Zum Inhalt springen

Partner

Overlock und Lautstärke


Sonne-84

Empfohlene Beiträge

Das dachte ich auch!

 

Außerdem ist es mir persönlich erst einmal Wurscht, ob eine Maschine in Japan, China, der Schweiz oder in Deutschland hergestellt wurde.

 

Wenn sie so ist, wie ich sie haben will, dann habe ich Interesse daran.

(Ausnahme wäre, wenn ich explizit wüßte, dass da Menschen in der Produktion wer weiß wie ausgebeutet würden oder das Produkt PER SE eine Umweltsünde wäre.)

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonne-84

    10

  • rightguy

    4

  • ju_wien

    4

  • Himbeerkuchen

    2

Irgendwie hab ich wohl kein Glück mit Händlern. Drei Händler in Wien und Umgebung sind mir bekannt und alle verkaufen im Prinzip alles,aber zum ansehen und eigentlich verkauft werden soll immer und überall nur Brother. Denn Brother sei ja die letzte und einzige Qualitätsmarke, die ja sowieso für alle andren mitproduziert,wenn nicht sowieso komplett in China/Japan hergestellt. Bin nun nicht wirklich schlauer. :-(

 

beim egelwolf (hinter der stadthalle) habe ich mir babylock vorführen lassen (und kurz auch selbst genäht). davon hat auch immer ein paar lagernd und stellt sie dir gerne im geschäft auf, wenn du vorher einen termin ausmachst (für alle maschinen ist das geschäft zu klein). irgendeine andere habe ich dort auch getestet, kann mich aber nicht erinnern, ob das nun gritzner oder sonst eine war.

 

pflaenzel (gumpendorfer straße) hat fast immer ein paar hobbylock herumstehen und mit glück auch andere (husqvarna, singer), heller (16. + 22. bezirk) hat den schwerpunkt bei janome und beim bruckner (laxenburger str.) stand vor kurzem eine toyota in der auslage. ob das eine neue maschine war oder eine gebrauchte, habe ich aber nicht geschaut. wenn du nur brother zu sehen bekommen hast, kannst du eigentlich nur bei kastl & reiter gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Händler,wo ich meine Juki kaufte,hatte ich schon Diskussionen,weil sie mich für verrückt hielten,wieso ich lieber eine Juki will,wenn ich um das gleiche Geld eine viel bessere Brother haben könnte,denn schließlich stecke in Juki ja sowieso eine Brother drinnen,es wär nur die Außenhülle anders.

Zwischenzeitlich war ich mal wegen einer Maschine für meine Schwiegermutter bei einem Händler in einem Einkaufszentrum. Der hatte dort nur Singer und Brother ausgestellt. Ich wollte dann lieber gar nicht erst mit den Verkäufern reden.

 

Also suchte ich mir für heute einen neuen Händler. Auf der Homepage alle Marken angeführt und draußen auf dem Schild alle bekannten Marken angeführt. Ich betrete das Geschäft und es sind ausschließlich Brothergeräte vorhanden. Eigentlich wollte ich gleich wieder gehen,aber man will ja gerne eine Chance geben,wenn man sich den Weg schon antut. Ergebnis: Geschimpfe auf alle anderen Marken, inkl Singer,Pfaff (weiß ich ja eh schon) , Elna (soll angeblich auch nur mehr der Name sein? ), Bernina usw. Entweder wäre es billige Chinaware oder Brother stellt die ebenfalls her. Das ist dann schon der zweite Händler,der mir den Eindruck vermitteln will,dass Brother wohl das Nähmaschinenmonopol hätte. Bei den ein,zwei Händlern,die auf Pfaff eingeschossen sind,will ich gar nicht erst hingehen,also steh ich jetzt absolut ahnungslos da,weiß gar nicht was ich denken soll und frag mich langsam,ob an Brother was dran ist oder ob sie einfach nur unverschämt gut diverse Händler bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim egelwolf (hinter der stadthalle) habe ich mir babylock vorführen lassen (und kurz auch selbst genäht). davon hat auch immer ein paar lagernd und stellt sie dir gerne im geschäft auf, wenn du vorher einen termin ausmachst (für alle maschinen ist das geschäft zu klein). irgendeine andere habe ich dort auch getestet, kann mich aber nicht erinnern, ob das nun gritzner oder sonst eine war.

 

pflaenzel (gumpendorfer straße) hat fast immer ein paar hobbylock herumstehen und mit glück auch andere (husqvarna, singer), heller (16. + 22. bezirk) hat den schwerpunkt bei janome und beim bruckner (laxenburger str.) stand vor kurzem eine toyota in der auslage. ob das eine neue maschine war oder eine gebrauchte, habe ich aber nicht geschaut. wenn du nur brother zu sehen bekommen hast, kannst du eigentlich nur bei kastl & reiter gewesen sein.

 

Danke für die Aufzählung. Ich dachte,hier sollte man keine konkreten Händler nennen. Gibt es eigentlich keinen Händler,der wirklich mehrere Marken hat und gerne vertritt? Ich bin schon am überlegen,ob ich nicht mal wirklich weiter fahren sollte und es mit einem Kurzurlaub verbinde. Graz,Linz,Salzburg. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Sonne-84, das hört sich aber wirklich krass an!!!

 

Würden mir gleich zwei Händler so etwas erzäheln, käme ich auch ins Grübeln.

 

Viel Erfolg, und befolge ju_wiens Ratschläge!

DAS Mädel kennt sich aus!

 

M, :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haengt davon ab, was du unter "mehrere marken" verstehst. in der gumpendorfer str. kriegst du 3 marken, die zu einem konzern gehören (overlock und coverlock aber auch von anderen marken).

 

egelwolf bietet mehrere marken/fabrikate an und verkauft dir, was immer du willst. was sie gerade jetzt im geschaeft lagernd haben, musst du erfragen. die frau sabine ist recht flott im antworten, manchmal sogar am sonntag abend!

 

der laden auf der reinprechtsdorfer straße hat theoretisch bernina, elna, singer, ich war aber noch nie drinnen (und website haben sie auch keine). in dem laden in der scs war ich auch noch nie.

 

bruckner führt vor allem pfaff und singer, aber gelegentlich auch anderes und hat den schwerpunkt nicht im verkauf, sondern in der reparatur und in der wartung von haushalts- und industriemaschinen. dann gibts noch ein paar mechaniker die traditionell alle pfaff führten, bei denen ich aber schon länger nicht mehr drinnen war. der traunfellner (bernina, elna und andere) hat voriges jahr zugesperrt. und eine toyota-vertretung haben wir auch im 21. bezirk. ob man die maschinen dort anschauen kann, weiss ich nicht, aber sie führen sie gelegentlich beim mediamarkt oder bei messen vor. (termine auf der website)

 

im forum vernadelt.at gibts etliche steirerinnen und oberösterreicherinnen, die dir sicher mehr über das dortige angebot sagen können als ich. (dort gibts auch schon einige threads zum nachlesen)

 

also, es gibt schon einige geschäfte, in denen du deinen resturlaub abbummeln kannst :) die entscheidung, welche maschine *du* brauchst, kann dir aber eh keiner abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Achja,wegen der Lautstärke. Ich kann jetzt zwar nur von einer Brother berichten: sie ist im Grunde genauso laut wie die W6 bei voller Geschwindigkeit,aber deutlich leiser,bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit. Das ist ja schon mal eine deutliche Verbesserung. Nur mag ich Brother halt nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...