Zum Inhalt springen

Partner

Welches Garn?


AnnetteB.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei einer Freundin voller Begeisterung festgestellt, wie schön doch so eine Overlock näht. Aber welches Garn, speziell welche Farebn nimmt man da. Ich nähe viel Kinderkleidung und die Hosen für meine Zwerge mache ich eigentlich so, dass da noch ein bisschen Spielraum zum Wachsen mit drin ist. Das heißt die Dinger werden an den Beinen gekrempelt. Ich habe jetzt einen Stoff hier in einem seltsamen Blau, dafür kann ich mir doch nicht 4 Konen Overlock-Garn kaufen, die dann hinterher dumm rum stehen. :o Wie macht ihr das denn so?

 

Viele Grüße

 

Annette :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    2

  • AnnetteB.

    2

  • Kimsmama

    2

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette,

 

ich habe für meine Overlock die grossen (mind. 3000m) Konen in dunkelblau, weiss und schwarz -

 

weiss für weisses und alles helle, dunkelblau für dunkelblaues und schwarz für schwarzes :D (dämliche Erklärung, gelle)

 

Nur manchmal mache ich in die Nadel(n) farblich passendes Garn, meistens aber hab ich überall das gleiche drin.

 

Ich finde, das ist Ansichtssache - ich will auch keine 4 x 3000m Konen in allen Farben rumstehen haben, schon aus Platzgründen

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

Also, ich achte nur darauf, die die Nadelfäden supergut passen (und bei denen ist der Garnverbrauch ja nicht sooo hoch), für die Greiferfäden nehme ich das, was am besten passt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den Nadelfäden in passender Farbe und Greiferfäden "ähnlich" habe ich auch zehn Jahre gemacht. Irgendwann hat es mich dann so doll gestört, das ich laut darüber geschimpft habe. Seitdem spult mein Göttergatte mir bei Bedarf immer mal das Garn mit dem Akkuschrauber auf leere Garnröllchen . Ich habe auch schon für ganze Pullover mit der Hand umgewickelt. Neulich wurde hier auch ein Gerät zum Umspulen vorgestellt. Meist nimmt er einen Imbusschlüssel vom schwedischen Möbelhaus und auf der anderen Seite eine Unterlegscheibe und Geduld.

Gruß, Wibke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Annette,

ich finde es bei diesen umgekrempelten Hose (grade bei Kinder) witzig, wenn die sichtbaren Overlocknähte in einer anderen Farbe gemacht sind. Bei blauen Stoffen, (Jeans u.ä.) hab`ich z.B. rot benutzt.

Grüße

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

eigentlich hast du recht, wenn man ein farblich anderes Garn nimmt, kann das schon witzig sein. Ich habe allerdings auch eine Stickmaschine und mache meistens irgendwelche Applikationen auf die Hosen. Meinst du, dass das dann evtl. zu "bunt" wird, wenn man dann noch andersfarbig versäubert?

 

Viele Grüße

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, eine Overlock verbraucht wirklich ganz schön viel Garn, das - regulär gekauft - ganz schön ins Geld geht.

 

Eine günstige Alternative ist Aldi: einmal im Jahr gibt es Overlockgarne, die ich ganz gerne kaufe. Auch bei Ausverkaufsgarnen in Geschäften wird man gelegentlich fündig. Auf diese Weise habe ich in der Regel halbwegs passendes Garn zur Hand und finde, dass meine Overlock ohne zu großen Stress auch normales Garn - mit beachtlichem Appetit - aufbraucht.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... meine Over-und Coverlook "frißt" auch norm. Nähgarn. Bei Farben, die sonst selten vorkommen, nehme ich ganz einfach meine 1000m Nähgarnrollen. Klappt immer! Oder ich mixe Garne, so daß sie eben farblich passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich habs auch schon mal mit 4 gleichen "normalen" Garnrollen (also gerade gewickelten) versucht. Aber eine Ziernaht sollte man da bei meiner Maschine nicht machen wollen :o Immer wenn man absetzt und wieder neu losrattert, hängt das Garn beim Abwickeln für einen kurzen Moment am unteren Rand der Garnrolle und bei den Greiferfäden gibts ne Schlinge :confused: Auch Netzchen helfen da nix :nix:

 

Ich hab auch schon eine ganze Schublade voll Obverlockgarn, das sollte eigentlich nicht mehr werden. Aber farblich passend ist schon schöner :rolleyes: Besonders bei der Chiffonbluse, die ich als nächstes nähen will...

