Zum Inhalt springen

Partner

Ein paar Fragen zu einem (amerikanischem) Strickmuster


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorweg, stricken kann ich, allerdings ist ein eher sehr vernachlässigtes Hobby, mehr als ein paar, teilweise unvollendete, Schals sind nicht bei rumgekommen. Das letzte Mal nach einer Anleitung habe ich vor über 20 Jahren gestrickt. Nun habe ich aber ein Teil entdeckt, dass ich unbedingt nachstricken möchte.

 

Es handelt sich um dieses traumhaft schöne Teil: Shawl Collar Vest

 

Der Kragen ist soweit klar, glaube ich zumindest: 2 links, 2 rechts (rechte Seite), 2 rechts, 2 links (linke Seite) rechte Seite enden, letzte Reihe 2 links zusammen, 2 rechts zusammen, mit 2 links zusammen enden.

 

Was den Körper angeht, ist der Musterrapport soweit klar. Bin mir nur nicht so sicher, ob ich das mit den Hin- und Rückreihen richtig kapiert habe. Wenn ja, dann entspricht das leere Kästchen auf der rechten Seite einer linken Masche und und auf der linken Seite einer rechten Masche, beim Kästen mit dem Balken entsprechend andersrum.

 

Der untere Bund dürfte kein Problem darstellen, im Prinzip wie der Kragen, nur mit entsprechenden Zunahmen.

 

Was die Größe angeht, müßte bei einer OW von ca. 125 cm, die größte Größe mit 40" (101,6 cm) so ziemlich dem Bild entsprechen, behauptet zumdindest das Maßband.

 

Was die Wolle angeht, kann ich die Orginalwolle (LL 80m/50g, 16 M auf 23 R, Nadel 4,5 - 5,5) nicht nehmen, da ich keine Schurwolle vertrage. Als Alternative habe ich eine Baumwollmischung gefunden: LL 85m/50g, 15 M auf 22 R, Nadel 5 - 6) Theoretisch dürfte es da doch keine großen Probleme geben. Maschenprobe ist klar, wobei die bei mir eigentlich immer der auf der Banderole entsprechen. Mit einer 5er Nadel (die muß ich noch besorgen, habe nur 3er und 4er) müßte das theoretisch hinhauen, oder habe ich einen Denkfehler?

 

Seid ihr meiner Meinung oder liege ich, was gut möglich sein kann, irgendwo daneben?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    6

  • akinom017

    4

  • nowak

    1

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was den Körper angeht, ist der Musterrapport soweit klar. Bin mir nur nicht so sicher, ob ich das mit den Hin- und Rückreihen richtig kapiert habe. Wenn ja, dann entspricht das leere Kästchen auf der rechten Seite einer linken Masche und und auf der linken Seite einer rechten Masche, beim Kästen mit dem Balken entsprechend andersrum.

 

Ja, die leeren Kästchen entsprechen dem was man als "glatt rechts bezeichnet", die Kästchen mit Strich sind "glatt links"

 

 

Was die Größe angeht, müßte bei einer OW von ca. 125 cm, die größte Größe mit 40" (101,6 cm) so ziemlich dem Bild entsprechen, behauptet zumdindest das Maßband.

 

Ich verstehe das so, daß die größte Größe für einen Brustumfang von 40'' berechnet ist.

 

Was die Wolle angeht, kann ich die Orginalwolle (LL 80m/50g, 16 M auf 23 R, Nadel 4,5 - 5,5) nicht nehmen, da ich keine Schurwolle vertrage. Als Alternative habe ich eine Baumwollmischung gefunden: LL 85m/50g, 15 M auf 22 R, Nadel 5 - 6) Theoretisch dürfte es da doch keine großen Probleme geben. Maschenprobe ist klar, wobei die bei mir eigentlich immer der auf der Banderole entsprechen. Mit einer 5er Nadel (die muß ich noch besorgen, habe nur 3er und 4er) müßte das theoretisch hinhauen, oder habe ich einen Denkfehler?

 

Da Wolle und Baumwolle unterschiedlich wiegen, ist die Maschenprobe wichtiger als die Lauflänge. (Und da das Original 16x23 hat müßtest du eher versuchen, deine Wolle mit etwas kleineren Nadeln zu verarbeiten, um die passende Maschenprobe zu bekommen.) Die Lauflänge wird dann dafür interessant, wenn es um die Menge geht, die du brauchst.

 

Baumwolle und Wolle verhalten sich allerdings sehr anders, es kann also sein, daß die Jacke auch Baumwolle zum einen weniger weicht fällt, sondern steifer steht und/oder daß sie ausleiert.

