Zum Inhalt springen

Partner

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Apropos Storyboard ... und weil da so viel über Farbkombinationen etc. diskutiert wurde: wer Spaß daran hat, kann ja vorab noch ein Moodboard machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Apropos Storyboard ... und weil da so viel über Farbkombinationen etc. diskutiert wurde: wer Spaß daran hat, kann ja vorab noch ein Moodboard machen. :)

 

was das? :D Meinst du ads gleiche ding, das man hernimmt um in der werbung Konzepte darzustellen?

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, vielen lieben Dank für die Anleitung.

 

Habe schon eine Bluse "ausprobiert" und festgestellt, ich habe es mir wieder mal viel zu schwer gemacht.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den asymmetrischen Shirtschnitt von Burda habe ich auch genäht. Ohne Verlängerung. Und mir Riese geht er knapp über den Po - also schon ziemlich lang.

Wenn du den nicht kürzst, wird er nicht zu den Röcken kombinierbar sein.

Das nur als kleine Anmerkung, sonst finde ich dein Storybord toll.

 

Echt? ich habe ihn einmal genäht bisher (aus zu labberigem Strick), ich glaube übern Po ging er mir nicht, aber knapp dran wars doch... dabei bin ich nur 164cm ;) vielleicht habe ich unwissentlich gekürzt...

Aber auf jedenfall Danke! Mal schauen wie das wird, wenn ich guten Jersey mit Elasthan vernähe...

Achja, aber ich musste den "Träger" ziemlich kürzen, vielleicht macht das auch noch nen Stück aus...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder, aus den Stofftiefen wieder aufgetaucht;)

 

@antje: von dem hab ich auch schon gehört, und wenn mein Mann zu seinem Modellbahndealer fährt, geh ich derweil dorthin. War aber bislang noch nicht der Fall:( Der Laden, in dem ich war, heißt Stoffgalerie Ballas, ist in Saarbrücken im Birnengäßchen. Schwierig zu finden - wenn du von der Futtergasse kommst, sieht es aus wie ein Parkplatz, aber von der Dudweilerstraße kann man mit dem Auto rein, wiiiinnnziges Sträßchen, aber wunderschöner Stoff, Zubehör, Kurzwaren, sogar ein bisschen Wolle hab ich gesehen und natürlich Nämas auch:D Sehr nette und kompetente Beratung...Herz, was willst du mehr?:D

Ok, vielleicht auch den Laden in Merchweiler, aber wie erwähnt, da war ich leider noch nicht:(

 

Meine ersten beiden Hüftpassentaschen sind fertig - ich bin sooooo stolz!!!!

Nur mit Anleitung im Heft und meinem schlauen Buch hab ichs hingekriegt... das Karomuster paßt halbwegs zusammen undsieht sogar richtig gut aus:D dann noch eine Seitennaht geschafft und für die inneren Beinnähte hab ich mir den morgigen Tag zurechtgelegt:)

 

Seid herzlich gegrüßt und allen Nachtschwärmern viel Spaß!

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen Burda ist so ein "Lagen"-Shirt drin. Das finde ich ziemlich cool. Das sieht aus wie ein ganz einfaches langärmeliges Jerseyshirt aber oben am Ausschnitt ist ein farblich abgesetzter Stoff und es sieht so aus als hätte man 2 shirts an.

Danke Susanna, das hab ich schon gesehen, aber gleich wieder vergessen.... Kommt auf jeden Fall mit auf die Liste.

 

Heute nachmittag war ich in der Stadt Stoffe und Schnitt gucken, bin aber noch nicht so richtig weitergekommen. Werde morgen mal in aller Ruhe meine Zeitungen durchblättern. Außerdem versuch ich mal den Schnitt meiner wider erwarten prima passenden H&M Leinenhose abzunehmen, vielleicht hat sich dann das Hosen-Schnitt-Problem auch schon gelöst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das?

