Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie macht man diesen kragen?


charlotte

Empfohlene Beiträge

hallo ihr tapferen schneiderlein,

 

dies ist ein kragen aus den 30er jahren. gesehen habe ich ihn in einer alten threads, in einer meiner lieblingsrubriken "delicious details".

 

grob ist mir schon klar, wie man das wohl machen muss, aber vielleicht fällt euch profis ja noch was ein. ich würde diesen kragen schon gerne mal einbauen.

 

was meint ihr?

 

charlotte

IMG_0195.jpg.786185f1a5e75774becffde7514ed6cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    17

  • sewing Adam

    11

  • Darcy

    8

  • oesti

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das ist ein seeeehr elegantes teil, liebe charlotte. das gefällt mir auch.

ist wohl direkt an das vorderteil angeschnitten und dann um den alabasterhals nach vorn geschlungen.

 

aber ob bei meiner oberweite die "rüschenbetonung" und dat geknubbel um den schildkrötenhals nich n bißchen viel ist? vielleicht eher was für damen mit nadja-auermann-figur?

zu dumm aber auch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt mal was anderes. Was ich mich frage ist, wenn der angenäht ist, wie bekommt frau den Kopf dadurch? Oder gibt es hinten eine Reißverschlusslösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Charlotte,

 

ich denke mal eher, dass die Naht auf der rechten Schulter sitzt. Auf der linken vorderen Seite wird er wohl nur bis zum Ansatz angenäht sein. Geht ja gar nicht anders, sonst wäre auf dem angeschnittenen Teil eine Naht, die a) wir nicht sehen und b) hässlich wäre. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch nicht so viel Ahnung vom Nähen,aber ich könnte mir vorstellen das der Kragen nicht komplett angenäht ist.So ählich wie beim Schal,wenn man ihn doppelt nimmt und durch die Schlaufe steckt.Ich denke mal das nur die eine Seite festgenäht ist (vielleicht bis zur zweiten Schulter) und dann lose ist.Dadurch wäre ja auch mehr Platz für den Kopf:rolleyes:

Naja,ist nur so ne Idee.

 

LG Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

nach einigem Nachdenken über diesen Kragen denke ich, dass das reine Theorie ist. Meiner Meinung nach geht das praktisch gar nicht :rolleyes: . Wenn das Kragenteil angeschnitten wird, was nach Bild so aussieht, dann müsste man das Vorderteil auf der linken Seite (wenn man auf das Bild guckt) entlang des V-Ausschnittes nur einschneiden. Unterhalb des Einschnittes wäre das VT und oberhalb der angeschnittene Kragen. Man müsste den Einschnitt, da wo der Kragen durchgefädelt wird, nun irgendwie einfassen und den Kragen verstürzen, dazu bräuchte man aber eine Nahtzugabe, die man aber nicht hat. Wie also sollte man die Ecke zwischen Kragenanfang und VT ordentlich und ohne Lücke schließen? Außerdem wäre der Einschnitt gebogen und somit das Kragenteil auch, da kann man meiner Meinung nach keine vernünftigen Falten einlegen. Ich denke nämlich, wie du auch, dass da am Kragen auf Schulterhöhe Falten eingelegt sind. Bei einem gebogenen Teil würden die sich nie so schön legen, wie es gezeichnet wurde. Ich habe gestern ein wenig mit Plastikfolie rumprobiert und bin zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Wenn ich so einen Kragen machen wollte, dann wäre der nicht angeschnitten, sondern angesetzt. Dann sieht die Sache nämlich gleich ganz anders aus ;)

Ich würde mich freuen, wenn du das Teil noch hingebastelt bekommen würdest, denn ich finde das ist eine interessante Variante und lauere gespannt darauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das siehst du ganz richtig, nicki.

 

das denkproblem: wenn ich den kragen schräg mit anschneide, brauche ich ja wohl an der bluse eine mittelnaht....

