Zum Inhalt springen

Partner

Schürzen - Bistroschürzen - Gastronomieschürzen besticken


Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

 

ich möchte in naher zukünft einige Bistroschürzen besticken. Hat es einer von euch schon gemacht? Habe mit diesen Material bisher keine Erfahrung sammeln können. Habe Ihr ein paar Tipps? Welches Flies, welche Nadel, wie macht Ihr es? Ich sticke mit einer Toyota esp820! Grüße mund danke im Voraus.

 

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thebuttonmaker

    2

  • ennertblume

    1

  • sticki

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bjoern!

Bin zwar nicht der Sticker und kenne weder Deine Maschine noch die maschinentechnischen Stickbesonderheiten, aber ich kann Dir sagen, daß es deutliche Unterschiede zwischen den Materialien bei Gastrowäsche gibt, und damit können sich auch deren Eigenschaften ändern.

Meist wird ein BW-Poly-Twill bzw. -Feingabardine verwendet, der ordentlich fest und dicht verwebt wird, sich also sehr gut zum Besticken eignet. Je nachdem, welche Farbe ausgesucht worden ist/wird, solltest Du darauf achten, daß das Stickgarn die höchstmöglich gekennzeichnete Waschtemperatur aushalten sollte.

Ich weiß, daß viele Gastronomen gern dunklere Farben wählen: Hier kalkuliere ein Farb-Ausbluten der Neuschürzen bei den ersten Waschvorgängen ein.

Ich würde sie vorwaschen.

Denke auch daran, daß die Dinger SEHR oft gewaschen werden müssen, womöglich gibt es besonders strapazierfähige Sticktechniken und/oder -stiche.

Auch das Sichern und Vernähen der Fadenenden sollte äußerst gewissenhaft erledigt werden, wenn oft gewaschen wird, damit sich nicht so bald etwas löst.

Im Übrigen ist sicher auch die Platzierung und Größe des Stickmotivs sehr wichtig, bedenke, daß meist eine Schürzenform für alle Mitarbeiter ausgewählt wird - und die sind oft unterschiedlichst groß und breit.

So kann ein Motiv, das bei dem einen Mitarbeiter mittig auf dem Oberschenkel sitzt, bei der nächsten Person schon kniehoch auf die Seitennähte wandern!

Gruß aus Wien,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor fünf Jahren habe ich selbstgenähte Bistroschürzen aus dickem BW-Köper bestickt. Ohne Vliese drunter, ohne Vliese drübber. War alles kein Problem und ist richtig schön geworden .

Die Servicehelfer bei der Hochzeit meiner Nichte haben sich sehr gefreut, denn sie durften die Schürzen behalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich... du bist Sticker?... :cool:

 

Solche Schürzen sind ja wohl das unkomplizierteste was es so zu besticken gibt... :rolleyes: Und wenn man neues Material hat und sich unsicher ist, dann macht man halt einen oder mehrere Tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

@ Hobbyschneiderin: ja ich bin gewerblich verdiene aber mein Geld nicht mit dem Sticken!

 

 

 

Grüße und bis bald

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...