Zum Inhalt springen

Partner

Babylock BL S4 oder Bernina 800DL?


Absolute_Beginners

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähprofis!

 

Dieses Forum macht nähsüchtig!

Nachdem Weihnachten vor der Türe steht hat mein liebster Mann mir angeboten eine Overlock mitzusponsern. Da ich kurz vorm Mutterschutz bin und meine Zeit gerne "nützlich" verbringen will nehme ich das Angebot gerne an.

 

Nach heftigen Recherchen in diesem tollen Forum hab ich mit der Bernina 800DL zu liebäugeln begonnen. Gestern war ich bei einem Händler und der hat mir dann die Babylock BL S4 vorgschlagen. Die wäre im Moment gerade im Angebot... bei uns im Ösiland scheinen die Maschinen sowieso etwas teurer zu sein, also das wäre auch ein Vorteil im Vergleich zur Bernina.

Ich muß zugeben, daß ich zuerst übers Internet kaufen wollte, aber nach dem Gespräch mit der Händlerin gestern bin ich davon abgekommen. Eine Einweisung auf der gekauft Maschine ist dort nämlich selbstverständlich und ich bin sicher bei Fragen immer auskunftsbereites Personal zu finden.

 

Ich muß dazu sagen, daß ich kein Nähprofi bin und wollte einfach nur Euren Eindruck von der kleinen Babylock was Anfängertauglichkeit betrifft hören....

 

Danke und lg aus Wien,

 

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    5

  • Absolute_Beginners

    5

  • KleinesLieschen

    3

  • shelly_1

    2

Leider hatten sie nur die Babylock da und ich nur wenig Zeit weil mein Mann in einem Café auf mich wartete...

 

Ich glaub ich muß am Samstag einfach nochmal in den Laden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch die Bernina 800dl und bin damit superzufrieden. Zur anderen Maschine kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall halte ich es für eine gute Entscheidung, dass du im Fachgeschäft kaufen willst. :) Ich kann meinen Händler jederzeit anrufen, wenn es irgendwelche Probleme gibt und der Service ist super. Das hast du im Internet eben nicht.

An deiner Stelle würde ich aber beide Maschinen mal probenähen, dann siehst du, welche dir besser liegt.

lg

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabelle,

 

ich stand damals vor der gleichen Entscheidung, habe mich für die BL S4 entschieden und habe die Entscheidung nicht bereut. Hätte ich allerdings wohl auch bei der 800DL nicht. Die Maschinen sind sich seeehr ähnlich und beide gleichermassen anfängertauglich.

Die Babylock lässt sich aus meiner Sicht etwas besser einfädeln, weil man mehr Platz hat. Akkustisch hätte mir die Bernina besser gefallen.

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die BL S4 und kenne die Bernina nicht. Mein Händler hat damals gesagt er fände die Bernina gut aber sie hätte sich technisch nicht weiterentwickelt und hätte seit 20 Jahren ein obenliegendes oder erhöhtes (bin mir nicht mehr so ganz sicher) Messer und das würde man einfach nicht mehr so machen weil es in der Handhabung hinderlich sein kann weil man dran hängenbleiben kann??

 

Ob und inwieweit das stimmt weiss ich nicht aber mir hat die BL S4 dann vor Ort so gut gefallen dass ich sie genommen hab und mich nicht noch nach anderen Maschinen umgesehen habe. Ich hatte vor Ort noch Brother und die grossen von Babylock zur Auswahl aber die Brother sagten mir von der Verarbeitung irgerndwie nicht so zu und die großen Babylocks waren mir einfach zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erstmal danke für Eure Antworten!

 

Gut zu hören, daß es doch ein Paar gibt die auch mit der kleinen Babylock zufrieden sind - und warum diese Maschine empfohlen wird. Auch wenn sie fast keiner zu haben scheint... mit der Suchfunktion hab ich fast nichts gefunden.

 

Ich war ja heute noch in einem anderen Laden, weil ich dachte vielleicht haben die ja die Bernina da und ich kann mal einen Blick draufwerfen und viell. probenähen. Die Verkäuferin dort sagte mir, daß es ganz egal sei welche Overlock ich kaufe, weil ALLE in einem Werk in Japan gefertigt werden und quasi baugleich sind. Außer irgendeiner Toyota (SL234?) weil die nicht genietet sondern geschraubt ist.

