Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine kaufen im Internet?


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

Halle Fachfrauen und Fachmänner,

ich werde mir in Kürze ein neue Nähmaschine zulegen.

Entweder eine Pfaff Expression 2036 oder eine Performance 2056.

Nun habe ich beim surfen bei Online-Händlern festgestellt, dass es zum Teil riesige Preisunterschiede gibt ( bei der Expression z.Bsp. 300 EUR).

Allerdings bin ich am jüberlegen, ob ich überhaupt im Internet kaufen sollte.

Hat jemand damit Erfahrung? Wie läuft den die Abwicklung/Reparatur im Garantiefall?? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    4

  • peterle

    2

  • Samira

    2

  • beldoza

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie läuft den die Abwicklung/Reparatur im Garantiefall?? :(

Genau damit hast du den Knackpunkt angesprochen.

Beratung, Service, Erreichbarkeit, etc. haben eben ihren Preis - ganz klare Sache.

Mir ist ein Ansprechpartner vor Ort mehr wert, als das Bewußtsein, ein Schnäppchen gemacht zu haben und dann möglicherweise ewig Pakete zur Post tragen zu müssen.

Was spricht denn dagegen, dass du deinen Händler vor Ort mal auf einen Rabatt ansprichst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

ich kenne keine der beiden Maschinen "persönlich", aber ich möchte zur Frage "Internetkauf oder nicht" etwas schreiben.

 

Ich würde nie eine Maschine aus dem Netz kaufen, denn mir ist der Service meines Händlers wichtig.

 

natürlich gilt die garantie auch bei Internetkäufen, aber die Abwicklung ist wesentlich umständlicher, teurer (alleine schon die Hin- und Herschickerei) und auch sehr viel langwieriger (eben schon allein durch die Transportzeiten).

Was aber erschwerend hinzukommt, ist, dass nicht hinter jedem Problem mit der Maschine ein Garantiefall steckt.

 

Oft müsste eine Maschine nur richtig eingestellt werden und alles wäre gut.

 

Soweit ich weiß, werden bei Internetkäufen die Maschinen lediglich "umgeschlagen", das heißt, der Händler klebt Deine Adresse auf den Karton mit der Maschine und schickt ihn weiter.

 

Ein verantwortungsvoller Händler packt das Gerät selber aus und schaut es sich an. Eventuelle Kleinigkeiten, die ihm dabei auffallen, werden gleich erledigt.

 

Natürlich sind die Risiken bei einem Gebrauchtmaschinenkauf noch wesentlich höher, aber danach hattest Du ja nicht gefragt.

 

Was die Preisunterschiede angeht, so möchte ich nur mal so nebenbei einwerfen, dass ein Internethandel wesentlich kostengünstiger zu gestalten ist, als es ein Ladengeschäft überhaupt sein kann. Man bedenke in dem Zusammenhang nicht nur die Ladenmieten, sondern auch Personalkosten etc. Letztere spielen auch eine entscheidende Rolle bei jedem Kauf, denn im Fachgeschäft wirst Du beraten, was den Händler auch Zeit kostet. (Wohlgemerkt: ich gehe davon aus, dass der Händler seriös ist). Und auch nach dem Kauf hat der Internethändler seine Ruhe (jedenfalls vor Dir), während der Händler vor Ort noch für die Problemlösung zur Verfügung steht (in diesem Zusammenhang solltest Du bedenken, dass es eben oft nur Kleinigkeiten sind, die immense Probleme auslösen können).

 

Ein weiterer, sehr großer, Vorteil ist, dass man bei einem Händler meist mehrere Maschinen richtig in natura vor sich sieht und sie auch ausprobieren kann. So mancher Käufer hat sich spontan umentschieden vom bisherigen Traummodell zu einer Alternative, weil bei der das "Bauchgefühl" gestimmt hat.

 

Jedenfalls ist, wenn man sich oben Gesagtes vor Augen hält, klar, dass ein Internethändler entschieden mehr "Luft" hat, was die Preise angeht.

