Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was trage ich wann? alltägliche Bedarfsermittlung - ein Versuch.....


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Ein fröhliches Hallo in die Runde!

 

Ich hatte da so eine wirre Idee, und das möchte ich gerne mit euch diskutieren.... Kann auch sein, ihr haltet mich für verrückt.:o Oder es interessiert keinen. Aber vielleicht kann ja auch der eine oder die andere etwas damit anfangen, und hat sogar ein paar Tips für mich.

 

Im Moment stehe ich fast jeden Morgen vor dem Schrank und habe nichts zum Anziehen - bestimmt ein bekanntes Problem.

 

 

 

Diesem nähere ich mich mal von einer für mich neuen Seite. Ich sammel also mal "Anlässe", für die ich etwas Passendes zum Anziehen brauche. Dahinter habe ich geschrieben, auf was es evtl. ankommen würde:

 

- Alltag zu Hause: Bequemes mit viel Bewegungsfreiheit zum Haushalt machen, Nähen, aber auch mal rausgehen, Kindergarten, Einkaufen etc. Bodentauglich

 

- Verkaufsveranstaltungen für meine Kindersachen: am besten nur selbstgenäht und bunt und kreativ. Bodentauglich

 

- AG Leitung und Einzelaktionen in der Schule: bißchen seriöser aber kinder- und basteltauglich. Bodentauglich

 

- abends weggehen mit Männe (u.a. Tanzkurs): schick, z.b. Röcke, Kleider, ruhig auch ein bißchen sexy

 

- abends weggehen mit Freundinnen: auch schick, aber weniger sexy ;)

 

- Einladungen zu Geburtstagen etc.: s.o. evtl. bodentauglich.

 

- Kantorendienst und Chorsingen in der Kirche: auf jeden Fall eher klassisch und konservativ

 

Hm, das ist ja schonmal eher umfangreich :o. Nicht entmutigen lassen, für manche Anlässe reichen ja erstmal ein bis zwei Outfits, ich habe keine Probleme damit, die Sachen öfter zu tragen (bin ja nicht die Queen ;)).

 

 

 

Der zweite Teil sind etwas diffuse Vorstellungen von Sachen, die ich mag, und solchen, die ich nie tragen würde. Zum Beispiel mag ich gerne ein bißchen Hippiestyle, Schlaghosen, weite Blusen. Diesen Winter habe ich festgestellt, dass ich gerne so Überzieher/ Pullunder, auch länger (so Minikleid über Hose) mag. Ich mag gerne bunt, aber nicht zu bunt, ich mag aber auch gerne schwarz (und finde auch, dass mir das steht!). ich glaube, ich bin entweder ziemlich vielseitig oder ich habe meinen Stil noch nicht so richtig gefunden. Mein Mann sagte sopntan: klassisch. Ich würde eher sagen, eine Mischung aus allem.

 

 

Der dritte Teil sind noch ein paar Infos zu mir:

 

Ich bin 30, etwa 1,68m groß und trage so Gr. 42/44 plusminus. Um den Bauch herum sieht man meine drei Kids, auch wenn sie mittlerweile neben mir laufen und nicht mehr da drin sind :(. Ansonsten bin ich aber relativ zufrieden, ich habe jetzt keine echte Problemzone, würde ich sagen. Überall ein bißchen zuviel, aber gut verteilt.

Die Haare sind aktuell lang (bis Mitte Rücken), glatt und dunkelbraun.

 

 

Vollständig werden meine Ideen mit Sicherheit erst mit passenden Schuhen, Frisur und Accesssoires. Auch da bin ich erstmal offen :)

 

Was ich schon habe und/oder zu den Anlässen bisher trage, das erzähle ich euch morgen. Erstmal interessiert mich, was tragt ihr zu solchen Gelegenheiten? oder was würde euch spontan einfallen?

 

Ich bin übrigens heute abend nicht mehr hier, Anlass Nr. 5 ( ja, genau, ich weiß gar nicht, was ich anziehen soll...:D), aber ich freue mich auf eure Antworten!

