Zum Inhalt springen

Partner

Fortgeschrittenen Maschine, Erfahrunsaustuasch


Yoon

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider,

 

ich habe mich dieses Jahr entschieden eine neue Maschine zu kaufen.

Die Maschine sollte nicht viel teurer als 500 Euro sein, mehr gibt die Kasse einfach nicht her.

 

Ich habe mich hier durch mehrere laufende Dikussionen durchgeklickt und konnte nicht all meine Fragen damit beantworten. Also belästige ich euch mit einem weitern Thread zu diesem Thema :p verzeiht mir.

 

Ich benutze derzeit eine alte Maschine aus dem Taditionshause Aldi.

Das bereitet nicht nur mir "Freude" sondern auch dem Rest meiner Familie denn diese kann durch die erbenenähnliche Lautstärke genau verfolgen was vor sich geht.

 

Somit ist mein Herzenwunsch eine leise Maschine :rolleyes:

 

Aber das alleine ist natürlich noch kein Gewinn.

 

Um mir einen Eindruck zu verschaffen habe ich unseren kleinen Nähladen besucht und die freundliche Verkäuferin hat mir ihre Maschinen ausführlich gezeigt und auch verschiedenen Stiche und Materialien vorgeführt.

 

Obwohl nicht in meiner Preisklasse liegend habe ich mir z.B. die "Pfaff Expression" vorführen lassen. Man will ja mal wissen wofür andere soviel Geld ausgeben.

Pfaff Expression:

-riesen Teil und das erste was mir auffiel, die is laut und klappert (<- bei dem Preis hatte ich das nicht erwartet)

-das einfädeln schien mir furchbar kompliziert

-dann der typische Vorführeffekt beim Knopfloch, irgendwie gab es ein Problem..(obwohl es doch so einfach sein sollte?) bis sich herausstellte das das Extrakabel vom Fuß sich nicht richtig am Anschluss befand (damit bestätigte sich auch meine bisherige skepsis von Computermaschinen

-aber die Maschine kann Schildkröten und Blumen nähen(aha? brauch man das tatsächlich?)

- und was ich bis heute nicht verstehe, wer zum Teufel hat sich ausgedacht den Zurücknähschalter Links anzubringen? (ich kann mir den Fachbegriff nie merken)

 

nun das war nicht sehr überzuegen also ein paar günstiger Modelle bitte

 

Paff Hobby:

-ziemlich robuste Maschine alle üblichen Funktionen

-saubere Nähte

-Knöpfchen und Rädchen wie man es gewohnt ist

-ABER laut

 

Pfaff Select:

-ja diese laustärke hatte ich mir eher vorgstellt

-saubere Nähte

-ein paar Zusatzfunktionen

-ABER Knöpfe als Bedienfeld? ist das wirklich sinnvoll

 

mir kommen die Knöpfe so vor als könnte man sie schnell kaputtspielen, ansonsten gefiel mir die Maschine recht gut

 

Singer curvy:

-unschönes Nähte

-wirkte ingesamt etwas plünnig

 

Singer scheint nur optisch eleganter aber funktionell nicht besondeers tauglich.

 

Die Verkäuferin sagte außerdem das egal ob Brother, Singer, Pfaff die Grundhersteller wären alle die gleichen.

 

Mein Fazit.

Ein teure Maschine lohnt sich für meine Zwecke nicht.

 

Sollte aber fongene Funktionen haben:

-möglichst leises Laufgeräusch

-sauberes Nahtbild

-ein paar mehr Fukntionen als eine anfänger Maschine ( Overlockstiche für verschiedene Materialien)

-einfaches und sauberes Knopfloch

-nachgebenden Fuß der sich der dicke des Stoffes anpasst (leider kenen ich den Fachbegriff dafür nicht)

-soll auch mühelos durch sehr dicke Stoffe gehen

 

Die Preisleitung sollte stimmen. Mein ursprünglicher Wunsch eine forgeschrittenen Maschien für 200 Euro zu kaufen habe ich bereits aufgegeben.

Ich suche nach direkten Erfahrungen. Eine Maschine im Einzehandel zu kaufen kommt vermutlich nicht in Frage, da sich die meisten übers Internet günstiger finden lassen. Aber ich will keine Maschine blind bestellen.

