Zum Inhalt springen

Partner

Dessous - Mitnähthread Juni 2011


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Ich nähe auch auf einer normalen Maschine. Als ich meine Ovi neu hatte, habe ich sie natürlich für Dessous ausprobiert, aber die engen Wendungen und ganz genaues Nähen klappt auf der normalen Maschine viel besser - läßt sich auch besser trennen :D

 

Ich bastele nur gefütterte Bügel-BHs, andere habe ich noch nicht versucht, bzw. liegt der einzige ungefütterte noch halb zusammengenäht in der to-do-Kiste. :rolleyes:

Es ist nicht einfach, so exakt und genau und pingelig zu arbeiten, daß das Teil zum Schluß auch paßt und gut ausschaut. Es dauert seine Zeit. Das labberige, stretchige und feine Material erleichtert die Arbeit nur unwesentlich. *hüstel*

Mir hat der Kurs viel weitergeholfen und die extra feinen Stecknadeln und der kleine Rollschneider und die wachsende Erfahrung. Immer wieder versuchen und üben... man lernt nie aus :D

Am besten fängst mal mit Slips an, die sind einfacher zu nähen.;)

 

Schnitte gibt es noch und nöcher und wenn das Angebot nicht ausreicht, konstruiert man eben selber, oder ändert an einem Kaufschnitt rum.

Oben in der Linkliste (Reiter "Wissen", dann unter "Links") stehen einige Anbieter.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    10

  • Topcat

    9

  • 3kids

    6

  • sikibo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Boomer

dein Set gefällt mir auch sehr gut.

Auf der HP von S...sieht man das rosa gar nicht :o (ich find, man erkennt generell recht schlecht, was da für Stoffe bei sind)

 

Danke:o

 

Rosa?Das muß eine optische Täuschung sein.Lilly ist aqua und creme.Die Stoffe sind sehr hell,deshalb kann man wohl die Stoffdetails nicht so gut erkennen.Ich habe vorher angerufen und nachgefragt,was das für Stoffe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich hier im Forum noch nicht so aus und weiß nicht, ob ich hier in dieser Rubrik richtig mit meiner Frage bin.

 

Wo kann man Materialien (Stoffe etc.) für BH`s und Slips bekommen? Ich bin schon lange auf der Suche und hab noch nichts gefunden. Im Internet kann ich die Materialien nicht so gut sehen und auch nicht befühlen und in Stoffgeschäften lässt sich auch nichts Passendes finden.

 

Ich hatte bis jetzt Minimizer BH`s von Glamorise und diese werden jetzt anscheinend nicht mehr hergestellt. Die Neuen von dieser Firma sind zu voluminös. Daher wollte ich mal probieren, für mich so Ähnliche zu machen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen??

 

Bei Slips stimmt die Passform bei mir nicht, und da hab ich auch immer Probleme die Passenden zu finden, wobei ich hier nur Stoffe verwenden kann, die fast nur aus Baumwolle bestehen (ein bisschen Lycra z.B. geht). Sie sollten auch kochfest sein. Im Stoffgeschäft gibt es dies auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man Materialien (Stoffe etc.) für BH`s und Slips bekommen? Ich bin schon lange auf der Suche und hab noch nichts gefunden. Im Internet kann ich die Materialien nicht so gut sehen und auch nicht befühlen und in Stoffgeschäften lässt sich auch nichts Passendes finden.

 

Dessous Materialien wirst du überwiegend nur im Internet bekommen, es sei denn du wohnst zufällig in der Nähe einer der Shops die über das I-net verkaufen.

Shops findest du entweder indem du hier rechts auf den Link "mehr Hingucker" klickst, oder in das MenÜ "Wissen" (oberste Taskleiste) und dann auf "Links" gehst.

Die Suche nach konkreten Materialien ist im Markt richtig aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

 

Diesmal hab ich vor dem Foto nicht gekniffen :p.

 

attachment.php?attachmentid=117577&d=1308305756

 

(die Zugfalten sind nicht da, wenn ich normal stehe und nicht so verdreht wie beim Selbstfotografieren :rolleyes:).

Was ich noch ausprobieren werde, sind Push Up Bügel in 95B, da ich das Gefühl hab die Cups werden zu weit auseinandergezogen. Sonst fühlt er sich extrem eng an, da ich bis jetzt nur mehr welche mit 95er UBB hatte :o. Aber zum Glück zeigt mir die Waage, daß ich weiter am Schrumpfen bin :freu:.