 

Last not least: wir alle bedauern - mal mehr, mal weniger -, dass es immer weniger Fachgeschäfte rund um's Nähen gibt. Und das ist nicht nur auf dem platten Lande so, sondern auch in immer mehr Städten. Die Ursache dafür sind rückläufige Umsatzzahlen und kaum ein Händler wird es sich leisten können, den Nähmaschinenhandel als kostspieliges Hobby zu betreiben.

 

Von mir also ein klares Plädoyer für den Kauf im Fachhandel vor Ort.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mal ein positives Wort zum Internetkauf sagen. Ich habe eine Brother Super Galaxie 3100D und diese ist über einen wirklich Super-Händler in Regensburg gekauft. Bei diesem Händler kostet ein Hin- und Hertransport ca. 9-15 Euro (habe das schon 2x gemacht) und es war immer eine einwandfreie Sache. DPD holt die Maschine ab und bringt sie auch wieder. Wenn man die Maschine dringend wieder benötigt, kann man mit Herrn Sommer reden, alles kein Problem, denn er repariert selbst. Ich hatte Probleme mit einem Silicon-Applikationsfuss und habe ihn mehrfach!!! kostenfrei von ihm getauscht bekommen, obwohl das Problem nicht bekannt war. Ich würde jederzeit wieder bei ihm eine Nähmaschine kaufen, da sie wesentlich günstiger als im normalen Handel ist und ich vom Service absolut überzeugt bin. Bei Fragen schicke ich eine Email oder rufe ihn an und bekomme immer postwendend eine wirklich kompetente Antwort.

 

Ich kann nur sagen: Dieser Händler ist absolut empfehlenswert. Ich finde, nach all Euren negativen Erfahrungen, sollte durchaus auch mal ein solcher Händler erwähnt werden!

PS: Ich bekomme für dieses Lob keine Vergünstigungen!!!

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

 

ich schliesse mich Ulrike in allen Punkten an !!!!!

 

Nichts gegen Andy Sommer. Er ist uns hier bestens bekannt als seriöser Internet-Händler - aber so sind halt nicht alle. Und eine gute Einschulung kann auch er nicht über's Internet bieten. Ausserdem möchte ich die Maschine, die ich kaufe, vorab sehen, anfassen und TESTEN.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann nur positives von meinem Internetkauf (aber auch bei Herrn Sommer - vielleicht Glück gehabt) berichten. Ich wollte eigentlich bei einem Händler vor Ort kaufen, aber bei uns werden nur Modelle geführt, die ich nicht haben wollte. Ich wollte, ganz klar, eine Brother. Die hätte mir ja evt. besorgt werden können, aber eine Einweisung hätte ich da auch nicht bekommen. Bei Reparaturen dauert es anscheinend auch länger. Hab schon von 3-4 Wochen gehört. Meine Reparatur hat gerade mal 4 Tage incl. organisiertem Abtransport und wieder zurückschicken gekostet. Für den Versand hab ich 6,95 Euro bezahlt und fertig. Falls Du also einen oder mehr Händler im Netz hast, die Dich interessieren - frag doch einfach mal bei der Händlerbesprechung nach, wie die Erfahrungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

als ich meine Overlock kaufen wollte, wäre ich ursprünglich nicht auf die Idee gekommen, die im Internet zu kaufen.

 

Wenn ich so viel Geld ausgeben, will ich gezeigt bekommen, wie die Maschine funktioniert, und ich will einen guten Service.

 

Fakt war jedoch: Ich habe mir die Hacken abgerannt und habe die gewünschte Maschine vor Ort nicht bekommen. Was ich da alles erlebt habe - ich weiß nicht, ob ich das geglaubt hätte, wenn es mir jemand erzählt hätte. :freak: :freak: :freak:

 

Im Endeffekt bin ich das Risiko eingegangen und habe bei einem Internethändler gekauft (nicht bei Herrn Sommer, aber ich bin nicht sicher, ob ich den Namen in diesem Forenbereich nennen darf :confused: ).

