Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinschaftlicher Wollabbau 2018


Lieby

Empfohlene Beiträge

http://www.ravelry.com/patterns/library/ten-stitch-blanket

Die Anleitung ist frei und in vielen Sprachen zu haben, nur nicht in deutsch (?)

Bis jetzt nicht versucht, meine Wollreste sind eher dünn, da dauert es vermutlich lang, bis eine Decke geschafft ist...;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 378
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    42

  • birgit2611

    37

  • Eva-Maria

    34

  • Rehleins

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tolle Sachen sind hier entstanden. Fertiges Gestricktes einfach zerschneiden, würde ich mich nicht trauen, wobei das mit dem gleichbleibenden Muster ist natürlich schon ein Argument....

Die Stola sieht sehr kuschelig aus.

So richtig komme ich mit meinen Ufos nicht weiter, da habe ich gerade überall keine Lust drauf. Stattdessen habe ich mir ein paar Filzpuschen angeschlagen. Die Wolle nervt mich im Schub.

In meiner Anleitungen stand, dass man Einlegesohlen mit Gummiseite drunter nähen soll. Ich Frage mich, ob die Sohle dann nicht ausreißt, wenn sie perforiert ist. Habt Ihr damit schon Erfahrungen? Lieby wäre das nicht auch für Dich eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lalleweer: Ich habe Deine Bitte gerade erst gelesen - war die letzten Tage unterwegs und hatte heute reichlich zu tun. Jetzt kriege ich wohl nichts Brauchbares mehr zustande, aber morgen versuche ich es mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rehleins, das ist auch noch eine Idee, die ich mir gut vorstellen kann. Die Tage hab ich mir auch Einlagen mitgebracht, die auch sehr passend, allerdings nicht zum Aufnähen, aussehen. Dabei bin ich aber noch nicht weiter, bisschen hin und her probiert, da muss ich mal beim wip Bilder einstellen, aber da hab ich gerade so gar keine Lust zu.

 

Die 10-Maschen-Decke habe ich mir schon irgendwann mal abgespeichert, ob und wann ich dazu komme steht allerdings in den Sternen.

 

Immerhin komme ich bei den Ufos weiter:

 

Mütze ist fertig:

 

picture.php?albumid=5018&pictureid=78397

 

Die zu Kleine hab ich auch schon entsprechend aufgeriffelt und auch schon weiter gestrickt, so 10 Reihen hab ich da auch schon wieder geschafft.

 

Für die wo nicht beim Werkeln schauen, die Herzchensocken sind auch fertig:

 

picture.php?albumid=5664&pictureid=78394

 

somit 2 angfangene Projekte beendet.... und ein neues (die Mützenverlängerung) angefangen:p ... wie war das :confused: 2 Schritte vor, einen zurück:p

 

Zwischendurch hab ich auch noch ein paar Reihen an den angefangenen Socken für mich gestrickt, da bin ich bei der Spitze vom ersten Socken angekommen. Mal sehen wie es morgen weiter geht, jetzt mag ich ins Bett.

 

Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, gelandete Ufos, wie schön, wirken immer sehr befreiend :D.

 

Ich habe mich auch meiner Nemesis - dem Lace-Tuch - gewidmet und fast zwei Rapporte geschafft. Nun sind es nur noch zwei und dann kommt endlich ein Musterwechsel. Bin schon ganz rammdösig von den vielen Blümchen.

 

Zwischendrin habe ich aus dem Rest des Eismeer-Garns noch ein Paar Kindersocken gestrickt, aber aus Sorge dass es nicht reicht, den Schaft leider etwas kurz gemacht. Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht ans Bündchen noch was anstricken kann, eine Borte oder so?!

 

C495A3F5-2B3B-467F-AAE3-C2C383B38748_medium2.jpeg.0c0f90d95224b5380795fb57144666af.jpeg

Bearbeitet von Trulla242
Foto hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trulla, das würd ich machen, dann sind auch die letzten Reste weg. Schönes Muster:D

 

Hier werden die Reste nur zögerlich weniger, ich hab schon wieder eine kleine Kiste mit Sockenwollresten:rolleyes:

 

Gleich noch ein bisschen 2. Mütze stricken.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fasziniert von den tollen Ideen hier...seit ich meine Stricki wieder in Aktion habe, stöber ich nur noch in "Wolliges" rum....und da gibt es inzwischen auch bald eine Tapetenrolle.

Eine Decke steht da ganz oben...aber bisher fehlt auch da die endgültige Idee.

