Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

strickblau

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Monaten habe ich mich per Email beim Forschungsinstitut Hohenstein erkundigt, ob eine Vermessung auch in Berlin geplant sei. Da es schon eine ganze Weile her ist, ist es bei mir gedanklich abgehakt gewesen.

 

Gestern bekam ich eine Email von Frau Heugel, Abteilung Bekleidungstechnik, in der sie nachfragte, ob ich noch an einer Vermessung meiner Person interessiert sei. Die Vermessung wird in Berlin-Oberschöneweide vom 28.05.-20.06.2008 in der Zeit von 09:00-17:00 Uhr (Mo.-Fr.) nach Terminabsprache durchgeführt. Ich habe einen Termin am 02.06. Wer nähere Informationen habe möchte, kann mir gerne eine PN oder Email schicken.

 

Wer daran interessiert ist, hier ist die Email-Adresse von Frau Heugel: s.heugel@hohenstein.de

Ich weiß aber nicht, ob es noch freie Termine gibt.

 

Die gemessenen Werte (also meine Maße) kann ich mit nach Hause nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melmaxx

    4

  • fusselmieze

    3

  • garoa

    2

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für das Posting, ich hab auf der SizeGermany Seite grad schnell mal die Bewerbung ausgefüllt...ich würd da ja zu gern mitmachen.

Ich hatte vor ner ganzen Weile schonmal dort gekuckt, aber ich dachte Berlin wäre als Standort schon abgehackt...vielleicht hab ich ja doch noch Glück :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen habe ich im Radio gehört, dass die Reihenvermessung noch bis 30.05. in Hannover an der Fachhochschule, EXPO Plaza 2, stattfindet. Wer also teilnehmen möchte, kann dort einfach hingehen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man übrigens schauen wo gerade vermessen wird und wo noch Vermessungen geplant sind. Es können immer noch Standorte dazu kommen.

 

http://www.sizegermany.de/verbraucher_standorte.php

 

In Kaiserslautern (HUMAN SOLUTIONS GmbH) und Bönnigheim (Forschungsinstitut Hohenstein) wird übrigens während des ganzen Zeitraums (bis Spätherbst 2008) vermessen.

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern Abend habe ich mich in Berlin per Email angemeldet und

heute früh wurde ich von dort angerufen, um einen Körper-Scan-Vermessungs-Termin (Anfang Juni) zu bestätigen.

 

Bin gespannt auf das Ergebnis der Messung.

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

noch eine weitere Frage: Kann ich meine Maße dann mitnehmen?

 

Ich habe auf der Seite nichts dazu gefunden. Wie ihr euch bestimme denken könnt, ist das in Aussicht gestellte kleine Präsent für mich nicht wichtig. Aber meine Maße sind für mich hochinteressant. Wer weiß, wo ich bisher immer falsch gemessen habe;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbeute der eigenen Maße scheint sehr unterschiedlich zu sein.

 

Es gab schon den ein oder anderen Thread zur Reihenmessung. Hier habe ich schon etwas über die Maßausbeute geschrieben:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=63005&page=4

 

(letzter Beitrag auf der Seite).

 

Wenn man eine weitere Anreise hat sollte man klären was für einen abfällt.

 

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal ... :D

 

@stickblau

vielen Dank für diesen Hinweis.

 

Ich habe mich jetzt auch angemeldet und einen Termin für den 16.06.2008 bekommen.

Ich hoffe dadurch doch ein paar exaktere Maße von mir zu bekommen, da diese immer wieder unterschiedlich ausfallen, ich meine eher die Längenmaße.

Man hat mir gesagt, dass man vor Ort nur eine paar Maße mit bekommen kann, aber man soll sich die Nummer, die man bekommt merken und dann kann man mehr Daten per Mail erhalten. Hoffe ich doch! Vielleicht bekommt man ja auch eine Figurine??? :rolleyes:

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben,

 

heute hatte ich meinen Vermessungstermin.

 

Der Tag fing eigentlich ganz ruhig an, aber dass ich für ca. 20 km Entfernung 1,5 Stunden hätte einplanen müssen, war mir nicht bewusst. Bin also ca. 20 Minuten zu spät zu meinem Termin gekommen. :o

Die Damen (2) waren sehr nett und haben mich trotzdem vermessen. Während ich Fragen beantwortete, kamen noch 3 andere "Vermessungswillige". Also, Interesse besteht.

 

Nach der Beantwortung der Fragen, bekam ich eine Badekappe, um die Haare zu verstecken. Auch gab' es einen Einheits-BH, natürlich in versch. Größen, da sie der Meinung sind, dass ein einheitlicher BH für die Vermessung am Besten ist.

 

Auf meine Frage, ob ich Meßdaten mitnehmen könne, wurde etwas unwirsch reagiert. Nach einiger Diskussion konnte ich die für mich wichtigen Daten (zusätzlich zu denen, die sie allen auf einen Zettel schreiben) aus dem Computer abschreiben. Kommentar einer Dame: "Aber diese Daten können Sie nicht als Anhaltspunkt für die Schneiderei nehmen. Da doch sehr unterschiedlich gemessen wird."

 

Alles in allem ein interessanter Termin (und ich habe doch die Daten, die ich brauche :p). Ich bin um 2 cm gewachsen!!!! :p

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war schon letzte Woche da, mit meinem Mann.:p Ich konnte ihn überreden, nachdem ich bei der Terminabsprache gefragt wurde ob er nicht mitkommen wolle. Männer melden sich wohl nicht so viel, werden aber noch gebraucht.