 

ich kann auch nicht so viel anschneiden, dass es ohne ansatznaht um den hals und weiter geht. den ansatz sieht man aber nicht.

 

der kragen muss ja gedoppelt sein, wie sieht aber die rückseite des ansatzes aus.

 

 

laut threads ist es ein cut-on scarf oder scarfed neckline. ein vogue schnitt aus den 30ern. hat mich aber auch nicht weitergebracht bei google.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, wenn Du gar nicht weiter kommst, setz Dich mit Vogue in Verbindung. Die haben ein lange zurückreichendes Archiv, falls das Modell tatsächlich je entwickelt wurde und nicht nur Skizze blieb.

Ich würde so arbeiten: den Oberkragen in einem Stück, damit keine Nähte optisch stören (frisst halt viel Stoff), den Unterkragen stückeln, Nähte jeweils auf den Schultern (damit kannst Du kleinere Stoffstücke verarbeiten) - Du kannst aber auch den Oberkragen entsprechend arbeiten mit Ansatznähten auf den Schultern. Evtl. ist aber auch der ganze Kragen in einem Stück gearbeitet, oben im Bruch, unten mit Naht, wenden über ein offenes Stück innen auf der Körperseite. Das dürfte die schönste Lösung sein, verbraucht aber SEHR viel Stoff. Die Falten dürften bis zur linken Schulter zugesteppt sein, sie springen dort erst auf. Mit Sicherheit liegt dieser Kragen nur an der Halskante auf, dürfte aber mit kleinen flachen Haken und Ösen an beiden Schulternähten/Halskante fixiert sein. Druckknöpfe halte ich für unwahrscheinlich.

Die abgesteppten Falten dürften innen zurückgeschnitten sein, die Lagen werden sonst zu dick. Nimm auf jeden Fall einen sehr weich fallenden dünneren Stoff auch schon zum testen: leichter Cupro, Viscose o.ä.

 

Ein reizvolles Stück.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir vorstellen dass der zuschnitt für das Vordeteil der bluse ungefähr zu aussieht.

 

 

Der angeschnitte schla müste dann mi berech des konpfes hinterlegt werden, der rest wird nur um den hals drapiert und geschlungen

blusenzuschnitt.jpg.950f7a377bc76403b45b40ebc5201c0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich könnte mir vorstellen dass der zuschnitt für das Vordeteil der bluse ungefähr zu aussieht.

 

Auf den ersten Blick dachte ich mir, das ist es, aber auf den zweiten... hmm.... Der Kragen würde ja bei diesem Zuschnitt an der Schulter beginnen, und dann einmal rumgelegt werden. Er beginnt aber vorne am Ausschnitt und geht dann in genau die andere Richtung, überquert also die vordere Mitte, und wird vor allem am Ende nochmal unter sich selbst durchgezogen, was bei deiner Lösung gar nicht ginge.

 

Man müsste also auf der Hälfte des Ausschnitts den Kragen in die entgegengesetzte Richtung zuschneiden, was aber dann nicht geht, wenn das Vorderteil tatsächlich keine Mittelnaht hat, also im Bruch zugeschnitten wird... Vielleicht ist das eher so eine komplizierte Wickel-Angelegenheit, wie bei den Schnitten von Miyake? Obwohl, auch da hätte man ja das Problem, wo der Kragen angeschnitten werden soll... meine Gehirnwindungen verknäulen sich gerade... :silly:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuschneiden im Bruch bis zum Ansatzpunkt des Schalkragen, dessen Schnittteil und die restliche Höhe des linken Vorderteils bis zur Schulter werden jeweils einlagig zugeschnitten. Ein Stoffsparmodell ist das dadurch nicht. Aber es geht, natürlich.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant!!!!

Der Kragen gefällt mir richtig gut. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie er "konstruiert" wurde. Aber vielleicht kommt ja noch jemand drauf, bin schon gespannt.

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, der Kragen sieht so aus, wie der an einen Oberteil von mir;) Wirklich

 

Es war im Sommer in der Knip. Der Unterschied war nur, das die bei dir lose Seite dort auch angenäht war.

