Zum Inhalt springen

Partner

Bademantelschnitt modifizieren


Luthien

Empfohlene Beiträge

Frottee mit Overlockstich verarbeiten ist schon mal ein guter Hinweis.

Weil der halt so "krümelt", nicht wegen der Dehnbarkeit.

Aber einfassen ist sicher edler. Satinschrägband könnte sich hübsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    20

  • sikibo

    8

  • Capricorna

    5

  • Bineffm

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

:D An Satinschrägband habe ich auch gedacht. Ich habe schon eine Quelle ausgegraben, wo ich das günstig kriegen könnte. Aussen soll der Mantel auch Satineinfassungen an Kragen/Vorderkante und Ärmeln kriegen.

Den "Overlockstich"meiner Maschine würde ich gerade für stark fusselde Stoffe nicht nehmen. Der eigenet sich eher für nichtfransende Jerseys. Vielleicht sind heutige "Overlockstiche" ja anders :confused:

Übrigens: Heute lag mein Schnittmuster in der Post :) Wenn ich Stoff habe, kann es also losgehen.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider nicht. Das ist schon lange her. Heute wäre er passend: rot mit weißen Belegen :D. Da ich mir in das Weiß mal Flecken gekleckert hatte, die nicht rausgingen, habe ich ganz schlau gedacht: Weiß kann in Entfärber (da war ich nach x Waschversuche schon verzweifelt ;)). Leider - natürlich- machte das Entfärberwasser vor dem Rot nicht Halt und zauberte ein hässliches orange :(. Er ist dann als Füllung für einen Boxsack verstorben.

 

noch ein Gang mit Entfärber hätte das Orange vermutlich auch entfernt? nur so als Denkanstoß? im Verfärben bin ich klasse :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Gang mit Entfärber hätte das Orange vermutlich auch entfernt?
Und dann? Hätte ich rot mit weißen Flecken gehabt? Vermutlich besser als weiß/rot/orange :D, aber nicht mal das weiß war wieder richtig weiß. Das waren hartnäckige Essensflecken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in normalen Frottee macht Frau sinnvollerweise die Nähte so (insbesondere ohne Ovi): Mit normalen Steppstich nähen. Die Nahzugaben auseinanderkalppen und mit dem einfachen Zickzack auf den Oberstoff steppen. Bei einigermaßen passender Farbwahl ist das von außen nicht zu sehen. Und schön flach von innen. Eingefaßte Nähte, insbes. bei div. Teilungsnähten, bilden doch dicke Kanten.

 

Falls die Stoffbreite für die gewünschte Weite knapp wird, kannst du auch unten seitlich Godets einsetzten.

 

Oder du machst in das Oberteil eine Teilungsnaht und in das Rockteil einen Abnäher. Dann geht für den "Rock" keine Weite verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Godets würdest Du dann nur in die Seitennaht setzen oder auch mittendrin noch welche? Ich liebe übrigens Godets :)

Richtiger Frottee wird es bei mir nicht werden, wenn irgeneines der Stoffmuster, die ich mir bestellt habe, Etwas taugt...und das hoffe ich doch stark. Am liebsten hätte ich Plymouth-Cord. Schauen wir mal, wie der ausfällt...

 

P.S.: Allerdings würden Godets den Stoffverbrauch auch um mindestens 1,10m erhöhen (ich bin groß). Das wird mir zu teuer. Das wird ja eh schon ein teures Projekt...und das nur fürs Frühstück.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Allerdings würden Godets den Stoffverbrauch auch um mindestens 1,10m erhöhen (ich bin groß). Das wird mir zu teuer. Das wird ja eh schon ein teures Projekt...und das nur fürs Frühstück.

 

Gute Bademäntel waren immer schon und sind auch heute noch teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, dann muß ich den Preis ja nicht noch in die Höhe treiben.

Ich warte immer noch auf meine Stoffmuster. Mein aktueller Plan sieht eher nach einem Mantel ohne Teilungsnähte aus. Aus einem Müller-Konstruktionsbuch habe ich mir quasi das OK für eine Erweiterung von bis zu 30cm pro Viertel ohne Teilungsnaht geholt :D

Vielleicht ist der Mantel dann nicht ganz so dramatisch, wie ich ihn mir wünschen würde, aber man muß seine Wünsche ja auch mit der Realität zusammenbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Stoffe sind endlich bestellt:) Weil es zwei Lagen Stoff werden, halte ich viele Teilungsnahte oder sogar Godets für keine gute Idee mehr. Ich werde meinen ursprünglichen Plan verwirklichen und Euch dann berichten, ob es so funktioniert. Oder hat noch jemand gravierende Einwände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mein Wunschstoff nicht lieferbar:( ...ob ich wohl nochmal zu einem Morgenmantel komme? Hoffentlich bekomme ich jetzt wenigstens einen der Wunschstoffe und einen passenden Ersatz. Es kann also noch dauern bis ich hier über das Ergebnis meiner Umbauten berichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

edle Bademäntel sind oft aus Velours (die Außenseite). Bademantelvelours ist als Meterware selten geworden. Aber es gibt Veloursbadetücher bzw. Standlaken/Liegetücher häufig in günstigen Angeboten. Uni oder mit Druck. Tendenziel eher zum Sommer. Aber vielleicht auch bei den üblichen Rabattaktionen im Januar? Aus mehreren läßt sich auch ein schicker Morgenmantel nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bei etwas so wahnsinnig weitem wie einem Bademantel eigentlich auch Abnäher mit Wiener Nähten einbauen oder sieht das doof aus? Wenn ja, wie mache ich das am besten (Position, Abnahergröße)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei meinem Bademantel bin ich jetzt so weit, dass ich abschätzen kann, wie er sitzt (Futter und Kragen fehlen noch). Ich bin an der Taille einfach 2cm nach innen gegangen und habe ab der Taille einfach die Seitennaht ausgestellt. Für einen Bademantel finde ich den Sitz in Ordnung. Bei einem richtigen Mantel würde ich den Rock eher über Teilungsnähte ausstellen, weil sich die Falten dann besser verteilen. Aber für einen Bademantel kann ich meine Vorgehensweise empfehlen, falls noch jemand einen Dramaqueen-Bademantel nähen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich noch nicht. Vielleicht ohne Kopf, wenn mein Mann so nett ist, mich zu fotografieren. Mit Selbstauslöser kriege ich nie vernüftige Fotos hin. Ich mag es allerdings gar nicht, dass man Fotos, die einmal in der Galerie stehen, nicht wieder löschen kann, weshalb ich eigentlich auch nie Irgendwas zeige.

 

Da ich eine absolute Arbeitsschnecke bin, wird es auch noch ein Bisschen dauern bis der Mantel fertig ist. Ich nähe auch gerade mal wieder mehrere Sachen parallel, was zusätzlich ein Bisschen bremst.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...