Zum Inhalt springen

Partner

Elna 540: Geradstich wellig


Summer2009

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute kam meine Elna 540 an. Sie gefällt mir gut und eigentlich bin ich zufrieden. Nur finde ich es seltsam, dass der Geradstich eher wellenförmig ist. Muss ich die Maschine zum Händler bringen oder kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich den Fehler selbst beheben kann?

 

630224368_geradstichelna.jpg.76fde97d8a9d25282526a3a653e6819a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Summer2009

    6

  • peterle

    3

  • freedom-of-passion

    1

  • HaegarHH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, irgendwie sieht das Garn auf dem Bild ziemlich dick aus :confused:

 

Was genau ist das für ein Stoff, für ein Garn und was für eine Nadel hast Du verwendet. Bei mir, keine Elna, sieht das Nahtbild so aus, wenn ich es irgendwo wieder übertrieben habe :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie sieht das Garn auf dem Bild ziemlich dick aus :confused:

 

Was genau ist das für ein Stoff, für ein Garn und was für eine Nadel hast Du verwendet. Bei mir, keine Elna, sieht das Nahtbild so aus, wenn ich es irgendwo wieder übertrieben habe :clown:

 

Das Garn habe ich immer verwendet. Ne 50/3 mercerisiertes Baumwollgarn. Es ist ein glatter dünner Baumwollstoff. Auf etwas dickerem jeansähnlichen Webstoff sieht es auch so aus.

 

Die Nadel ist die, die in der Maschine vom Werk aus drin war. Vermutlich eine Standardnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht normal aus, für einen Doppelsteppstich in schwarzem Material mit weißem Faden ... :rolleyes:

 

Wie soll ich deine Antwort verstehen? Doppelsteppstich sagt mir nichts. Es ist der Geradstich Nr. 1 in der Standardeinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Doppelsteppstich besteht aus Ober- und Unterfaden und die werden miteinander "verdreht". Diese "Verdrehung" siehst Du gerade in deinem Muster.

Die Lösung ist einfach: Maschine und Technik beim Supportpartner erklären lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung mit der Verdrehung finde ich schlüssig. Den Rest nicht.

Eine Freundin von mir hat die gleiche Maschine und keinen welligen Geradstich.

Wenn ich zum Händler gehe, sagt der mir ev. "ist normal", um Ruhe zu haben. Ob das stimmt, wüsste ich aber gerne vorher. Und eigentlich widerspricht es ja meinem Vergleich mit der anderen Maschine.

 

Also, kannst du mir sagen, ob und wie ich es ändern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleich versucht du erstmal die Stichlänge etwas runter zu setzen und zeigst uns nochmal ein Foto von dem Ergebnis ;-) Wie Peter schon sagt sehe ich hier auch den Doppelsteppstich. Also irgendwie hast du in der Einstellung etwas übersehen. So ist das Stichbild schon sauber, der Versatz entsteht durch die Stichart.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde fast darauf tippen, daß die Unterfadenspannung zu locker ist.

Meine Elna (6600) ist die einzige Maschine, bei der ich mit der Unterfadenspannung experimentiere, anders bekomme ich manchmal kein ordentliches Stichbild....aber das sollte immer nur der letzte Ausweg sein...

Ich würde es aber nie bei einer neuen Maschine machen! Da doch lieber zum Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Summer 2009,

 

der "Versatz" liegt an der Stichtype "Doppelsteppstich" in Verbindung mit dem umlaufenden Greifersystem. Man kann sich das so vorstellen: Der Greifer nimmt den Oberfaden von der Nadel auf, schlingt ihn um den Unterfadenvorrat (also die Spule) herum und gibt ihn wieder frei, damit der Fadenhebel die dabei entstandene Schlaufe wieder hochziehen kann.

