Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähkurs - wie läuft sowas ab?


Anna-Emily

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Platz in einem Nähkurs der Volkshochschule bekommen und freu mich ganz dolle darüber. In ein paar Wochen geht es los.

 

Es ist ein Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene (6 Termine mit je 2,5 Stunden).

 

An alle, die schon einen Nähkurs besucht haben ... vielleicht habt ihr ja Lust ein bißchen darüber zu plaudern? Ich bin nämlich schon sehr neugierig, wie so ein Kurs ist.

 

Ich bin ja noch ziemlich Anfängerin (ein paar fertige Teile hab ich schon) und ich hab mir gedacht, daß ich in dem Kurs was mache, woran ich mich alleine nicht trauen würde (z.B. eine Jacke). Ist das ok oder sollte ich lieber was einfaches probieren?

 

 

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna-Emily

    3

  • Heikejessi

    2

  • DoroDu

    1

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wichtig finde ich, wieviele Teilnehmer in dem Kurs sind.

 

Wenn es tatsächlich z. B. 10 Leute bei einer Leiterin sind, wird die Leiterin kaum Zeit haben, sich jedem einzelnen zu widmen und das bei einer Dauer von zweieinhalb Stunden.

 

Viel Spass beim Kurs:)

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Teilnehmer es gibt, weiß ich nicht ... das war vorher nicht ersichtlich. Das werde ich erst sehen, wenn es soweit ist.

 

Da es aber der der einzige Kurs war, der für mich ich Frage kommt (orts- und zeitmäßig), war mir das relativ egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dann hätte ich den Kurs auch genommen.

 

Ich wollte damit sagen, wenn zu viele Leute dabei sind, ist die Jacke (je nach dem wie aufwändig sie ist) vielleicht ein zu "großes Projekt", weil die Nähkursleiterin dann nicht sooo viel Zeit hat.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, wenn ich als Teilnehmerin einen Kurs besuche, dann würde ich gerne selber nähen und nicht denen, die noch weniger können als ich, helfen. Selbstverständlich kann man mal einen Tipp geben, wenn es etwas ist, was klar und einfach zu erklären ist. Aber sich in ein anderes Projekt eindenken und erklären, wie es vor sich geht - dafür wäre mir "meine Nähzeit" zu schade.

 

Da ich öfters mit noch sehr ungeübten Freundinnen nähe, weiss ich, dass auch einfache Dinge sorgfältig erklärt werden wollen und dass das Zeit braucht (deswegen geht man ja in einen Kurs). Diese Freundinnen hüten dann zum Ausgleich jeweils zu einem anderen Zeitpunkt meine Kinder, damit ich in Ruhe nähen kann.

 

Ich denke, ideal ist ein Projekt, das man sich grundsätzlich zutraut, man aber einzelne Arbeitsschritte noch nicht kennt oder sich nicht sicher ist, ob man richtig verstanden hat, wie sie funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VHS-Kurse hier beinhalten immer eine Vortreffen, meist 1 bis 2 Wochen vor dem Start. Dort soll dann wohl besprochen werden was genäht wird und was dazu besorgt werden muss. Frag ggf. mal nach, ob es auch vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache z.Zt. einen Näh-Kurs, der in einem Stoff-Geschäft statt findet.

Teilnehmerzahl: nicht mehr als 4 Personen.

Die Schneiderin hat also sehr viel Zeit für jeden Einzelnen.

Der Kurs geht über 4x 2 1/2 Stunden.

Und was ich auch toll finde, ich brauche nichts mitzubringen.

Maschine, Garn, Scheren usw. wird alles gestellt.

Und man hat volle Stoff- und Material Auswahl.:D im Geschäft.

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem VHS-Kurs lief es am Anfang ein bischen unbefriedigend ab: Ich hatte schon klitzekleine Erfahrungen (wie man einfädelt, schon das erste klitzekleine Projekt schon beendet). Die erste Stunde wurde nur erklärt aus welchen Bestandteilen die Nähmaschine besteht und wie man einfädelt. Ja gut. Trotzdem, auch nach einiger mehr Näherfahrung würde ich mich immer noch nicht als Fortgeschritten bezeichnen.

 

Wie meine Vorschreiberinnen: Konkretes Projekt, vielleicht was Du zu Hause schon begonnen hast und an einem Punkt nicht weiter kommst, mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anna-Emily,

toll, dass es mit dem Kurs geklappt hat. War auch bei der VHS im Mai.

Bei mir im Kurs waren 14 Leute. Es war ein Anfängerkurs (ausdrücklich auch für Leute ohne Näherfahrung). Leider war ich die einzige, die noch nie an einer Nähmaschine gesessen hatte. Die Kursleiterin hat uns in dem Einführungstermin darauf hingewiesen, einen einfachen Schnitt (möglichst einen sehr leichten Rock) mitzubringen. Daran hat sich außer mir aber fast niemand dran gehalten. Es waren Kleider, Hosen, englische Schnitte etc dabei. Einerseits aus Sicht der Teilnehmenden verständlich- für mich war es aber echt doof. Die Kursleiterin musste den anderen so viel erklären, dass sie kaum Zeit hatte auf die Anfänger einzugehen. Ich bin mit meinem Rock nicht fertig geworden und musste mir dann zu Hause überlegen, wie es weitergehen könnte. Das war echt doof, ärgerlich und frustrierend. Es lag aber auch an der Kursleiterin, die sich nicht richtig gekümmert hat.

 

Aber ich nähe ja trotzdem weiter! :-)

 

Mein Tipp also: Nimm dir einen leichten Schnitt. Guck ihn dir zu Hause an und überlege dir, was du auf jeden Fall fragen willst. Und sieh zu, dass du nicht zu kurz kommst!:)

 

Liebe Grüße

Dschuli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.