 

Entschuldigt bitte wenn ich FUnktionen nicht Fachgerecht bezeichnen kann. auch hier darf man mich gerne aufklären ;)

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrung mit Maschinen aus meine Preisklasse mitteilen könnt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yoon

    15

  • nowak

    3

  • Heikejessi

    3

  • Fluse01

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry, dass ich so knapp geantwortet hatte, aber ich wurde unterbrochen.

Wenn du wirklich Wert auf Laufruhe legst solltest du unbedingt eine elektronische Maschine nehmen.

Die Bernette 20 und 25 liegen da in deinem Preisspektrum.

 

Meine abolute Lieblingsmaschine für deinen Anspruchsbereich ist die Elna 5200, die jetzt neuerdings Elna 520 heißt.

Aber da musst du noch einen Hunderter drauflegen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schränkt die Suche auf alle Fälle etwsa ein. :D

 

Wie sieht es mit Brother Maschinen aus?

 

Die Bernina Maschinen wirken ziemlich klotzig oder täuscht da die Abbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich so knapp geantwortet hatte, aber ich wurde unterbrochen.

Wenn du wirklich Wert auf Laufruhe legst solltest du unbedingt eine elektonische Maschine nehmen.

Die Bernette 20 und 25 liegen da in deinem Preisspektrum.

 

Meine abolute Lieblingsmaschine für deinen Anspruchsbereich ist die Elna 5200, die jetzt neuerdings Elna 520 heißt.

Aber da musst du noch einen Hunderter drauflegen.

 

Was die Elna angeht, kann ich mich nur anschließen, allerdings ohne Ullas Fach- und Gerätekenntnis. ich habe die Elna 5200 und bin total zufrieden. Lautstärke hat bei mir damals auch eine große Rolle gespielt, da ich auch mit einem AEG-gerät angefangen habe und von Elna dann sehr positiv überrascht war. Stichbild ist schön, sie macht, was sie soll, keine Beanstandungen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinter den W6 stecken meist Markenmaschinen, z. B. Janome und Brother.

 

Ich denke, damit macht man für den Anfang nichts falsch. Du wolltest aber eine Maschine für "Fortgeschrittene"??

 

Die Berninas mögen klotzig und klobig wirken, sind aber für mich persönlich "der Mercedes unter den Nähmaschinen":D

 

Jede Maschinenmarke hat seine Stärken und Schwächen wie z. B. bei den meisten Pfaff (nicht alle!) werden die Knopflöcher einfach nicht so schön. Bei Bernina hast du für viel Geld nicht unbedingt alle Features (z. B. Fadenabschneider).

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweiß Heikejessi.

 

Ja es solte schon eine Fortgeschrittenene Maschine sein.

 

Und ein fadenabschneider ist nun wirklich ein Zusatz auf den man verzichten kann.

 

Was mir ja sehr gut gefällt ist die LED Beleuchtung.

Und der Display scheint in das Gehäuse eingelassen, nimmt man auf dem Foto kaum wahr, ziemlich futuristisch.

 

Ich habe bei der W6 Maschine gesehen das man den Tranporteur versenken kann um Freihand zu nähen.

Erschien mir praktisch, gehört das inzwischen zu den Grundfunktionen?

Bearbeitet von Yoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und ein fadenabschneider ist nun wirklich ein Zusatz auf den man verzichten kann.

 

Ach, ich hätte den schon gerne an meiner Bernina. Ist schon ein nettes Feature.:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir auch zur Elna 5200 raten. Ich habe die Elna 5100 (den Vorgänger) und bis auf den anpassbaren Nähfußdruck vermisse ich nichts. Aber den hat die Elna 5200.

 

Ich finde sie durchaus leise, vor allem aber sehr ruhig

Durch den siebenfach Transporteur bin ich selbst als blutigster Anfänger mit schwierigen Stoffen zurecht gekommen.

Ich komme mit ihr auch über einige Lagen Jeans drüber

Sie hat so nette Sachen wie einen Geschwindigkeitsregler, den Nadelstop wahlweise oben oder unten, einen sehr tollen Einfädler, anpassbare Stiche (man kann also Breite und Länge des Stiches verändern und dadurch zum Beispiel mit der Maschine sticken)

Sie hat eine vernünftige Anzahl an Stichen und schöne Knopflöcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna scheint wirklich der Renner zu sein.

Leider übersteigt diese meine verfügbaren Mittel.

