Zum Inhalt springen

Partner

Um wieviel größer nach Spannen?


li123

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich stricke gerade diesen Schal: Ravelry: Meandering Vines Shawl pattern by Susanna IC

in einem schönen MerinoGarn (Lana Grossa Cool Wool Baby Merino) und frage mich, wie lang ich stricken soll.

 

Jetzt habe ich in ungespanntem und einfach liegenden Zustand 1 Meter. Klar, dass der Schal gespannt werden muss. Aber ich frage mich (als Erst-Lace-Strickerin!) um wieviel der Schal dann länger wird.

 

Gibts es da eine Faustformel? Wahrscheinlich nicht, oder?

 

In der Anleitung wird der ganze Schal etwa 2,20 Meter. Das finde ich ein bisschen sehr lang. Ich wäre wahrscheinlich mit 1,80 schon zufrieden.

 

Was meint Ihr? Wie lang muss der Schal dann ungespannt sein?

 

1,30 Meter? Oder mehr? Oder weniger?

 

Danke und liebe Grüße

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • li123

    6

  • geena02

    3

  • Rosenrabbatz

    2

  • Capricorna

    1

Sicher kannst Du Dir nur sein, wenn Du eine Maschenprobe machst, die Du dann

auch aufspannst.

 

Ob ich das Spannen von der gewünschten Länge abhängig machen würde? - Nee,

bestimmt nicht, denn das Spannen soll das Muster doch klar hervorbringen und

hat mit der Wunschlänge nix zu tun...

 

Bei Schals gibt es doch keine Passform - ich würde stricken, wie ich meine, und

dann spannen. Das Ergebnis wird schon richtig sein :D

 

Hast Du denn nicht genügend Garn, dass Du es vorher genau wissen musst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn nicht genügend Garn, dass Du es vorher genau wissen musst?

 

Doch doch... ich hab genug Garn, nur so langsam keine Lust mehr... :D

 

Frage mich halt, ob ca. 1,30 reichen... Dann bräuchte ich nur noch 30 cm. Wenn ich 2,20m stricken müsste, dann wird dieser Schal nie fertig.

 

Eine Mapro finde ich bei einem Schal überflüssig. Denn ich muss ja nicht genau wissen, wie groß er werden soll. Ich möchte nur ungefähr wissen, wie lang er sein muss, um im gespannten Zustand nicht zu lang zu sein.

 

LG

 

Li

 

PS: Lauflänge sind 220 Meter bei 50Gr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte man das vielleicht mit Dreisatz umrechnen? Ich stricke ja noch nicht so lange, aber eigentlich legt man durch das Spannen ja die gewünsche Größe fest, heißt, man spannt die Sachen im feuchten Zustand auf die gewünschte Länge und lässt sie dann so trocknen.

 

Wenn also der Schal mit x Gramm Garn (gesamte Menge laut Anleitung) die endgültige Länge 2,20 m haben soll, könntest du dir mit Dreisatz ausrechnen, wie lang er mit y Gramm Garn werden sollte/könnte, würde ich mir so laienhaft denken, bzw. umgekehrt, wieviel Garn du noch verstricken musst, wenn du nur 1,80 m haben möchtest... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Trick :D Funktioniert aber wohl nur, wenn man das Originalgarn verwendet.

Und auch dann nur bedingt, wenn man keine Maschenprobe gemacht hat. Notwendig

ist die im Normalfall nicht, da so ein Schal ja nicht passformsensibel ist, aber mMn

gibt es auch kein 'zu lang'. Wenn das Stricken nervt, empfehle ich, es so zu machen,

wie Du es vor hast - garantieren, dass Du ihn dann auch auf Dein Wunschmaß gespannt

bekommst, kann Dir sowieso niemand. Nimm ihn so, wie er dann eben ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

also, wenn ich das Strickstück ziehe, dann gewinne ich schon so 30% in der Länge. Ich finde das Muster zieht sich ziemlich zusammen und trotz recht dickem Garn kann ich reichlich ziehen.

 

Ich werde heute mal versuchen, das Ganze ein bisschen vorzuspannen, um einen genaueren Eindruck zu bekommen.

 

Werde wohl noch so 3-4 Mustersätze stricken (einer ist 24 Reihen lang).

 

Danke Euch und viele Grüße

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30% mehr in der Länge hab ich bei meinen Schals beim Spannen noch nie erreicht, einfach weil sich das negativ auf das Muster bzw. die Breite auswirkt.

 

An Länge kann man beim Spannen mMn nur ein paar Zentimeter gewinnen weil die Höhe der Maschen weniger flexibel ist als die Breite.

