Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous: Hose mit Bändchen


Nati

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

hier könnt ihr die Entstehung meiner "Eiskristalle" verfolgen. Ich klinke mich mal temporär aus Tamaras Thread aus, weil ich die Hose als WIP zeigen möchte.

 

Ich nähe einen BH "Julie" von Sewy und einen String aus der Sammlung von

Merckwaerdigh SS1:

http://www.elingeria.de/catalog/product_info.php?cPath=21_59_29&products_id=76

 

Beide Schnitte hatte ich neulich schon mal unter der Nadel, da habe ich mit brauner Spitze gearbeitet:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=37043

 

Und weil es so viele liebe Kommentare zu den Bändchen in der Hose hab, zeige ich euch hier mein Gewurschtel. Mutige können es nachnähen. :p Es ist nicht schwierig, nur klebrig - eine wichtige Zutat ist für mich immer Tesafilm. :cool:

Natürlich gibt es auch eine Anleitung beim Schnittmuster. Aber die ist knapp, und bei der verschwinden die Bändchenenden nicht so schön unter dem Gummi. Deshalb leg ich hier also mal nach mit einer alternativen Verarbeitung.

 

Mein Material ist diesmal eine weiße Spitze mit leicht silbrig schimmernden Unterton im Muster. Hier sind alle Spitzenteile im Zuschnitt:

Eiskristalle.jpg.8d24eecdeda788192c71ee076a39a8d9.jpg

 

Ich fang mal ganz gemütlich an. Zum BH zeig ich euch nicht alle Schritte - das haben andere schon ganz prima getan, und die Anleitung von Sewy ist auch klasse. Aber bei der Hose geht es dann Schritt-für-Schritt, versprochen!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    32

  • Benedicta

    5

  • nalpon

    4

  • Angel56

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich beginne mal mit dem BH.

 

Am Mittelstück hätte ich gerne unten die Bogenkante der Spitze, deshalb muss ich ein wenig anders vorgehen als sewy in der Anleitung.

 

1) Oben links: Spitze, auf die rechte Seite Charmeuse, darauf das Papierschnittteil stecken. An der oberen Kante des Schnittteils entlang steppen.

2) Oben rechts: Alles aufmachen und an der oberen Kante wenden. Das Papierschnittteil wieder aufstecken und die untere Kante steppen.

3) Unten links: Knapp neben der Steppnaht die Charmeuse wegschneiden, dann wird die Bogenkante sichtbar. Seitenkanten steppen.

4) Unten rechts: Mit Nahtzugabe ausschneiden, dann ist das Mittelteil mit unterer Bogenkante fertig. Eine Ecke sieht etwas angeknabbert aus, aber das verschwindet ja später in der Zugabe. :o

44076559_Eiskristalle_Mittelstck.jpg.1ad125a2547a47d612ec7ebcfb9d0188.jpg

 

So sieht es dann eingesetzt aus:

1311304374_Eiskristalle_Krbchen.jpg.0f6550ff865d0473bef94bfb1d4731a6.jpg

 

Hmmm ... das "stolpert". Beim nächsten Mal setze ich die Bogenkante lieber nach oben :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fängt ja ganz toll an, die spitze gefällt mir. langsam frage ich mich, wann ich dann zum nähen kommen soll, wenn ich hier immer wieder neues, schönes und interessantes entdecke :confused: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tina: Ja, mir geht es auch oft so. Es gibt soooo viele schöne Anregungen *seufz*

 

Na, alle gut geschlafen? Dann auf! Ich stelle jetzt einen kleinen Fotoroman ein, wie ich zu meiner "Schablone" komme. Am Ende mach ich noch eine kurze Stichwortliste: Wer gerne geometrisch arbeitet, findet das sicherlich angenehmer als die Einzelschrittchen. Es geht jetzt in einem Rutsch durch bis zur ersten Naht.

