Zum Inhalt springen

Partner

Verändern der Beinbreite möglich?


Cinzia

Empfohlene Beiträge

Ciao,

ich habe mit Begeisterung die Hose aus dem neuen Ottobre Damenheft nachgenäht und konnte kaum glauben, wie gut sie passt!

Nun habe ich eine Frage an Euch: Kann man die Breite der Hosenbeine ändern, ohne die Passform an Oberschenkel, Hüfte und Bund zu "zerstören"? Mir gefällt die Hose so gut, dass ich sie auch mal mit schmaleren Beinen nähen möchte(unten am Saum ist sie schon sehr weit, liegt wohl daran, dass sie extrem gerade geschnitten ist).

Freue mich schon jetzt sehr auf eure Tipps!

Liebe Grüße aus dem wärmer werdenden Südhessen (die ersten Krokusse habe ich im Garten schon entdeckt....)

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cinzia

    2

  • ma-san

    1

  • flapsiline

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonja!

 

Also wenn Du die Hose oben sowieso so lassen möchtest, wie sie ist, dann ist das kein Problem. Du zeichnest Dir einfach am Schnitt das Hosenbein so ein, wie Du es möchtest.

Also z.B. ab Mitte Oberschenkel oder Knie ein Lineal anlegen und nach unten hin auf die Saumweite, die Du haben möchtest. Du solltest aber an Innen- und Aussenbeinnaht etwa gleichviel wegnehmen.

 

Viel Spass beim Nähen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej,

Wenn der Fadenlauf in der Mitte der Hose eingezeichnet ist:

nach unten verlängern bis zur Saumkante und dort dann auf beiden Seiten soviel wegnehmen wie dir vorschwebt (allerdings in einem vernünftigen Rahmen, so bis 2-3 cm max, jeweils vorn und hinten) und dann bis Mitte des Oberschenkels (jedenfalls oberhalb des Knies) sanft auslaufen lassen.

Liegt der Fadenlauf nicht in der Mitte, dann das Lineal exakt parallel zum Fadenlauf legen und dann die Senkrechte auf die Mitte der Saumkante einzeichnen. Und wie oben beschrieben fortfahren.

Und im vorderen und im hinteren Bein die Hose an beiden Seiten ändern!

Diese Änderungen sollte man auf dem Schnitt vornehmen (wenn möglich).

Klar, kann man das an einer fertigen Hose versuchen, aber mit der nötigen Vorsicht, denn die Hosenbeinteile sind unterschiedlich breit!

Gutes Gelingen

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...