 

Ich würde vielleicht eher versuchen, ein Mischgewebe zu bekommen. Eventuell auch Baumwolle mit Poly. Wolle ist halt schwer zu ersetzen in ihren Eigenschaften. Aber mit Poly könnte die Jacke etwas leichter werden und eine Leierproblematik wieder etwas entschärfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

das ist wirklich ein tolles Teil, dass ich gleich auch mal auf meine Liste setzen werde.... Danke...!

 

Das leere Kästchen ist auf der rechten Seite (RS) eine rechte Masche und auf der linke Seite eine (WS) eine linke Masche. Der Balken ist entspechend eine linke Masche.

Die erste Reihe wird von rechts nach links gelesen und die zweite Reihe von links nach rechts.

 

Wegen der anderen Wollsorte würde ich Dir ein etwas größere Maschenprobe empfehlen, da BW doch ziemlich schwer werden kann und das ganze dann vielleicht anders fällt.

 

So, jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg.

 

Grüße Silvia

 

Ups..... Nowak war schneller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Wolle angeht, kann ich die Orginalwolle (LL 80m/50g, 16 M auf 23 R, Nadel 4,5 - 5,5) nicht nehmen, da ich keine Schurwolle vertrage. Als Alternative habe ich eine Baumwollmischung gefunden: LL 85m/50g, 15 M auf 22 R, Nadel 5 - 6) Theoretisch dürfte es da doch keine großen Probleme geben. Maschenprobe ist klar, wobei die bei mir eigentlich immer der auf der Banderole entsprechen. Mit einer 5er Nadel (die muß ich noch besorgen, habe nur 3er und 4er) müßte das theoretisch hinhauen, oder habe ich einen Denkfehler?

 

Seid ihr meiner Meinung oder liege ich, was gut möglich sein kann, irgendwo daneben?

 

Hallo Ulrike,

wenn du eine andere Wolle nimmst und bisher immer mit dünneren Nadeln gestrickt hast, dann ist es wirklich sehr empfehlenswert mit dem Garn deiner Wahl erstmal eine Maschenprobe zu stricken und zwar eine ausreichend große.

Wenn dann alles so ist, wie gewünscht, hast du zwar ein wenig Zeit verloren bei deinem Projekt, aber du bist dann eben einfach sicher, dass es passt.

 

EDIT:

Super wie schnell hier die kompetenten Antworten sprudeln. :D

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike

 

Danke für den Link, sowas wär auch was für mich :)

 

Deine Übersetzung stimmt so, meine ich, da ein mehr oder weniger rechteckiges Teil gestrickt wird sind Anpassungen ja auch nicht so schwierig.

 

eine Maschenprobe würde ich auch empfehlen ;)

 

EDIT:

Super wie schnell hier die kompetenten Antworten sprudeln. :D

 

find ich auch :D

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das so, daß die größte Größe für einen Brustumfang von 40'' berechnet ist.

 

So verstehe ich das auch. Du müsstest also den Schnitt noch ein ganzes Ende vergrößern, damit Du etwas passendes kriegst. Wäre ja schade, wenn Du Dir die Arbeit umsonst machst!

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verstehe ich das auch. Du müsstest also den Schnitt noch ein ganzes Ende vergrößern, damit Du etwas passendes kriegst. Wäre ja schade, wenn Du Dir die Arbeit umsonst machst!

 

Ja, beim nochmaligen, sorgfältigem lesen, sehe ich das auch so. Was das Anpassen angeht, sehe ich bei dem Muster aber auch keine großen Probleme.

 

Was das Thema Ersatzwolle, bzw. Baumwolle angeht, habe ich schon darauf geachtet, dass ich ein Gemisch in´s Auge fasse, in dem Fall 55 % Baumwolle, 45 % Polyacryl. Mit der Mischung habe ich ganz gute Erfahrungen mit gemacht. Der Fall ist gut und das Ausleiern hält sich in Grenzen. Ich muß mich eigentlich nur noch für eine Farbe entscheiden, ich schwanke zwischen hellgrün, orange oder braun. Wobei ich mir den Bund/Kragen und Körper auch jeweils in einer anderen Farbe ganz gut vorstellen könnte. Aber das wäre eher etwas für ein zweites Model, da ich dann wüßte wieviel ich für beides bräuchte. Schön Eins nach dem Anderen... :rolleyes:

 

Eine Maschenprobe mache ich naürlich, 15 cm x 15 cm damit ich auch vernünftig auszählen kann. Es ist nur immer wieder lustig, dass ich mit der Vorgabe übereinstimme.

 

(Und da das Original 16x23 hat müßtest du eher versuchen, deine Wolle mit etwas kleineren Nadeln zu verarbeiten, um die passende Maschenprobe zu bekommen.)

 

Gut, ich werde mit einer 4er Nadel starten und ggf. auf die nächst höhere umsteigen.