 

Der Service ist allererste Sahne. Auf meine Mailanfragen vor und unmittelbar nach dem Kauf hat der Händler mich sehr zeitnah angerufen, alle meine Fragen beantwortet und mir noch nützliche Tipps gegeben.

 

Bei die Maschine hatte ich noch einige Füßchen mitbestellt, die leider nicht alle paßten. Auch der Umtausch ging völlig problemlos, obwohl ich das erst sehr spät festgestellt habe. Ich habe sogar noch Nähmaschinennadeln dazu bekommen als Entschuldigung, dabei fand ich es schon super-kulant, dass er den Fuß noch anstandslos umgetauscht hat, schließlich hätte ich den ja mal früher ausprobieren können.

 

Fazit: Meiner Meinung nach kommt es auf den Händler an. Es gibt sowohl vor Ort als auch im Netz gute und weniger gute. Ich würde jederzeit wieder bei diesem Händler kaufen und kann ihn nur empfehlen. Diesen Service, den ich jetzt bei einem Internethändler habe, habe ich vor Ort vergeblich gesucht - wobei ich in meiner Gegend mit "vor Ort" das ca. 40 km entfernte Köln mit einbeziehe. Und ob ich im Schadensfall nun Hin- und zurück 80 km fahre und Parkgebühren bezahle oder das Päckchen hier zur Post bringe - da ist mir letztere Lösung sogar noch lieber.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also ich kann, aus eigener Erfahrung, den Händler vor Ort empfehlen !

Wie oben schon geschrieben finde ich es auch sehr wichtig die verschiedenen Maschinen zu testen und sich dann für eine zu entscheiden.

 

Bei meinem Händler vor Ort hatte ich auch noch den Vorteil die Maschinen der verschiedenen Hersteller testen zu können und Herr Flach nimmt sich immer sehr viel Zeit für die Beratung der Kunden.

 

Außerdem war für mich beim Kauf meiner Overlock auch entscheidend, dass ich einen kostenlosen Einführungskurs erhalten habe und der hat mir wirklich was gebracht.

 

Am Ende muß mann (frau) sich halt überlegen was der Händler leisten soll und wie kompliziert die Maschine ist. Guter Service, Lagerhaltung und Schulungen

haben halt Ihren Preis !

 

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine Brother NX auch über´s Internet gekauft, aber nicht ohne vorher ein langes Telefongespräch mit dem Händler zu führen.

Dabei wurde mir versichert, daß er im Falle einer Reparatur die Maschine kurzfristig in seiner eigenen Werkstatt repariert und vor allem, dass auf jeder Maschine, die von ihm versandt wird, vorher probegenäht wird.

Kurzum - ich bin´s zufrieden. ... und mit der Bedienungsanleitung komme ich gut klar, da brauche ich keine Einweisung...

 

gaaaanz anders sieht es aber mit meiner Coverlock-Maschine aus.

Die habe ich beim Händler vor Ort gekauft, weil ich bei ihr nicht auf eine Einweisung verzichten möchte. Dort habe ich jetzt die Gewissheit, wenn ich Probleme mit der Maschine habe, kann ich sie einpacken und zum Händler bringen und mir nochmal alles erklären lassen.

Das waren mir die "paar Euro", die sie mehr gekostet hat als im Internet wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

 

Grundsätzlich würde ich auch immer bei einem Händler vor Ort kaufen. Aus allen bisher genannten Gründen.

Allerdings solltest du auch einen guten Händler kennen. Einfach nur Händler vor Ort bedeutet noch keine Qualität und Service.

 

Ich habe mir letzte Woche ein Notebook gekauft. Bei einem Händler vor Ort. Aus den genannten Gründen. Im Internet hätte ich das gleich Teil für 200 € günstiger bekommen können. Inzwischen ärgere ich mich zu Tode, dass ich nicht im Internet gekauft habe. Schon bei der erste Frage die ich nach der Installation hatte, haben die mich im Laden auflaufgen lassen. Meine Frage wurde nicht befriedigend beantwortet, und als kleiner Doofi wurde ich unterschwellig auch noch hingestellt.

