Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"schlag" in jeans


echse

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

mein mann hätte gern ein bißchen schlag in seiner jeans (die ist ziemlich "karotte"). meine frage nun: muss man den extra-stoff an der innen- und aussennaht des hosenbeins annähen oder reicht es nur innen oder aussen?

 

außerdem weiß ich noch nicht so recht wie ich das mit dem übergang von der vorhandenen jeansnaht zur neuen naht machen soll... also sozusagen am scheitelpunkt des eingesetzten stoffdreiecks.

 

könnt ihr mir weiterhelfen?

 

vielen dank schonmal,

 

lg echse

 

ps: bitte nicht im fachjargon antworten, ich bin absoluter anfänger :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • echse

    2

  • rosameyer

    1

  • hilda

    1

  • Amazoenchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Echse!

 

Also wenn das mein Mann wäre, würde ich Ihm sagen das das hinterher schrecklich aussehen würde und ich nicht zaubern kann.

 

Wenn du möchtest das das gut aussieht dann ganz neu nähen oder neu kaufen.

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Echse,

 

ich meine auch, daß das hinterher nicht so genial aussehen wird.

Eine "Karottenform" ist völlig anders geschnitten, also meist im Oberschenkelbereich bequem weit. "Schlaghosen" dagegen sind am Oberschenkel eng geschnitten. Wenn Du also den Schlag an weite Jeans nähst, sieht das etwas merkwürdig aus, oder?

Außerdem wirst Du kaum einen Jeansstoff 100% passend zu der gekauften Jeans finden, fürchte ich. Und dann sieht es gestückelt aus.

Dazu brauchst Du eigentlich auch noch das Original Jeansgarn, mußt die Original Jeansnähte auftrennen und nachnähen..... Ganz schön viel Arbeit!

 

Überrede Deinen Mann doch, sich eine Schlaghose zu kaufen oder nähe ihm eine komplett neue, das ist sicher einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du von Karotte auf Schlag willst, dann mußt du mindestens die Naht innen am Bein und die Naht außen am Bein bis Schritthöhe auftrennen und erst mal bis zum Knie enger nähen. Es kann aber sein, daß es dann trotzdem Sch**** sitzt, weil die Schnittform eigentlich ganz anders ist.

 

Danach müßtest du auf alle Fälle außen und innen vom Knie nach unten Keile einsetzen. Man wird immer sehen, daß die später eingefüht sind, wenn du aber absichtlich einen andersblauen Jeansstoff nimmst und vielleicht die Potaschen auch durch welche aus dem neuen Stoff ersetzt, dann kann es trotzdem wie Absicht aussehen. So, siehe oben, der Sitz im Po und Oberschenkelbereich hinzubekommen ist.

 

Alternativ könntest du auch die Beine ab Knie abschneiden (Oberschenkel natürlich trotzdem enger nähen) und ab Kniehöhe neue Hosenbeine ansetzen, die gleich mit Schlag geschnitten sind. Das wäre etwas einfacher. Auch hier den Stoff vom Schlag noch an anderer Stelle an der Hose einbauen, damit es wie "designt" aussieht.

 

Ich persönlich würde es nicht machen, weil das Ergebnis wahrscheinlichtrotz vieler Arbeit mäßig sein wird. (Ändern ist meist widerlicher als neu nähen...)

 

Ich würde z.B. den Schnitt 8466 von Burda kaufen, dazu zwei Meter Jeansstoff (oder ein bißchen mehr, weil er meist eingeht), den bekommt man in guter Qualität für um die 10 EUR pro Meter, manchmal auch billiger oder billiger in weniger guter Qualität und Jeans lässt sich recht einfach nähen, weil er nicht elastisch ist, nicht flutschig, nicht verrutscht... guter Anfängerstoff. Und durch diese Sache mit dem RV-Schlitz kommst du schon durch, das wäre die einzige Schwierigkeit an so einem Schnitt. :)

 

8466_Hose_Details,1270778-1128998-1003846-1003924-1003928-1003929,deDE.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn Ihr unbedingt an der vorhandenen Jeans herumändern wollt, kannst Du auch (so es die Länge hergibt) die Hosenbeine am Knie durchschneiden und andersherum wieder annähen, nachdem Du, wie schon gesagt wurde, die Oberschenkelweite angepaßt hast. (Vorher messen, ob die Knöchelweite ums Knie reicht)

Karottenhosen sind ja meist genau gegengleich zu Schlaghosen geschnitten, also oben weit und unten eng.

Wenn Du nun wie gesagt das Bein durchschneidest und "verkehrt herum" wieder annähst, hast Du nur ne Naht über dem Knie, aber das ist ja "in" :rolleyes:

 

Du brauchst natürlich in der Länge etwas Spielraum für die Naht, aber ja nur so 2cm, das sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich rate dir, auf jeden Fall, einen SEHR anderen Stoff zu wählen, als die Hose hat .... "zu nah" dran beißt sich meist. Vielleicht sogar was ganz anderes ... eine Art Kelimstoff oder so? Kann bissi flippig aussehen, müsst ihr schauen, ob das zu seinem Typ passt.

 

An der Passform kannst du ja rumprobieren .... einige gute Tipps kamen dazu ja schon.

 

Ich finde gerade als Nähanfänger sollte man sich einfach mal frisch ranwagen und auch wenn das Ergebnis nicht 100%-Schneidermeister ;) ist .... einen Verswuch ist es wert, wenn die Hose im Urzustand eh nicht mehr getragen wird.

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die vielen tipps.

