Zum Inhalt springen

Partner

Körpermass übertragen


achim50

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein nächstes Projekt soll eine Hose werden, die ich massenfertigen möchte.

Wie mache ich aus den Daten dann das Schnittmuster ?

 

 

Schöne Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • achim50

    3

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du nimmst eine Anleitung zur Konstruktion von Hosen.

Ich weiss nicht, ob es im Internet welche für Herrenhosen gibt; da müsstest Du mal suchen.

Ansonsten: Bücher zum Thema Schnittkontruktion, die auch Herrenschnitte behandeln, z.B. Jansen/Rüdiger: Systemschnitt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch zwei Tipps: Such Dir erst ein Konstruktionssystem aus und messe dich dann nach dessen Anweisung aus. Die einzelnen Systeme haben da teilweise leichte Unterschiede drin.

 

Zweiter Punkt: Nicht wundern, wenn auch diese massgefertigte Hose erstmal noch nicht ganz hundertprozentig faltenfrei sitzt. Konstruktionen gehen in ihrer Standardversion erstmal vom Idealkörper aus, bei dem alles gut proportioniert ist. Je nachdem, wo man wie von diesem Ideal abweicht (nicht nur in den Maßen, sondern zB auch was die Haltung angeht), muss man auch die Konstruktion tweaken, um ein wirklich hundertprozentiges Ergebnis zu erreichen. Aber auch die erste Version wird vermutlich schon besser sitzen als Kaufsachen, also auch nicht verrückt machen. :) Man neigt dazu, bei selbstgemachten Sachen sehr viel anspruchsvoller zu sein als sonst...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Die Taille ist in der Konstruktion per Definition immer die schmalste Stelle des Oberkörpers, und nicht da, wo Levi Strauss sie diese Saison anordnet... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

noch zwei Tipps: Such Dir erst ein Konstruktionssystem aus und messe dich dann nach dessen Anweisung aus. Die einzelnen Systeme haben da teilweise leichte Unterschiede drin.

 

Zweiter Punkt: Nicht wundern, wenn auch diese massgefertigte Hose erstmal noch nicht ganz hundertprozentig faltenfrei sitzt. Konstruktionen gehen in ihrer Standardversion erstmal vom Idealkörper aus, bei dem alles gut proportioniert ist. Je nachdem, wo man wie von diesem Ideal abweicht (nicht nur in den Maßen, sondern zB auch was die Haltung angeht), muss man auch die Konstruktion tweaken, um ein wirklich hundertprozentiges Ergebnis zu erreichen. Aber auch die erste Version wird vermutlich schon besser sitzen als Kaufsachen, also auch nicht verrückt machen. :) Man neigt dazu, bei selbstgemachten Sachen sehr viel anspruchsvoller zu sein als sonst...

 

Viel Erfolg!

 

Hallo und Danke:)

Ich bin Anfänger und kann mit so manchen Fachbegriff wenig anfangen.

Was soll ich unter einem Konstruktionssytem verstehen? Würde es vielleicht nicht doch erst einmal sinnvoll sein, das ich mir ein Schnittmuster kaufe und diese dann abändere?

 

Liebe Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke:)

Ich bin Anfänger und kann mit so manchen Fachbegriff wenig anfangen.

Was soll ich unter einem Konstruktionssytem verstehen? Würde es vielleicht nicht doch erst einmal sinnvoll sein, das ich mir ein Schnittmuster kaufe und diese dann abändere?

 

Liebe Grüße

Achim

 

Das wäre definitv der sinnvollere Weg - weil Du da dann auch gleich die Anleitung hast, wie man denn eine Hose mit all den Details näht. Aber - Du hattest gefragt, wie man ein Schnittmuster macht - und darauf haben sich alle anderen Antworten bezogen. :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schnitt wird nach am Körper gemessenen Maßen konstruiert, also "technisch gezeichnet".

Es gibt verschiedene Methoden von verschiedenen Leuten einen Schnitt zu konstruieren. Diese Methoden nennt man "Konstruktionssytem". Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Systemen schwanken zwischen gering und stark. Die Systeme können sehr einfach oder sehr komplex sein, das sagt aber nicht zwangsläufig etwas über das Ergebniss aus.

 

Die Anwendung eines solchen Systems erfordert ein gewisses Maß an Übung und Erfahrung und das beherrschen bedeutet nicht das jeder Schnitt auch ein passendes Kleidungsstück ergibt, Änderungen sind m.E. in den meisten Fällen nötig.

 

Ich würde dir Empfehlen erstmal mit Fertigschnitten zu arbeiten um dich mit der ganzen Materie erstmal vertraut zu machen.

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Mädels für die tollen Antworten.;)

Ich dachte das es recht einfach sei sich zu vermessen und dann eine Hose zu nähen.

 

Ist dann doch nicht so :)

 

Also werde ich mit einem fertigen Schnittmuster anfangen.