 

Also: Ich brauche

  • eine Klarsichthülle
  • ein Geodreieck
  • Folienstifte
  • Tesafilm

 

Ich verwahre meine Schnittteile ohnehin in Klarsichthüllen in einem Ordner, das ist hier mal recht praktisch. Bei den Folienstiften mag ich die permanenten. Mit Spiritus auf einem Wattestäbchen kann man auch die "ausradieren", und sie schmieren nicht so wie die auswaschbaren. (Jaja, ich hab studiert als handgeschriebene Folien noch toll waren :o)

 

Auf die Klarsichthülle zeichnet ihr euch eine senkrechte Linie (bei mir violett), das wird die hintere Mitte. Nun schiebt ihr unter die Folien das Spitzenteil, eine V-Seite begrenzt, und zeichnet die Umrisse (schwarz) auf die Folie, und die Mittellinie. Die Nahtzugaben zeichne ich auch mit rein (schwarz gestrichelt), allerdings nur die V-Ausschnitt-Begrenzung und die obere Kante. Beide Schnittteile, links und rechts, einzeichnen.

Eiskristalle_Schablone1.jpg.37f176bbcbb5620dfdb89a850c2aab51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt braucht ihr das Schnittteil nicht mehr. Einfach ein weißes Blatt in die Klarsichthülle rein, dann wird alles gut lesbar.

 

So sollte der Schablonen-Start aussehen:

Eiskristalle_Schablone2.jpg.071c660c5005a0e9ac597dc4a46c4de3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darunter kommen nun zwei paar gekreuzte Bändchen. Es wird am einfachsten, wenn das nächste Bändchen so gezeichnet wird:

  • im rechten Winkel an die rechte V-Kante
  • als Anstoß an das obere Bändchen

Eiskristalle_Schablone4.jpg.a67d90b23fc79f5be619f2d0b4a131cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt parallel dazu die untere Bändchenkante einzeichnen. Meine Satinbändchen sind 0.7 cm breit. Ich nehme also einfach die 0.5 cm Linie vom Geodreieck. Durch Strichbreite etc passt das bei mir ganz gut.

Eiskristalle_Schablone5.jpg.b06ded7db1a83890de8bafcf87e4978c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird dieses Bändchen an der Mittellinie gespiegelt. Dazu bestimme ich erst die Punkte an der linken V-Kante, an denen das neue Bändchen anstoßen wird.

Eiskristalle_Schablone6.jpg.c25cfe08b6f3563c7183a40c75351670.jpg

Eiskristalle_Schablone7.jpg.c2990d115641a5e9a1843c1d0fad5fde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, darunter gehört nun das zweite Bändchen-Kreuz. Wir beginnen wieder mit einer Linie

  • im rechten Winkel an die rechte V-Kante
  • die an das untere Kreuz auf der linken Kante anschließt

 

Eiskristalle_Schablone10.jpg.f21870c9a85e5d7f03cbd45121cf8b26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müssen wir die Bändchen an der rechten V-Kante spiegeln. Jede Linie, die vorher im rechten Winkel an die V-Kante gezeichnet wurde, könnt ihr einfach durchziehen :) (blau gestrichelt)

 

Eiskristalle_Schablone12.jpg.c09cc892efd7aabaee13e25453f6bf3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle anderen Linien braucht ihr wieder einen Hilfspunkt:

  • Setzt das Geodreieck so an die rechte V-Kante, dass die V-Kante die Mittellinie ist
  • übertragt den Abstand der Bändchenkanten von der linken auf die rechte Geodreieck-Seite

 

(Warnung: Das ist nur eine grobe Schätzung, und jeder Mathelehrer haut euch das um die Ohren! Für unseren Zweck genügt das, aber zeigt es euren Kindern nicht als "Abkürzung" für die Geometrie-Hausaufgaben :D)

 

Eiskristalle_Schablone13.jpg.2def232de4fc985a40d01c2c5e9037c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn alle Bändchen gespiegelt sind, dann sieht es folgendermaßen aus. Zeichnet die gespiegelten Linien ruhig tüchtig lang, dann wird das Anlegen der Satinbändchen später leichter!

 

Eiskristalle_Schablone14.jpg.9802804f03313a3c00bc60d338db776d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rechte Seite der Spitze zeigt nach oben. All die gestrichelten Linien zeigen euch nun, wie die Bändchen auf die Spitze gelegt werden müssen.

 

Wenn alles gut liegt, dann beschwere ich die Bändchen mit dem Geodreieck. Dabei soll eine Geodreieck-Kante so auf dem Schnittteil liegen, dass genau die Nahtzugabe frei liegt.

