Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff für Carmen-Kleid?


LillyHidomi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe mir ein Schnittmuster von ONION gekauft: "2009 Kjole med emporeoverskaering" - das ist ein mittellanges Kleid mit Carmenausschnitt und gerafften kurzen Ärmeln.

 

Ich habe im Moment nur leider keine Idee, was für einen Stoff ich dafür verwenden soll. Auf der Website, wo ich das Schnittmuster bestellt hatte, standen als Stoffempfehlungen u.a. Viskose und Chiffon.

 

Heute war ich bei meinem ortsansässigen Stofflädchen, aber dort gab es in meiner Wunschfarbe (Türkis) keinen Stoff, den ich als geeignet empfunden hätte, deshalb möchte ich den Stoff jetzt online bestellen, bin mir aber nicht sicher, was ich für einen Stoff nehmen soll.

 

Ist Chiffon nicht zu durchsichtig? Ich hatte noch nie bewusst welches in der Hand.

 

Und... wenn der Stoff zu wenig Stand hat, kommen auch die Falten durch die Raffung an Ärmeln und Ausschnitt nicht zur Geltung, oder?

 

Ich bin etwas ratlos und für jeden Tipp sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyHidomi

    6

  • Kasi

    3

  • charliebrown

    3

  • gelibeh

    1

Ich denke für Frühjahrsstoffe ist es einfach noch zu früh.

Viskose oder Chiffon klingt passend da beides eher fließendes Material. Chiffon ist oft leicht durchscheinend und benötigt entweder ein Futter oder ein Unterkleid.

Stand braucht dieses Modell eher nicht, zumindest was ich mir als Carmenkleid vorstelle und diese Stoffempfehlung hat, benötigt keinen Stand :confused:

Evtl. würde sich auch ein leichter Crepe de Chine eignen, so rein vom Gefühl her. Und sicher noch einiges andere mehr, was mir grad nicht einfällt.

Wenn Du in einigen Wochen im Stoffgeschäfts schaust, gibts bestimmt die neuen Frühjahrs- und Sommerstoffe!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal bei Onion geschaut, da steht:

 

MATERIALEFORSLAG:

MODELLEN ER BEREGNET TIL FASTSTOF I LET KVALITET, F.EKS. VISCOSE, CHIFFON, HØR SILKE ELLER EN BOMULDSKVALITET.

 

Da steht wohl Viskose und Chiffon, ich denke aber das entscheidende Wort ist hier Bomuldskvalitet...

was ich intuitiv (ich kann kein Dänisch) so übersetze, dass ein bisschen Stand für den Stoff vonnöten ist, wie bei Baumwollstoffen.

 

z.B. gekreppte Baumwolle (so sieht das Vorschlagsmodell aus).

Blusenstoffe die nicht durchsichtig sind, könnte ich mir auch noch vorstellen, es ist ja ein leichtes Sommermodell.

 

Du hast im Handel nichts gefunden, vielleicht weil noch nicht alle Frühlingsstoffe in den Läden sind.

 

Chiffon ist durchsichtig, hat aber einen sandigen, kreppartigen Griff.

Wenn das Kleid also zu sehr durchsichtig ist, kann man ja auch ein Futter einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Google Übersetzer sagt

 

Modell ist für SOLID(ich vermute Stoff) in Lichtqualität(in leichterQualität, denke ich)gedacht. Beispiel :VISCOSE, Chiffon-, Flachs-Seide oder Baumwolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider auch kein Dänisch, ich hoffe, ich werde mit dem Schnittmuster zurecht kommen. Aber es war einfach das einzige, das ich von meinem Traummodell gefunden habe :D Carmenkleider scheinen nicht mehr so in Mode zu sein.

 

Also ich danke euch schon mal ganz herzlich! Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass Chiffon wirklich durchsichtig ist. Da ich vorher auch erst ein einziges Mal ein Kleid genäht habe, weiß ich überhaupt nicht, wie man so ein Unterkleid macht. Daher fällt die Variante wohl leider raus.

 

Bei Baumwolle gibt es ja auch ganz verschiedene Qualitäten, da muss man ja auch aufpassen, oder? Hmm...

 

Wo hast du denn ein Bild von einem Vorschlagsmodell gefunden, charliebrown? Das würde ich mir sehr gerne mal ansehen! Auf dem Schnittmuster ist nur eine Zeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, danke! Wobei das Foto etwas anders aussieht als der Schnitt. Naja, ich lass mich einfach mal überraschen.

