Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

belege ja oder nein?


klebefro

Empfohlene Beiträge

ein wunderschönen guten morgen.

 

ich bin heute schon um 6 aufgestanden, weil ich mich seit gestern nacht um 2 mit dieser frage rumschlage und einfach nicht mehr schlafen konnte.

ich habe nun wirklich angefangen, meine pellworm fleece jacke zu nähen, was mal eine bench jacke werden soll.

an den taschen ärmelkanten, dem saum, dem kragenrand und.....an den reißverschusskanten wollte ich ja geblümtes schrägband nähen (an den tashcen eingriffen hab ichs schon gemacht und ich denke es sieht ganz toll aus)....nun war ich in meinem eifer mal wieder etwas voreilig und hab mir trotz aller guten vorsätze natürlich nicht die ganze anleitung vor dem zuschneiden durchgelesen....ende von lied ist, dass ich die vorderen mittleren kanten (also da wo der reißverschluss ran soll) ohne nahtzugabe geschnitten habe...weil ich ja dachte, da kommt ja schickes schrägband rum...

 

nun bin ich beim nähen aber grad an der stelle wo die belege zum einsatz kommen....und ich sehe..aaaahh....die sollen ja recht auf rechts auf die kanten und dann umgeklappt etc....wo soll denn da noch mein schönes schrägband dazwischen frag ich mich und viel schlimmer...ich hab ja keine nahtzugabe zum umklappen...

 

also nun meine frage....MÜSSEN die belege ran? wenn ja, warum? :D:D:D

auch bei dem beleg am hinteren halsausschnitt frag ich mich jetzt schon die ganze zeit, wofür der eigentlich ist, weil der kragen wird ja eh gedoppelt und dazwischen die jacke eingefasst....aber naja...an der stelle hätte ich ja wenigstens ne nahtzugabe zum umklappen :rolleyes::rolleyes:

 

meine zweite idee zur vorderen mittleren kante mit belegen wäre, dass ich die kanten erst mit schrägband einfasse, den reißverschluss links auf rechts auf den beleg nähe, den beleg + reißverschluss dann recht auf links auf mittlere kante (schon mit schrägband eingefasst) und dann den beleg umklappen und nochmal knapp absteppen....

würde das gehen??

 

oder hat vielleicht noch jemand ne ganz andere idee?

ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?!

 

liebe grüße

klebefro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klebefro

    3

  • rightguy

    2

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich kenne diese Jacke nicht, aber ich kann Dir sagen, dass ich oft Reißverschlussjacken ohne Beleg nähe.

Es hat auch den Vorteil, dass es nicht so dick wird.

 

Vorne kannst Du es auf jeden Fall so machen, wie Du es geplant hattest. Einfassen und dann den Reißverschluss drunter setzen.

 

Hinten weiß ich nicht, wie die Jacke ausssieht, aber bei sportlichen Sachen sind meist keine Belege unter einem Kragen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Die zweite Idee ist vollkommen richtig!

Die Belege kannst Du, wenn Du willst, bei der Methode eigentlich auch weglassen.

Martin aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah...das ist ja schon mal super zu hören....

ich frag mich jetzt bei meiner entscheidung ob mit oder ohne belege aber immer noch wozu die denn eigentlich sind? zur verstärkung? aber von was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verdecken die Rückseite von Reißverschluß und Schnittkanten, geben etwas mehr Halt und Stabilität an der Kante, verdecken 'unschöne' linke Stoffseiten, sorgen dafür, daß evtl. vorhandenes Futter nicht vom Reißverschluß eingezwickt (und gefressen) wird.........

Bei Deiner Jacke alles kein Grund!:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar....da hab ich in diesem wunderbaren forum mal wieder ne ganze menge gelernt....

also werd ich jetzt mal schrägband anpinnen und heute nachmittag vielleicht den rest fertig stellen (bis auf den kragen, da fehlt noch der klettverschluss).

 

eigentlich sollte ich ja üben und referat ausarbeiten und wohnung putzen und...naja...erstmal die jacke:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.