Selbst 500 Euro sind bei mir schon höchste Schmerzgrenze. :(

 

@Heikejessi

 

Also wenn ich einen Fadenabschneider krige würde ich ihn auch mit Sicherheit nehmen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe zwei Brother Maschinen und bin sehr zufrieden damit.

Ich möchte meinen Fadenabschneider nicht mehr missen:)

Man muss sich bewußt sein, dass man nicht den Mercedes unter den Nähmaschinen hat, aber wenn man nicht viel ausgeben kann und sie nicht im Dauerbetrieb hat sind sie hervorragend.

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brother maschinen sind meist sehr komfortabel und bieten für vergleichsweise wenig geld, eine große stichauswahl und viele features.

allerdings sind sie nicht ganz so robust wie elna oder janome.

es kann aber durchaus sehr viel spaß machen, auf einer brother zu nähen, wenn man deren grenzen kennt.

 

suchst du eher etwas robustes und kannst auf "gimmicks" und eine riesen stichauswahl vezichten, würde ich mich bei janome oder elna umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@veilchen

 

Dann hast du vielleicht recht das eine Brother nicht so gut für mich geeignet ist.

 

Ich brauche nicht viel Schnickschnack und habe bisher wirklich nur mit den nötigsten Grundfunktinen gearbeitet.

 

Ein paar Zusätzlich Overlockstiche und Knopflochvarianten sind wünschenwert.

Und das die Nähte sauber sind.

Meine jetziges Gerät verliert auch oft beim Nähen an Fadenspannung und zieht dann hässliche Luftmaschen, da hört der Spaß dann auf.

 

Ich forder dem Gerät einiges ab, da ich verschiedenste Materialien bearbeite.

Daher wär eine robuste Maschine die leicht durch dicke Schichten geht und eine Fußfeder bestitzt besser geeignet.:rolleyes:

Bearbeitet von Yoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stehen mir Momentan zur Auswahl:

 

Bernina Bernette 20 oder 25

 

oder

 

Janome 2030 / 2160 / 3160

 

 

Die Janome 3160 ist im Angebot für 499€ das ist sehr verlockend.

 

Da die Elna Maschinen erst bei 600€ starten kommt diese wohl nicht in Frage.

 

Oder gibt es noch andere Marken die noch in mein Schema passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du die W6-Maschinen schon ganz ausgeklammert? Das sollen doch auch Janome-Erzeugungen sein..........

 

Stellten auf jeden Fall eine grosse Ersparnis dar für die du dir dann gleich noch ein paar Zusatzfüße wie Obertransporteur, Rollsaumfüße etc. mitbestellen könntest.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Janome 3160 wurde der Fehler der ersten Serie wohl gefunden und beseitigt. Somit kann man die Maschine für den Preis durchaus empfehlen, ich hatte seinerzeit 699 Euro bezahlt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stichelin

 

Die W6 ist wirklich sehr günstig, erscheint mir von der Machart aber recht plünnig.

Und von Abbildungen her sah das Stichbild nicht besonders schön aus, im video haben sie sich nicht mal getraut das Knopfloch in die Kamera zu halten.

 

Wenn du gute Erfahrung mit der Maschine hast immer her damit.

 

@nähbaerchen

 

Ja deinen Eintrag zu diesem Thema hatte ich heute Morgen auch gelesen. ICh hoffe einfach mal das der Fehler nun gänzlich behoben ist. Ich werde aber definitiv nochmal ein paar Händler abklapper um die Maschinen zu testen.

Bearbeitet von Yoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Elna Maschinen erst bei 600€ starten kommt diese wohl nicht in Frage.

 

Damit meinst du aber "die Elna Maschinen, die dir gefallen", oder? Denn regulär starten Elna Maschinen bei 229 EUR.

Da in der letzten Burda ein Elna Prosüekt drin war, kann ich gerade gucken und zähle fünf Modelle unter 500 EUR (Sew Fun, eXplore 220, 240, 320 und 340).

 

Dazu ein Sondermodell 3210 Jeans für 469 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanische Maschinen sind aber nicht automatisch lauter.... über die Elnas speziell kann ich es nicht sagen, aber eine der alten Möhren auf denen ich früher genäht habe war deutlich leiser als die meisten Maschinen die ich so kenne. Computergesteuerte inklusive. Die sagte nur leise "loblobloblob" wenn sie nähte.

 

Aber natürlich darfst du dir eine auch eine computergesteuerte kaufen, das will ich dir nicht ausreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...