 

Ich denke man sollte bei jedem Kauf neu entscheiden. Ausschlaggebend sollte nicht nur der Preis sein, sondern halt auch der Service. Und der kann im Netz durchaus auch mal besser sein als vor Ort.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

ich habe meine Pfaff Näma und meine Bernina jeweils bei einem Händler vor Ort gekauft mit dem Argument der Einweisung und der Reperatur. Die Einweisung war gleich Null und mit beiden Maschinen war ich am Anfang mindestens 2x beim Händler, weil sie nicht gut eingestellt waren. Vor 3 Jahren habe ich mir eine Brother PE 400D im Internet gekauft, weil sie halt viel billiger war. Mit dieser Maschine habe ich einen Glücksgriff getan, die war von Anfang an super eingestellt und habe bis heute keine Probleme gehabt und zur Zeit läuft sie fast den ganzen Tag.

 

Gruß Charlotte :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch mal zu Wort. Mit dem Händler vor Ort ist das so eine Sache. Bei meiner Hus DI war es mir wichtig einen Händler in der näheren Umgebung zu haben. So schön, so gut. Die Reparatur hat ca. 10 Wochen gedauert. Auch von der Software, die ich bei diesem Fachhändler gekauft habe, hatten die Damen keinen Schimmer, wie sich dann erst nach dem Kauf herausstellte. Inzwischen merke ich schon am Telefon, ob der Händler gut ist. Meine Evolve habe ich auch in Regensburg gekauft. Dort habe ich eine gute Einführung bekommen und ich kann nur sagen, diese Reise hat sich für mich gelohnt. Wenn ein Händler auch ein guter Mechaniker ist, dann ist das schon die halbe Miete.

Gruß ave-maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe beides schon probiert, meine NähMa beim Händler vor Ort gekauft, weil ich dachte, bei einer ComputernähMa sollte ich wohl lieber ne Einweisung habe und meine Overlock im Netz, auch bei Herrn Sommer ;) , da ich vorher schon mal ne Ovi hatte und ein Video auch dabei war, hatte ich da keine Bedenken.

 

Im Nachhinein bereue ich nur den Kauf beim Händler, aus mehreren Gründen: der Händler hier vor Ort ist, inklusive der meiseten Mitarbeiterinnen, eher gnädig denn freundlich, man hat das Gefühl, man "darf" da was kaufen und wenn mans nicht tut oder sich nicht gleich entscheidet, ist man für ihn als Kunde nichts wert, man wird richtig abwertend angeschaut. (es gibt auch da bei den Verkäuferinnen 2 Ausnahmen, aber die verkaufen leider keine NähMas...)

Handlungsspielraum gibts da NULL, also es wird einem erklärt, dass eine Einweisung ca. 90€ kostet, verzichtet man darauf, egal, der Preis bleibt gleich. Bei der Eineisung wußte ich schon mehr über die NähMa, dank Internet und Anleitungsheft als die Verkäuferin selbst. Hauptsächlich wurden Nähtechniken mit diversen Füssen vorgestellt, die man dazu kaufen kann, kein Wort von Pflege und Wartung. Die Füße hoffnungslos überteuert, bei Brother auf der Internetseite 14,50€, hier im Laden 21,50€ :eek: . (Ich habe ja nix gegen, wenn sie etwas teurer sind, dafür könnte ich sie hier kaufen, aber pro Fuss 7€, das sind 14 DM, hallo? :mad: Dafür bezahle ich lieber das Porto vom Händler im Netz!!!)

 

Also schlußendlich: hätte ich das Maschinchen im Netz geordert, hätte ich entweder die nächstgrößere mit mehr Stichen zum selben Preis oder dieselbe mit mehreren Zusatzfüßen ordern können.

 

Ich würde hier bei diesem Händler keine Nähmaschine mehr kaufen. Dann lieber im Internet oder auf Messen, wo sie ausgestellt werden, dann kann ich sie auch life sehen.