 

vielleicht war es etwas übertrieben die hose karrotig zu nennen, ist halt eine stinknormale jeans, und da ich selbst nur schlaghosen trage kommt sie mir eben karrottig vor (obwohl sie fast gerade ist) :D

 

die hose ist ausserdem schwarz und noch ganz neu, also zumindest anfangs wird man den unterschied zu den eingesetzten keilen nicht sehen (später wohl schon, wenn die sich unterschiedlich auswaschen, aber das macht nix, das passt zu meinem männi).

 

er trägt die hose nur so ungern, weil sie so neu aussieht, da dachte ich, ich mach sie attraktiver für ihn, weil seine cord-schlaghose trägt er sehr gern.

 

diese art hosen mit schlag zu versehen hab ich schon öfters gesehen, ich wußte nur nichtmehr, ob 2 keile pro bein eingesetzt wurden, also innen und aussen. aber ich denke es sind wohl 2. am schenkel muss ich die hose nicht enger machen, da sitzt sie gut genug für eine schlaghose.

 

also nochmal danke für die antworten :) !

ich wage mich die tage ma dran, vorausgesetzt ich bekomm meinen mann zum anprobieren ... :rolleyes:

 

lg echse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So ein ähnliches Problem habe ich auch gerade. Ich habe 2 schwarze Jeans aus Stretchstoff, die ich seit ein paar Jahren trage, ohne dass die abnutzen wollen. Außerdem hab ich bei beiden unten mal einen Streifen angesetzt, weil sie eigtl. viel zu kurz für meine 1,82 m sind. Da ich schon seit längerer Zeit gerne ein Schlaghose haben wollte, aber in der letzten Zeit nie das Geld für eine neue Hose oder keine Lust auf die Suche nach Sonderlängen hatte, hab ich mir überlegt, die Hosen jetzt am Knie abzuschneiden und ein komplettes unteres Hosenbein in der richtigen Länge und mit Schlag anzusetzen. Damit das Ganze interessanter aussieht, hatte ich vor, die Beine nicht gerade abzuschneiden, sondern schräg, so dass vorne eine Spitze nach oben entsteht und hinten eine Spitze nach unten.

 

Gruß, MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo echse,

herzlich willkommen bei uns!

Wenn Dein Mann eine gerade Jeans hat, reicht es vielleicht ja auch, den Schlag nur aussen zu machen, es sei denn, Du meinst "richtig viel" Schlag!

 

Ich hatte mal eine gekaufte gerade Stretchhose in dunkelpink an den Aussenseiten mit Schlag versehen, allerdings war es Kunstrasen mit Sonnenblumen! :eek: :D

 

Ja, ich hab sie auch zur Arbeit angehabt...:D

 

Um sie besser waschen zu können, habe ich die Seiten der Hose und den Keil mit Klettband versehen (Häkchen hinten, weich vorn) und so konnte ich den Kunstrasen auch wieder raustrennen und die Hose normal geschlossen tragen.

 

Nur so als Beispiel...:rolleyes:

 

Viel Spass und liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Hosen jetzt am Knie abzuschneiden und ein komplettes unteres Hosenbein in der richtigen Länge und mit Schlag anzusetzen. Damit das Ganze interessanter aussieht, hatte ich vor, die Beine nicht gerade abzuschneiden, sondern schräg, so dass vorne eine Spitze nach oben entsteht und hinten eine Spitze nach unten.

Ich habe eine JEans so gekürzt - das war eine überlange gedacht zum Draufrumlatschen, das ist aber nicht mein Ding, also kürzen - vorne eine gebogene Naht über dem Knie, die über den BEreich ist, der sich beim Setzen bewegt! Da habe ich gleich noch etwas mehr Länge eingebaut, damit der Stretch beim Sitzen nicht voll ausgedehnt ist und leiert - also an der höchsten Stelle 1,5cm mehr als an den Nähten.

Aber hinten habe ich lange getüftelt, damit die Naht später nicht kratzt an meiner zarten Haut - schließlich ist es eine gerade Naht geworden, die wenn ich sitze genau im Bereich Kniekehle sitzt - also probier aus (durch Faltenstecken im Stoff, wo Du die Ansatztnähte machst, nicht dass das Teil Dich später umbringt ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MadLila,

dir auch herzlich Willkommen hier!

Das hört sich ja interessant an!

Mich erinnert die Sache an legginsähnliche Hosen meiner damals 6jährigen Tochter, die zu kurz geworden waren. Ich hab sie mit Pannesamt verlängert und ihnen an den Außenseiten auch einen pannesamtigen Schlag verpasst :cool:

Hat uns beiden super viel Spaß gemacht, aber leider existiert weder eine solche Hose, noch ein Fotto davon :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

als ich jung war :cool: (Abba, Sandalen mit Korkplateau, lange Häkelwesten,...) waren Schlaghosen ja schonmal schwer angesagt - der 'handelsübliche' Schlag war meist schon recht üppig, aber uns noch nicht groß genug :D

Wir haben dann die Seitennähte von unten bis zum Knie aufgetrennt und Keile aus bunt bedrucken Stoffen eingesetzt - manchmal noch bestickt oder Bemalt und die Einsatznähte mit grobem Stickgarn betont, bzw. verdeckt.

Am heikelsten war die Stelle am Knie, wo die Spitze des Keiles war - da haben wir dann schon mal einen pompösen Knopf oder eine fette Schleife draufgenäht...vielleich nix für dann Mann, aber Du könntest die Nähte vielleicht mit Nieten schmücken...oder Ösen und Lederbänder durchziehen, die dann oben verknotet werden...

 

 

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.