 

Hoffentlich kommen die neuen Frühlingsstoffe bald, mir brennts unter den Nägeln, loszulegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass Chiffon wirklich durchsichtig ist. Da ich vorher auch erst ein einziges Mal ein Kleid genäht habe, weiß ich überhaupt nicht, wie man so ein Unterkleid macht. Daher fällt die Variante wohl leider raus.

Es gibt bei Burda Schnitte für Unterkleider/dessous ähnlich wie dieses hier **, bzw. gibt es auch die Möglichkeit sich eins zu kaufen.

Nur für den Fall, dass du dich in einen Chiffon-Stoff verlieben solltest.;)

 

Bei Baumwolle gibt es ja auch ganz verschiedene Qualitäten, da muss man ja auch aufpassen, oder? Hmm...

Du merkst sicher was am besten ist, wenn du den Stoff in der Hand hältst.

:)

Oh ja, danke! Wobei das Foto etwas anders aussieht als der Schnitt.

Der Schnitt hat ja mehrere Varianten: 2 Volants, 1 Volant, garkein Volant, kurze Ärmel, lange Ärmel, evtl. auch halblange Ärmel, so wie ich das an den Skizzen sehe.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast Recht, am besten ist es immer, wenn man den Stoff in der Hand hat - ich kaufe eigentlich immer nach "anfassen". Deshalb kenne ich mich auch leider mit den verschiedenen Stoffarten sehr wenig aus :(

 

Ich habe gestern und heute noch eine Weile im Internet recherchiert und selbst so ist es wirklich schwierig, knallig türkis-blaue Stoffe in der gewünschten Qualität zu finden. Dabei sollte man doch denken, dass man im Internet mehr Auswahl hat! :D

Vor allem Baumwollkrepp, der es mir in der Besprechung hier im Thread besonders angetan hat, ist überhaupt kaum zu finden :confused:

 

Was ist eigentlich mit Batist? Das wird ja immer als Blusenstoff ausgewiesen. Könntet ihr euch das bei dem Kleid vorstellen?

Bearbeitet von LillyHidomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein schöner weicher Batist würde auch zu dem Kleid passen.

Den könntest du aus Baumwolle auch in weiß bekommen und selbst färben (z.B. mit Simplicol)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst färben ist überhaupt eine tolle Idee! Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Wird das dann auch richtig strahlend? Von der Farbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Website, wo ich das Schnittmuster bestellt hatte, standen als Stoffempfehlungen u.a. Viskose und Chiffon.

 

Dann ist der Betreiber bzw. der Schreiber dieser Webseite jemand, der keine Ahnung von Stoffen hat, tut mir leid.

 

Viskose ist eine FASER. Chiffon ist eine WEBART. Viskose kann zu allem möglichen verwebt oder verwirkt werden (Jersey, Chiffon, Taft, Samt, etc.); und Chiffon wiederum kann AUS allem möglichen gewebt sein (wie Viskose, Seide, Polyester, etc.).

 

Zu empfehlen, ein Kleid aus "Viskose oder Chiffon" zu nähen, ist in etwa so sinnvoll wie der genauso dämliche Spruch "Samt und Seide" oder, auch gerne gesehen: "Satin und Seide". Man kann nicht von der Webart auf die Faser schließen oder umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Betreiber bzw. der Schreiber dieser Webseite jemand, der keine Ahnung von Stoffen hat, tut mir leid.

 

Viskose ist eine FASER. Chiffon ist eine WEBART.

 

Hier die Stoffempfehlung der dänischen Website:

MATERIALEFORSLAG:

MODELLEN ER BEREGNET TIL FASTSTOF I LET KVALITET, F.EKS. VISCOSE, CHIFFON, HØR SILKE ELLER EN BOMULDSKVALITET.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt für hellblauen Bastist entschieden, den ich mir im Internet bestellt habe. Er ist heute angekommen und ich hab ihn schon mal zugeschnitten. Ich glaube, das Kleid wird sehr schön damit :)

 

Ich möchte mich noch mal ganz herzlich für die eure Hilfe bedanken!

 

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich die Stoffteile richtig zusammengenäht kriege. Von der dänischen Nähanleitung verstehe ich leider trotz der Nähvokabeltabelle dänisch kaum ein Wort - das meiste steht leider nicht drauf :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen