Zum Inhalt springen

Partner

Pin Up 1407 Korsett, es geht wieder los


fotoschlumpf

Empfohlene Beiträge

....also, die Art wie du den Schnitt am Compi bearbeitets gefällt mir.

 

Leider haben wir keinen Scanner mehr, um so was mal auszuprobieren. Der alte den wir noch rumstehen haben passt schon seit Jahren nicht mehr an die Computer und könnte eigendlich entsorgt werden.

Den haben wir damals kaum gebraucht und uns deshalb auch keinen neuen mehr angeschafft, weil normalerweise bei uns nix einzuscannen ist. Notfalls nehmen wir heute einfach die Cam und fotografieren ab, wenn wirklich mal was in den Compi muss. Bei Schnittmustern geht das natürlich nicht maßgenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fotoschlumpf

    60

  • Rumpelstilz

    15

  • Gabis_Korsagen

    6

  • Paulamaus

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider haben wir keinen Scanner mehr, um so was mal auszuprobieren.

 

Könnte man ja mal im Copyshop oder bei lieben Freunden ausprobieren. Danach kann man immer noch entscheiden, ob man diese Methode mag und sich einen Scanner (heutzutage wohl eher Multifunktionsgerät) anschaffen möchte.

Ich habe ein Multifunktionsgerät, bin aber nicht so fit in Photoshop. Da müsste ich mich erst einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Flachbettscanner hat ca. 60 Euro gekostet, das ist nicht die Welt. Aber es macht natürlich nur für so kleine Teile wie beim Corset Sinn, sonnst muß halt die Folie her

 

Photoshop einarbeiten wir schwer, da brauchst du Hilfe, man muss dir sagen was du machen musst für diese Aufgabe. Photoshop spricht dich nicht an, die Funktionen sind so unauffällig, das dauert bis man was damit erreicht.

 

Aber wenn es Interesse gibt dann mach ich euch ein Tutorial für diese Schritte hier. Sollten halt schon mehr als eine® sein.

 

Die Digibretter, die wir an unsere Kunden Verkaufen kosten um die 14T Euro, da ist natürlich die Software dabei, aber das ist schon der Hammer

Die Plotter sind dann noch teurer, große Kunden hauen da schon 1000 Schnittbilder am Tag auf ihre Plotter, ist der totale Irrsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fotoschlumpf

 

Aber wenn es Interesse gibt dann mach ich euch ein Tutorial für diese Schritte hier. Sollten halt schon mehr als eine® sein.

 

Interesse anmeld, weil gerade am Schnitt( ver ) malen

 

nicht fürs Pin up, sondern fürs Dore

 

und ich bin klein, dick und habe ein Hohlkreuz. da gibt es viel zum Anpassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paulamaus

Nein, ich habe nur kleine Schnitteile gescannt, die man problemlos plan auflegen konnte. Beschwert habe ich sie natürlich auch.

Und klar nähe ich bei Korsetts Probeteile. Das hat ja nichts mit meiner Frage zu tun.

 

Denn wenn der Schnitt für jede Grösse etwas länger vorgesehen ist, dann würde ja bedeuten, dass der Schnitt nicht auf eine "Grundgrösse" (bei Burda ist das 168cm) ausgerichtet ist, sondern auf eine "Grundfigur". Denn somit sollten die Proportionen ja mit zunehmender Länge beibehalten werden (oder anders gesagt: Schnitt geht von einer "Pin-up-Idealfigur" aus, die es zwar in verschiedenen "Höhen" (Körperlängen) gibt, in grösserer "Höhe" auch mehr Umfang hat, kleinere Frauen automatisch dünner sein sollten).

 

Und das:

da gibt es eine Schnittanleitung, Länge wird durch Trennung an der Taillenlinie angepasst, d.h. durchschneiden und gg. anpassen.

wäre dann die Längenanpassung, wenn man nicht diesen Proportionen entspricht. Und nicht - wie bei Burda&Co, wenn man von der Standardgrösse abweicht.

(Hat das jetzt noch jemand kapiert?)

Wichtig ist das alles nicht, ich wäre nur neugierig, wovon dieser Schnitt ausgeht.

 

 

@fotoschlumpf

Ich denke, ich habe mit zu wenige Überlappung gearbeitet. Danke für den Hinweis.

An deiner Stelle würde ich übrigens alternativ zum Computer nicht mit Folie arbeiten, sondern mit festem, transparenten Papier. Z.B. Architektenpapier, wie jemand schon erwähnt hat. Ich habe so den Eindruck, das würde dir besser liegen.