 

Na ja. In einem Moodboard könnt ihr erst einmal sammeln, welche Farbstimmung und welchen Stil eure "Kollektion" haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich meist einen Stoff (Hose oder Rock) mit 2 dazu passenden Stoffen für Oberteile gekauft. Das finde ich schon mal einen Anfang ;).

Aber so gründlich wie ihr will und kann ich das gar nicht machen.

Also werde ich weiterhin mitlesen und vor allen Dingen die Schnittmuster, die mir gefallen auf, meiner immer längerwerdenden to-do-liste abspeichern.

 

Viel Spaß weiterhin und danke für den input.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine kurze Anleitung geschrieben, wie man mit Gimp technische Zeichnungen mit Stoffproben hinterlegt. Ich habe sie im Downloadbereich hochgeladen, aber sie muss noch von einem Moderatir freigeschaltet werden.

 

Es gibt hier einen Downloadbereich? Ich dreh am Rad ;)

 

So, das bunte Storyboard ist fertig!

 

Es ist sehr sehr schön! Und jetzt hast du ja doch zwei Schnitte gefunden, die man als einfach, aber raffiniert bezeichnen kann und die du ja gleich mehrfach umsetzen magst. Warum auch nicht! So hatte ich mir das auch gedacht. Aber soweit bin ich noch nicht...

 

Meine ersten beiden Hüftpassentaschen sind fertig - ich bin sooooo stolz!!!!

 

Glückwunsch!!! Ja und wo sind die Bilder?!?!?!??

 

Na ja. In einem Moodboard könnt ihr erst einmal sammeln, welche Farbstimmung und welchen Stil eure "Kollektion" haben soll.

 

HA! Sowas hab ich schon. Wusste nur nicht, wie das heißt. Ich nenn es "Skizzenbuch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab grad noch mal meine Sachen fotografiert, die ich schon hab und mich laaaaaaaaaaaaaang auseinander gesetzt.

 

Hier das aktualisierte Storyboard.

 

messecluster.th.png

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Wird durch Anklicken größer.

 

Kann man jederzeit auf meinem Blog nachsehen (hab die Adresse im Profil). Hier in der Galerie kann ich die Bilder nicht beliebig tauschen, verändern und das passt mir aus Prinzip nicht (ähm, ich bin halt ein Revoluzzer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das sieht doch schon ziemlich gut aus.Wenn ich schon so weit wäre.Ich grüble noch über meinen Farben.Mir wurde mal in einer Schnellbestimmung ganz erstaunt Winter gesagt.Ich bin mir nicht sicher,ob das stimmt:nix:Jetzt überlege ich,ob ich noch mal so eine Farbberatung mache oder mir einfach die Farbkarte für Winter bestelle:kratzen:Herbst bin ich definitiv nicht.Soviel weiß ich ja schon mal:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Schnitte, aber was mir auffällt ist, dass Du 2 Blazer und 1 aufwendigen Mantel nähen willst. Ich weiss nicht wie es bei Dir ist, aber ich brauche ziemlich lange für einen Blazer oder Mantel mit allem drum und dran. Ich an Deiner Stelle würde 1 Blazer mit einem Cardigan oder so was ähnlichem ersetzen.

Allerdings habe ich einen vollzeit Job, Kind, Haus und Tiere, also ist lange wohl auch relativ.

Ich habe jedenfalls mit dem Zuschnitt von dieser Hose hier begonnen:

2068224805_Bu09-09-113.jpg.caf88c32c9e8f003a0725d5be53574ec.jpg. Statt 2 mal Vogue 2907 mache ich jetzt 1 mal Burda 09-09-113. Hat bei Patternreview gute Kritik bekommen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt mal alle meine Zeitschriften durchgeblättert und alles was mir sponan gefallen hat in mein Storyboard gepackt. Wird sich sicher im Laufe der Zeit noch ein bißchen was ändern, und ob ich alles nähe is ach fraglich :D.