 

Wenn es am Ort einen Händler wie Herrn Sommer gäbe, würde ich aber auch am Ort kaufen, das muss ich ganz ehrlich sagen. Da hat man schon am Telefon oder per mail das Gefühl, gut und gerne beraten zu werden, auch wenn man nicht gleich kauft.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hatten wir doch schon ein paar mal, oder... ;)

 

Ich kaufe sehr viel im Internet, auch meine Nähmaschine aber ich aus dieser Quelle. Das hat einen einfachen Grund: Es gibt nicht für alle Dinge Händler "vor Ort". Wenn ich etwas hier bekomme, inkl. Service, dann kaufe ich auch hier.

 

Um aber auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Wenn Du einen guten Händler vor Ort hast (oder in der näheren Umgebung), dann kauf die Nähmaschine dort. Vielleicht läßt der Händler mit sich reden und gibt z.B. noch ein paar Füßchen extra. Ansonsten haben auch schon viele gute Erfahrungen mit Internethändlern gemacht, schau dich da mal bei den Händlerbesprechungen um. Viele der Internetanbieter haben ja auch einen "vor Ort" Laden und bieten einfach zusätzlich noch übers Internet an.

 

Viele Grüße Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Maschine (Brother) über einen Internethändler bezogen. Und hatte prompt auch Probleme anfangs mit der Maschine (was mir aber auch beim Händler vor Ort passiert wäre).

 

Ich habe den Händler angemailt, wir haben noch einmal miteinander telefoniert, dann wurde die Maschine bei mir abgeholt und nach einer Woche war sie wieder da und funktionert jetzt einwandfrei.

 

Der Händler war sehr nett und kulant und es ist alles bestens gelaufen. Ich habe die Maschine zwar von meinem Mann geschenkt bekommen, aber ihm gesagt, er solle wegen des Preises einmal im Internet nachsehen.

 

Händler vor Ort gibt es keinen bei uns. Und in einen etwas entfernteren Ort hätte ich die Maschine ja auch bringen müssen (kostet zwar kein Porto, dann aber mein Sprit).

 

Also, wenn ich keine Anweisung brauche, würde ich immer wieder übers Internet kaufen.

 

Beste Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Dinge wie Kurzwaren kaufe ich aus der Not heraus meistens im Internet. Hier vor Ort gibt es selten das, was ich gerade benötige. Ich könnte mir natürlich vieles über den einzigen hier ansässigen Händler bestellen, das dauert mir jedoch stets zu lang, dafür reicht meine Geduld kaum aus.

 

Meine Maschinen habe ich mir jeweils beim "Fachhändler vor Ort gekauft". Zum einen, weil auch ich gerne einen Ansprechpartner vor Ort haben wollte, zum anderen, weil ich es mir zum Grundsatz gemacht habe, den Einzelhandel zu unterstützen, wann immer es mir finanziell möglich ist. So meide ich z. B. auch diverse Elekronikgroßmärkte :) .

 

Es ist allerdings so eine Sache hinsichtlich des "Ansprechpartners": Die Menschen im Laden hier sind ja stets sehr bemüht, aber Mühe allein genügt nicht, wie schon die gute Frau Sommer wusste. Wie schon gesagt, dauern Bestellungen ewig und drei Tage, eine Nähmaschineninspektion ebenso, Fragen können selten beantwortet werden, selbst einfachste Dinge sind nicht vorrätig.

 

Meine Ovi habe ich dann natürlich nicht mehr hier gekauft, sondern in Kassel. Ich habe eine ausführliche Beratung erhalten, Einweisung war für mich nebensächlich. Der Preis war verhandelbar, ich habe nicht mehr gezahlt, als das damals von mir gefundene günstigste Internetangebot.

 

Wobei, wirklich verhandeln brauchte ich nicht. Bei meiner Frage nach dem Preis wurde mir ein Zettel mit einer Zahl drauf vorgelegt, ich schrieb meine Zahl darunter. Ein Telefonat mit dem Chef, eine neue Zahl wurde genannt. Preis war dann 300,- Euro unter uvp zuzüglich diverser Kurzwaren und jährliche kostenlose Inspektion.

