Zum Inhalt springen

Partner

Janome Cover Pro und Füsschen


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also nachdem mit noch etwas üben mit Sonnys toller Beschreibung auch das Nahtende klappt und ich gestern in Shirts und Boxershorts-Massenproduktion gegangen bin, mach ich mir doch um ein paar Füsschen und die weiteren Möglichkeiten der Cover Gedanken ...

 

Ich hab jez schon einiges gelesen, werd aber aus den Füsschenthreads für die Cover Pro nicht schlau ... auf der Janome HP gibts ja nur drei Stück aber ich las was, dass Füsschen von Babylock passen sollen oder Brother und auch diese Industriefüsschen ???

 

Also ich würd gern wissen, was für Füsschen da drauf passen ...

Ich fänd nen Klarsichtfüsschen klasse und gibts auch sowas wie nen Schrägbandeinfasser oder sowas wo man halt Träger/Gürtelschlaufen mit machen kann für die Maschine ?

 

Und was gibt es noch für Möglichkeiten ???

 

Lieben Dank, bin im Forum ausnahmsweise wirklich nicht fündig geworden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    11

  • yasmin

    5

  • maro

    4

  • MichaelDUS

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

leider passen die Füßchen der anderen Fabrikate nicht an die Janome Cover -

ich hätte auch liebend gern einen Klarsichtfuß! :winke: Hallo, Janome!!!! :winke:

 

Aber die schönen Zubehörteile von Babylock, wie: Gürtelschlaufenfalter, Säumer, Schrägbandeinfasser, passen an die Janome. Also, die Hilfen, die für die Covermaschinen von Babylock gemacht sind.

Die werden in die Löcher im Maschinengehäuse neben dem Transporteur geschraubt und haben somit nichts mit den Füßchen zu tun.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die Info.

 

Mittlerweile hatte ich auch meine Einführung für die maschine, die ich mir mal wieder hätte sparen können *rolleyes*

 

Meine Nämatante meinte, sie hätte das Zubehör noch gar nicht vorrätig und wolle jez erstmal testen ob es was taugt und dann eventuell ins Sortiment nehmen, ebenso testen ob anderes passt ... na soll sie ...

 

Nach 4 Wochen Urlaub, wusste sie nichtmal mehr, wie man die Klappe vorne aufmacht *rolleyes*

 

Was kann man denn effektiv von dem Zubehör gebrauchen *doofe Frage stell*

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

zum Beispiel der schmale Gürtelschlaufenfalter von Babylock. (Wenn er wirklich passen sollte)

 

Damit kannst Du kilometerweise Spagettiträger nähen. :) Mit Verlaufsgarn sieht es bestimmt schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gürtelschlaufenfuß finde ich auch klasse. Ob's ihn aber für die Janome gibt, weiß ich nicht.

Gruß, Heidrun

 

 

Nö, gibts (noch?) nicht.

 

Paßt das Babylockequipment denn nu oder nich? Wer weiß das?

 

Ich kann das im Moment leider auch nicht so einfach ausprobieren, weil ich ja nun nicht mehr arbeite. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, gibts (noch?) nicht.

 

Paßt das Babylockequipment denn nu oder nich? Wer weiß das?

 

Ich kann das im Moment leider auch nicht so einfach ausprobieren, weil ich ja nun nicht mehr arbeite. :nix:

 

Das würde mich dann auch interessieren ...

Für meine Ovi hab ich mittlerweile alle möglichen Füsschen, die ich irgendwie gar nicht brauche *rolleyes* bei noch mehr "unnötigen" Anschaffungen haut mir mein Männe so langsam dann aber doch auf die Finger ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der schmale und der breitere Gürtelschlaufenfalter von Babylock passen an die J Cover Pro.

Zwar nicht so "tausendprozentig", aber es geht. Habe schon etliche Meter damit genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich fänd nen Klarsichtfüsschen klasse

 

ich hol den thread mal rauf, das passt hier grad so gut rein :-)

 

ich war heute in straubing auf der ostbayernschau und habe mir am stand von nähmaschinen gratzer (straubing/landshut) die cover pro 1000 zeigen lassen. unter anderem haben wir den nahtendentrick mit den abgeschnittenen nadelfäden ausprobiert :) und frau jürgens von janome und ich hatten viel spass, auch an der 6500P :p und ich darf hier verbreiten und kundtun, dass

 

der klarsichtfuß für die cover pro *kommt*!

 

er ist in arbeit, der genaue termin ist natürlich noch nicht spruchreif, aber es soll nicht mehr allzu lang dauern.

 

achja, und die cover hab ich mir zum geburtstag gekauft :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*freujubelhüpf*

 

Yasmin, lass dich knutschen ...

 

Hab nämlich mehrere T-Shirts aus aneinandergestzten diversen asymetrischen Stoffstücken genäht und die Ecken ohne Klarsichtfuss zu covern aus diesem Gebilde war gar nicht einfach ... eine Ecke is schief geworden :-(

 

Aber dann gibts ja noch Hoffnung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin!

 

achja, und die cover hab ich mir zum geburtstag gekauft

 

Darf man denn schon gratulieren?? :D

 

Das sind ja tolle Neuigkeiten mit dem Seethru-Füßchen. Will ich auch unbedingt haben!! :bier:

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab für meine cover pro bis jetzt die Saumführung, das Kantenlineal und 2 verschieden breite Gummibandannähfüße.

