Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie krieg ich raus, welche Rockform mir am besten steht?


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Ich hab in Hosen/Röcken etwa 2 Nummern mehr als in Oberteilen, und ich will mir einen Rock nähen, dabei aber verhindern, dass mein Po und meine Oberschenkel noch dicker aussehen, als sie sind.

 

Sachen, die NICHT funktionieren:

 

- Faltenrock zu engem Oberteil ... die Falten legen nochmal 20 cm Po-Umfang drauf.

 

- ganz gerade geschnittener Rock, der auf der Hälfte der Oberschenkel aufhört. Sieht aus, als hätte ich einen Kasten an.

 

 

Kann man hier eigentlich Fotos hochladen, oder müsste ich die zum Zeigen in mein Photobucket laden und verlinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    8

  • Sternrenette

    3

  • Capricorna

    1

  • Semiramis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

du kannst hier Fotos hochladen. Wie das geht, steht hier: Bilder einfügen leicht gemacht. Für dich gilt dann Version b.) :)

 

Es gibt auch Bücher zum Thema, und kostenpflichtige Stilberatungen. Aber wir finden hier bestimmt auch was für dich :)

 

(Generell gilt immer: Proportionen ausgleichen und täuschen und tarnen. Wo ich bereits "viel" habe (an Körpermasse ;) tue ich wenig Stoff hin und umgekehrt. Röcke sollten nicht an der dicksten Stelle eines Körperteils enden, also z.B. nicht da, wo die Wade am dicksten ist, sondern drunter oder drüber. Durch geschickte Linienführung (Steppnähte, Abnäher, Teilungsnähte etc. pp. kann man das Auge ablenken oder Flächen weniger groß aussehen lassen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte hart werden, wenn du hier Fotos hochlädst und dann die Kommentare dazu bekommst. Das ist mutig.

Wenn ich nicht sicher bin, ob mir ein ganz bestimmter Schnitt steht, dann probier ich so ein Teil an.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte hart werden, wenn du hier Fotos hochlädst und dann die Kommentare dazu bekommst. Das ist mutig.

Wenn ich nicht sicher bin, ob mir ein ganz bestimmter Schnitt steht, dann probier ich so ein Teil an.

LG Petra

 

ich denke mal, hier ist keiner so gemein und schreibt, dass bei meiner Figur eh nix mehr hilft. Ist auch nicht das einzige Foto, das von mir online ist ... aber eines der wenigen frontalen ... hab ganz viele von der Seite, auf denen das dann gar nicht auffällt.

 

Anprobieren ... naja, ich hab ja nicht jede Rockform zu Hause und ich würd auch lieber ein paar Anhaltspunkte kriegen, welche Form denn gut sein könnte, bevor ich im Laden einfach mal eben jeden Rock teste ....

 

hab bisher eher zu diesen "schmalen Siluetten" gegriffen, aber wenn man untenrum eben nicht so schmal ist wie obenrum, dann ändert ein Rock doch auch nix mehr dran. .

 

Sooo ... Foto steht, bin auf Tipps gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine vergleichbare Figur würde ich dem Bild nach behaupten. Meine Stilberatering meinte: Gerade geschnitte Röcke, die ggf. leicht ausgestellt sind. der Rock soll an den Oberschenkeln oben an der stärksten Stelle noch anliegen und dann gerade runter gehen bzw. leicht ausgestellt sein. Sprich darunter liegt der Rock nicht mehr am Bein an.

 

Sprich: No go = Röcke, die typischereise an den Knien wieder zusammen laufen (meist bei Gedetröcken), keine Tulpenröcke, Balonröcke.

 

auch keine aufgestetzten Taschen an den Hüften (machen noch breiter).

Teste auch mal Röcke mit tiefen, breitem Bund.

 

Bei mir sieht es kurz unter dem Knie von der länge her am besten aus, aber das hängt am meisten mit den Beiden und Waden zusammen, das musst du selbst testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kbunt

 

danke für die tipps. wo könnte ich denn -wenn nicht in hüftgegend - die taschen hinnähen? vorne am oberschenkel, also fast am Rockende? oder einfach taschenlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschenlos ist sicher immer richtig, da Taschen nunmal etwas auftragen bzw. die Stelle betonen. Mir persönlich fehlt eine Tasche allerdings für z.B. mein Taschentuch. Ich werde es bei meinem nächsten Rock mal mit einer Po-Tasche (wie bei Jeans) versuchen.

Ansonsten gilt : Hüfte und Oberschenkel nicht betonen; gerade bzw leicht ausgestellte Röcke (letztere wenn der Stoff nicht zu steif ist) sind gut; Oberkörper betonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und glockenförmig, also wenn ich 5 trapezförmige stücke aneinander hefte, so dass um die Knie ganz viel Stoff ist und oben eng .. müsste auch funktionieren, oder trägt das auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Taschen tragen auf, z.B. ganz normale Taschen wie in einer 5-pocket-Jeans tragen meiner Meinung nach nicht auf. Hüftpassentaschen oder aufgesetzte Taschen sehr wohl. Am schlimmsten sind die, die nicht an der Hüfte sitzen, sondern auf dem Oberschenkel, am besten seitlich. :)

 

Bei der Rockform ist am besten etwa knielang oder knapp unterm Knie und leicht ausgestellt. Faltenröcke sind nicht generell schlecht, sondern nur wenn sie rundum Falten haben. Solche mit Faltenpartien vorne oder hinten in der Mitte oder welche wo die Falten im Hüftbereich zugenäht sind, kann man ganz gut tragen. Röcke mit eingesetzten Godets finde ich für mich auch gut. Dann aber etwas länger. Mit knielangen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Sah irgendwie komisch aus. Aber das kommt auch auf die Proportionen an und auf den Rockschnitt, die Art der Godets und den benutzten Stoff.