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    12

  • Antje J.

    10

  • Wienerin60

    3

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja mal ne gute Idee! :super:

 

Leider fehlt in deiner Liste noch das Wetter: Du brauchst den ganzen Kram ja noch in warm und kuschelig für Winter, in sehr dünn für Hochsommer und in den ganzen Abstufungen dazwischen. Bei der Hochsommervariante dann noch unterschieden zwischen draußen, es könnte ein Gewitter geben und drinnen, frau wird garantiert nicht nass aber es ist toootal heiß.

 

Na dann viel Spaß. Ich kuck interessiert zu, weil ich das bekannte Problem (nix anzuziehen hab ich auch ....:D) noch nie von dieser Seite angegangen bin.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da so eine wirre Idee, und das möchte ich gerne mit euch diskutieren.... Kann auch sein, ihr haltet mich für verrückt.:o Oder es interessiert keinen. Aber vielleicht kann ja auch der eine oder die andere etwas damit anfangen, und hat sogar ein paar Tips für mich.

Diesem nähere ich mich mal von einer für mich neuen Seite. Ich sammel also mal "Anlässe", für die ich etwas Passendes zum Anziehen brauche. Dahinter habe ich geschrieben, auf was es evtl. ankommen würde:

 

Diese Idee ist absolut nicht wirr, sondern lehrbuchmäßiges Vorgehen, denn genauso steht es in so ziemlich jedem Stilratgeber :super:

 

Ich kämpfe immer noch darum, mal allgemein etwas schickeres anzuziehen. Ich fühle mich in Pullovern oder Shirts am wohlsten; in Blusen fühle ich mich oft eingeengt, und Röcke versuche ich seit Jahren mal öfter zu tragen, aber auch das schaffe ich meist nicht... :o

 

- Alltag zu Hause: weite Hose, ähnlich Jogging-Hose, aus elastischem Material. Obenrum T-Shirts oder Sweat-Pullover. Fast alles selbstgenäht inzwischen :) - Überlege gerade, ob ich mal ein furchtbar altmodisches Hauskleid im 50ies-Stil ausprobieren soll im Sommer... natürlich selbst gemacht aus hübschem Retro-Stoff :D

 

- Büro: Jeans oder Stoffhosen, teils selbstgenäht. Pullover (gekauft) im Winter, Shirts und leichte Blusen im Sommer, teils selbst gemacht. Suche immer was schickeres, aber wie gesagt.. :rolleyes:

 

- abends weggehen mit GöGa oder Freunden: etwas schicker, z.B. tieferer Ausschnitt, auch mal Kleid oder Rock, aber selten; etwas höhere Schuhe als alltags

 

Meine Farb- und Stilberatung hat mir schon sehr geholfen; würde ich jedem empfehlen, der auf der Suche ist. :) - Was mir jetzt noch fehlt, ist der Mut, meine Ideen auch mal umzusetzen und zu tragen. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, wirr ist das gar nicht. Ich beschäftige mich auch mit ähnlichen Themen. In einem englisch-sprachigen Schneiderforum werden öfters mal "Capsules" oder Mini-Wardrobes genäht. Das sind dan oft 6 Teile, miteinander kombinierbar bestehend aus 2 Hosen/Röcke, 2 Oberteile und 2 Drüberziehteile, oder auch mal 2Hosen/Röcke + 3 Oberteile + 1 Jacke oder wie auch immer. Die Damen die dort nähen, beziehen diese dann auf Anlässe. Die eine hatte eine 6-Teil Gardarobe für die Weihnachtsfeierlichkeiten z.B. genäht, geht aber genauso für bodentauglich, Büro, Sport oder wie auch immer. Ich glaube das wichtige dran ist die kombinierbarkeit, also nicht lauter schöne Einzelteile, lieber ein paar einfache Kombis. Die US Schnitte bieten auch oft ganze Kombis in einer Schnittpackung an.

