Zum Inhalt springen

Partner

Wie nehmt ihr eure Schnittmuster ab?


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nehme auch Baumarktfolie. Unter Schnitte abnehmen verstehe ich, diese von einem Kleidungsstück abzunehmen. Da kann ich mir mit Rädeln nicht vorstellen, das das genau genug wird. (Beim fertigen Schnittmuster heißt das m.E. "Kopieren")

 

Die gelagerten Schnitte rolle ich zusammen und mache eine kleine Papierbanderole zur Beschriftung drum. Gern auch einen Stoffstreifen vom letzten Projekt. Zuvilee Knicke (Prospekthülle) stören bei späterer Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    3

  • flocke1972

    3

  • alpetragius

    2

  • Küken87

    2

Hallo,

 

ich bin neu hier.

 

Viel habe ich bisher noch nicht genäht. Aber laut Freunden habe ich ein Talent dazu. Habe eine Nähmaschine vor einigen Jahren geerbt und Anhand der Anleitung der Nähmaschine einfach mal losgelegt. Überwiegend möchte ich Kleidung für Karneval nähen. Vor zwei Jahren habe ich mit einer kleinen pilzförmigen Tasche angefangen (wir haben uns als Schlumpfinen verkleidet). Letztes Jahr habe ich mich dann an mein erstes Kleid rangetraut. Ein einfaches Trägerkleid als Minni-Mouse. Da es nur für Karneval ist, habe ich das Kleid ohne Futter genäht. Soll ja so günstig und einfach wie möglich sein. Ich hatte mir von Burda ein Schnittmuster gekauft und meine Größe ausgeschnitten und dann auf den Stoff abgemalt.

 

Jetzt ist meine Frage: WAs heißt ein Schnittmuster abnehmen? Ich habe mir wie gesagt ein Schnittmuster im Laden gekauft und dann die entsprechende Größe ausgeschnitten. Habe ich was falsch gemacht?

 

Diese Jahr möchte ich wieder ein Kleid nähen. Aber diesmal auch für meine Freundinnen. Wir wollen alle zusammen als FRoschkönig gehen (6 Mädels). Ich dachte da an ein Ballonkleid aus grünem Taftstoff. Da wir natürlich alle unterschiedlich KLeidergrößen haben, habe ich die Vermutung, dass das von Euch besprochene mir weiterhelfen könnte.

 

Könnte mich bitte jemand aufklären.

 

Bei Gelegenheit werde ich mal meine ersten zwei geschneiderten Stücke ins Netz setzen. Dann könnt Ihr mir ja sagen, was Ihr davon haltet.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

LG Küken:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Küken87,

 

nein eigentlich hast du nichts falsch gemacht. Wenn du wirklich nur eine Größe brauchst, kannst du diese gerne in deinem Schnittmuster ausschneiden.

Die anderen Größen (größere) kannst du dann aber nicht mehr benutzen.

 

Möchtest du, wie bei deinem nächsten Projekt, verschiedene Größen benutzen, müßtest du ja dann für jede Größe ein neues Schnittmuster kaufen---ganz schön teuer.

Deswegen radel ich mir diesen Schnitt in nur der Größe wie ich ihn brauche auf Packpapier und schneide ihn dann aus.

Wie du hier schon siehst gibt es einige unterschiedliche Methoden den Schnitt zu bekommen.

Aber der Grundgedanke ist, das Schnittmuster nicht auszuschneiden. Dadurch kann man immer wieder auch andere Größen benutzen. Und kaufst du dir mal eine Zeitung, in der mehrere verschiedene Schnitte übereinanderliegen kannst du gar nicht ausschneiden, denn dann zerstörst du die anderen Schnitteile.

 

Schnittmuster abnehmen bedeutet für mich diesen einen bestimmten Schnitt sozusagen als kopie vom original zu haben. Kann durchaus sein daß es kopieren heißt (@Großefüß )?

Denn abnehemen bedeutet wirklich ein Kleidungstück als Vorlage zu haben und dieses dann auf papier zu rädeln. Sorry, aber als ich dieses Thema erstellte ist mir nur abnehmen und nicht kopieren eingefallen:klatsch:

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

 

Liebe Grüße

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank Flocke, du hast mir sehr geholfen. :-)

 

Nach dem 11.11. fangen wir an unser Kostüm zu nähen. Wenn ich fragen habe, werde ich mich auf jeden Fall melden. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo, also ich nehme große Kalenderblätter und klebe diese mit Tesa zusammen. Hält gut und ist preiswert. Ich rolle dann die kleineren Teile in dem größten Teil zusammen und stecke noch eine Stoffprobe dazu.

So hat es meine Mutti gemacht und ich habe es eben übernommen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich als Neuling auch noch mal eine Frage.