 

@Brigantia

Ich würde dir dringend empfehlen, eher ein Probeteil zu nähen und sorgfältig an deinem Körper abstecken zu lassen als am Computer zu basteln. Wenn die eigene Figur stark von der Vorgabe abweicht, dann müsstest du den Computer mit extrem vielen Massen füttern, um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Bei einem Hohlkreuz kommt es z.B. darauf an, welcher Anteil des Umfangs hinten und welcher vorne ist - und wie die "Neigung" ist. Bei "dick", ob du eher "Röllchen", eher einen Bauch, viel Brust oder einen breiten Rücken hast etc. Und wie du das mit dem Korsett beeinflussen willst (z.B. Bauch wegdrücken). Bei "Klein", wo dass dein Körper genau kürzer ist als die Vorgabe. Und wieviel.

Grundsätzlich empfiehlt sich bei stark abweichenden Figuren gleich das selbst konstruieren, was bei einem Korsett nicht besonders schwierig ist: Man muss keinerlei Bequemlichkeitszugaben berücksichtigen, es gibt keine Ärmel zu konstruieren und keine Armausschnitte, von jeglichen Hosen-undSchrittteilen ( mit "Minuskonstruktionen") gar nicht zu reden.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mach jetzt im ersten Schritt ein Probeteil, die Länge muss am Body bestimmt werden, dann sehen wir ja ob dieser Pinup Schnitt taugt oder nicht

 

aber was ich euch gemacht hab ist ein Proof of Concept, leider liegt die Schablone nicht super auf, aber ich hab ein paar Fluchtlinien gefunden und sie mit der orig. Schnittvorlage zur Deckung gebracht. Man sieht sogar die Zahlen passen, da muss ich aber hindrücken.

 

Die Genauigkeit des Prozesses reicht allemal, seht selber.

 

PS: wenn ihr so ein Photo Shop Tutorial möchtet sagt Bescheid, ich könnte mich mal daran versuchen. aber vorsicht, Photoshop ist richtig teuer. Normalpreis 1T Euro oder so!!!

 

KIch hab die Schablone auf ein Kalenderblatt aufgezogen und dann ausgeschnitten, jetzt hat es die Stärke, die mir gefällt!!!!

DSC_7661.jpg.73ae21082c55c042934d8eadcb805785.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hätte wohl interesse an so einem PS Tutorial ;) Wegen deines anderen Korsetts bin ich jetzt auch drauf und dran mir eins zu nähen und da könnte ich so ein Tutorial gut gebrauchen.

Bin mal gespannt wie sich dieses Korsett hier entwickeln wird.

 

Liebe Grüße

Celiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotoschlumpf.

 

also ich wär an einem PS Tutorial auch interessiert, zumal ich meine PS Kenntnisse dann wieder ein bisschen auffrischen und erweitern kann und auch einen Korsettschnitt plane. (Hab aber leider noch PS 7.0 meinst Du das geht???)

Der Pin-up gefällt mir nämlich sehr gut und würde besser zu meiner Figur passen als Laughing Moon. Nachdem ich ca. 15 kg in den letzten Wochen verloren habe, möchte ich mich jetzt mal an ein (Probe)-Korsett für den Figur-"Feinschliff"*** wagen.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann sollten wir so ein Tutorial auch starten, ich würde zeigen wie man aus dem Scan zu so einem Schnittteil kommt.

 

Version ist egal, ich nutze nur Funktionen, die schon seit Stunde 0 drinnen sind. Problem ist natürlich meine Bilder werden CS Oberfläche zeigen. Aber wenn ich immer schön die Namen der Funktionen schreibe sollten sie auch auffindbar sein.

 

Wann wollen wir starten und in welchen Themengebiet, ich liege grundsätzlich immer verkehrt damit (lach)

 

Macht euch Korsetts, es macht so großen Spaß, ich hab vorher noch nie was genäht, ist nicht so schlimm. aber ich finde Korsett ist schon an vielen Stellen mehr basteln als nähen. Ich denke nur an Ösen, Schließe usw.

 

Momentan überlege ich den Stoff, das ist was mit schwer fällt, eine Entscheidung finden. Ich frag jetzt mal mein Modell.

