Zum Inhalt springen

Partner

MC6600 - Rufflerfrage


bask22

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle miteinander! :D

 

Ich möchte jetzt endlich den Ruffler ausprobieren der schon seit *hüstel* Monaten bei mir in der Lade liegt.

 

Ehrlicherweise muss ich zugeben dass mir die beigefügte "Anleitung" - so schimpft sich das :D :D nicht sehr viel vermittelt. Oder ich stell mich zu doof an!

 

Wie setze ich ihn ans Maschinchen an??

 

Lege ich zuerst nur den Stoff unter die Nadel den ich falten will und ruffle ihn. Anschließend näh ich das gefaltete zB an ein Kleid...

 

Klärt mich mal bitte auf :D :D

 

Danke!

 

Liebe Grüße aus Wien

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ma-san

    1

  • bask22

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Oje! So viele Fragen!

 

Aber da ich kürzlich in der gleichen Lage war, versuch ich es mal.

 

Ich habe zwar nicht deine Maschine, dennoch denke ich ist das Prinzip das Gleiche: der Ruffler muß mit der Nadelstange verbunden werden. Bei meiner (ne Bernina) bedeutete das, dass der obere Offene Ring an der Schraube rechts an der Nadelstange eingeklingt wurde (denn der Ruffler zählt die Stiche und die werden durch die Auf- und Abbewegung der Stange generiert).

Der Fuß des Rufflers wird den Stoff nur richtig transportieren, wenn der korrekt eingeführt ist. D.h. bevor der Stoff unter die Nadel kommt, wird er über oder unter eine kleine Metalzunge geführt, und die dann für den Transport unter die lange, straffe Zunge sorgt. Diese straffe Zunge ist zum Stoff-in-Falte-schieben da und darunter den Stoff richtig geführt bekommen ist schwer aber essentiell für das rufflen.

Der Rest ist dann fast ein Kinderspiel. Bei meinem ist wichtig: nicht zu schnell nähen, viel üben, und alle Kombinationsmöglichkeiten von Kräuselung und Faltentiefe ausführlich ausprobieren. Ich-will-nur-mal-schnell ist hier tödlich!!

Deshalb erst sich gründlich mit dem Ding auseinandersetzen, dann ein Projekt angehen. Ich weiß wovon ich spreche!!

Dir viel Glück und viel Spaß mit deinem Teil

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...