Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Scherenhülle


quiltbeginner

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr hilfreichen Patcherinnen!

Am vergangenen Sonntag habe ich beim Bummeln durch die Stadt im Schaufenster eines Stoffladens eine Scherenhülle für drei Scheren gesehen. Gestern wollte ich, nachdem ich mich mal wieder an meiner kleinen Stickschere gestochen hatte, als ich nach ihr suchte, dieses Teil nacharbeiten, aber es ist mir nicht gelungen, die Maße heraus zu bekommen und dabei dachte ich noch, das kann doch nicht so schwer sein.

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

LG Angela :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ber41lin

    3

  • sigi

    3

  • MBiene

    2

  • heidi1956

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo , ich habe mir aus Lederresten im Dreieckform Scheren bez Scalpellhüllen genäht. Geht gar nicht schwer und sind wirklicher Schutz, den durch Leder sticht man nicht leicht. Gruß Hedi

PS. sieht ungefähr so aus |> aber aufn Kopf gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, meinen ersten versuch seht ihr auf den fotos (hoffentlich :) ). beim zweiten dann (den habe ich verschenkt, daher kein bild) habe ich

 

1. vlies zwischen die zwei stofflagen gemacht (fühlt sich besser an)

2. den aufhänger gleich mit eingelegt (2 stofflagen rechts auf rechts, dazwischen vlies)

3. die umgeklappte spitze vom obersten fach mit blauem blümchenstich bestickt (dank neuer privileg 5397 geht das jetzt - jippiehhh)

4. das spitze untere ende schöner eingeklappt

 

dann habe ich in die obere tasche kinderschoki getan, in die vorderste gefaltete geldscheine, und das alles meiner nichte zum geburtstag geschenkt, die sich super darüber gefreut hat. deren geschwister warten nun mit spannung auf ihren geburtstag, die wollen auch alle so ein täschchen.

 

ach ja, vorlage war ein din a4 blatt, dass über eck gefaltet wurde, aber geht auch ohne blatt, ganz "frei nach schnauze" ...:). die wendeöffnung wird beim knappkantig absteppen automatisch geschlossen.

DSCF0956.JPG.1c61b8655c9b65ec482db13e64fa8541.JPG

DSCF0958.JPG.6bdd32c882a830a03aa40e5490fa2fa0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muster ist auch ein gefaltetes DinA4 Format, nur die obere Spitze ist runtergeschlagen als Verschluß. Ich hab das Etui verschenkt und leider kein Foto in geöffneten Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

da hast du aber eine sehr schöne Anleitung gefunden. Da bekomme ich richtig Lust mir noch eine Scherentasche zu nähen. :rolleyes: Danke für den Link.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muckelchen,

genau so wie deine Scherenhülle war die, die ich gesehen hatte. Und sie ist wirklich einfach zu machen. Bei meinen Versuchen bin ich immer von einem Dreieck ausgegangen, was einfach nicht klappen wollte und wie ich jetzt sehe, es auch nicht konnte. Ich werde die Produktion gleich in Angriff nehmen.

 

@Sigrid

Du bist ja schon "fortgeschritten" mitdem Verschluss, damit nichts rausfallen kann. Super Idee!!

 

@Hallo Susan, vielen Danke für den Link zur Anleitung. Ich bin in zwei Wochen zu einer Freundin eingeladen, die ich zum Patchen "verführt" habe und sie bekommt nun als Mitbringsel eine solche Hülle. Eine "Sorge" weniger!;)

 

@Heidi, für die Haltbarkeit wäre Leder natürlich ideal, aber ich habe noch nie Leder verarbeitet, so dass ich dieses Material auch nicht zur Hand habe. Als Kind habe ich bei meiner Oma einmal Leder für einen Indianergürtel genäht und die Maschine ruiniert. Das war meine erste und letzte Erfahrung mit Leder!

 

Nochmals vielen herzlichen Dank an euch alle. Ihr habet mir sehr geholfen.

Liebe Grüße von Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

leider bekomme ich es nicht gefalten.

Kann mit bitte einer erklären, wie ich

den Stoff falten muß, damit ich auch

so eine tolle Scherenhülle arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

leider bekomme ich es nicht gefalten.

Kann mit bitte einer erklären, wie ich

den Stoff falten muß, damit ich auch

so eine tolle Scherenhülle arbeiten kann.

 

hallo heidi

 

nimm dir am besten, wie flockensahne schon geschrieben hat, ein DIN A4 papier und versuche es erst damit. es ist etwas knifflig beim 1. versuch.

 

du musst das papier in 4 teile unterteilen. und das ganze schräg..... hier mal ein versuch es deutlicher darzustellen.

 

scherenhlle2sv.th.jpg

 

eine ecke ist deine scherentaschen-spitze oder auch der verschluß. klappe teil 1 schräg, dann teil 2 passend über teil 1, teil 3 wird dann über 2 geklappt. jetzt nähst du an der seite knappkantig ab und schon ist deine tasche fertig.

 

 

 

viel erfolg!!!!!!!

gruß heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

meinen ganz lieben Dank,

jetzt hab ich die Tasche gefalten bekommen.

Manchmal ist man wirklich etwas dusselig,

wir haben schon mit mehreren gefalten und

versucht und es klappte nicht *lach*

und nun eine Anleitung und schon ist alles

sonnenklar.

Nochmals danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

meinen ganz lieben Dank,

jetzt hab ich die Tasche gefalten bekommen.

Manchmal ist man wirklich etwas dusselig,

wir haben schon mit mehreren gefalten und

versucht und es klappte nicht *lach*

und nun eine Anleitung und schon ist alles

sonnenklar.

Nochmals danke

 

ging mir auch so... da stand ich auch auf dem schlauch. aber heute morgen hatte es auf anhieb geklappt, obwohl ich die tasche schon ewig nimmer gefaltet habe.... ist wohl wie fahrrad fahren.

 

viel erfolg!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe gerade versucht den Schnitt für die Scherenhülle hochzuladen, die Datei war aber leider mit 178 KB zu groß. Wenn Du sie trotzdem haben möchtest, kann ich sie gerne zuschicken.

 

Gruß Ber41lin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo. Ich hätte auch gerne die Anleitung für die Scherenhülle. Bitte hier veröffentlichen für alle Nähbegeisterte oder Mail an mich. Danke und einen schönen Feiertag.

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider funktioniert bei mir der Link zu Creawelten nicht: Die Anleitung popt kürzt auf und dann kommt sofort eine Seite mit Hinweisen, dass es verboten ist, Copyright-Anleitungen einzustellen, yadda yadda yadda...

 

Aber anhand der Bilder von Muckelchen und Heike hab ich mir das dann zusammengebastelt und bin jetzt auch im Besitz einer Scherenhülle. Sie hängt an einem Knopf an meinem Utensilo :)

 

Danke für die Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.