 

(Evtl. möchtet ihr vorher euer Geodreieck nochmal putzen ... ;))

 

Eiskristalle_Schablone17.jpg.04ff2bd8fca8cc6acc0b5c8e38519202.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Tesastreifen setze ich noch einen zweiten.

 

(Das ist jetzt endgültig zu schwer für meine Kamera, deshalb hab ich hier einen Tesastreifen grün und einen rot nachgezeichnet.)

 

Eiskristalle_Schablone19.jpg.2d096b8c33bdf2f266f29f5c13011a81.jpg

 

Zwischen den Tesastreifen steppt ihr nun eine Linie. Nehmt eine kurze Stichlänge, damit die Bändchen gut erwischt werden. Ihr könnt auch auf der Nahtzugabe eine zweite Stepplinie zur Fixierung nähen, wenn ihr wollt. Meine Maschine näht sehr gut durch Tesa durch (ich "hefte" damit z.B. gerne aufgesetzte Taschen auf Hosen oder Jacken), und nach dem Steppen ist das Tesa leicht perforiert. Es ist gar nicht sooo ein Drama, es abzuknibbeln.

 

Ich mach jetzt kurz Pause, muss die Suppe fürs Mittagessen aufsetzen. Nachher geht's weiter.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ja, Gerda, da bin ich schon wieder. Wir schaffen die Hose heute! Während das Süpplein auf dem Herd brav köchelt, hab ich noch ein wenig gewurschtelt.

 

Gut, wir waren bei der ersten Steppnaht zur Befestigung der Bändchen stehengeblieben. So sieht das nach Steppen und Tesa-Rausfummeln aus:

Eiskristalle_Schablone20.jpg.a6c1f8b29ee068a136ad78aeaa3b4138.jpg

 

Jetzt faltet ihr die Nahtzugabe nach links, und dann stehen die Bändchen richtig schön raus - idealerweise so wie auf der Schablone:

Eiskristalle_Schablone21.jpg.9db429d29fc8ff44f7f182ad3f692f0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legt das Schnittteil nun so auf die Schablone, dass

  • die linke Seite oben ist
  • und die Bändchen genau auf der Schablone laufen.

 

Das ist reichlich flutschig, weil die Bändchen gerne mal tun, was sie wollen. Beschweren die Scheren u.ä. hilft!

 

Jetzt haltet ihr nacheinander jedes Bändchen einmal stramm und markiert die zweite Nahtlinie auf dem Bändchen. Ich mach das mit dünnem Bleistift - weil es innen und in der Naht ist. Das verschwindet nun wirklich unsichtbar.

Eiskristalle_Schablone22.jpg.568e68fdfa31cbc281bc84a817804e21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreht jetzt eure Schablone um (die Farbe sollte inzwischen wirklich trocken sein) und legt das zweite Schnittteil auf, rechte Seite nach oben. Ich befestige es gerne ein wenig mit Tesa an der Schablone, denn nun wird's rutschig.

 

Ihr habt zwei sehr lange Bändchen auf der Schablone, nämlich die, die wir mal ursprünglich mit den rechten Winkeln zur V-Kante gezeichnet hatten. "Die mit ohne Knick drin".

 

An den Bändchen orientiert ihr euch nun beim Auflegen des ersten Schnittteils, das ja schon die Bändchen dran hat.

 

  • Schnittteile rechts auf rechts
  • "Lange Bändchen ohne Knick" der Schablone werden getroffen
  • Markierung der langen Bändchen trifft die Nahtlinie auf dem zweiten Schnittteil.

 

Also so:

Eiskristalle_Schablone23.jpg.41ce11a4d5621103bff215e63c3fd979.jpg

 

(*ähm* noch ein bisschen verrutscht, aber man erkennt schon das Prinzip)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt klebt ihr Tesa auf die Nahtzugabe und befestigt so die Bändchen in ihrer korrekten Position: Die Markierungen treffen die Nahtlinie, und die Bändchen liegen auf dem Schnitttteil über den Schablonenlinien.

 

Ich mach das für jedes Bändchen einzeln, denn die flutschen wirklich gerne weg. Und ob da nun ein Tesastreifen klebt oder fünf - wurscht!

 

Eiskristalle_Schablone24.jpg.6a35601f5ed224c22c3741ac2a75c01e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.