Zum Inhalt springen

Partner

Hose ohne Nahtzugabe zuschneiden???


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe gestern die Hose 108 aus der Burda 1/2007 in Gr. 40 genäht (siehe Forum Motivationsmonat). Den Schnitt hatte ich im Januar d.J. gemacht, seitdem habe ich 7 kg abgenommen und jetzt ist mir die Hose zu weit (10 cm!).

 

Kann ich den Schnitt jetzt einfach ohne Nahtzugabe zuschneiden, damit die Hose besser paßt und ich mir die Änderungen nach der Anprobe sparen kann?

 

Was meint Ihr dazu? Ich bin nämlich ein Schnitt-Mach-Muffel :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    2

  • MichaelDUS

    1

  • kassandrax

    1

  • moatei

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angelika,

 

wenn du den Schnitt ohne Nahtzugabe zuschneidest, veränderst du auch die Passform.

 

Wenn du überall also 1,5 cm Nahtzugabe weglässt, werden die Schnittteile an allen entsprechenden Seiten 1,5 cm schmaler.

 

Das entspricht jedoch nicht der Grössenveränderung von einer grossen Grösse zu einer kleineren Grösse.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ankabano,

ich würde mir an Deiner Stelle die Mühe machen, den Schnitt neu auszukopieren.

Wenn Du die Nahtzugabe weglässt nimmst Du auch an den Stellen Weite weg, wo Du sie vielleicht noch brauchst. ich würde nochmal ausmessen und die passende Größe raussuchen.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag an den Seitennähten noch angehen, aber rundum (z.B. Schrittnaht, Reißverschlussschlitz,...) funktioniert das wohl nur, wenn deine Ansprüche an einen passenden Schnitt gering genung sind. Oder vielleicht noch, wenn es eine Gummizughose ist oder so. (Ich kenne den Schnitt jetzt so auswendig und ohne Bild nicht. :o)

 

Zumal der Bund z.B. nicht immer genauso viele Nähte wie die Hose hat und dann die einzelnen Schnitteile nicht mehr zueinander passen.

 

Wenn du wirklich im Umfang an allen Stellen (Taille, Hüfte, Po, Oberschenkel) gleichmäßig abgenommen hast, könntest du einfach an jedem Hosenteil der Länge nach (entlang des Fadenlaufs) 2,5cm wegfalten und danach zuschneiden. Wenn jedoch (wie ja leider meist) die Abnahme proportional unterschiedlich ausfällt, dann hilft eher eine Größe weniger neu rauskopieren und zuschneiden. (Das sind nun mal die Nebenwirkungen erfolgreicher Diäten... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Tipps. Ich hatte mich eigentlich für "Schnitt-nochmal-machen" entschieden.

 

Jetzt hab ich mich nochmal gemessen. Ich bin anscheinend wirklich der seltene Fall, der überall gleichmäßig abnimmt. Ich hab überall 2- 3 cm abgenommen.

 

Das blöde dabei ist, vorher war ich zwischen 40 und 42 und hab in der Absicht abzunehmen 40 genommen. Jetzt bin ich laut Maßtabelle genau 40, was dem vorliegendem Schnitt entspricht. Der ist aber viiiel zu groß. Soll ich jetzt 38 nehmen? Wäre ja toll für mein Ego ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...