 

Bei diesem Vorgang wird der Faden in sich gedreht. Infolgedessen wird die Drillung des Fadens verstärkt oder geschwächt - das hängt davon ab, ob es sich um links- oder rechtsgedrehtes Garn handelt. Wie stark dieser Effekt auftritt hängt auch von der Drehrichtung des Greifers und der übrigen Beschaffenheit des Garnes ab. Insbesondere Baumwollgarne verändern durch die Alterung ihre Eigenschaften (selbst wenn Sie das Garn nicht lange lagern wissen Sie doch nie, wie und wie lange es bereits beim Händler und Grußhändler gelagert wurde). Moderne Marken-"Allesnäher" bestehen i.d.R. aus Kunstfasern. Weitere Einflussfaktoren sind der Stoff, die Stoffstärke und die Nadel.

 

Ob die einzelnen Stiche starken seitlichen Versatz zeigen hängt also von vielen Parametern ab - nicht nur "von der Maschine". Vielmehr macht es die Mischung aller Faktoren.

 

Bitte lassen Sie die Unterfadenspannung grundsätzlich so, wie sie vom Werk eingestellt wurde. Wenn Sie das Gefühl haben, es stimme daran etwas nicht, lassen Sie es bitte von Ihrem Fachhändler prüfen. Sie selbst verwenden bitte nur die Oberfadenspannung. Damit können Sie alle nötigen Einstellungen im üblichen Bereich vornehmen. Sollte das nicht der Fall sein, liegt vermutlich eine andere Unregelmäßigkeit/Störung vor. Das sollte dann der Fachhändler prüfen.

 

Damit die Balance zwischen Ober- und Unterfadenspannung nicht gestört wird, ist es dringend ratsam, für Ober- und Unterfaden immer gleiches Garn zu verwenden (gilt grundsätzlich für alle Nähmaschinen).

 

Viel Spaß beim Nähen wünscht

 

Elna Deutschland GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, kannst du mir sagen, ob und wie ich es ändern kann?

 

Das kann ich nicht, weil man das nur kann, wenn man die Maschine vor der Nase und die Benutzerin derselben neben sich sitzen hat.

Meist liegt es an zu dicken Garnen in Kontrastfarben in zu dünnen Stoffen.

 

Für ein optimales Stichbild sollte die Nadel- und Garnstärke dem Nähgut angepasst werden.

 

Elna hat das ganz verständlich beschrieben und es hat seinen Sinn, daß sie für die Maschinen einen Supportpartner anbieten, den man genau bei solchen Fragen besuchen kann. Der wird Dich sicher auch nicht abwimmeln wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe es jetzt mit Gütermann Polyestergarn probiert, ergibt das selbe Stichbild. Für Ober- und Unterfaden verwende ich sowieso immer das selbe Garn. Mit einer anderen Nadeln gibt es den Versatz ebenfalls.

 

Wenn ich die Stichlänge vergrößere oder verkleinere ergibt sich sogar ein unsaubereres Stichbild. :(

 

Wenn ich mir die Broschüre der Elna 5300 ansehe, sehe ich dort beim Geradstich auch keinen Versatz.

Bearbeitet von Summer2009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

 

ich danke allen, die geantwortet haben. Ich hätte mich mit einem derartig starken Versatz nicht zufrieden gegeben. Das Problem hat sich allerdings inzwischen gelöst. Meine Freundin hat an ihrer Maschine noch einmal alles probiert und kam darauf. Ich hatte für die Probenähte nur eine Lage Stoff benutzt, was man ja beim Nähen nicht macht. :klatsch:

Verwende ich 2 oder mehrere Lagen verringert sich der Versatz auf ein akzeptables Maß auch bei anderen Stichlängen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schön. :)

 

Wahrscheinlich hättest du diesen Effekt auch nicht, wenn du Gütermann Polyestergarn 2 Nummern dünner verwendet hättest und eine dünnere Nadel. Es gibt Nadelstärken und auch Garnstärken. Meist wird mit 100er oder 120er genäht, aber man kann auch mit 75er nähen oder allen möglichen anderen Stärken. Leider gibts da auch utnerschiedliche Benennungen in den Systemen...

 

Jedenfalls ist es nötig, die Garnstärke und die Nadelstärke auf die Stoffstärke und -art abzustimmen, wie du jetzt gemerkt hast.

Happy Sewing ;)

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...