 

Für einen Schal würde ich 170 cm stricken, plus ein paar Zentimeter beim Spannen kann man den dann schön einmal geschlungen tragen.

 

Du hast Dir jetzt schon so viel Mühe gemacht, investiere noch ein paar Stunden dann freust Du Dich doppelt darüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anita,

 

danke für die Antwort. Echt? Ehrlich gesagt habe ich gedacht, dass man beim Spannen richtig zieht. :ups:

 

Ich finde auch, dass der Schal sich im Moment noch so krümpelt...

 

Mmmhh... ich leg ihn heute mal auf einen meiner normalen Schals und gucke, was die Länge sagt. Diese Idee kam mir eben. Bin manchmal etwas schwer von Begriff glaube ich. :o

 

Ja, ich denke, ich werd ihn etwa so lang (bzw. etwas kürzer) stricken wie meinen normalen Schal und dann vorsichtig spannen.

 

Danke für die Antworten und viele Grüße

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auch auf das Garn an.

 

Wenn du Lace aus einem dünnen Seiden/Wolle Garn (wie Artyarns oder Kidsilk Haze) strickst, dann kann man das recht stark beim Spannen dehnen.

 

Sockenwolle mit einem Lochmuster hingegen... da tut sich nicht so viel. Da kann man auch Dämpfen und sich das Spannen sparen Das Muster kommt schöner raus, er wird auch etwas länger und breiter, aber nicht so wahnsinnig viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geena, du beziehst dich jetzt auf "normales" Stricken,

bei Lacestricken (mit Lacegarnen) kann man durchaus nochmal auf 20% mehr Länge kommen...wenn man richtig dünnes Garn und dicke Nadeln nimmt.

 

Nein, ich habe auch mit Lacegarn und 3,5 oder 4er Nadeln die Erfahrung gemacht, dass sich Maschen in der Höhe nur eingeschränkt spannen lassen. Übermäßiges Spannen macht sich in der Breite bemerkbar, es ergibt sich kein schönes Maschenbild mehr. Bei Tüchern ist das mitunter besser zu bewerkstelligen aber gerade bei Schals macht es mMn keinen Sinn diese so stark in die Länge zu ziehen. Das Verhältnis Länge x Breite muss halt stimmen.

 

Ich hab mir die Anleitung und die Bilder angesehen und kam auch in Anbetracht der verwendeten Wolle,

in einem schönen MerinoGarn (Lana Grossa Cool Wool Baby Merino)

zu diesem Schluß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also es gibt schon mal ein Detailfoto von vor dem Spannen, als ich erst einige Zentimeter gestrickt hatte. Siehe in meinem Album.

 

Da das hier ja mein erster Lace-Schal wird, bin ich mit dem Spannen noch nicht so vertraut. Habe mir unter Spannen immer festgestellt, dass man richtig zieht. Vielleicht sollte es nur "in Form ziehen" genannt werden.

 

Spannen hört sich so kräftig an. :p

 

Ich stricke fleißig weiter (habe ja noch zwei Knäuel) und stelle Bilder ein, sobald ich fertig bin.

 

LG und danke für Eure Tipps!

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Thema sehr interessant und habe jetzt mal anhand des Adventskalenderschals 2011 folgendes ermittelt.

 

Gestrickt mit Regia Lace und 3,5 Nadeln.

 

Größe ungespannt: 205cm x 32cm (nach 21 Mustersätzen)

 

Größe gespannt: 236cm x 50cm ergibt in der Länge ca. 15% und in der Breite ca. 60% mehr.

 

Hätte den Schal auch auf 2,5 Meter oder länger spannen können aber das wäre dann zu Lasten der Breite und des Musters gegangen - Je länger der Schal wird desto schmäler wird er auch.

 

(Wenns morgen mal heller wird gibt es vielleicht auch Bilder.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich war fleißig über Weihnachten. Habe meinen Schal fertig und bin ganz begeistert! Sieht so professionell aus, finde ich. :D

 

Und gespannt ist er jetzt auch.

 

Folgende Abmessungen habe ich zu vermelden: Länge vor dem Spannen 1,60m (Breite habe ich tatsächlich vergessen zu messen!)

 

Nach dem Spannen: Länge 2 Meter und Breite 50cm

 

Er ist also durch das Spannen ein gutes Stück gewachsen und es sieht toll aus finde ich. Bilder seht Ihr in meinem Album. Oder meint Ihr, ich habe zu stark gespannt? Ich habe überhaupt nicht wirklich gezogen.

 

Liebe Grüße und allen einen guten Rutsch!

 

Li, die schon wieder mit dem nächsten Projekt beschäftigt ist. Zumindest gedanklich... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...