Zur Zeit bin ich in Planung für meine sommerliche "Frau ist irgendwo eingeladen"

Bin mal gespannt, was sich bei Dir da draus entwickelt.

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seeehr interessant das Thema.....vor allem weil ich auf der Arbeit (Krankenhaus, wir arbeiten aber in Privatkleidung) ganz anders herumlaufe als Privat. Und auch da bin ich sehr "verwandelbar"

 

Gestern abend war ich gerade auf der Arbeit da meint ein Patient zu mir:"Frau K., sie haben den falschen Pullover an, quergestreift macht dick!"

 

Haaaallooo???

 

Ich bin, 1,63m groß, und habe z.Z.58kg, da brauch ich mir doch um Querstreifen keine Gedanken machen, oder?!?

 

Aber vielleicht sollte ich mal eine Typberatung machen.....ich finde so viele Sachen schön, bin mir aber nicht sicher ob ich das tragen kann:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem,viele Klamotten aber nichts anzuziehen.:o

 

Bei mir kommt dann,wenn es besondere Anlässe gibt auch noch die Stimmung dazu, manchmal möchte ich richtig auffallen und an anderen Tagen bin ich dann eher lustlos und die" graue Maus" Version wäre passend.

 

Sehr schwierig das alles, bin gespannt was bei dir rauskommt!

lG

debe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tolles Thema:super:. Hier lese ich ganz interessiert mit. Ich sehe z.B. manchmal tolle selbstgenähte Sachen und überlege dann, ob ich das anziehen kann. Für versch. Gelegenheit das Passende zu finden, wenn man am liebsten Shirts oder Rollis anzieht. Dazu Jeans oder Cordhosen. Röcke habe ich schon, aber ich finde immer, sie stehen mir nicht. Vielleicht fehlt manchmal das passende Teil dazu.

Liebe Grüße

Katja

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Auch ich finde dieses Thema gut. Ich grüble schon eine geraume Zeit darüber nach, ob ich mir auch so eine Komi-Ausstattung zulege (selbst genäht - klaro). Da der Stoffmarkt im April ins Saarland kommt sollte ich bis dahin schon wissen, was ich will und vor allem, welche Farbe ich als Grundton wähle....... LG Marliese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, ich glaub das Problem haben wir fast alle, den Schrank voll (bei mir zumindest) und trotzdem nichts gescheites Anzuziehen.

 

Wobei beim mir eher die Kombinierbarkeit auf der Strecke bleibt. Kleider Röcke hab ich einige, da hapert es meist an den passenden Schuhen dazu (in Gr. 43 oft nicht einfach, schlage meist zu wenn ich was passendes für einen "normalen" Preis finde). Der Absatz sollte nicht zu hoch sein (GöGa hat zwar kein Problem damit wenn ich ihn überrage 181 cm + x cm Absatz) damit ich nicht wie der Storch im Salat her komme;)

 

Hosen sind überwiegend Jeans in allen möglichen Farben, da hätte ich gerne auch mal eine aus anderem Stoff nur gefällt mir meist das Material nicht auf der Haut.

 

Farblich trag ich eigentlich alles, hin und wieder kommt dann von meinem Mann der Kommentar: Das steht dir nicht oder das macht dich blass, dann schaue ich mit anderen Augen in den Spiegel und rangiere das Teil meist aus.

 

Das Hauptproblem bei meinen bisherigen Kleidungsstücken ist (wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke) die Vielzahl der unterschiedlichen Farben und die damit schwierige Kombinierbarkeit.

 

Ich werde mal in mich bzw. meinen Kleiderschrank gehen und meine Hauptfarben raussuchen und dann passende Kombinationsmöglichkeiten zum vorhandenen suchen. Denke, dass das ein guter Ansatz ist.

 

Bestimmt kommt noch die eine oder andere Idee hier die ich mit aufgreifen kann:)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meines Erachtens spielt auch noch die Linie der Kleidung eine Rolle, wie gut sie zusammen passt. z.B. schmales Oberteil + weite Hose oder umgekehrt, die Länge-Proportionen müssen auch stimmen. Nicht nur die Farben.

