätte.

 

Er fiel sehr "raumgreifend" :p , das Problem hab ich aber dann durch bügeln beheben können.

 

Es war allerdings auch Wollstoff, also schon ein bischen schwerer.

 

Das mit dem leichten Jeans und was sommerlich -luftigem dazwischen stell ich mir sehr schön vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade nochmal nachgeschaut:

-beidseitig angeschnittene Godets werden vorher gesäumt

-eingesetzte godets werden vor dem einsetzten gesäumt

-beidseitig angeschnittene Godets werden erst nacher gesäumt.

Warum weiß ich leider auch nicht, nehme an das ist ne sache des falls.

Aber wenn es für dich ok war und du damit zufrieden bist isses doch gut so wie dus gemacht hast, oder?

 

gruß

ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Warum?

 

Bei meinem Rock hab ich am Schluß alles in einem Rutsch gesäumt, weil ich nicht mag, wenn man das Nahtende sieht.

 

Ich weiß natürlich nicht, ob der Fall der Godets schöner wäre, wenn ich es anders gemacht hätte.

 

Das mit dem leichten Jeans und was sommerlich -luftigem dazwischen stell ich mir sehr schön vor.

 

Hi Maro,

ich glaube das hatte ich in deinem thread gelesen, dass bei zweifarbigen röcken der übergang schöner fällt wenn man den vorher säumt. naja, ich werd es versuchen, befürchte aber, dass die godets dann unterschiedlich lang raushängen aus meinem röckchen :rolleyes: :rolleyes:

 

der stoff hüpft schon in der kiste. bin selbst gespannt wie es am ende ausschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade nochmal nachgeschaut:

-beidseitig angeschnittene Godets werden vorher gesäumt

-eingesetzte godets werden vor dem einsetzten gesäumt

-beidseitig angeschnittene Godets werden erst nacher gesäumt.

Warum weiß ich leider auch nicht, nehme an das ist ne sache des falls.

Aber wenn es für dich ok war und du damit zufrieden bist isses doch gut so wie dus gemacht hast, oder?

 

gruß

ADAM

 

was sind denn 'angeschnittene godets'?

also lt. burda nähanleitung habe ich 1 vorderteil und ein hinterteil (also vom rock) und diese schneide ich ein (an?) und setze da die godets rein

 

ich hab mal einen godetrock genäht, der aus 8 bahnen bestand, die nach unten weiter wurden, den hab ich auch hinterher gesäumt, sieht traumhaft aus :p aber ich bin für neues offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn es für dich ok war und du damit zufrieden bist isses doch gut so wie dus gemacht hast, oder?

 

gruß

ADAM

 

Ja,klar.

Aber vielleicht hätte ich es ja auch einfacher haben können ;) und noch schöner :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade nochmal nachgeschaut:

-beidseitig angeschnittene Godets werden vorher gesäumt

 

-beidseitig angeschnittene Godets werden erst nacher gesäumt.

 

gruß

ADAM

 

Häääääääääääää, wie denn nun???:nix: :nix:

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es eine tolle Idee mit den unerschiedlichen Stoffen.

Gemixt habe ich bisher einen dünnen Batistausbrenner mit festerem Jersey als Godets und einen Walkwollstoff mit Ausbrennerjersey sehr dünn.

 

Beider Ergebnisse haben mir sehr gut gefallen und viel Lob erhalten.

 

Also auf zum fröhlichen Mixen. Nur Mut !!!

 

Liebe Grüsse

 

marliesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Mädels (mona vor allem)

 

hier hab ich meine aussage korrigiert:

Hab grade nochmal nachgeschaut:

-beidseitig angeschnittene Godets werden vorher gesäumt

-eingesetzte godets werden vor dem einsetzten gesäumt

-einseitig angeschnittene Godets werden erst nacher gesäumt.

Warum weiß ich leider auch nicht, nehme an das ist ne sache des falls.

 

Angeschnittene Godets: hier wird der "godetkeil" direkt an die Rockteil angelegt, nicht an- bzw. eingesetzt wie es bei deinem Modell der Fall ist.

 

Der Rock aus acht bahnen den du beschreibst dürfte ein Rock mit angeschnittenen Godets sein.

Die Godets kann man an beiden Seiten oder nur an einer Seite anschneiden.

 

gruß

ADAM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu versteh ich gar nix mehr.

wo ist der bahnenrock denn angeschnitten :confused:

oder ist das ein fester ausdruck und hat nichts mit 'angeschnitten' im eigentlichen sinne zu tun?

