Zum Inhalt springen

Partner

innerer Taschenbeutel- bis Untertritt?


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt habe ich schon mehrmals bei Burda-Schnitten bei Hosen innere Taschenbeutel gesehen, die sozusagen in doppelter Stofflage zum Oberstoff bis zum Schlitzuntertritt reichen.

Warum gibt es Modelle, wo der innere und äussere Taschenbeutel gleich gross sind? Was ist der Vorteil eines längeren inneren Taschenbeutels?

Gilt das nur für bestimmte Stoffe?

 

Konkret sitze ich an einer Jeans für meinen Mann. Aus dem gleichen Stoff nähe ich 7/8-Hosen für meine Jungs nach einem Ottobre-Schnitt, wo der Taschenbeutel "einfacher" ist.

 

LG,

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    2

  • Eva-Maria

    1

  • mausebärchen

    1

  • Kasha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, Nähbert, ja, bis zum Reißverschlussschlitz muss er reichen, schneide dort großzügig zu, manchmal habe ich ihn um 1 cm verpasst, den Reißverschlussschlitz ;)

die Hose sitzt einfach besser.

Damit es dann nicht zu dick wird:

dann gibt es einen 2. Teil des Taschenbeutels, damit Du auch einen Beutel zusammenbringst und der ist mit einer Linie ungefähr in der Mitte des Taschenbeutels eingezeichnet.

Den schneidest Du auch mit Nahtzugaben aus Stoff zu und steppst ihn auf den größeren (Du nennst ihn inneren Taschenbeutel) drauf. Versäubern mit zickzack, so mache ich es.

Beide Stoffteile passen aufeinander, dann mit dem Hoseneingriff erst einmal verstürzen, und dann erst unten zusammennähen und versäubern.

Zuckerpuppe hatte erwähnt, sie mache dort auch eine Wiener Naht, dann sei die Hosentasche mit Schlüsseln nicht durchzubohren.

Ich mache das Versäubern mit der Overlock, dann trägt es nicht so auf :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasha, hallo Antonia,

 

ja, diese Wiener Naht hab ich auch schon mal gesehen, ich habe beim letzten Mal den Beutel einfach mit zwei parallel laufenden Steppnähten genäht und die Kanten mit der Overlock versäubert.

 

Der Bauch... tatsächlich hat der Göttergatte einen solchen (deshalb die Hose ja auch in Gr. 58...), bei den Jungshosen dürfte dieser Beutel bis zum Reissverschluss daher ja nicht nötig sein.

 

Wenn ich's hinkriege, stelle ich die fertigen Werke in der Galerie ein. Heute hat sich beim Nähkurs rausgestellt, dass ich sogar noch eine Shorts für mich aus dem gleichen Jeansstoff rauskriege. Freu!

Hatte auf dem Holl. Stoffmarkt 3,80 m Jeansstoff in 1,40 m Breite gekauft, der reicht also für eine Hose in 58, eine in 152, eine 134 und eben meine in 38/40. Bei so vielen grossen und kleinen Schnittteilen kann man die Teile so legen, dass fast jeder Quadratzentimeter Stoff ausgenutzt wird!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*öhem* ich will echt nicht klugsch... :o , aber Kerstin schrieb von der französischen Naht (das ist die, die die Nahtzugabe nochmal einschließt).

Die Wiener Naht ist meines Wissens eine Teilungsnaht in Oberteilen - wie die Prinzessnaht.

 

LG Barbara - die sich nie merken kann, welche nun aus der Schulternaht und welche aus dem Armloch kommt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...