 

Jetzt erst ein Knotenshirt (für das ich den Zinnober eigentlich veranstalte :D).

 

Dann wirds mehr Sommer-BH's geben :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mal wieder dabei, die Dessous-Schublade aufzustocken.

 

Und war ein bisschen experimentierfreudig, was dazu geführt hat, daß ich jetzt einen fast nahtlosen Slip produziert habe:

 

slip2.jpg

 

slip1.jpg

 

Der sitzt ganz passabel, dadurch allerdings, daß der hintere Beinausschnitt recht lang ist, hat er die leichte Tendenz, wo hin zu krabbeln. Ich werde ihn wohl noch mal vom hinteren Zwickelansatz her ein bisschen verbreitern, das könnte der Tendenz entgegenwirken.

Das Schnittmuster ist ganz simpel aus einem herkömmlichen Slipschnitt durch aneinanderlegung der einzelnen Teile entstanden. Das klappt aber nur, wenn das Seitenteil schmal ist, sonst wird das sehr unförmig.

 

Desweiteren habe ich noch einen netten BH aus der Restekiste gezaubert, der aber noch nicht fotografiert ist.

 

Und ich murkel gerade ein wenig mit bügellosen BHs rum, weil ich was zum Crossen mit dem Radl brauche, ich habe keine Lust, mir beim unfreiwilligen Ausflug in die Botanik auch noch einen Bügel in den Brustkorb zu rammen ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wart ja richtig fleißig!

 

Boomer: wie immer sehr schön!

 

Christa: der BH gefällt mir auch ausgesprochen gut. Der gemusterte Stoff macht hier richtig Pep, da braucht es keine Spitze dazu.

 

Frieda, das ist ja mal eine interessante Variante! Ich möchte mir ja mal einen lasergeschnittenen Slip kaufen, so einen, der keine Gummis mehr oben und an den Beinausschnitten hat, sowas kann man sich ja leider noch nicht selber machen. In Werbungen sieht man den jetzt immer wieder, da kann sich durch die Oberkleidung nichts durchdrücken.

 

Ihr seid alle so fleißig, ich hab zwar ein paar Teile genäht, aber keine Unterwäsche. Gestern hab ich mir mal einen Hipster aus Spitze auf meinem Körper "designt". Jetzt bin ich noch am Überlegen, ob ich den Zwickel als String konstruieren soll oder "normal". Ich glaube String gefällt mir besser, allerdings mag ich Strings eigentlich gar nicht ... Na ja, Versuch macht klug. Und den Zwickel kann ich zur Not dann immer noch abändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön:oAls nächstes hab ich folgende Sets zur Auswahl:Waldmeisterin,Marlene oder Lollypop.Das wird jetzt ne schwere Entscheidung und ich brauche wohl ein paar Tage.Ich mach dann erst mal mit meinem anderen Hobby weiter und mach ein paar Tiffanywindlichter.Aber Im Juli geht das sicher weiter.Ist ja nicht mehr lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Boomer: was soll ich schreiben? Es ist wie immer sehr schön geworden und ich bin schon aufs nächste sehr gespannt.:hug:

 

Ich habe meine neuen Cups fertig :jump: und daraus gleich mal die trägerlose Variante probe genäht. :) Bisher bin ich sehr begeistert davon. Den Tragetest hat er auch mit 1 bestanden. :super: Ich habe hier mal die Gabline Bügel versucht und das war eine sehr gute Entscheidung. ;) Wann ich ihn allerdings richtig nähe weiß ich noch nicht so genau, :nix: weil ich ja nebenbei auch immer mal was in Sachen Oberbekleidung versuche :rolleyes: und da bin ich grad an einem Sommerkleid dran. Der Schnitt ist heute auch fertig geworden und will probe genäht werden.

 

Eigentlich wenn ich so genau nachdenke, :kratzen: dann müßt ich in der Früh aufstehn schnell Frühstücken und dann nur noch an der Maschine sitzen :schneider:schade, dass das oft nicht geht. Aber wie heißt es immer: " Gut Ding will Weile haben!":)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich komm im Moment nicht zur Ruhe - gehe nicht vor 1 ins Bett, wache aber trotzdem von ganz allein spätestens um halb 7 auf - leichtes Händezittern tagsüber inklusive :rolleyes:.