 

Kann mir einer ein Tipp geben *editiert* worauf ich zu achten habe?

In meinen gekauften Hosen habe ich 34 X 34 !

 

Und noch eine Frage!

Wo kann man am besten Stoff kaufen?

 

Schöne Grüße

Achim

Bearbeitet von nowak
Bezugsquellen werden ausschließlich im Markt gesucht. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm *hüstel*

Fragen nach wo kann ich kaufen gehören in den Markt.

graue Leiste oben, 2.letzter punkt.

 

ich würde in ein Stoffgeschäft gehen - und da mir von der Verkäuferin helfen lassen (naja, ich heutzutag nicht mehr, aber so als Anfänger...).

In einem solchen Geschäft gibt's zum einen Stoff (drum heißt es ja Stoffgeschäft) und in den meisten Fällen auch Schnittmuster.

Schöne Herrenschnitte... ich würd ja sagen: guck mal bei den Amis. Also Vogue, Butterrick, McCalls, Simplicity.

Burda hat auch was.

Meinem Mann waren Burda-Hosen allerdings immer zu eng an der wichtigen ;) Stelle. Vogue passte ihm auf Anhieb besser, ebenso die Knipmode-Schnitte (holländische Schnittmusterzeitschrift, anfang der 2000er Jahre hatten die in jedem Heft 1 Herrenschnitt. Heute leider nicht mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Größenbestimmung muß man sich vermessen, mindestens Bundumfang und Hüftumfang, ggf. auch Beinlänge und dann mit der Körpermaßtabelle des jeweiligen Schnittherstellers vergleichen.

 

Allerdings gehen die nach "normalen" Herrengrößen, nicht nach den Jeansgrößen.

 

Aber wichtig ist ja die Maßtabelle, wie die Größe dann heißt ist egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

nun will ich auch was zu dem Thema beisteuern. Gibt es in Deinem Kleiderschrank eine alte (vielleicht schon nicht mehr vorzeigbare aber noch gut sitzende) Hose ?

Diese würde ich nochmal in die Waschmaschine geben, um eventuelle Beulen am Knie und am POPO wieder auf ein Mindestmaß zurück zu bauen...und dann nach trocknen und bügeln beherzt zur Schere zu greifen, um die Grundform abzunehmen. Ein Bein bleibt ganz, so hat man immer die Möglichkeiten, nachzuvollziehen, wohin was gehört...Sicher hast Du Dich schon mit einem Schnittmuster für eine

Hose generell befasst. Jetzt hast Du die Möglichkeit, einen Probeschnitt für deine Hose aus Papier nachzuzeichnen und danach dann schon aus preiswertem Stoff zuzuschneiden, anzuprobieren und Korrekturen vorzunehmen. Die erste Wunsch-Herrenhose wird sicher nicht aus so schwierigem Material wie weichfließender Seide oder so ähnlich sein...und ein olles Stück Stoff gibt es sicher auch in Form eines alten Lakens oder eines Reststück aus dem Stoffladen um die Ecke....bei dem Probestoff solle man nur darauf achten, er sollte nicht labbrig sein. Also ein altes Laken vielleicht einmal waschen oder (stärken???) und dann geht es nach dem Prinzip Versuch und Irrtum ans Werk...

Bei der Konstruktion nach Büchern kommt man sicher auch voran und schließlich zu einem Schnitt, aber jeder Mensch ist verschieden von seinen Rundmaßen und hat auch andere Vorstellungen von Bequemlichkeit. Oft sind bei Fertigschnitten schon Zugaben zur Bequemlichkeit dabei (und leider nicht deklariert...) und kommt für den Anfänger dann plötzlich eine Schlabberhose (an den falschen Stellen) heraus, nur weil man noch nicht so gut beurteilen kann, wie weit die Bux bei diesem oder jenem Schnitt ist...

 

Herzliche Grüße und gutes Gelingen

 

die Flickenhexe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner noch nicht angepassten Probehose nach dem Konstruktionssatz von Hofenbitzer muss ich nun an die Details und irgendwie schiebe ich die vor mir her: Hosenkonstruktion DOB mit Anpassung an Po und Bauch - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Generell ist es nicht schlimm. Aber ehrlich gesagt würde ich das nicht als Anfangsprojekt machen. Dann doch lieber einen richtigen Hosenschnitt nehmen und da dann anpassen. :hug:

 

Zu deiner Frage, worauf du achten musst: Vermesse dich und vergleiche deine Maße mit den Maßtabellen von z.B. Burda, Vogue o.ä. die Herrenhosenschnitte anbieten. Und dann zumindest nach der Hüftgröße und Taillengröße gehen. Ich denke mal, dass Schrittlänge usw. nicht immer angegeben wird. Und nicht eine andere Hosengröße nehmen, nur weil dir bei Firma XY diese passt. ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...