 

bei dem modell hier = eingestetzt ist mir alles klar (naja, jedenfalls bevor ich nähe...)

 

aber beim bahnenrock, der geht unten in BEIDE richtungen in die breite. jede bahn. aber angeschnitten**?** *seuf*

ausserdem hatte ich den im nachhinein gesäumt, die bahnen waren mal wieder nicht gleichlang, wäre also vorher nicht gegangen *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaaaaalso:

das hier ist ein Rock mit beidseitig angeschnittenen Godets, das heiß das an das ursprünglich gerade Rockbahnschnittteil an jeder seite ein halber Godet angesetzt ist. wenn man zwei teile verbindet hat man ein ganzes Godet. Da die Godets nicht an die gerade Bahn angesetzt (durch Naht) oder eingesetzt (ebenfalls durch Naht) werden sonder direkt darangeschnitten sind spricht man von angeschnittenen Godets.

Wenn jetzt bei allen (z.b. 8) Rockteilen jeweils an der rechten Seite ein Godet angesetzt ist sind es einseitig angeschnittene Godets.

 

isses jetzt verständlich :o ?

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Spezialisten!!

 

Ich hab zu diesem Rock auch eine Frage: ich hätte den gerne so 15 - 20 cm länger, also wadenlang. Kann ich dann die Godets auch nach unten versetzen (nicht verlängern)! Ich möchte nämlich den Rock gerne fast bis zum Knie recht schmal haben.

Na, was meint ihr???

 

 

Danke für die Hilfe

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Gerda,

ich würde den Schnitt genau da, wo er weiter wird, bzw. die Godets anfangen, durchschneiden und die Mehrlänge einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerda, schneide die einzelnen Schnittteile unterhalb der Hüfte (der breitesten Stelle an Deinem Körper) und oberhalb der Godets quer auseinander. Achte drauf, daß alle Querschnitte an der gleichen Stelle sitzen. DORT schiebst Du dann die Schnittteile um den gewünschten Betrag auseinander = eine ganz klassische Längenanpassung des Schnitteils.

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Rock würde ich mich hier sogar in der Kleinstadt auf die Straße trauen. Ich finde es eine gute Idee, aber wenn München schon konservativ ist, was sind die dann hier? :D

 

Notfalls kaufst Du eben Weckgummis, damit Du die runtergefallenen Kinnladen hochbinden kannst. :D (Zitat von Elbia anlässlich meines Cordmantels ;))

Der da :cool: http://www.stickanni.de/index.php?option=com_content&task=view&id=122&Itemid=134

 

Grüßle

Annemarie

 

*lach* gute Idee!!!

ich trau mich damit definitv auch auf die strasse, und freu mich umsomehr wenn es auffällt :D :D

 

jetzt muss ich nur mal zeit zum anfangen finden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaaaaalso:

das hier ist ein Rock mit beidseitig angeschnittenen Godets, das heiß das an das ursprünglich gerade Rockbahnschnittteil an jeder seite ein halber Godet angesetzt ist. wenn man zwei teile verbindet hat man ein ganzes Godet. Da die Godets nicht an die gerade Bahn angesetzt (durch Naht) oder eingesetzt (ebenfalls durch Naht) werden sonder direkt darangeschnitten sind spricht man von angeschnittenen Godets.

Wenn jetzt bei allen (z.b. 8) Rockteilen jeweils an der rechten Seite ein Godet angesetzt ist sind es einseitig angeschnittene Godets.

 

isses jetzt verständlich :o ?

 

lg ADAM

 

:-))))))))))))))))))

habs kapiert!

hab tausend dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier schon einige Threads über Godets (ich hab mich mal daür interessiert, aber bis jetzt doch noch keinen genäht), da habe ich es so verstanden: wenn die Teile vor dem Einsetzen der Godets gesäumt werden, fallen die Godets nach innen, wird der gesamte Saum nach dem Einsetzen in einem Rutsch gesäumt, dann fallen die Godets nach aussen. D.h. sie fallen dann auch mehr auf. Glaube ich....oder so....

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich habe auch erst einen Godetrock genäht (aber bestimmt nicht den letzten!), der hat angeschnittene Godets gehabt und die fallen nach außen, weil ich erst alles zum Schluß gesäumt habe!

 

In der Vorlage fielen sie nach innen.... da stand auch, man soll die Rockbahnen zuerst säumen und dann zusammennähen.

 

Von daher denke ich mal, daß Karin sich da richtig erinnert hat!!

 

Viel Erfolg beim nähen!! Meiner trägt sich einfach traumhaft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.