 

Wenn ihr die Schnittmuster aufs Papier radelt, dann geht doch auch der Schnittmusterbogen kaputt, oder? Anders bekomme ich den Schnitt doch nicht auf z.B. Kalenderblätter oder Packpapier?

 

Ich pause die Schnitte mit Backpapier ab, und finde es eigentlich ganz praktisch. (nicht daß ich jetzt schon wirklich soooo viel genäht hätte...)

 

Werden denn die Schnittmusterteile zusammengeklebt und dann anprobiert bevor die Stoffteile ausgeschnitten werden? Müssen deswegen so stabil sein? Oder kann man einfach besser damit die Teile auf den Stoff kopieren?

 

Grüße, alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin. wenn nicht, werde ich sicher verschoben, aber ich stelle mal meine frage:

ich war letztlich auf dem stoffmarkt in dortmund, am stand der frau dierckx. ich habe im letzten jahr die schablonen bei ihr gekauft. dieses mal bot sie zusätzliche kunststoffplatten an, um belege etc. zu schneiden.die habe ich mir auch geholt. sie hat aber auch reißfestes schnittmusterpapier angeboten, das ich vor lauter schwätzerei dann vergessen habe mitzunehmen. auf e-mails antwortet sie leider nicht. das schnittmusterpapier ist reißfest, und man kann den erstellten schnitt schnell zusammennähen und anprobieren, ohne dass das papier reißt. einfach super. kennt das vielleicht jemand und/oder weiß jemand wo man dieses oder ähnliches bekommen kann?

danke schon mal für eure antworten.

bis dann

lg

rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme extra starke Folie aus dem baumarkt, die "klebt" nicht und man kann sie super auflegen, mit "gewichten" fixieren und dann drauf los malen.

 

Ich nehme auch die Folieaus dem baumarkt, . aber mit >Folienstift pause ich ab.

 

Mit dem Rädeln habe ich noch nie ausprobiert. geht das gut mit der Folie?

 

lg nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe große Rollen vom Plotter mit Transparentpapier. Das ist schön fest. Und ich zeichne mit zwei zusammen geklebten Eddings ab, so das die Nahtzugabe schon dran ist. Und Ausschneiden tut mittleweile mein Sohn ganz begeistert.

Zum Lagern falte ich die und stecke sie in Prospekthüllen, und die Falten bügel ich trocken wieder aus wenn ich es nochmal benutze.

 

Lg

 

Mit den den Eddings das ist eie Coole Idee, wie hast du es genau gemacht Wieviel Nahtzugabe ist dabei.:confused::confused:

 

lg nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch die Folieaus dem baumarkt, . aber mit >Folienstift pause ich ab.

 

Mit dem Rädeln habe ich noch nie ausprobiert. geht das gut mit der Folie?

 

lg nicole

 

Ich benutze auch einen Folienschreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme schon immer Butterbrotpapier,kann man auch gut zusammen kleben.

 

Hab mal Malerfolie probiert,ist aber nicht so meins.

 

 

Das mit den zwei Eddings ist ja mal ne gute Idee,werde ich auf jeden Fall mal testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@alpetragius

Der Schnittmusterbogen geht nicht so schnell kaputt. Ich habe schon ganz alte und auch schon viel benutzte. Natürlich merkt man das Rädeln irgendwann und er wird vielleicht etwas "schwacher", aber kaputt ist mir noch keiner gegangen.

Ich mache das mit Packpapier, weil ich damit besser zurecht komme. Folie hab ich mal probiert, ist mir aber zu "wabbelig".

Ist das Papier mal doll verknickt, dann wird es ohne Dampf gebügelt und ist wieder glatt.

Und nein, man kann diese Teile vorher nicht zusammennähen und anprobieren.

Bevor ich die Teile auf Stoff zuschneide messe ich immer die wichtigsten Größen nach (Bei einem neuen Schnitt, den ich noch nicht genäht habe).

Manchmal nehme ich auch den gleichen Schnitt für verschiedene Stoffe und wenn dann mal ein Karo oder Streifenstoff dabei ist, kann ich mir Hilfslinien (fürs Muster) mit Trickmarker ziehen, die verschwinden nach einiger Zeit wieder und beim nächsten mal habe ich sie dann nicht mehr.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich ummale die Schnittteile in der passenden Farbe mit Filzstift nochmal auf dem Schnittbogen, lege den dann auf einen Glastisch, unter den ich ne Lampe lege und pause mit Seidenpaier ab.

Das macht sich ganz gut.

Anschl. drucke ich eine A4 Seite mit Bild vom Modell, Nummer, Bezeichnung, Größe und Burdanummer aus, klebe das mit Klebestreifen zur Tüte und

lege den gefalteten Schnitt rein.

Mit Größe, weil ich manche Schnitte 2 mal mache, Tochter und Mutter. Wenn ich schonmal dabei bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...