Auf meine Frage, ob nicht doch einzelne Maschinen bestimmte Vor- bzw. Nachteile haben verneinte sie. Ich hab mich dann sehr gewundert und bin gegangen. Wie sollte denn dann überhaupt ein Preisunterschied gerechtfertigt sein?

 

Schwere Entscheidung das Ganze... Auto kaufen war irgendwie leichter :rolleyes:

 

Lg

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo ich denke Du solltest das einfach mal testen! Ich hatte die Babylock BLS4 und kam mit ihr so rein gar nicht zurecht :(, habe sie dann gegen die Bernina 800Dl getauscht und das ist für mich perfekt!

Mich hat der Umbau gestört beim Rollsaum, das ich ständig probieren mußte welche Spannungen - nun läuft es rund wir zwei die BErnina und ich passen einfach zusammen!

 

Aber wie gesagt, am BEsten einfach Probenähen, das hatte ich als Einsteiger erst nicht gemacht und bin glatt auf die NAse gefallen :eek:

 

Ich kaufe jetzt nur noch nach Probenähen und testen!

 

NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZUm MEsser, bei der BErnina ist es wirklich sichtbar - aber ich kann dadurch alles sehen und rundungen prima nähen -

 

Bei der Babylock war es nicht zu sehen und man konnte nicht erkennen wenn man engere Stellen hatte und ruckizucki war man zu weit ...

 

Aber wie gesagt das ist alles auch eine persönliche Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ella: was meinst du denn mit Umbau für den Rollsaum? Ich muss bei meiner nichts umbauen wenn ich einen Rollsaum machen möchte - oder verstehe ich dich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir muß für den Rollsaum nichts umgebaut werden.

Und das Messer kann man auch sehen wenn man weiss wohin man gucken muß.

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Reguliert die Bernina denn die Fadenspannung denn immer von selbst? Ich bilde mir ein auf einem Bild auch so Rädchen zum Verstellen der Fadenspannung gesehen zu haben.

 

Das man für den Rollsaum umbauen müsste, hab ich bei meinem Gespräch mit der Händlerin nicht mitbekommen.

 

Das Probenähen für die Fadenspannung stört mich nicht, ich teste ja jetzt auch immer, ob die Naht gut aussieht. Was mich allerdings frustrieren würde wäre da eine Stunde investieren zu müssen, womöglich ohne Ergebnis.

 

Wie sind da Eure Erfahrungen?

 

Ohne die beiden getestet zu haben, tendiere ich im Moment eher zur Babylock....

 

Lg

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den Rollsaum mußte ich immer einen Art KLammer ? raufsetzten und alles verstellen.

Dann habe ich erheblich Schwierigkeiten gehabt das die MAschine so gar nicht richtig genäht hat.

 

Wobei ich dazu sagen muß, das die MAschine ein Internetkauf war und sie von Anfang an nicht sauber genäht hat und als ich den Rollsaumadapter aufgesetzt hatte danach ging gar nichts mehr :eek:

 

Vielleicht war mit der MAschine von Anfang an was nicht in Ordnung - die beiden Greifer stießen auch aufeinander und als ich die Maschine reklamiert habe , und wieder bekam, war es nicht anders...

 

Ich habe mich dann getrennt -

 

Die BErnina da brauche ich nur einen Hebel nach vorne ziehen und die FAdenspannung verstellen und schon näht sie ohne Probleme den Rollsaum.

 

Auch alle anderen Nähte klappen prima und ich brauche beim nähen von JErsey nie etwas verstellen.

 

Bei der BAbylock habe ich bis zu einer einigermaßen sauberen NAht schon soviel Stoff durch testungen verbraten das das schon nicht mehr normal war...

 

 

Aber wie gesagt vielleicht lag es auch an der MAschine selber!

 

Aber den Adapter müßtet ihr doch auch für den Rollsaum haben - oder näht ihr die Rollnaht ?

 

Ich habe jetzt auch die Janome Coverlock ohne Einfürung mir schicken lassen - aus dem HAuse meines vertrauen, die Einführung hole ich im Frühjahr nach - unser Auto war ja kaputt und ich wollte nicht so lange warten bis ...:D

 

Und hier nähe ich auch ohne Vorkenntnisse super saubere Nähte ..