 

Ach ja, hier wird einem wirklich flott geholfen, zumal ich schon gerne mal etwas merkwürdige Einfälle habe. :cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich noch auf meine Wolle warte (es wird ein eher dunkles orange), habe ich mich nochmals näher mit der Anleitung, bzw. dem Mustersatz beschäftigt und bin auf eine weitere Frage gestoßen. Hinzufügen möchte ich noch, dass ich beim Anpassen jeweils von kompletten Mustersätzen (A+C), Bund und Kragen entsprechend angepasst, ausgehen werde. Da es an der Frage nichts ändert, kann man auch vom Orginalmuster (größte Größe) ausgehen.

 

Der Ausgangspunkt ist der Kragen mit 107 Maschen. Man beginnt mit 10 Maschen, also den ganzen Mustersatz, von A und wiederholt dies, bis der Satz 5 mal gestrickt ist (50 Maschen). Es folgt 1 x Satz B (55 Maschen). Danach folgt 5 x Satz C (105 Maschen). Nun folgt noch eine Masche von Satz C (106 Maschen).

 

So, nun mein Problem:

 

Zum Einen habe ich noch eine Masche übrig, siehe Ausgangspunkt von 107 Maschen, zum Anderen verstehe ich nicht, wieso man nur auf einer Seite einen Teil vom Mustersatz strickt. Gut, es ist jetzt nur eine Masche, aber bei der nächst kleineren Größe wären es z.B. 8 Maschen. Das ist doch dann gar nicht mehr symetrisch. :confused:

 

Meiner Logik nach würde ich die zwei verbleibenden Maschen einfach als Randmaschen in glatt rechts stricken. Was anderes würde für mich keinen Sinn ergeben, oder denke ich da falsch?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch eine Weile gegrübelt und ich würde die Anleitung so interpretieren:

 

Mit Masche Nr. 10 von Muster A beginnen

dann die 10M von Muster A 5 mal wiederholen

Muster B stricken

die 10M von Muster C 5 mal wiederholen

mit der ersten Masche von Muster C enden.

 

Dann hast Du nämlich

1 + 5*10 + 5 + 5*10 + 1 = 107 Maschen und die Symmetrie stimmt auch ;)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mann, ich weiß schon, warum ich nie nach Anleitungen gestrickt habe und dann muß ich mir auch noch eine auf englisch raussuchen. Sowas kann ja nur zu Komplikationen führen.

 

Deine Interpretation dürfte so ziemlich in´s Schwarze treffen. Danke schön! :) Und jetzt fällt es mir auch wie Schuppen von den Augen. Ist ja nich so, dass da ganz deutlich stehen würde: Beginne mit Masche 10 von Muster A. Ich habe da wirklich den ganzen Nachmittag vor gesessen und es einfach nicht so gesehen.

 

Zur allgemeinen Beruhigung: Beim Kragen und Bund habe ich keine weiteren Unstimmigkeiten finden können. *hüstel* ;)

 

Wahrscheinlich sollte ich es so wie immer machen, einfach nach dem Bild und den Maßen. Das Ding ist im Prinzip ja nichts anderes wie ein breiter, zu kurz geratener Schal. ;)

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kommt deine Wolle bald, denn die Wolle aus meinem Vorrat hat nur für diese Variante gereicht ;)

 

Mal provisorisch mit 2 Hilfsnadeln "zusammengeheftet"

PICT0001.jpg.5b7f8c08b6d57ca6676035c30e546a2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii, das sieht ja schon toll aus! :)

 

Meine Wolle ist übrigens gekommen und ich habe auch schon angefangen, müßte mittlerweile ca. 30 cm weit sein. Ein Foto kann ich leider erst am Wochenende machen, da meine Kamera grad außer Haus ist. Im Moment sieht es allerdings noch mehr nach einem Badvorleger aus. ;)

 

Das Teil läßt sich wirklich einfach stircken, da sich das Muster nach ein paar Reihen quasi von selbst strickt. Nur so für den Fall dass sich sonst noch jemand in das Jäckchen verguckt hat, aber nicht rantraut.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Prima :super:

 

ich hab den Bund nochmal aufgeribbelt und das Teil nochmal länger und damit besser passend gestrickt, es liegt jetzt fast fertig unten auf dem Handarbeitskorb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, diese Weste ist wirklich traumschön. Danke für diesen Thread. :)

 

Ich habe mir die Anleitung mal abgespeichert, weiß aber noch nicht, wann (ob?) ich mich da rantraue.

Bisweilen schaue ich euch weiter über die Schulter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Meine Weste hab ich heute ins Büro ausgeführt

hat den Kolleginnen gefallen "Wir wollen deine Jacke" :D "Strickt euch eine" ;) war meine Antwort.

 

Vielen Dank für den Hinweis auf das Modell :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...