Zum Inhalt springen

Partner

Applikation nur mit Vliesofix?


kekino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade dabei ein paar einfache Applikationen für einen kleinen Fleecepulli zu machen. Sie sind relativ klein und ich frage mich gerade, ob es vielleicht reicht, wenn ich sie nur mit vliesofix versehe und aufbügel. Ich hab irgendwie Angst, dass sich beim Annähen alles verzieht, weil es an manchen Stellen recht schmal ist (sorry, aber ich kann's grad nicht besser erklären aber ich hoffe, ihr habt ungefähr 'ne Ahnung, was ich meine?).

Aber hält das dann auch dauerhaft?

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte?

 

Für 'ne fixe Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag wünscht,

kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kekino

    2

  • stoffmadame

    1

  • sisue

    1

  • antje1612

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

da gibts bestimmt schon was in der Suche zu, a la: Wenn du vorschriftsmäßig aufbügelst und auskühlen lässt, geht es.

Da bei Vliesofix auf Fleece aber die "Klebefläche" nicht so dicht ist, würde ich das nicht nur aufbügeln (mach ich eh nicht gern, ich nehme lieber kein Vliesofix, als nicht zu nähen :rolleyes:).

Dann kannst du besser noch dazu mit Stickvlies arbeiten, damit sich das nicht rundrum verzieht.

Viel ERfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht machen. Vliesofix hält tatsächlich ganz gut wenn es erst einmal ausgekühlt ist, es kann sich aber auch lösen. Das ist mir gerade bei meiner Arche-Noah-Decke passiert. Da habe ich am Rücken des einen Zebras ein wenig schlampig genäht und bin auf einem kleinen Stückchen eher neben dem zu applizierenden Stoff gelandet als da drauf und der hat sich, trotz der ebenfalls genähten und dazu ja quer liegenden Streifen des Zebras da gelöst. Bei der Decke waren die kleinsten zu applizierenden Teile kleiner als kleinfingernagelgroß und da hat sich trotzdem nichts verzogen. Das Vliesofix hält ja gut stabil und stabilisiert den zu applizierenden Stoff. Verzogen hat sich nur ein Stoff, den ich für den Untergrund genommen habe, der recht dünn war.

 

Ich würde dir sehr davon abraten, es nicht festzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Antworten.

 

Ja, hab auch schon gemerkt, dass Vliesofix nixht ganz so gut auf Fleece hält.

Hab dann probiert aufzunähen und es ging auch besser als gedacht. Trotzdem, die ganz kniffligen Stellen mach ich wohl doch lieber mit der Hand. Dauert zwar länger aber dafür wird's ordentlicher (bei mir jedenfalls).

 

Bilder gibt's hoffentlich in ein paar Tagen in meiner Galerie zu sehen.

 

Liebe Grüße,

kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kekino,

 

wenn ich meine Applikationen mit Vliesofix aufbügele, sichere ich diese zusätzlich mit ein paar Stichen ( von Hand) .

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, die Applis mittels Textilkleber auf das Fleece zu kleben.

Dieser ist bis 95° C waschbar und hält bombenfest.

 

Liebe Grüße Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...