Ich werde das Heft später mal raussuchen und einscannen. Dann wird dir geholfen!

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hmpf

der Scanner geht nicht...

 

Ja, es ist die Juni Ausgabe, aber ich finde schon, das man da sehen kann, wie der Kragen geschnitten werden kann. Da der Kragen ja auf einer Seite nach vorne ausläuft, braucht man die hintere Naht wie bei dem Knip Modell nicht.

 

Es ist in etwa so, wie Gabi es schon gezeichnet hat. Das angeschnittene Teil muß so lang sein, das man es um den Hals drapieren kann und die senkrechte Linie in ihrer Zeichnung muß offen sein, so das man da den Stoff durchziehen kann.

 

Charlotte, kommst du so weiter?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm....mein räumliches vorstellungsvermögen ist sozusagen...berüchtigt. ich warte auf die erleuchtung via scanner. leider habe ich keine normalen kniphefte.

 

dennoch bin ich zuversichtlich. ;)

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Scann klein gekriegt!

 

So, kann man was sehen?

 

Man kann das Oberteil ja in einem nähen und die Naht unter der Brust weglassen. Dafür müssen halt die beiden oberen Teile mitangeschnitten sein, dieses angeschnittene Kragenteil offen an beiden Seiten. Wobei dieser verlängerte Teil nur an einem dran sein sollte, weil ja die Naht hinterm Hals wegfällt. Das wird dann nur noch durchgezogen.

 

oh, mein Gott! War das irgendwie verständlich?

Versteht mich wer? Charlotte?

 

Viele Grüße

Ingrid

 

Bild kommt gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gabis Vorschlag kommt meiner Vorstellung schon ziemlich nahe. Der Einschnitt müsste allerdings tiefer runtergehen. Leider bleibt damit das Problem, dass man keine Nahtzugabe für die untere Ecke - den Übergang des Kragens zum V-Ausschnitt hat - und somit beim Verstürzen mit einem Beleg oder ähnlichem eine kleine Lücke entstehen würde. Ähnlich wie beim Einschnitt einer Tunika, die keine Blende bekommt. Darum denke ich, dass es einfacher wäre das Kragenteil nicht anzuschneiden sondern anzusetzen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh...ich hätte ja eine idee aber des kann ich net erklären...:rolleyes: ...es würde einen beleg und viel stoff erfordern...mal sehen ob ich ne skizze kleinkrieg...;)

 

lg ADAM

 

PS: der vogue schnitt is toll! überlege grade wie man die abnäher verlegen müsste....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

ich hatte vor ein paar Tagen Deine Frage bezüglich des Kragens gelesen, aber auch keine Idee.

 

Nun 'blättere' ich gerade bei Burda und finde folgenden Schnitt:

 

http://www.burdamode.com/8290_Shirt,1270778-1128998-1002518-1065357,deDE.html

 

Ich habe nun hier nicht alle Beiträge gelesen :rolleyes: und weiß daher nicht, ob jemand Dich schon auf diesen Schnitt aufmerksam gemacht hat und ob der Schnitt Dir überhaupt hilft. :confused:

Da mir der Kragen aber sofort ins Auge gesprungen ist und mich an Deine Frage erinnert hat, schicke ich Dir einfach mal die Info :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das isser doch!

 

Ich dachte auch noch mal darüber, den Schnitt aus der Knip kann ich nicht anders erklären, wie ich mir das dachte.

 

Aber, man muß sich doch einfach nur ein Shirt mit kleinem V-Ausschnitt nehmen und einen langes Band (wie ein Schal). Den dann an der kurzen Seite am v-Ausschnitt mal anstecken und um den Hals wickeln, dann ergibt sich doch die Schnittlösung für den Kragen, ganz einfach.

 

Charlotte, probiere es doch einfach mal, ist ganz einfach und du bräuchtest dafür nur einen schönen "normalen" Schnitt, oder?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.