 

Aber ich würde trotzdem Probenähen und mir das ganze zeigen und selber probieren- jede MAschine ist anders und auch eine persönliche Sache..

Die Cover hatte ich vorher auch ausprobiert ..

 

NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die BL S4 seit ca. 3 Wochen und komme wunderbar zurecht. Ich habe Sie hier beim Händler gekauft und ausführlich ausprobiert und mich ebenfalls zwischen der Bernina und der Babylock entschieden. Die Maschine der Wahl hat bei mir einfach einen robusteren Eindruck hinterlassen.

 

Für den Rollsaum muss man eigentlich nur die linke Nadel ausbauen und den Kettelfinger entfernen, aber das sollte ja eigentlich immer so sein und beansprucht auch maximal eine Minute meiner Zeit. Und ob Du die Fadenspannung verstellen musst, hängt vom Stoff ab.

 

Viel Spaß beim Entscheiden und Ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Mich juckt es schon ganz schön in den Fingern, wenn ich an mein zukünftiges Maschinchen denke! :D

 

Ich muß auf alle Fälle bald zum Händler, wie gesagt leider hatten sie neulich keine Bernina da, die ich hätte ausprobieren können...

 

@Ella: konntest Du die Maschine denn dann zurückgeben und hast den Kaufpreis retourniert bekommen? Hört sich echt nach Montagsauto (-ovi) an :(

 

Ich stehe ja bissl unter Zeitdruck, da eben gerade eine Bernina-Aktion vorbei ist, in die ich mich wenn ich mich bald entscheide und lieb frag evt noch reinrutschen könnte... Aber irgendwie denk ich, man sollte bei so einer Entscheidung nicht hudeln, also wird das mit der Bernina Aktion eh nix mehr wahrscheinlich.

 

Lg

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEin leider war dieser Internetverkäufer sowas von frech, ich hatte GArantie und mußte bezahlen, sonst hätte er die MAschine einbehalten etc...

War heftig - !

 

Ich mußte den Kettelfinger rausnehmen, dann aber noch einen Adapter aufsetzten..

 

Bei der BErnina kann ich jetzt einfach schwupp Rad drehen und einen Heble nach vorne ziehen - dann flutscht es..

 

aber ich denke ich hatte einen ganz schlechten Start und für mich war die BErnina einfach idealer.. wir passen zusammen :D MAnchmal ist das wohl so, da kam beise zusammen - ärgerlich war nur der Ärger und das GEld !

 

Ich wäre nur mit ihr unglücklich gewesen und habe dann spontan die BErnina gekauft als ich mich bei uns im Nähmahaus informiert hatte ...

 

FAzit - ich kaufe nur noch vor Ort nie mehr online ohne Test! denn die Einführung und Kurse sind auch Gold wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Isabell - nein überlege genau nicht überstürzen !

 

Ich hatte auch auf die Cover gespart und bis Ende August gab es ja die Filzmaschine dazu - ich bin dann aber auch erst im September los und habe dann auch erst das GEld zusammen gehabt und war mir dann mit JAnome einig ...

 

Ihr sollt ja miteinander auskommen

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo ihr lieben, ich habe mir all eure Beiträge durchgelesen :D

mich würde es brennend interessieren ob ihr immer noch mit der Bernina 800 DL zufrieden seit?

 

Ich überlege mir auch eine Overlock anzuschaffen, sie kommt allerdings nicht nur ab und zu mal zum Einsatz sondern täglich so 3Std. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Sehe gerade, dass ich vor fast 3 Jahren auch in diesem Fred gepostet habe... inzwischen würde ich Dir aber raten, beide Maschinen gut zu testen. Meine 800 DL kommt nur noch selten mal zum Versäubern zum Einsatz, aber ich näh immer nur mit einer Nadel, weil die linke Nadel viel zu oft Aussetzer hatte... das hat mir auch ein wenig den Spaß verdorben. Allerdings näh ich inzwischen auch kaum noch Kleidung...also nutze ich sie wirklich selten (aber missen möchte ich sie trotzdem nicht).

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geb ich dem uralten Ball auch noch einen Tritt.... :D

Ich hab eine 800DL seit 2 Jahren - und benutze sie immer. Sie näht brav alles, hatte noch nie Aussetzer in keiner Form. Ein richtiges Arbeitstier. Aber nix gegen andere Maschinen - kenn ich nur nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...