 

Bei weichfallenden Stoffen wie z.B. Viskose auf keinen Fall schräg zuschneiden. Das schmiegt sich dann sehr schön an die Stellen an, die man nicht betonen möchte. :)

 

Sowas könnte ich mir z.B. gut vorstellen http://www.burdafashion.com/de/Modeschnitte/Hauptkollektion/7947_Rock/1270778-1128998-1002130-1450422.html

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das bei Kleidern? Wo sollte der Übergang vom Oberteil zum Unterteil sein?

 

Ich hab einen langen Oberkörper, dachte also - Empirestil müsste meine Beine verlängern, aber es sah dann doch eher schwanger aus.

 

aber wenn ich die Grenze, den Übergang zum Rock dahin setze, wo es breiter wird, also um den Bauchnabel herum, dann betont die Naht das ganze ja noch extra.

 

Oder auf Hüfthöhe, so dass die stelle, an der der starke Übergang von schmal zu breit ist, verdeckt wird?

 

 

Ach ja .. im Anhang nochmal Rückansicht, ich glaube, da kann man ganz gut die 15 cm Differenz im Umfang erkennen ..

Bredi_6363_Caro.jpg.b25173985900be8ccac29582b85d61f7.jpg

PICT9020-2.JPG.e5af7e9397e0b84a324a741a959ba7ec.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sowas könnte ich mir z.B. gut vorstellen http://www.burdafashion.com/de/Modeschnitte/Hauptkollektion/7947_Rock/1270778-1128998-1002130-1450422.html

 

Viele Grüße

Ingrid

 

 

Oh ja, der Blumenrock gefällt mir - wie nennt man diesen fließenden Stoff, heißt der Viskose? Ich kenne Viskose nur als Viskose-Nylonmischung, als Pullover hab ich da einige, aber darin schwitzt man schnell und daher trag ich die nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass der Blumenstoff eher ein Krepp ist, sieht leicht durchsichtig aus. Viskosestoffe mag ich für Röcke ganz gerne, weil sie schön fallen und man sie (wenn sie nicht super durchsichtig sind) nicht füttern muss.

 

Bei den Kleidern ist es ähnlich wie bei den Röcken: ab Taille etwas ausgestellt. Bei langem Oberkörper ist ja alles hilfreich, was den Oberkörper verkürzt. Daher ist die eine horizontale Teilungsnaht auf Hüfthöhe meiner Meinung nach nicht so günstig.

 

Wie wäre denn ein Schnitt nur mit Längsteilungsnähten, der oben schön schmal ist und ab Hüfte dann weiter, so dass der Unterschied gar nicht mehr so auffällt?

Oder einer mit leicht erhöhter Taille, aber noch nicht Empire?

Evtl. sowas

http://www.burdafashion.com/de/Modeschnitte/Hauptkollektion/7829_Kleid/1270778-1128998-1005105-1585869.html

Betont den schmalen Oberkörper, hat eine hohe Taille und darunter fällt es weit, aber die Falten sind nur im mittleren Bereich. Da guckt jeder aufs Dekollete und nicht auf die untere Hälfte. :D

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass der Blumenstoff eher ein Krepp ist, sieht leicht durchsichtig aus. Viskosestoffe mag ich für Röcke ganz gerne, weil sie schön fallen und man sie (wenn sie nicht super durchsichtig sind) nicht füttern muss.

 

Bei den Kleidern ist es ähnlich wie bei den Röcken: ab Taille etwas ausgestellt. Bei langem Oberkörper ist ja alles hilfreich, was den Oberkörper verkürzt. Daher ist die eine horizontale Teilungsnaht auf Hüfthöhe meiner Meinung nach nicht so günstig.

 

Wie wäre denn ein Schnitt nur mit Längsteilungsnähten, der oben schön schmal ist und ab Hüfte dann weiter, so dass der Unterschied gar nicht mehr so auffällt?

Oder einer mit leicht erhöhter Taille, aber noch nicht Empire?

Evtl. sowas

http://www.burdafashion.com/de/Modeschnitte/Hauptkollektion/7829_Kleid/1270778-1128998-1005105-1585869.html

Betont den schmalen Oberkörper, hat eine hohe Taille und darunter fällt es weit, aber die Falten sind nur im mittleren Bereich. Da guckt jeder aufs Dekollete und nicht auf die untere Hälfte. :D

 

Viele Grüße

Ingrid

 

wie kriegst du das hin - der Schnitt ist glaub ich perfekt, er sitzt genau da eng, wo betont werden soll .. und schummelt mehr Oberweite, würd ich mal sagen, und das ist ja auch nie verkehrt. :-)

 

 

ich klick mich auch durch die burda-fashion, hab bisher aber noch gar nicht so viel tolle Sachen gefunden und du scheinst die in 2 Min zu erklicken.

 

 

aber ich kann mir gar nicht leisten, noch so viele Schnittmuster dort zu kaufen - das muss wohl bis zum nächsten Monat warten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.