 

Grundsätzlich läuft das alles viel besser, nachteilig ist, dass ich halt nicht mal ebenso dort vorbeischauen kann. Also nichts mit "vor Ort", Gott sei Dank gibt es ein Telefon :D .

 

Nicht, dass ich pausenlos etwas zu Fragen hätte, aber wenn ich was wäre, könnte ich dort auch telefonisch klären.

 

Die Frage, Maschinenkauf im Internet oder nicht, ist bei mir also eher eine Grundsatzfrage, denn die vor-Ort-Geschichte kommt nicht wirklich zum Tragen.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hier in Frankreich kann nur sagen

es ist nicht anders als in Deutschland.

 

Die kleineren Haendler sterben leider aus,

traurig aber war.

 

Die meisten haben so um drei Fabrikate

und wenn Frau dann was sucht was nicht da ist

tote Hose. Mein Maenne der sogar stricken kann war

dann beim selben Hendler und die Geschichte war eine

andere total andere, beorgen kann mann alles und er als

Mann konne ja fast den Service selber.

 

So ein Unsin bei einer Comouter Naehmaschine.

 

Ich suche hier Preise im WWW. Kelkoo oder so

und fahre dann oft dahin.

 

Da hoere ich dann das ist ein http://www.Preis im Laden ist das nicht so.

Die Differenz kann oft 200 Euro betragen.

 

Was ist da los?

Service Wueste oder was?

dDe einen jammeren ueber ihre Marge mir was vor,

die andern haben die Maschine immer erst seid kurzem

und keine Zeit sich "einzuarbeiten".

 

Ich habe eine gebrauchte Profi Stepp und Zick zac,

etlektronische Stichweite bei ebay gekauft.

Bei Abholung war 3 Stunden Einarbeitung und Kaffe dabei,

das gibt es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca 1 1/2 Jahren erst einmal hier herum telefoniert und dann auch tatsächlich einen Händler gefunden, der Brother Maschinen verkauft. Er machte mir gleich am Telefon einen guten Preis für zwei Stück (Over und Coverlock) und hat sie bestellt. Zuerst kam die Overlock. Ich habe sie abgeholt, bezahlt und das war's. Auch keine Einweisung. Er hatte sie noch nicht einmal ausgepackt. Bei der Coverlock dann das gleiche. Aber der Preis war eben gut. Dann habe ich meine Brother Cover wieder verkauft um mir eine Janome Cover zu kaufen, wiederum bei ihm. Das gleiche dann wieder. Ich habe den Karton unterm Arm genommen und bin losgefahren. Unterwegs sehe ich: Janome 644D, nix Covermaschine, sonder eine normale Overlock. Ich ihn schnell per Handy angerufen: Nein, dass könnte überhaupt nicht sein, diese Maschine, die dort im Karton ist, macht ja auch die Coverstiche. (Behauptet dieser Mann doch tatsächlich und mehrfach). Ich habe diesen Karton samt Maschine natürlich sofort wieder zurückgebracht, da meinte er immer noch, sie könne Covernähte. Also, dieser Händler schien mir auch nur so eine Art "Umschlagplatz" für Nähmaschinen zu sein. (Nachher hat er die Schuld noch seinem Partner in die Schuhe geschoben, bei ihm kaufe ich nicht wieder, bei dem Service, diese Fahrerei (Benzinkosten, Parkgebühren, etc.) hätte ich auch im Netz kaufen können.

 

Meine Janome habe ich dann doch noch bekommen und zwar bei dem anderen Händler in dem Ort. Da durfte ich sogar probieren, hat mir gut gefallen, und das beste: er hat mir den gleichen Preis gemacht, wie der andere. Also, wenn man die Händler auf den Preis anspricht, gehen sie meisten runter, wenigstens etwas. Man muss es nur tun mögen.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht eigentlich hinter einer internetadresse kein Haendler??