 

100724_storyboard.jpg

 

Werd mich jetzt erstmal an den Hosenschnitt machen.... Die Hose ist auch das einzige, für was ich schon einen Stoff da hätte (braune Baumwolle). Alternativ wär der Stoff auch was für den Blazer 101, aber den brauch ich eigentlich nicht :D:D

 

 

@ jadzia: schöne Schnitt hast du dir ausgesucht! Hast du denn schon Stoffe dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jadzia, ich finde Deine Platzhalterhose auch ein super Basisteil.

@annepfanne: schöne Schnitte, den ein oder anderen hatte ich auch schon im Auge. Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist ob manche Oberteile (z.B. Patrones Bluse und das Burda Shirt) auch mit den Röcken kombinierbar ist. Nur ne kleine Anregung, nicht als Kritik verstehen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

seit Tagen lese ich hier mit und bewundere Eure storyboards. Ich weiß nicht, ob ich es schaffen werde/würde, mir eine ganze Basisgaderobe zu nähen, aber ich werde das hier auf jeden Fall zum Anlass nehmen und meinen Kleiderschrank ausmisten. Da steh ich nämlich auch jeden morgen vor und finde nichts...Ich habe mal angefangen, Schnitte zu suchen, erstmal für Kleider, weil ich da überhaupt nichts anständiges habe. Aber jetzt stellt sich mir direkt die Frage, was für eine Art Jacke kann man zu solchen Kleidern anziehen, wenn es mal etwas kühler ist?

 

LG

egwene

storyboard.jpg.fae92916a6e52871f1b0fd584f2fb78c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Antje: Hab ich irgendwie auch schon gedacht, dass zu den Röcken die Oberteile noch nicht so optimal sind.... Aber ich bin ja erst am Anfang meine Schnittsuche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickjacken finde ich sehr schön zu Kleidern. Oder auch leichte Mäntel die die gleiche Länge haben wie das Kleid. Weiss aber nicht, wie alt Du bist und ob Du das vielleicht als zu alt empfindest. Wird dann auch gleich ziemlich fein.

B5396 | Misses Coat And Dress | Dresses | Butterick Patterns

B5460 | Misses'/Misses' Petite Jacket and Dress | Dresses | Butterick Patterns

B5459 | Misses' Jacket and Dress | Dresses | Butterick Patterns

Ich habe mir den ersten Schnitt bestellt, ist jetzt nicht bei der Basisgardarobe dabei, kommt aber noch.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade im Farbenmix-Streit-Thread gelesen, dass auf Sewingpatterns.com gerade Voguesonderverkauf ist... 5$ pro Schnitt, der Versand soll nicht so teuer sein. Ich bin dann mal schauen... :D

 

Liebe Grüße!

 

Edit: 5 Schnitte zu umgerechnet je ca. 5,90€ inkl. Versand...

 

Haaach :D:D:D

Bearbeitet von maigruen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal angefangen, Schnitte zu suchen, erstmal für Kleider, weil ich da überhaupt nichts anständiges habe. Aber jetzt stellt sich mir direkt die Frage, was für eine Art Jacke kann man zu solchen Kleidern anziehen, wenn es mal etwas kühler ist?

LG

egwene

 

Hallo, willkommen in unserer Runde :)

Den einen davon will ich ja auch noch nähen und die anderen beiden gefallen mir auch sehr gut! Bin gespannt, halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden.

 

Das Kleiderschrank-Ausmisten ist immer gut!

 

Und Ideen zu Jacken haste ja jetzt auch schon gekriegt. Ich will zu meinem schwarzen Kleid einfach meinen schwarzen Blazer anziehen. Den hab ich schon und muss keinen neuen nähen. Und fertig.

 

Jadzia: schöne Teile, die du da rausgesucht hast.