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre doch bestimmt möglich das Tutorial als PDF im Downloadbereich zur verfügung zu stellen oder? Kenne mich da auch nicht so aus... ;)

 

Liebe Grüße

Celiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Idee, so in einem Thread ist das ja auch blöd mit den Bildern

 

mal sehen ob mein Open Office in PDF raus schreibt

 

wennes mit dem Download nicht klappt kann man das ja auch auf Anfrage verschicken

 

macht Sinn

 

markus

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Corsetties,

 

zwei Stoffe sind unterwegs und die Teile für das Probeteil sind ausgeschnitten und angezeichnet. Die Brust wird tatsächlich sehr sehr spitz, mal sehen ob ich da nicht doch zurücknehmen muss

 

aber seht selber

DSC_7666_800.jpg.9c7791690c52a450078f6ca11e9f00fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Rumpelstilz,

 

das könnte ich so nicht erkennen, ich muss es an meine Puppe halten und mit dem Vorgänger vergleichen. Ich beeile mich mit dem Probeteil, dann können wir mal sehen wie hoch es über der Hüfte sitzt.

 

Ich hab mal Taillenlinie zu Brustinie den Abstand gemessen, der liegt so bei 16-17 cm, das wir bei meinem Modell mit 160 schon viel, ich denke da werden ich kürzen müssen

 

Rumpelstilz, wie würdest du am Körper messen um den unteren Bereich, also ab Taillenlinie eine korrekte Länge zu bestimmen?

 

lg

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die´s interessiert, so sieht es fertig aus, mit etwas abgerundeter Brust, sonst aber ohne großartige Änderungen am Schnitt, es ist weder oben noch unten verlängert oder gekürzt. Ich bin 168cm groß (also fast EU-Norm) und trage Kleidergröße 38/40.

Diese Version ist allerdings nicht zum eng schnüren gedacht - wg dem Reisverschluß. Dafür ist es aber wirklich bequem zu tragen.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/57181/ppuser/62725

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz, wie würdest du am Körper messen um den unteren Bereich, also ab Taillenlinie eine korrekte Länge zu bestimmen?

 

 

Hinsetzen und messen, wie gross der Abstand zwischen Taille und "Abknickpunkt" der Beine ist.Das Korsett muss dann geringfügig kürzer sein. Es geht ja darum, dass man mit dem Korsett auch noch sitzen kann.

Der beste Messpunkt ist, finde ich, der Hüftknochen.

 

Allerdings weiss ich nicht, ob das "offiziell" so gemacht wird. Ich habe das aus praktischen Überlegungen immer so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Paulamaus,

 

das sieht perfekt aus, großes Kompliment, möchte es auch so schön hin bekommen.

 

Wenn ich das sehe reizt mich meine erste Stoffwahl umso mehr, ich muss ihn aber noch in den Händen halten und spüren.

 

lg

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Corsettis,

 

die Qual der Wahl, ich weiss ja nicht wie es euch dabei geht aber ich kann mich bzgl. Stoff nur sehr schwer entscheiden.

 

Wie findet ihr den blau-grauen mit den Blumen.

Das Korsett ist für ein schlankes Modell, d.h. es wird nicht zu viel davon angezogen.

 

Ich denke Spitze in so einem Blau wird schwierig, Einfassband ist sicher leicht zu bekommen, dann aber ein etwas stärkeres Blau. Süß wären dann noch blaue Strapsen, die kann man sich sicher selber überziehen denke ich.

 

oder doch der Satin?

 

aber seht doch bitte selber

DSC_7667_800.jpg.1e03705c0075e9ecc61a3203e00dd7ac.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin für den Blumenstoff. Vielleicht mit einer kontrastierenden Einfassung in rot oder grün.

Satinkorsetts gibt es eh schon genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bemajo,

 

du sprichst mir aus der Seele, ich sehe es genauso

 

ich könnte mir auch einen Rock oder eine Jeans gut dazu vorstellen

 

aber auch ein schöner weißer Slip kommt gut dazu

 

bei der Einfassung wäre ich nicht so mutig gewesen, aber ein Versuch wäre es wert, ein schönes Grün mit rot-blau hab ich es nicht so sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Blumenstoff könntest du auch weisse Spitze nehmen, wenn du Spitze möchtest. Ev. kombiniert mit blauem Einfassband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Blumenstoff könntest du auch weisse Spitze nehmen, wenn du Spitze möchtest. Ev. kombiniert mit blauem Einfassband.

 

Genau diese Kombination würde mir auch am besten gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch blaue Paspeln dazu gut vorstellen, oben und unten dann mit gleichfarbigem blauen Einfaßband. Das ergäbe ein hübsches Sommerkorsett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...