Da versuche ich Skizzen von Kombis zu machen, oder mir auch aus Zeitschriften Kombis aufzuschreiben, die mir gefallen.

Den vergangen Herbst habe ich mir ein SWAP genäht, war für mich und meine Lebensbedingungen ein kluger Plan gewesen. Vielleicht überlegts Du ja auch so etwas?

Ich wünsche Dir viel Erfolg, ich plane auch selbst fleißig weiter (während ich Unterwäsche zur Entspannung nähe) und hoffe doch sehr, das wir auch Bilder zu sehen bekommen.

lieber Gruß

Antje

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für alle Antworten.

 

Eine Farb- und Stilberatung habe ich letztes Jahr mal in Erwägung gezogen, aber irgendwie habe ich das dann wieder verworfen und das Geld anderweitig verplant.:o

 

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, was mir steht und was ich mag, nur - wie Kerstin schrieb - oft fehlt der Mut. Außerdem siegt meist die Bequemlichkeit:rolleyes:, und dann kommt noch hinzu, dass meine Vorstellungen und der Inhalt meines Kleiderschrankes nicht unbedingt übereinstimmen....

 

Zu Hause mag ich auch gerne "Schlumperklamotten", aber ich muss ja morgens und mittags zum Kindergarten, und da möchte ich weder in Jogginghosen auftauchen, noch mich ständig vorher und nachher umziehen.

 

Passende Schuhe sind auch so ein Thema, ebenso passende Kombiteile. Ich habe da so einen hellblauen Cordrock im Schrank, den finde ich wunderschön. Aber ich habe weder ein Oberteil dazu noch passende Stiefel (weil mir nämlich keine Stiefel passen.....)

 

Ich wette auch fast, dass sich in meinem Kleiderschrank durchaus taugliche Kombis befinden - gut versteckt und nie entdeckt.

 

 

Sehr vielschichtiges Thema, das.

 

 

Wie fange ich also an? Ich weiß noch nicht so. Morgen habe ich wieder Kantorendienst, und ich weiß jetzt schon, dass ich morgen nicht weiß, was ich anziehen soll. Wobei ich bei dem Wetter ja theoretisch im langen Windermantel gehen kann, da ist das drunter quasi egal.....

 

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Farb- und Stilberatung habe ich letztes Jahr mal in Erwägung gezogen, aber irgendwie habe ich das dann wieder verworfen und das Geld anderweitig verplant.:o

 

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, was mir steht und was ich mag, nur - wie Kerstin schrieb - oft fehlt der Mut. Außerdem siegt meist die Bequemlichkeit:rolleyes:, und dann kommt noch hinzu, dass meine Vorstellungen und der Inhalt meines Kleiderschrankes nicht unbedingt übereinstimmen....

 

 

Genau aus diesen Gründen kann ich eine Farb- und Stilberatung wirklich nur empfehlen. Für eine gute und professionelle Beratung ist das Geld sehr gut angelegt!

Ob und inwieweit man die so neu gewonnenen Erkenntnisse dann umsetzt, bleibt einem ja selbst überlassen. Aber es hilft schon enorm, sich von den Teilen konsequent zu trennen, die nicht so vorteilhaft sind, wenn man die Wirkung einmal selbst deutlich gesehen hat.

Auch die Wirkung von vorteilhaften Farben und Schnittlinien hilft dabei, den 'Mut' zu finden, diese Teile zu tragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das dieser "Bedarfsermittlung" die du anstrebst eine wirklich gute Farb- und Stilberatung vorangehen sollte. Auch wenn du glaubst zu wissen was dir ganz gut steht und weisst was dir gefällt.... wird das Ende sein das dein Kleiderschrank überquillt und die immer noch nichts zum Anziehen hast. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du aber das Geld anders investieren willst (in Stoff oder so....:D) kann ich das verstehen. Kann Dir zu dem Thema ein gutes Buch empfehlen "Neues aus der Umkleidekabine" von Brenda Kinsel. Sie beschreibt in dem Buch quasi wie sie vorgeht in ihrem Job als Style-Beraterin. Ich fand das Buch recht aufschlussreich. Sie greift auch das Thema der Anlässe auf.