Auch die Herzensocken sind nachahmenswert.:hug:

 

Hier inzwischen mal mein "Maschinengestricktes"

Stirnband....doppelbettgestrickt mit Deco Mustergerät und mit Jersey abgefüttert..(Fürs Foto auf eine Mütze gestülpt...Blumenvase mit Stirnband sah zu komisch aus:D)

meine verschenkten Strümpfe ..die Kniestümpfe werden wohl den Winter nicht überstehen, sie sind aus reiner Wolle...waschmaschinenuntauglich....

Strinband.JPG.cf8a73317ea2903cc3a38aaea74b71e5.JPG

234612586_SockenHL.jpg.189047c03abeada0a9934a15ca95addc.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Kniestrümpfe sind ja witzig!

 

Wie versprochen, hier nochmal das Hebemaschenmuster (:winke: @Lalleweer):

 

Hebemaschenmuster01b_kl.JPG.65633ba1521ae51d0ddbd0518cc6e73a.JPG

 

Hebemaschenmuster01c.jpg.efb1684ebbce3a2a5622e8501c4b853d.jpg

 

Damit ist dann hoffentlich alles klar ...

 

Für die, die es noch nicht wissen: Mit Rechtsklick auf das Foto kann man ein Bild, z.B. die Strickschrift, kopieren oder speichern unter ...

.

 

Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :super: alle haben fleissig genadelt :)

 

Ich hab kein Bild dabei, aber ich war für das Handschuh/Stulpen Projekt in den Wollkisten tauchen und kam mit einem Beutel restlichem Wolle Baumwoll Gemisch in Nadelstärke 2,5 wieder heraus.

Das erste Paar Stulpen ist fast fertig, der restliche Inhalt dieses Beutels wird jetzt gnadenlos ;) zu weiteren Stulpen Paaren vernadelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hier sind schon wieder so viele tolle Dinge entstanden! :super:

 

Running inch,

 

Hast du dir eigentlich schon einmal die 10-Maschen-Decke angesehen? Das ist ein echt traditionelles Log-Cabin-Muster, super gut zum mitnehmen, du hast immer nur 10 Maschen auf der Nadel und meine Familie mag diese Decken lieber als die mühsam gepatchten. Ist einfach kuscheliger und wärmender mit Wolle, finden Sie alle. Und das sieht toll aus, da ist nix zum Nähen und Reste sind dafür der Hit.

 

http://www.ravelry.com/patterns/library/ten-stitch-blanket

Die Anleitung ist frei und in vielen Sprachen zu haben, nur nicht in deutsch (?)

Bis jetzt nicht versucht, meine Wollreste sind eher dünn, da dauert es vermutlich lang, bis eine Decke geschafft ist...;)

 

10 MaschenDecke :D doch in deutsch :D, es gibt auch youtube Videos dazu.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Danke euch dreien!! :hug: Ich werde mir das mal genauer anschauen. :)

Raaga: Wenn man nicht nähen muß, hängt dann nicht letztendlich die gesamte Decke "an den Nadeln" - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? (Sorry für die vielleicht dumme Frage; ich bin keine geübte Strickerin - eher so "Daueranfängerin"... :o ).

 

 

Glückwunsch zu zwei gelandeten Ufos! (Ich hab gerade vergessen, wer es war, sorry. :o ) - Also ich finde, im Sinne unseres Vorhabens hier, Wollvorräte abzubauen, ist auch ein neu begonnenes Projekt ein Schritt nach vorn. Ergo: drei Schritte vorwärts geschafft! ;) :)

 

Die Kniestrümpfe sind wirklich witzig. Ich hoffe, sie halten doch etwas länger durch! Auch die anderen Sachen gefallen mir sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Kniestrümpfe sind ja witzig!

 

Wie versprochen, hier nochmal das Hebemaschenmuster (:winke: @Lalleweer):

 

[ATTACH]238380[/ATTACH]k

 

[ATTACH]238381[/ATTACH]

 

Damit ist dann hoffentlich alles klar ...

 

Für die, die es noch nicht wissen: Mit Rechtsklick auf das Foto kann man ein Bild, z.B. die Strickschrift, kopieren oder speichern unter ...

.

 

Viel Spaß damit!

