Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kein Rollsaum in elastischen Stoffen?


sikibo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vorhin meine Ovi zum Händler gebracht, weil nach einer Reparatur der linke Nadelfaden immer reißt.

Und habe auch ein Probestück von meinem letzten Shirt aus Viskosejersey mitgenommen, um zu zeigen, dass der Rollsaum auch Macken hat: immer wieder kleine Schläufchen.

(War vor der Reparatur auch nicht:mad: ).

Und die Dame meinte: ja in solchem Stoff soll man ja auch keine Rollsäume machen, mit Haushaltsmaschinen nur in gewebten Stoffen. Wenn die Maschine es macht - schön, aber dafür gedacht sind sie nicht.

Habt Ihr das schon mal gehört? Ich habe jetzt hier ca fünf Seiten zum Stichpunkt "Rollsaum" gelesen und häufig gefunden, dass es eben gemacht wird. Was sagen die Fachleute? Quark oder wahr?

Viele Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • Emaranda

    2

  • Toffee

    1

  • Bele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin sicherlich keine Fachfrau auf dem Gebiet, aber diese Theorie habe ich noch nie nimmer gehört! Auch nicht von Händlern oder Monteuren...

 

Immer noch erstaunte Grüße,

 

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Nicola, gerade an dich habe ich gedacht, du machst das ja viel.

Vor der Reparatur war der Rollsaum astrein - keine Schläufchen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

ich habe das auch noch nie gehört! Habe am Wochenende einen Jersey Rock genäht und mit Rollsaum "verziert" mit der Babylock - keine Schlaufen und er ist richtig gut geworden!! Wahrscheinlich ist etwas verstellt!!

Lg, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich habe auch schon zigmal Rpllsäume in elastische Stoffe gemacht und auch mit gewünschtem Welleneffekt.

Mal klappt es gut manchmal geht es nicht so toll, aber es geht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Dame meinte: ja in solchem Stoff soll man ja auch keine Rollsäume machen, mit Haushaltsmaschinen nur in gewebten Stoffen. Wenn die Maschine es macht - schön, aber dafür gedacht sind sie nicht.

 

Hmm, also als ich auf der Suche nach meiner Overlock war, wurde mir gerade der Rollsaum in elastischen Materialien schmackhaft gemacht. In meiner Anleitung sind auch die Einstellungen dafür aufgeführt. Also dürfte es schon erlaubt sein einen Rollsaum in elastischen Stoff zu machen, bei meiner zumindest. ;)

 

Aber egal, ob der Rollsaum jetzt in Jersey oder nicht Schlaufen wirft, wenn der Faden nach einer Reperatur ständig reisst, darf das nicht sein.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, jetzt habe ich trotz Vorschau noch was vergessen. :o

 

Ich meinte natürlich... Aber egal, ob der Rollsaum jetzt in Jersey oder nicht Schlaufen wirft, wenn der Faden nach einer Reperatur und bei korrekten Einstellungen ständig reisst, darf das nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.