Ein alltagstaugliches Winterkleid ist gold wert. Ich hab ein ganz schlicht geschnittenes Strick-Kleid, dass ich sooooooooo gern anziehe! Allerdings ist beim Strickkleid schon super wichtig, was man drunter trägt. Wenn die Strumpfhose am Bund so einschneidet, hat man sehr schnell ne Wiesbadener Figur (1. Ring, 2. Ring, Äppelallee).

Ich bin sehr gespannt, ob das Kleid dann blau, grau, weiß oder fuchsia wird...

Allerdings hätte ich jetzt mit mehr Hosen gerechnet (warst du nicht die mit akutem Hosenmangel?).

 

Dein schlichtes Langarmshirt ist klasse. So eins will ich auch noch. Am besten in allen Farben, die mir gut stehen. Oder in schlichten Farben und dann will ich schöne lustige Sachen zum drüber ziehen. Ich liebe den Zwiebelstyle!

 

Und das mit dem V-Ausschnitt... Da bin ich gespannt, wie es dann genäht aussieht.

 

Und auf das Cowboy-Hemd bin ich eigentlich am neugierigsten. Da haben die Ärmel den Puff ja am Handgelenk und nicht an der Schulter. Das ist ja witzig!

 

Und der Trench!!! *hachja* das trifft sowas von meinen Geschmack... Vorschlag: näh den Trench doch mit nem warmen Futter, dass man rein und rausmachen kann (Knöpfe/Zipper?!?), dann ist es eine Ganzjahresjacke.

 

Mit Blazer und Cardigan würd ich keine Kompromisse machen. Wir nähen ja das, was wir wirklich als Basisgarderobe auserkoren haben und der Sinn ist ja, eben keine Zugeständnisse mehr zu machen, oder seh ich das jetzt falsch? Im Zweifel würd ich lieber zukaufen, als nen faulen Kompromiss einzugehen, nur weils schneller geht.

 

Antje: das finde ich sehr nett von dir, dass du jetzt die Hose ausgesucht hast! Die Septemberburda hab ich hier nämlich auch liegen (damals wegen DEM Schnitt gekauft – und noch nicht genäht ;)

 

Und der Jackenschnitt ist ja entzückend. Bringt nur nix – hat kurze Ärmel. Da erfrier ich in nem vollklimatisierten Büro ;)

 

Annepfanne: alles schöne Teile, aber du hast nur eine schlichte Hose, auf die du alles kombinieren kannst. Die Röcke gehen vielleicht mit den Walla-Walla-Tops nicht so gut (ha, ich les grad, dass du das auch schon gemerkt hast). Also weil sie eben auch nicht soooo schlicht geschnitten sind. Die brauchen glaub eher schlichte Tops. Aber ist ja erst mal nur vorläufig.

 

Da muss ich sagen, hat mir das voll geholfen, dass ich das mal so mit den strichen verbunden hab und was mit was und überhaupt. Ich bin jetzt voll der Checker und mach das auch noch mit den Klamotten, die ich schon hab. Da seh ich dann auch gleich noch, was mir für privat vielleicht noch fehlt, oder was auf jeden Fall mal weg kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Strumpfhose am Bund so einschneidet, hat man sehr schnell ne Wiesbadener Figur (1. Ring, 2. Ring, Äppelallee).

:klatschen: Den muss ich mir merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade im Farbenmix-Streit-Thread gelesen, dass auf Sewingpatterns.com gerade Voguesonderverkauf ist... 5$ pro Schnitt, der Versand soll nicht so teuer sein. Ich bin dann mal schauen... :D

 

Liebe Grüße!

 

Edit: 5 Schnitte zu umgerechnet je ca. 5,90€ inkl. Versand...

 

Haaach :D:D:D

 

da war ich grad auf der Seite, aber scheinbar bin ich zu blöd dafür, wie kann man sich denn da registrieren oder was bestellen? Hab da nichts gefunden. Kann was unter Favoriten ablegen und dann?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...