 

Es ergeben sich immer mal wieder besondere Gelegenheiten. So haben z.B. die holländischen Kurzwarenhändler auf dem Markt in Frankfurt pro Rolle Overlockgarn gerade mal 1.- bis 1.25 Euro verlangt :eek: Da braucht man nicht lange zu überlegen :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, mit grau, beige, weiß und schwarz kommt man schon sehr weit. Das waren auch die Farben, die ich am Anfang hatte. Mit der Zeit wird aber die Auswahl immer größer.

Da die Nähte ja innen sind und von außen nicht sichtbar, kann man getrost auch ein ähnliches Garn nehmen oder auch mischen.

Von Farben, die nicht häufig gebraucht werden, kann man auch nur eine Kone kaufen und auf kleinere Spulen umspulen, oder z.B. nur 1000m Garnrollen kaufen.

Außerdem kann man Farben, die als Reste irgendwo in ner Schublade rumliegen gut für die Greiferfäden aufbrauchen.

Und so gemischte Farben - das hat was!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag jetzt dekadent klingen, aber ich habe superviele Farben

lila, hellgelb, maisgelb, rot, pink, schwarz, blau, dunkelgrau, weiß

 

aber in Holland kostet die Kone auch nur 1€, da stelle ich mir nicht die frage "könnte das auch mit xxx gehen?", da kaufe ich lieber passend zum Stoff. Nun gut, ich hab ne ganze große Schublade davon voll. Äh, ja, den Nachteil hat es schon hier kann man gut und günstig Garn kaufen.

 

Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit ich meine Overlock habe supergerne und superviele Rollsäume, die sehen in den Grundfarben einfach nicht aus und sollten schon zum Material passen. Daher stocke ich mein Sortiment sozusagen auch mit jedem neuen Stück etwas mehr auf. In zwei Jahren brauche ich wahrscheinlich einen extra Schrank nur für Nähzubehör und Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt nicht alles gelesen, also nicht alle Antworten, aber du wirst doch bestimmt noch mehr nähen, irgendwann ist das blau doch schon weg oderß??

 

 

Ich habe mir weiss, schwarz und grau als erstes geholt.

 

Und es gibt noch einige andere Bunte Farben die man nehmen kenn um ziemlich alle Farben sehr ähnlich abzudecken, das steht in dem Overlook Buch meiner Mutter, habe aber die Farben nicht im KOpf, aber das werden für mich die nächsten sein, und danach kann ich nach und nach weitere Farben holen.

 

Wenn man einmal geoverlooked hat dann macht man es doch immer wieder oder?? Hast du vor irgendwann noch mal Zick Zack nähen zu wollen (wenn du noch keine eigene Maschine hast und einmal auf einer Overlook genäht hast dann hast du bestimmt auch bald eine eigene oder???

 

LLG Kimsmama

 

ach ja, und fallst du die doch nicht weiterbrauchen kannst, man dann die doch auch auf einer normalen Maschine vernähen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

*gggg*, klar ich vertue mich da immer mit, obwohl ich eigentlich jeden Tag englisch spreche.... manchmal hat man solche Sachen.

 

Ich habe nie Probleme mit dem Wort Teppich gehabt, wieso auch. Bis ich dann vor zwei Jahren bei meiner Arbeit in der Wäscherein von meiner Cheffin einen Zettel gezeigt bekommen habe wo eine Kollegin geschrieben hatte "Teppige" sah auch wirklich zum schreien aus. Aber seit dem Überlege ich tatsächlich wie es noch mal heisst (beim sprechen allerdings nur beim schreiben nie) Teppich oder Teppig... einfach zu blöd, aber irgendwie geht es mir mit Overlock ähnlich... wie war das nochmal????

 

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...