 

Noch eine andere Idee zu dem blauen Kordrock: überlege Dir einfach was dazu passen würde, und nähe es Dir gezielt dazu, dann hättest Du da schon mal ein Outfit.

Was die Stiefel angeht, kommt das natürlich auf Dein Stil und so an, aber ich trage auch gerne halbhohe Stiefel (die eigentlich für Hosen gedacht sind) in einer neutralen Farbe mit farblich passenden Stulpen obendrüber bzw. oben rausschauend. Bei mir löst das öfters mal das Schudilemna.

lieber Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadzia,

da ist jeder verschieden denke ich. Meine Schwägerin hat z.B. eine Farbberatung gemacht, sie ist Frühlingstyp. In meinen Augen sieht sie jetzt in diesen "neuen" Farben genauso gruselig blass aus wie vorher, teilweiser sogar noch schlimmer. Bei unser Bundeskanzlerin finde ich aber das es was gebracht hat, schau Dir mal Bilder von ihr von früher an!

Ich traue mir selbst durchaus zu, (und Jule auch) in den Spiegel zu gucken und zu erkennen geht oder geht gar nicht, und im Zweifelsfall frage ich eine sehr gute Freundin. (die ist Grafikerin). Mir wäre da das Geld auch zu schade, jemand anders zu zahlen für was ich auch alleine kann, aber ich respektiere durchaus, das Andere da andere Meinung haben. Und wenn ich mich in der Innenstadt so umsehe, dann können viele das mit dem kritischen Blick in den Spiegel werfen offensichtlich nicht, da wäre eine Farb und Stilberatung durchaus angebracht. Bitte sei nicht böse, dass ich Dir widerspreche.

Ich möchte Jule nur gerne ermutigen, es selbst zu können.

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. vielleicht hat es auch was mit Alter zu tun. So älter frau wird, finde ich, so besser kennt man sich selbst und weiss was zu einem passt und was nicht.

Oder frau resigniert Stilmäßig oder hat ganz andere Interessen so das Kleidung nicht wichtig ist, das würde die vielen schlechtgekleideten Leute in der Stadt erklären.

Farben in den ich mich wohlfühle stehen mir meistens auch, weil ich mich dann glücklich in meiner Haut fühle. Sollte ich doch mal ein Faible für eine unkleidsame Farbe entwickeln, dann nähe ich halt Unterwäsche in der Farbe. (Rosa z.B.):D

lieber Gruß und schönes Wochenende!

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fröhliches Hallo in die Runde!

 

Ich hatte da so eine wirre Idee, und das möchte ich gerne mit euch diskutieren.... Kann auch sein, ihr haltet mich für verrückt.:o Oder es interessiert keinen. Aber vielleicht kann ja auch der eine oder die andere etwas damit anfangen, und hat sogar ein paar Tips für mich.

 

Im Moment stehe ich fast jeden Morgen vor dem Schrank und habe nichts zum Anziehen - bestimmt ein bekanntes Problem.

 

 

 

Diesem nähere ich mich mal von einer für mich neuen Seite. Ich sammel also mal "Anlässe", für die ich etwas Passendes zum Anziehen brauche. Dahinter habe ich geschrieben, auf was es evtl. ankommen würde:

 

- Alltag zu Hause: Bequemes mit viel Bewegungsfreiheit zum Haushalt machen, Nähen, aber auch mal rausgehen, Kindergarten, Einkaufen etc. Bodentauglich

 

- Verkaufsveranstaltungen für meine Kindersachen: am besten nur selbstgenäht und bunt und kreativ. Bodentauglich

 

- AG Leitung und Einzelaktionen in der Schule: bißchen seriöser aber kinder- und basteltauglich. Bodentauglich

 

- abends weggehen mit Männe (u.a. Tanzkurs): schick, z.b. Röcke, Kleider, ruhig auch ein bißchen sexy

 

- abends weggehen mit Freundinnen: auch schick, aber weniger sexy ;)

 

- Einladungen zu Geburtstagen etc.: s.o. evtl. bodentauglich.