 

Ein Höschen ab und zu zwischendurch geht wohl. ;) Zu dem Thread mit den Perlen .. da hatte ich einen gemacht, der einfach komplett durchsichtig (auch am Zwickel) ist.. wenn er aus der Wäsche raus ist, mach ich mal ein Foto. Er gefiel auf jeden Fall :D.

 

Ich nehms mir jeden Abend vor, dass ich mich nochmal an nen BH dransetze (hab mir einige Gedanken gemacht wie ich das nächste Mal schlauer rangeh), aber letzten Endes tu ichs dann doch nicht.

 

Naja, ich entrümpelen auch gerade meine Wohnung, da ich bald knappe 300km weit umziehen werde und einfach nicht Alles, was ich so gesammelt hab, die Distanz mit umziehen muss. Und durch Wohnungsannoncen klicke ich mich auch schon seit Tagen durch.... das macht schon gaga im Kopf... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhosen - da habe ich mal eine Frage!

Ich habe nach Anleitung das Gummiband vorne 15% und hinten 20% kürzer angenäht (abgeguckt bei Sewy Linda) - das war eine Katastrophe, sah total verzogen aus. Für meinen Allerwertesten muss ich hinten oben weniger einhalten, hinten unten viel mehr, vorne umgekehrt also oben mehr, unten weniger als Standard.

 

Nur wie ermittele ich das?

 

Das Gummiband ist jetzt wieder ab, auch weil ich die Büx enger machen und den Stoff an den Beinausschnitten entsprechend nachschneiden muss. Aber nochmal annähen und wieder trennen - nee, bitte nicht.

 

Hat jemand die ultimative Idee?

 

Schon mal Danke

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Falls übrigens eine Mitnäherin Interesse an einem Dessousnähkurs hat: 16.Juli in 71563 Affalterbach bei Elingeria-Ela.

 

 

Und ob ich Interesse habe! Habe das aber eben erst gelesen. Gibt es noch ein Plätzchen? Und wo muß ich mich hinwenden?

 

Liebe motivierte Grüße

neli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhosen - da habe ich mal eine Frage!

Nur wie ermittele ich das?

Hat jemand die ultimative Idee?

Rita

Ob's ultimativ ist weiß ich nicht, bei mir passt es so!;)

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=1407884&postcount=25

Es gab auch mal eine super Zeichnung dazu, ich werd' sie mal suchen.

Hab's gefunden - Beitrag und Bild von deo:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=1490278&postcount=15

Bearbeitet von Paradies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich mache das mit den Unterhosen so:Zuerst messe ich an der Unterhose den oberen Teil, dann die Beinausschnitte. Um die richtige Länge der Gummis zu ermitteln, messe ich zuerst die Breite des Gummis. Dann gehe ich wie folgt vor:

- bis 8 mm: minus 25 %

- bis 12 mm: minus 20 %

- bis 15 mm: minus 15 %

- bis 20 mm: minus 12 %.

Je nachdem, wie breit mein Gummi ist, ziehe ich den entsprechenden Prozentanteil ab. Dann viertele ich meine Gummis (stecke mir Stecknadeln rein zum Kenntlichmachen) und auch die Beinausschnitte und den oberen Teil der Unterhose. Dann nähe ich die Gummis an die Hose - klappt bei mir immer. LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Slip ist mehr oder weniger selbst gezeichnet und erinnert an den Smoothie - irgendwo schrieb jemand, dass für den Original-Smoothie stinknormales Wäschegummi genommen wird und dass dessen Angaben zur Gummibandlänge perfekt seien.

 

Ich habe gestern und heute sooo viel gelesen, dass ich jetzt leider nicht mehr weiß, wer das geschrieben hatte.

Auf jeden Fall habe ich ebenfalls Wäschegummi am Start, Da ich bei Kauf-Slips schon Probleme mit den Mauszähnchen an den Beinausschnitten hatte, dachte ich, das sei ideal. Den in die Nahtzugabe gelegt und mit ZZ drüber - fertig!

 

Würde mir hier jemand verraten, was beim Smoothie steht?

 

Und die oben genannte Methode ist etwas schwierig, weil meine "Seitennaht" mitten im vorderen Beinausschnitt liegt - also anziehen und dann optisch die Position einer normalen Seitennaht suchen?

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich immer an euren tollen Werken:hug:. Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft, auch wieder Wäsche zu nähen.

