Zum Inhalt springen

Partner

Häkelnadel, welche Größe?


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal ein Frage bezüglich einer Häkelnadel. Habe in meiner Kindheit "Luftschlangen" gehäkelt, wollknäuleweise, aber das ist schon etwas her. :)

Nun möchte ich aber mal so Häkelblumen machen. Nun die Frage, welche Größe ist denn so eine "Allround"-Größe bei so einer Nadel? Wahrscheinlich kommt das auch auf die Wolle an. Aber welche ist so die Gebräuchlichste? Habe keine Lust 2,99 Euro für so eine Nadel auszugeben und dann nix davon zu haben!

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    3

  • charliebrown

    1

  • Rikka

    1

  • stille

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin :)

Auch wenn Du es nicht gerne hörst, die Antwort ist "es kommt darauf an". Am besten schaust Du dich mal in einem Wollgeschäft/großem Kaufhaus um welche Wollstärke Dir für Deine Ideen am interessantesten erscheint. Auf den Banderolen stehen ja Vorschläge für die Nadelstärke. Für Fusselgarne u.ä. habe ich schon NS3 versucht, das klappte ganz gut, ansonsten habe ich leider nur Erfahrung mit feineren Nadeln. Ich weiß nicht ob es Globus bei euch gibt, aber dort habe ich eine der besten Häkelnadeln gekauft die ich jemals hatte. Preis war glaube ich 2,30€, Firma Juwel. Die kann ich nur weiterempfehlen, ansonsten wirklich eher auf Markenware setzen, wenn die Nadel plastikbeschichtet ist treibt es einen in den Wahnsinn (hab ja so Sparanwandlungen und stelle immer hinterher fest dass sich ordentliches Material auch auszahlt).

Jetzt wünsch ich Dir aber erst mal viel Spaß bei der Suche nach den richtigen Werkzeugen und viel Freude am häkeln :)

 

LG,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mal ein Frage bezüglich einer Häkelnadel. Habe in meiner Kindheit "Luftschlangen" gehäkelt, wollknäuleweise, aber das ist schon etwas her. :)

Nun möchte ich aber mal so Häkelblumen machen. Nun die Frage, welche Größe ist denn so eine "Allround"-Größe bei so einer Nadel? Wahrscheinlich kommt das auch auf die Wolle an.

Genau!;)

Häkelblumen aus dünnem Baumwollgarn kann man nicht mit einer dicken Häkelnadel häkeln und mit einer 3,5 er Häkelnadel muss man schon etwas flauschige oder dickere Wolle verwenden.

 

Solltest du schon Wollreste zuhause haben, die für dein Projekt Häkelblumen geeignet sind, dann steht es entweder auf der Banderole, oder wenn die weg ist, dann würde ich die Wolle einfach ins (Fach)-Geschäft mitnehmen und dort mal fragen, da kann man das sicher ausprobieren.

(ich glaube ich habe von 1,5 - 6 so ziemlich alle Größen geerbt...)

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Allround-Häkelnadel hat Grösse 3, die verwende ich schon seit meiner Kindheit. Allerdings ist es nie verkehrt, wenn man ein paar Grössen zur Auswahl hat, denn nicht immer hat man das passende Garn. Es gibt doch auch Häkelnadeln im Set mit mehreren Grössen, die meist recht günstig angeboten werden, guck mal danach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab´s getan! :)

Habe mir heute eine Häkelnadel bei real gekauft...in der Größe 3 und "Topflappengarn" in 3 verschiedenen Farben. Da stand zwischen 2,5 und 3,5 drauf. Da hab ich mal die goldene Mitte genommen. Was ich gut an dem Garn finde: Man kann es auf 60 Grad waschen. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen "Bockmist" gekauft! Nun muß ich nur noch häkeln lernen! ;) Häkeln birkt für mich 1000 Geheimnisse. Wie wechselt man mitten in einem Stück die Farbe usw. Aber da komme ich bestimmt noch hinter! ;)

 

Lg Kerstin

Und danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, hilfe...ich könnte mich kaputt lachen. Ich sitze hier echt wie ein Ochs vor´m Berg...Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen,...das ist ja einfach nur kompliziert. Aber ich gebe nicht auf...ich habe hier ein Häkelbuch für Topflappen, wo die ganzen Maschen erklärt werden und ich versuche gerade nach der Farbenmix-Anleitung eine Häkelblume....die sieht vielleicht aus... :) Aber ich gebe nicht auf!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...