 

Wenn der Klarsichtfuß dann kommt, muss ich den natürlich auch haben :D

 

Und ich könnte mal probieren, ob der Bandeinfasser von der evolve', den ich bisher an meine Bernina geschraubt (und erfolglos zu benutzen versucht ) habe, an der Janome funzt. :rolleyes:

 

Leider muss ich gestehen, daß meine Sammelwut und mein " muss- ich- haben- Gen" wieder mal stärker waren, als meine Entschlossenheit, die Füßchen auch ganz bestimmt bald auszuprobieren :o

 

Aber was solls, es kommt der Tag, da hab ich genug Zeit und Muße und es wär doch schlimm, wenn ich dann die Füßchen nicht da hätte, oder ? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man denn schon gratulieren?? :D

 

:) nein, erst in viereinhalb wochen oder so ;)

 

aber ich hole die maschine ja auch erst in den nächsten 14 tagen irgendwann ab - und nachdem meine kinder noch nicht in den kindergarten gehen bzw. schulferien haben und ausserdem mein mann urlaub hat, werde ich die nächsten drei wochen wohl sowieso nicht dazu kommen, in ruhe zu testen. ich *kann* nicht nähen, wenn alle hier sind, das geht gar nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab für meine cover pro bis jetzt die Saumführung, das Kantenlineal und 2 verschieden breite Gummibandannähfüße.

:bier:

Wenn der Klarsichtfuß dann kommt, muss ich den natürlich auch haben :D

:bier:

Leider muss ich gestehen, daß meine Sammelwut und mein " muss- ich- haben- Gen" wieder mal stärker waren, als meine Entschlossenheit, die Füßchen auch ganz bestimmt bald auszuprobieren :o

 

Aber was solls, es kommt der Tag, da hab ich genug Zeit und Muße und es wär doch schlimm, wenn ich dann die Füßchen nicht da hätte, oder ? :p

:bier: :bier: :bier:

 

Ich kann dem nichts mehr hinzufügen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Weiss denn nun schon jemand etwas, ob es den Fuss bald gibt ?

Meine Cover steht zur Zeit einsam und verlassen auf der Kommode, ich trau mich schon kaum noch :( weil ich nur Quatsch darauf fabriziere ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh lieben Dank für die Info, dann bin ich ja mal gespannt und geb die Hoffnung noch nicht auf :-)

 

Taugt er denn was ?

Ich meine bringt es was, das durchsichtige ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Cover steht zur Zeit einsam und verlassen auf der Kommode, ich trau mich schon kaum noch :( weil ich nur Quatsch darauf fabriziere ...

 

Was ist denn mit deiner Cover los? Näht sie nicht richtig?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden einfach nicht warm miteinander und ich habe leider niemanden, der mir mal über die Schulter guckt und sagt, was ich falsch mache oder irgendwie erklärt. Die Einführung beim Händler beschränkte sich leider nur aufs einfädeln ...

 

Ich kann nicht gerade nähen und treffe selten den nahtanfang, so sehr ich mich auch an die Linien auf dem Fuss halte. Egal ob ich bügle oder andere Hilfsmittel benutze, ich treff den inneren umgeschlagenen Saumrand nicht wirklich ordentlich. Und insgesamt sieht es unprofessioneller aus als mit der Näma und Zwillinadel ... :( Ich bin ganz unglücklich mit mir, wobei ich fest dran glaube, es ist meine Unfähigkeit, denn mit meiner Overlock hab ich mich vom ersten tag an verstanden ...

 

Ich wollte eigentlich die Saumführung haben, aber mein Händler, von dem ich die Maschine hab, braucht wiedermal 4-6 Wochen für ne Extrabestellung, er hat sie nicht da, da er sie für Unfug hält :rolleyes: Deshalb wollte ich auf den Klarsichtfuss warten und mir beide zusammen woanders bestellen, weigere mich nämlich mittlerweile auch nur noch einen Pfennig in dem Laden zu lassen ... :mad:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

es scheint, du und die Cover Pro müsst euch noch anfreunden ;)

 

Mache mal ein paar Versuche am besten mit einem Stoff in einem gleichmässigen Streifenmuster. Anhand der Streifen kannst du ziemlich gut testen und dabei vieles ausprobieren und dich besser mit der Cover Pro vertraut machen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema 'Treffen des Stoffrandes':

 

Ich habe bei meiner Maschine den exakten Abstand von linker Fuss-Seite bis zur 2.5 cm Markierung ausgemessen, 2 mm draufgerechnet und mir in dieser Breite ein Stück feste Pappe geschnitten.

 

Diese Pappschablone nehme ich zum Anzeichnen meines Stoffes bzw. bei Baumwollstoffen bügele ich meinen Saum um die Pappe herum.

 

Bei besonders rutschigen Stoffen klebe ich den Saum mit Wondertape fest, ansonsten nehme ich Stecknadeln.

 

Auf diese Weise treffe ich haargenau den Stoffrand und verrutschen tut auch nichts.

 

Auf der anderen Seite ist es auch kein Drama, wenn man den Saum bewusst etwas breiter macht, auf der 2.5 cm Markierung covert und dann mit einer Applizierschere den überstehenden Stoff abschneidet. Diese Methode wird übrigens in vielen Büchern empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...