 

Meine "alte" Unterwäsche geht so nach und nach kaputt und ich muss sie ersetzen.

 

Nachdem ich lange nichts genäht habe, habe ich dieses Wochenende drei Hemdchen, vier Höschen, aber leider nur einen BH genäht.

 

Nachdem ich den BH-Schnitt wiedergefunden habe (die Beschreibung zwar nicht, aber es hat trotzdem geklappt) kann ich ja demnächst weiternähen. Der Höschenschnitt ist auch verschwunden, ich habe dafür ein altes Höschen aufgeschnitten.

 

Die Stoffe sind ein gut abgelagerter weißer Baumwollstoff und der gelbe Stoff war bei Trigema dabei. Die Spitzenbänder hat eine meiner Töchter vor Jahren aus der Gegend von Sigmaringen mitgebracht.

 

Die Träger sind alle aus Spitzenband. Die Einsätze und der Gummizug am Höschen ebenso. Da ich in hellgelb nichts passendes hatte, habe ich beige genommen. Der Rücken ist mit Dessougummi genäht, damit nichts ausleiert.

 

Bei den Höschen habe ich die Seitennaht nach vorne gezogen und mit Spitze abgesetzt. So kann auch beim Sport nichts auf der Seite drücken.

 

Es ist nur ganz einfache Wäsche. Aber ich habe wieder was und kann was altes aussortieren ;).

1355479014_Dessous002.jpg.9dc4cf01956c3ad21e0dc76ba621b7d6.jpg

1986609164_Dessous003.jpg.e59c71063e169c79f97d303da828766a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht ihr eure Dessous mit der normalen Nähmaschine oder ist eine Overlock besser dafür geeignet. Überlege schon seit einiger Zeit, dies auch zu tun, aber habe die zweitgenannte Maschine leider (noch) nicht.

 

also BHs näh ich nur mit der Nähmaschine. Bei Hemdchen und Höschen verwende ich gerne die Overlock, es geht aber auch nur mit der Nähmaschine. Bei den Höschen nähe ich den Zwickel mit der Cover ein, da ich das Höschen gerne aus einem Stück schneide, dann hat es weniger Druckstellen.

 

Höschen mit Overlock und Cover genäht - Hobbyschneiderin + Forum

 

allerdings schließe ich inzwischen zuerst die Seitennähte und setze die Spitzengummis dann ein wie bei :

 

T-Shirtausschnitt mit Paspelgummi - Hobbyschneiderin + Forum

 

Es ist aber auch alles mit einer Nähmaschine möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita! Ich verstehe nicht, was das für ein Problem sein soll, wenn du sagst, dass deine Seitennähte eher auf der Bauchseite sind. Nimm doch die hintere Mitte als Anfang und ermittle so deine anderen Viertel. Wäre das eine Lösung? Diese Methode ist gar nicht schwer........ Vielleicht hast du aber jetzt so lange an deinen Höschen gesessen, dass im Kopf ein Knoten ist. Setz dich noch ein wenig in deinen Garten und mache morgen weiter. Dann klappts ;D LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine die Methode mit der anderen Verteilung aus diesem link:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Slipanpassung ausprobiert - erste Schritte

Das könnte nämlich annähernd mein Problem lösen.

 

Ich werde einfach mal mit 20% Abzug probieren, mir eine Seitennaht denken und schauen was passiert.

 

Übrigens habe ich den Slip heute noch nicht in der Hand gehabt, um was dran zu machen - würde aber gern wissen, wie ich mich morgen am besten dran gebe, damit endlich ein Ufo weniger mein Nähgewissen belastet.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich für Marlene entschieden und bin schon weit gekommen.Mit ein bischen Glück schaffe ich das Set noch vor Monatswechsel:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Höschen nähe ich den Zwickel mit der Cover ein, da ich das Höschen gerne aus einem Stück schneide, dann hat es weniger Druckstellen.

Selbst das geht mit Zickzack und ohne Cover. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig - aber nicht ideal - weniger verzogen, aber es könnten noch mehr als die 3cm Versatz sein an besagter Stelle, dafür dürfte vorne in der Rundung etwas mehr Gummiband sein.

 

Soweit die erste Diagnose - jetzt habe ich das Teil schnell von Hand durch gewaschen - trocknen sollte kein Problem sein und morgen wird er ausführlich getestet.

 

Danke für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...