 

- Kantorendienst und Chorsingen in der Kirche: auf jeden Fall eher klassisch und konservativ

 

Hm, das ist ja schonmal eher umfangreich :o. Nicht entmutigen lassen, für manche Anlässe reichen ja erstmal ein bis zwei Outfits, ich habe keine Probleme damit, die Sachen öfter zu tragen (bin ja nicht die Queen ;)).

 

 

 

Der zweite Teil sind etwas diffuse Vorstellungen von Sachen, die ich mag, und solchen, die ich nie tragen würde. Zum Beispiel mag ich gerne ein bißchen Hippiestyle, Schlaghosen, weite Blusen. Diesen Winter habe ich festgestellt, dass ich gerne so Überzieher/ Pullunder, auch länger (so Minikleid über Hose) mag. Ich mag gerne bunt, aber nicht zu bunt, ich mag aber auch gerne schwarz (und finde auch, dass mir das steht!). ich glaube, ich bin entweder ziemlich vielseitig oder ich habe meinen Stil noch nicht so richtig gefunden. Mein Mann sagte sopntan: klassisch. Ich würde eher sagen, eine Mischung aus allem.

 

 

Der dritte Teil sind noch ein paar Infos zu mir:

 

Ich bin 30, etwa 1,68m groß und trage so Gr. 42/44 plusminus. Um den Bauch herum sieht man meine drei Kids, auch wenn sie mittlerweile neben mir laufen und nicht mehr da drin sind :(. Ansonsten bin ich aber relativ zufrieden, ich habe jetzt keine echte Problemzone, würde ich sagen. Überall ein bißchen zuviel, aber gut verteilt.

Die Haare sind aktuell lang (bis Mitte Rücken), glatt und dunkelbraun.

 

 

Vollständig werden meine Ideen mit Sicherheit erst mit passenden Schuhen, Frisur und Accesssoires. Auch da bin ich erstmal offen :)

 

Was ich schon habe und/oder zu den Anlässen bisher trage, das erzähle ich euch morgen. Erstmal interessiert mich, was tragt ihr zu solchen Gelegenheiten? oder was würde euch spontan einfallen?

 

Ich bin übrigens heute abend nicht mehr hier, Anlass Nr. 5 ( ja, genau, ich weiß gar nicht, was ich anziehen soll...:D), aber ich freue mich auf eure Antworten!

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

 

 

 

Nimm gutgeschnittene Jeans mit passender Bluse, Schnittführung und Farbe, Schuhe und Accessoires, Öffnung der Knopfleiste, Push-Up oder nicht, Make-Up und Frisur dem Anlass entsprechend.

Wo ist das Problem?:o

Geht zum Bergwandern, für's Theater, im Gotteshaus, zum Kegeln, im Kindergarten, auf Präsentationen.......

 

Gruß,

Martin

 

P.S. Passenden Gesichtsausdruck und Haltung nicht vergessen!

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Die Frage find ich richtig gut!

 

Konnte sie aber auch nicht auf Anhieb beantworten.

Grundsätzlich versuche ich mich morgens so anzuziehen, dass sich mich im Laufe des Tages nicht mehrfach umziehen muß. Also meist bequem und waschbar, und in meinem Schrank gibt es Unmengen von Schals und Tüchern mit denen ich mich ganz schnell aufhübschen kann!

 

Nach einem Bick in meinen Kleiderschrank kann ich aber sagen:

Ich trage vor allem Unifarbene Sachen in allen Farben (aber sehr wenig schwarz) und trage die je nach Stimmung Ton in Ton oder bunt kombiniert, (wobei sich jetzt mit den grauen Haaren neue Möglichkeiten ergeben und ich vieles anziehen kann was früher unmöglich gewesen ist). Es paßt nicht jedes Teil zu jedem, aber ich kann schon recht gut alles miteinander kombinieren, auch hier hilft mir meine Tüchersammlung in der es im Unterschied zu den Klamotten auch sehr kräftig gemusterte Teile gibt.