 

Also Jungs ran an den Feind und mitgemessen.:D

 

Wir haben zwar nur die Maße vom Zettel, dafür haben sie uns die Bilder per Mail geschickt. Die sollten wir uns aber nur alleine im stillen Kämmerchen ansehen.:o Ich denke allerdings mit 60 kann ich nun mal nicht die Figur einer 20-jährigen haben.:D

Fazit: es war interessant, hat nicht weh getan und die Maße die ich dort bekommen habe, hatte ich in etwa vorher schon gemessen. Das heißt lt. Burda habe ich eine Kleidergröße zwischen 40 - 46.:confused:

 

Liebe Grüße Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Hannover an der Vermessung teilgenommen. Zuerst werden ein paar Fragen gestellt (was für Sachen man trägt und wa sman für ein Auto fährt hauptsächlich) , dann zieht man sich aus/um - bei weißen Slips kann man die auch anbehalten. Auf den Kopf eine Kappe und dann werden 4 Screens von einem gemacht. Ich habe - glaube ich - 15 min gebraucht. Ich habe auch einen Zettel mitgenommen mit meinen Maßen - Brustumfang, Unterbrustumfang, Taille, Hüfte, Innere Beinlänge, Armlänge, Gewicht, Kopfumfang und freundlicherweise der BMI-Index :eek: waren dabei. Im ANschluß sollte man ein kleines Geschenk bekommen - naja, kleine Fußballer gescannt oder Regenschirm - naja wirklich Kram. Geärgert habe ich mich, da in der Annonce versprochen wurde, daß man beraten wird, welche Kleidung man am besten trägt - das hat keiner gemacht und irgendwie hatten die Damen wohl auch keine Lust mehr. Aber die 4 Screens wurden mir per Mail zugeschickt. Ich hätte allerdings statt der "Geschenke" lieber ein Tagesticket genommen, da es in Hannover etwas außerhalb war (EXPO-Gelände). Trotzdem bin ich froh, daß ich mitgemacht habe.

Viele Grüße

die ostzicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich wollte noch etwas zu der Reihenmessung bemerken, an der ich diese Woche teilgenommen habe. Das meiste ist ja eigentlich schon gesagt worden. Bekleidungs- und Autoindustrie sponsert die Reihenmessung die sizegermany durchführt und die Daten an das Institut Hohenstein dann liefert. Fragen waren in der Art, wie, ob man lieber Shirts als Blusen trägt, was ich für einen Pullover bezahlen würde, ob man Kostüme und Hosenanzüge trägt, was ich für ein Auto fahre und wie so die Rundumsicht ist, bis hin zum Alter, Wohnort und wie viel man so etwa verdient. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich wohl nicht daran teilgenommen und dafür Urlaub genommen. Ich hatte doch mehr als die üblichen Daten von Körpergröße, Brust-, Hüft-, Taillenumfang, innere Beinlänge und Gewicht erwartet. Einige Hobbyschneiderinnen hatten auch geschrieben, dass sie mehr Daten per Mail zugeschickt bekommen hatten? Oder habe ich das falsch verstanden? Kann mir da bitte noch jemand was dazu sagen? Ich hatte per Mail bei sizegermany nachgefragt und bekam die Auskunft von Hohenstein, dass keine Messdaten per Mail ausgegeben wurden, man könne meinem Wunsch nicht entsprechen. Ich dachte dabei an so etwas wie Taillen- und Rückenlänge, Schulterbreite o.ä.

Ich könnte meine 3D-Figur bekommen in ASCII-Format. Dafür muss ich mich anständig identifizieren, bis hin zu einer Kopie meines Personalausweises. Weiß jemand, mit welchem Programm man eine 3D ASCII-Datei auswerten kann? Ich meine, sie scannen doch für diese Körpermaße, mit meinen Daten, wieso kann ich diese dann selbst nicht bekommen?

 

Ich wäre über ein paar Auskünfte von denen, die daran teilgenommen haben sehr dankbar

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe quasi ein Messprotokoll per Mail bekommen. Ohne mich ausweisen zu müssen. Ich habe mich allerdings in Kaiserslautern bei Human Solutions vermessen lassen. Dieses Messprotokoll besteht aber leider nicht aus Daten, die man dann wieder zur Weiterverarbeitung in ein 3D-Programm einladen kann, was schade ist, denn wir haben sowas in meiner Firma, sondern aus HTML-Dateien mit Bildern, die alle Maße enthalten und zeigen wo gemessen wurde. Diese Maße haben aber nur entfernt etwas damit zu tun was man so von den Maßtabellen der Schnitthersteller oder der Schnittkonstruktion so kennt. Sie sind nur bedingt eins zu eins verwertbar.

Wie ich schon in meinem früheren Post geschrieben habe scheint es stark davon abzuhängen wo man bzw. von wem man sich vermessen lässt und mit wem man spricht. Hohenstein betreut eher die statistische Seite während Human Solutions den technischen Teil beisteuert weshalb man dort u.U. mehr Verständnis dafür hat, dass man ein gewisses technisches Interesse mitbringt und gerne die Maße hätte.

Man muss auch ganz klar sehen, dass durch Zusenden der Daten, wenn auch nur an dieser Stelle, die Anonymität ausgehebelt wird, weil die Verbindung Person - Daten erkennbar wird.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fusselmieze,

 

dankeschön für Deine Antwort.

 

Das mit dem Datenschutz sehe ich genau so, mal sehen, wie es weiter geht ...

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.