 

Was ich bisher gefunden hab, wenn ich nach Naehmaschinen suche, waren immer irgendwelche Haendler - was denn sonst?

Ich habe meine Naehmaschine weder gesehen, noch probegenaeht noch ueberhaupt gewusst, was das fuer eine ist und habe sie trotzdem gekauft - per Internet und Telefon bei einem Haendler weit weg von mir. Die Maschine (Bernina 1630) war gebraucht, der Preis okay und ich habe sogar 2 Jahre Garantie gekriegt! und vor kurzem ging sie nicht mehr, da hab ich sie hingeschickt (10 euro) und nach 3 Tagen war sie wieder da - kostenlos! auch kein Porto! und das Problem war ein fehlender Tropfen Oel.

 

ich gehe jedenfalls davon aus, dass ich alles, was ich per internet kaufe auch bei einem Laden/Haendler kaufe. das Internet ist doch nur ein Hilfsmittel fuer die Kaeufer UND die Verkaeufer. Ohne Internet haette ich noch immer meine alte Singermaschine (und mehr Geld) und keine Janome, Bernina oder Brother - die wuerde ich garnicht kennen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschinen habe ich mir jeweils beim "Fachhändler vor Ort gekauft". Zum einen, weil auch ich gerne einen Ansprechpartner vor Ort haben wollte, zum anderen, weil ich es mir zum Grundsatz gemacht habe, den Einzelhandel zu unterstützen, wann immer es mir finanziell möglich ist.

 

Vom Prinzip her gebe ich Dir recht, der Meinung bin ich im Grunde auch. Nach meinen Erfahrungen mit "Händlern vor Ort" beim Overlock-Kauf sehe ich das etwas differenzierter.

 

Muss ich wirklich einen Händler unterstützen, der sich nicht mal die geringste Mühe gibt, wenn ich eine Maschine für rund 900 Euro plus etlichen Füßchen usw. kaufen will, dem es zu lästig ist, mir mal eben zu zeigen, wie man die Maschine einfädelt usw.?

 

Nein, das muss ich nicht, finde ich. Wenn man ein solches Geschäftsgebahren durch Käufe immer wieder unterstützt, muss man sich als Kunde auch nicht wundern, wenn immer weniger Geschäfte bereit sind, Service zu bieten - warum denn auch, wenn es auch ohne geht?

 

Außerdem kann man sich ja an drei Fingern ausrechnen, wie der Service in solchen Geschäften, die nicht mal beim Kauf Service bieten, dann aussieht, wenn man mal wirlich ein Problem hat.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Leute kaufen die 1. Nähmaschine, so wie ich auch, im Laden um die Ecke. Schließlich hat man da ja noch nicht so viel Ahnung...

Dann habe ich meine Stickmaschine übers Internet gekauft, natürlich nicht ohne vorher mit meinem Händler ein Wörtchen zu reden. Der konnte aber beim Preis nicht mehr weiter nachgeben, obwohl er das Modell auch hatte. Ich hab aber mit ihm vereinbart, dass er sie mir richtet, falls mal was sein sollte.

 

Also ganz so groß ist die Servicewüste nicht überall :)

Ich bin mit meinem Händler super zufrieden, nutze aber trotzdem die Internet-Angebote ebenso. Das eine schließt das andere ja nicht aus!