 

Sehr gerne trage ich seit einigen Jahren Klamotten im Lagenlook, da ich sehr stark mit dem Gewicht schwanke und diese Sachen nicht so auf Figur geschnitten sind.

Für besondere Anläße hab ich dann durchaus auch edlere Kombinationen, auch mit größerem Dekollette (mein eindeutiger Pluspunkt!), teurem Matreial und exakt auf Figur geschnitten (deshalb hab ich die aber auch in verschiedenen Größen)!

Einen Plan welches Kleidungsstück für welche Gelegenheit habe ich eigentlich nicht, gute Seidenbluse nicht für den Einkauf beim Discounter und längere Röcke nicht beim Hausputz, aber zum Beispiel die Leinensachen trag ich genauso im Alltag wie für "Besser".

 

 

 

Bin mal gespannt was hier noch zutage kommt!

Angelika

 

hat heute schwarze Jeans, blaues langes weites Hemd und ein knappes grau weißes Wickelwesterl an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, den Post von Angelika und Martin unterschreib ich auch 100%-ig. Bei mir sieht's ähnlich aus, vielleicht ein paar Tücher weniger, dafür ein paar Modeschmuck-Ketten mehr. Und ich find's auch toll, dass die grauen Haare jetzt zu Sachen passen, die früher nie gingen!:)

Gruß in die Runde

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. Passenden Gesichtsausdruck und Haltung nicht vergessen!

 

Das ist das Wichtigste!!!!

 

Frau sollte niemals aus dem Haus gehen ohne sich in den Spiegel zu schauen und sich freundlich zuzulächeln: "Toll siehst du heute aus!"

Ihr dürft mir glauben, das wirkt auch am Bad-Hair-Day!!!

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Wichtigste!!!!

 

Frau sollte niemals aus dem Haus gehen ohne sich in den Spiegel zu schauen und sich freundlich zuzulächeln: "Toll siehst du heute aus!"

Ihr dürft mir glauben, das wirkt auch am Bad-Hair-Day!!!

 

Angelika

 

Man, trifft's auch!;)

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Das Thema finde ich aktuell auch sehr spannend.

In der Bücherei hatte mich der Titel "Die Kleiderdiät" von Linda Deslauriers quasi angesprungen. Dabei geht es darum das der Schrank fast überquillt aber man trotzdem nichts (nicht das Richtige) findet.

Ich fand nicht alles gut nachvollziehbar oder gut umsetzbar, gerade der Teil Farb- und Stilberatung kam mir zu kurz. Sehr gut fand ich aber die Idee sich in den einzelnen Teilen oder auch in Kombinationen zu fotografieren bzw. von einem freundlichen Helfer fotografieren zu lassen. Auf den Fotos sieht man einiges klarer was einem der Blick in den Spiegel bisher verschönert hat.

 

Bei mir z.B. eine weiße Bluse mit rosa und grauen Karos. Ich fand die im Spiegel immer gut, mit einem pinken Schal dazu. Auf dem Foto sehe ich aus wie ne Leiche, ganz grausam. Nun wird die Bluse aussortiert.

Genauso kann man auch verschiedene Rock- oder Ärmellängen testen.

 

Ich bin gespannt, wie Du weiter vorgehst.

:)

 

Viele Grüße,

Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwägerin hat z.B. eine Farbberatung gemacht, sie ist Frühlingstyp. In meinen Augen sieht sie jetzt in diesen "neuen" Farben genauso gruselig blass aus wie vorher, teilweiser sogar noch schlimmer.

