Zum Inhalt springen

Partner

Markierstifte Tipp!


Empfohlene Beiträge

Hallo Fories!

 

So als "Hobbyschneiderin" wird man ja ungemein kreativ, insbesondere wenn man sich über Markierkreiden oder ähnliche Hilfsmittel ärgert.:D

 

Ich bin momentan damit beschäftigt Weihnachtsdeko für unsen Markt zu nähen und ärgere mich immer darüber wie schlecht sich Nahtlinien o.ä. mit einem Kreidestift anzeichnen lassen. Insbesondere wenn man mehrere Teile "auf einen Rutsch" zuschneidet und dann nach kurzer Zeit die Linien nicht mehr sieht weil sie sich "verstaubt" haben.:rolleyes:

 

Für mich habe ich nun die "ultimative Lösung" gefunden.:D

 

Vor Ewigkeiten habe ich bei Kloppenburg eine ganze Metallschachtel voll Buntstifte gekauft die wasservermalbar sind. (Kostenpunkt 4,99€)

Sind von Faber-Castell und auf den Stiften steht drauf " Water-based varnish" Wasserlack!

(Das ganze heißt "Colors of Nature)

(Wenn man ein Bild malen wollte, kann man das Gezeichnete mit einem Pinsel und Wasser verwischen.)

 

Mit diesen Buntstiften, ist sogar weiß dabei, kann man ganz hervorragend Schnitte auf Stoff zeichnen. Da die Linien mit Wasser auswaschbar sind sieht man später nix und auch nach dem Überbügeln lassen sich die Einzeichnungen auswaschen.:D

Die Minen sind weich genug um gut auf Stoffen zeichnen zu können und da in dieser Schachtel 36 Farben enthalten sind hat man immer die passende zur Hand.;)

 

Bei mir hat die Schneiderkreide zukünftig ausgedient!:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    3

  • eigenhaendig

    2

  • Ernamaus

    1

  • ellipirelli

    1

Ich schneide meine Schnitte gleich mit NZ zu, da entfällt das lästige nachzeichnen. Und bei Sachen, die ich sowieso öfter als einmal nehme, hätte ich das schon längst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, das ich euch mit meinem Tipp das Anzeichnen erleichtern konnte.;)

 

@ sonny

 

Nahtzugaben zeichne ich auch selten ein. Aber um das Anzeichnen des Schnittes und von Passzeichen kommt ja ja leider nicht drum rum.:rolleyes:

Also sind Markierungsstifte oder Kreiden immer notwendig.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah, wieso komm ich denn nicht allein auf so eine Idee :banghead:

Und ich hatte schon überlegt, wem ich die in irgendeinem Malwahn gekauften Stifte abtreten könnte :) Naja, jetzt weiß ich ja, wofür ich sie nehmen kann.

Danke für den Tip!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

bist Du ganz sicher, daß es sich hier um auswaschbare Farben handelt?

 

Das mit dem "Wasserlack" bezieht sich nämlich meines Wissens nach auf den äußeren Lack, mit dem die Stifte geschützt sind.

 

Das heißt nur, daß Kinder auch darauf kauen können ohne gleich tot umzufallen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Doch, das geht!!! :D

 

Die Buntstifte sind "wasservermalbar" und somit auswaschbar.

Ich habs an den verschiedensten (Baumwoll-) Stoffen ausprobiert die ich hier momentan verarbeite.

(Wollte ja keine dauerhaften Stricheleien drauf haben.;) )

Sogar übergebügelte Linien hab ich unterm Wasserhahn wieder raus bekommen. Einfach nass machen, ein bischen rubbeln und weg sind die.:D

 

LG Andrea

 

PS: Wenn man ganz sicher gehen will kann man die Stifte ja auf einem kleinen Fitzel Stoff ausprobieren. Also bisher gings bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, das ist ja prima!

 

Dann habe ich ja auch bei meinen Quiltlinien Chancen die wieder rauszubekommen. - Da taucht das Problem nämlich auch auf.

 

Danke für den Tip.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme auch wasserlösliche Fasermaler und es ließ sich bis jetzt immer gut auswaschen. Besonders gut kann man damit Abnäher für Blusen anzeichnen - da habe mir mir sonst immer was zurecht gemurkst....

LG Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Tip! hab mir die auch gleich gekauft. Ich mach das zwar auch mit Nahtzugabe und Rollschneider, aber für Abnäher, Taschenmarkierungen und all sowas braucht man ja doch was zum Markieren.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bei unserem Schreibwarenhändler gabs nur die "Pro Grip" Stifte von Faber Castell (hatte leider den genauen Namen der Stifte nicht mehr im Kopf :silly: ). Das sind die mit dem dreieckigen Querschnitt und den Antirutschnoppen drauf. Gibts in dünn und dick sowie wasservermalbar und radierbar...

 

Also habe ich mir mal einen roten Stift mitgenommen und getestet. Auf diversen Schnippeln (Dessousstoff, Baumwolle, Fleece...) ein rotes X gemacht und in einem Wäschesäckchen in die 40°-Wäsche gesteckt. Und siehe da: diese Farbe ist vielleicht wasservermalbar, aber nicht auswaschbar :eek: Überall ist noch ein roter Schatten zu sehen :o Also: diese Stifte lieber nicht kaufen:cool:

 

Mal sehen ob ich in einem anderen Geschäft die "Colors of Nature"-Stifte kriege ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...