 

Danke Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hebemaschenmuster hab ich gleich gespeichert, Danke:hug:

 

die Kniestrümpfe sind ja süß... das würd auch zur Überlegung für das gemeinschaftliche Muster passen:D

 

Dank charliebrown:hug: gibts ein Oberthema (hab ich mal so beschlossen:p)

 

Fasching/Karneval

 

Zwei Vorschläge gibt es schon:

 

Dreadlocks, die hatten wir im Januar 2011 schon mal und waren meine ersten Socken hier.... und hab sie gerade an:D

 

 

picture.php?albumid=5664&pictureid=29296

 

und die Flapper-Socks

 

Ravelry: Flapper Socks pattern by Rebecca Mercier

 

zudem finde ich auch das Hebemaschenmuster toll, vor allem, weil man es auch für was anderes wie Socken nutzen kann... und das gestrickte Tier würd ja ganz hervorragend zu Fasching passen, und könnte auch wo anders drauf:D

 

Was mein ihr, was wollen wir uns was für den Februar als Gemeinschaftsprojekt überlegen? Vorschläge, Anregungen werden gerne mit aufgenommen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby.... die jetzt noch was Muster stöbern geht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

Socken mit irgend etwas Lustigen einstricken find ich gut,

 

z.B. ein maritimes Motiv:kratzen: oder oder oder:p

 

Habe ich noch nie gemacht:help::nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaga: Wenn man nicht nähen muß, hängt dann nicht letztendlich die gesamte Decke "an den Nadeln" - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? (Sorry für die vielleicht dumme Frage; ich bin keine geübte Strickerin - eher so "Daueranfängerin"...**).*

 

Ja, running inch! Da hast du recht. Wenn die Decke größer wird, hast du schon ein großes Teil in Arbeit. Wenn die Decke größer wird und sie in einem Stück gestrickt wird, musst du das ganze Stück mitnehmen. Ich persönlich fand es halt toll, dass ich immer nur 10 Maschen auf der Nadel hatte und ohne viel planen zu müssen oder zu überlegen, was ich jetzt genau brauche, einfach stricke konnte. Das Zufallsmuster hat meiner Family trotzdem sehr gut gefallen und der Garnabbau war beträchtlich. Danke, dass du mich da korrigiert hast.:hug:

 

Und dann ist mir noch eingefallen, dass es möglich wäre, einige einzelne kleinere Decken zu stricken, die dann zusammengenäht oder -gestickt werden könnten. Ich glaube, das werde ich ausprobieren, wenn die Minireste mich wieder neren werden. Kann nicht mehr sehr lange dauern. Und wie schon gesagt, wenn ich auf neue Reste warte, kann ich ja alles auf eine kleine Nadel packen und in die Ecke legen.:)

 

Monika, ich stricke gerade auch sehr gerne Handstulpen.ich finde die Teile Klasse, wenn ich Gefühl in den Fingern und gleichzeitig nicht ganz so kalte Hände haben wil.l

Bearbeitet von Raaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kniestrümpfe sind echt süß, die Socken alle toll.

Bei meinen Puschen hat mich unser Hund jetzt ausgebremst.....jetzt brauche ich ein neues Spiel:mad: Die Maschen sind wenigstens noch alle auf den Nadeln, bzw. Was davon übriggeblieben ist:freak:

 

Dafür fange ich jetzt mal mit den Handschuhen für die Obdachlosen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd auch zur Überlegung für das gemeinschaftliche Muster passen:D

 

Dank charliebrown:hug: gibts ein Oberthema (hab ich mal so beschlossen:p)

 

Fasching/Karneval

 

Zwei Vorschläge gibt es schon:

 

Dreadlocks, die hatten wir im Januar 2011 schon mal und waren meine ersten Socken hier.... und hab sie gerade an:D

 

 

picture.php?albumid=5664&pictureid=29296

 

und die Flapper-Socks

 

Ravelry: Flapper Socks pattern by Rebecca Mercier

 

zudem finde ich auch das Hebemaschenmuster toll, vor allem, weil man es auch für was anderes wie Socken nutzen kann... und das gestrickte Tier würd ja ganz hervorragend zu Fasching passen...:D

 

Ich melde mich auch mal...

Den letzten Strick-MoMo hatten wir hier vor über 3 Jahren.

Ich finde es super, dass Lieby den Vorschlag zu einer Neuauflage eines Strick-MoMos gepostet hat.

Ich bin gespannt, ob ihr euch vom Muster anstecken lasst und mitmacht. ;)

Wir (Lieby u. charliebrown) werden, sobald wir uns über ein oder mehrere Muster geeinigt haben, einen neuen MoMo-Thread starten, den wir hier natürlich verlinken.

Seid also gespannt.