 

Hmmm. Das klingt für mich, als hätte man da den falschen Typ bestimmt...?! :cool: :confused: Nach meiner Erfahrung betonen die richtigen Farben die Vorzüge und bringen einem zum Strahlen... Und die Wirkung der einzelnen Farben verfolgt man selbst im Spiegel (sie wird einem also nicht von der Beraterin aufoktroyiert). Es ist sehr erstaunlich (und erhellend), was man da zu sehen bekommt. Nach der sehr eindrucksvollen Beratung habe ich zwei meiner damaligen Lieblingsfarben sofort und konsequent aus meinem Kleiderschrank verbannt. :o

Ich bin jedenfalls froh, mir diese Beratung geleistet zu haben. Unterm Strich hat es mir viele weitere Fehlkäufe erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, dass so viele mitschreiben und mitdenken.

 

Ich glaube, eine Farb- und Stilberatung würde im Moment für mich nicht allzu viel bringen, denn mein Hauptproblem ist wohl die Umsetzung der Theorie in passende Schnitte, Farben und Formen. (erstmal egal, ob selbst genäht oder gekauft)

 

 

 

Nimm gutgeschnittene Jeans mit passender Bluse, Schnittführung und Farbe, Schuhe und Accessoires, Öffnung der Knopfleiste, Push-Up oder nicht, Make-Up und Frisur dem Anlass entsprechend.

Wo ist das Problem?:o

Geht zum Bergwandern, für's Theater, im Gotteshaus, zum Kegeln, im Kindergarten, auf Präsentationen.......

 

Gruß,

Martin

 

P.S. Passenden Gesichtsausdruck und Haltung nicht vergessen!

 

Danke, Martin. Allerdings zeichnet sich mir in deiner Antwort ein Bild von Frau, dem ich glaube ich nicht entspreche.

 

Aber selbst wenn ich das mal auf mich bezogen lese (da müsste ich schon die Bluse durch ein Shirt ersetzen, weil ich Blusen nicht mag, und da geht´s schon los :rolleyes:), dann sage ich mal:

 

Das reicht mir nicht ;). Ich möchte einfach beim Wandern etwas anderes tragen als in der Kirche. Und ich möchte auch - ein bißchen - auffallen.

 

Am besten wird es sein, ich fange mal etwas kleiner an und picke mir einen Punkt heraus.

 

Zum Tanzen gehen möchte ich mir gerne einen langen schwingenden schwarzen Rock machen, und dazu verschiedene Oberteile. Einmal evtl. ein Knotenshirt ohne Ärmel und einen Shrug zum drüberziehen. Zum zweiten eine Tunikabluse und eine Schärpe oder eine Kette um die Hüfte.

 

Wie findet ihr das?

 

 

 

Das ist das Wichtigste!!!!

 

Frau sollte niemals aus dem Haus gehen ohne sich in den Spiegel zu schauen und sich freundlich zuzulächeln: "Toll siehst du heute aus!"

Ihr dürft mir glauben, das wirkt auch am Bad-Hair-Day!!!

 

Angelika

 

Angelika,

 

DANKE dafür! :hug: Ich bin heute gefragt worden, ob ich denn wirklich viel Stress hätte (habe ich!) Das heißt, ich muss wohl so aussehen. Mein Mann streicht mir ständig die steilen Falten über der Nase glatt...

(Ist aber manchmal nicht so einfach, morgens vor dem Frühstück schon zwei Wutanfälle auszuhalten, die Kinder anzuschieben, dass alle rechtzeitig fertig werden, und dann noch lächelnd das Haus zu verlassen :()

 

Ich werde trotzdem versuchen, das zuallererst zu beherzigen!!

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule!

 

Ein bißchen Übung brauchts schon mit dem freundlich mich selbst anlächeln, (manchmal auch zwei Anläufe mit ein paar ganz langsamen und tiefen Atemzügen dazwischen) aber es funktioniert an den allermeisten Tagen!!

 

Für dein Tanzoutfit würde ich dir den Rock aus der Burda vom Februar 2010 vorschlagen, das Titelmodell. Knotenshirt und Shrug sehen dazu bestimmt Klasse aus!

 

Viel Spaß beim Zusammenpuzzeln deiner Garderobe!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.