Eine generelle Richtlinie lässt sich da wohl nicht festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich senfe jetzt auch mal. Habe schon beide Erfahrungen gemacht und meine, heir wie da gibt es "solche und solche". Händler vor Ort sind hier dünn gesät, mit zweien komme ich nicht so richtig klar, die haben auch ihre "Lieblingsmarken" und wehe man will eine andere! Dann sollte man ja schon kaufen, danach wird bestellt und dann schauen wir mal im Laden gemeinsam rein. Nee, so will ich nicht. Preisspielraum gibts auch nicht und wenn ich ein Problem hab muß ich auch eine Anfahrt von 45 min sowie nervende Parkplatzprobleme und so weiter in Kauf nehmen. Der 3. Händler ist ok. Das wars dann aber schon in der weiteren Umgebung. Internet kann sehr riskant sein, das wissen wir. Aber wenn man einen seriösen Händler findet, der vorab telefonisch oder per e-mail ausführlich berät und auch nach dem Kauf zur Verfügung steht, ist das doch eine gute Sache. Nach Lieferung habe ich 14 Tage Zeit, mir die Maschine in Ruhe anzusehen und kann auch den Händler ausführlichst mit meinen Fragen nerven. Natürlich nicht Auge in Auge, aber mich persönlich stört das nicht. Wenn mir was nicht passt, geht die Maschine zurück. Das ist mein gutes Recht. Am besten ist nach meinem Empfinden hier die Gewährleistungsabwicklung - DPD holt ab und bringt zurück, ich hab keine Fahrerei, Schlepperei usw. Allerdings muß man sich schon im Klaren sein - gezeigt und vorgeführt wird nicht! Wer also ohne dies nicht leben kann, der sollte unbedingt vor Ort kaufen. Und nach meiner Erfahrung - ich hatte noch nie eine Ovi benutzt, als ich meine gekauft habe. Ohne Einweisung wäre ich verrückt geworden! Beim Kauf der Cover danach, wars schon wieder anders. Das Prinzip war klar und die Bedienungsanleitung gut.

LG Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Prinzip her gebe ich Dir recht, der Meinung bin ich im Grunde auch. Nach meinen Erfahrungen mit "Händlern vor Ort" beim Overlock-Kauf sehe ich das etwas differenzierter.

 

Muss ich wirklich einen Händler unterstützen, der sich nicht mal die geringste Mühe gibt, wenn ich eine Maschine für rund 900 Euro plus etlichen Füßchen usw. kaufen will, dem es zu lästig ist, mir mal eben zu zeigen, wie man die Maschine einfädelt usw.?

 

Nein, das muss ich nicht, finde ich. Wenn man ein solches Geschäftsgebahren durch Käufe immer wieder unterstützt, muss man sich als Kunde auch nicht wundern, wenn immer weniger Geschäfte bereit sind, Service zu bieten - warum denn auch, wenn es auch ohne geht?

 

Außerdem kann man sich ja an drei Fingern ausrechnen, wie der Service in solchen Geschäften, die nicht mal beim Kauf Service bieten, dann aussieht, wenn man mal wirlich ein Problem hat.

 

Viele Grüße

Heike

 

Hallo Heike,

 

nein, einen solchen Händler muss man nicht unterstützen, wäre ja auch ein wenig merkwürdig :confused: .

 

Das mache ich übrigens auch nicht. Ich habe den Händler gewechselt und meine Ovi halt eine Ecke weiter gekauft.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Diskussionsbeiträge. Im allgemeinen wird wohl für den Kauf beim Händler vor Ort votiert. Vielen Dank für Eure Mühe. Ich werde ersteinmal beim Händler vor Ort nachfragen, was den dort mein kleiner Liebling "Performance" kosten soll. Das er etwas teurer sein wird, als ein Online-Händler ist mir schon klar. (Personalkosten, Werkstatt..) Allerdings fällt auch bei mir noch kein Geld vom Himmel, so dass ich bei einem großen Preisunterschied (>200 EUR) wohl via Internet kaufen werde.

Liebe Grüße an alle. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela

Wenn Du erst bei Deinem Händler fragst und dann via Internet Angebote reinholst kann es durchaus passieren das der Vertragshändler Dich als Kunde ablehnen kann.

Hatte letztens ein nettes Gespräch mit dem Service von Pfaff. Erlaubt ist es nicht, aber es ist bekannt. Hatte mich nämlich auch überall preislich informiert.

Der Preisunterschied war 200 Euro, Internet war günstiger. Der Shop hatte sogar ein Hinweis auf den Händler bei mir im Ort.

Gekauft hab ich beim Händler und wir haben beide einen guten Deal gemacht.

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...