Wenn ihr einen Vorschlag für unser Thema (Fasching/Karneval) auf Lager habt, immer her damit...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, running inch! Da hast du recht. Wenn die Decke größer wird, hast du schon ein großes Teil in Arbeit. Wenn die Decke größer wird und sie in einem Stück gestrickt wird, musst du das ganze Stück mitnehmen. Ich persönlich fand es halt toll, dass ich immer nur 10 Maschen auf der Nadel hatte und ohne viel planen zu müssen oder zu überlegen, was ich jetzt genau brauche, einfach stricke konnte. Das Zufallsmuster hat meiner Family trotzdem sehr gut gefallen und der Garnabbau war beträchtlich. Danke, dass du mich da korrigiert hast.:hug:

 

Und dann ist mir noch eingefallen, dass es möglich wäre, einige einzelne kleinere Decken zu stricken, die dann zusammengenäht oder -gestickt werden könnten.

 

Danke für die Antwort. :hug:

(Es ging mir übrigens nicht darum, dich zu korrigieren. Tut mir echt leid, wenn das so rübergekommen sein sollte. Ich habe nur einfach zu wenig Strickerfahrung, um mir bei solchen Projekten sofort eine reale Vorstellung machen zu können.)

 

Was die Decke angeht, so werde ich doch erstmal nur einfache Patches stricken und diese dann zusammennähen. Mir macht es nichts, 30 oder auch 40 Maschen auf der Nadel zu haben; Hauptsache, ich muß nicht großartig aufpassen/zählen beim Stricken. Außerdem geht es recht schnell, und ich hab nicht so viel Gedöns an den Nadeln hängen (wie bei der Stola inzwischen; das Ding wird ziemlich schwer). :o

 

Dieses Muster hier finde ich z.B. recht interessant:

Sieht nicht ganz so langweilig aus, läßt sich aber gut und einfach stricken. Hab es gestern schon kurz ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stricke aus Sockenwollresten immer wieder Quadrate und häkek diese dann zusammen.So sind schon zwei große Decken entstanden (nach Jahren).

Ich fange mit 3 Maschen an,nehme am Anfang jeder Reihe eine Masche zu,bis ich 60 Maschen habe,dann nehme ich am Anfang jeder Reihe eine Masche ab,bis 3 Maschen,Meine Quadrate sind ca 15 cm groß.

(die Idee gabs vor Jahren mal hier im Forum)

 

Liebe Grüße

Ursula

IMG_0242.jpg.123d1ebe2e91a6613cb2b09aa8a1bd3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursula, die Restedecke ist ja wunderschön... ich vermute, alles Sockenwolle?

 

Na, haben wir euch alle mit dem Faschingsthema erschreckt? Beim Suchen bei Drops und Ravelry ist mir leider nichts mehr zum Thema begegnet ... gut, bunte Wolle geht da immer, aber sonst:kratzen:

 

Zur Zeit habe ich eh den Eindruck, alle setzen ihre Guten Vorsätze in die Tat um, ja, ich auch:o, ob wir dann eher in die nächsten Monate gehen, wenn die erste Motivation etwas abgeklungen und die geplanten Projekte abgearbeitet sind? Da ist eine Neumotivation vielleicht dringend nötig:p und wir starten mit nem Frühlingsthema durch? Was haltet ihr davon?

 

Ich strick jetzt schnell noch nen Daumen, dann ist der nächste Handschuh fertig:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles Sockenwolle,geht aber auch mit verschiedenen Resten,dann muß man eben sehen,daß die Teile ähnlich groß werden .Die schwarze Wolle zum Zusammemhäkeln war kein Rest.

 

Bei einem gemeinsamen Thema bin ich auch gerne dabei,Vorräte sind noch da.Ich habe jetzt erstmal Baumwolle zu Topflappen verarbeitet.

 

LG Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akelei,

die Decke sieht schön aus und ist sicher viel in Gebrauch zu dieser Jahreszeit, weil sehr kuschelig!

 

Na, haben wir euch alle mit dem Faschingsthema erschreckt? Beim Suchen bei Drops und Ravelry ist mir leider nichts mehr zum Thema begegnet ... gut, bunte Wolle geht da immer, aber sonst:kratzen:

 

Lieby und charliebrown,

ich mag lieber Stinos, mit Rüschen und Fransen usw. kann ich nichts anfangen und auch niemandem eine Freude machen, aber so ein mit Linksmaschen eingestrickter Smily erinnert ja auch an Karneval und fällt erst auf den zweiten Blick auf, wenn überhaupt.

HPIM5381.jpg.c249da48bceea03923ee22b7ceeab8bc.jpg

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.