Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quiltschablonen


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe gestern mit dem patchworken von Hand begonnen. 😊Macht mir richtig Spaß. Es wurde ein pointet Stern 30x30cm. Anschließend möchte ich ein Vlies drauf machen und quilten. Wie macht ihr das? Nehmt ihr Schablonen? Wenn ja wo bekommt man denn sowas? Rentiert sich das? Oder ist das anders auch möglich? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    3

  • Hollypw

    3

  • Capricorna

    2

  • Allysonn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt eigentlich nur darauf an, welches Muster Du quilten möchtest: In der Naht brauchts eigentlich keine Schablone und geometrische Muster kann man auch mit Lineal und Trickmarker vorzeichnen. Nur wenn es etwas gescghlängeltes Gleichmäßiges werden soll, empfiehlt sich eine Schablone. Aber auch die kann man selber machen aus Windradfolie... wenn man mag. So wird das Muster unter Garantie individuell. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe gestern mit dem patchworken von Hand begonnen. 😊Macht mir richtig Spaß. Es wurde ein pointet Stern 30x30cm. Anschließend möchte ich ein Vlies drauf machen und quilten. Wie macht ihr das? Nehmt ihr Schablonen? Wenn ja wo bekommt man denn sowas? Rentiert sich das? Oder ist das anders auch möglich? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

LG

 

Meinst du damit, du patcht per Hand? Den pointed star würde ich gerne mal sehen. Wieviele Spitzen hat er denn?

 

Und nun überlegst du, welches Quiltmuster du nehmen könntest?

Ich kann mir gerade wenig unter dem Patchworkmuster vorstellen. einen Stern würde ich parallel zur Nahtzugabe quilten, vielleicht 1/2 cm daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe gestern mit dem patchworken von Hand begonnen. 😊Macht mir richtig Spaß. Es wurde ein pointet Stern 30x30cm. Anschließend möchte ich ein Vlies drauf machen und quilten. Wie macht ihr das? Nehmt ihr Schablonen? Wenn ja wo bekommt man denn sowas? Rentiert sich das? Oder ist das anders auch möglich? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

LG

 

Hallo,

bei einem Stern kann ich mir auch konzentrische Kreise gut vorstellen, entweder mit dem Zirkel auf Papier und dann auf den Quilt übertragen oder im Geschirrschrank nach passenden runden Objekten (Tassen und Teller) gucken. Meine erste Handquiltarbeit hat so die Größen des Geschirrs in der Ferienwohnung 'verewigt', in der ich damals gequiltet hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Mit was zeichnet ihr eure Linien an? Ich habe es mit einem weichen Bleistift gemacht, aber bei weißem Stoff sieht man die Striche manchmal. Bei trickmarker habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Linien nicht mehr weggegangen sind.

Habt ihr mir noch Ideen was ich evtl. noch alles machen kann? Mir gefällt die Arbeit gerade sehr gut, kann Abend auf der Counch gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne mit Kreide oder Bleistift - das ließ sich bislang immer problemlos auswaschen. Vor allem, was nach Trickmarker, Filzstift etc. aussieht, habe ich zuviel Respekt;) Je nach Farbe geht auch Seife (auf dunklem Grund, ich habe ein Stück in Form von Schneiderkreide, das ich auch entsprechend schärfe). Am liebsten sind mir die Kreiderädchen (meine sind von Clover, da habe ich eins in gelb und eins in rot).

 

@Kerstin - das mit dem Augenmaß stimmt schon, aber bei geometrischen Mustern hilft das nicht immer - zumindest wenn man 4qm Sandwich durch die Nähmaschine schleust, verliert man zu leicht den Überblick... Es sei denn, man hat ein Muster, das sich klar am Patchwork orientiert - immer Zickzack zwischen bestimmten Nähten hin und her oder ähnliches, Nahtschatten, Echo oder solche Muster. Ansonsten markiere ich zumindest einzelne Punkte des Musters; das ganze Muster zeichne ich eigentlich nie.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

die Lehrerin, bei der ich die Grundlagen des Patchwork gelernt habe hat immer gesagt: Ihre Quiltschablonen sind in Ihrem Küchenschrank. Will sagen: Tassen, Teller, was auch immer kann man nehmen (für runde Formen, ansonsten Lineal). Quiltschablonen bekommst du im Patchworkladen (oder online, falls du keinen Laden in der Nähe hast). Zum Markieren nehme ich den Markierstift von Sewline, der ist zur Zeit der beste, den ich kenne.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne auf dunklen Stoffen mit Kreidestift von Prym und auf hellen mit diesem lilafarbenen Trickmarker, der von allein verschwindet. Der ist aber ungünstig beim Handquilten, denn er verschwindet relativ schnell.... Der blaue, auswaschbare Trickmarker hilft da auch weiter.

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Farbrückständen.

 

Frixion-Stifte würde ich nicht nehmen. Die Farbe geht zwar bei Wärme weg, kommt aber wieder, wenn es sehr kalt ist. Und wenn man die Linie (z.B. beim Sticken) nicht genau trifft, dann sieht man bei bestimmtem Lichteinfall noch den Linienschatten....

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne auf dunklen Stoffen mit Kreidestift von Prym

Den gibt es ja mit verschiedenfarbigen Minen, die man für helle bzw. dunkle Stoffe einsetzen kann. Ich habe schwarze, weiße, rosa und gelbe Minen, denn auf manchen Stoffen sieht man bestimmte Farben nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich markiere fast nur noch mit auswaschbaren Filzstiften. Natürlich nur, wenn ich das Teil auch waschen, bzw. wässern kann. Waschen muss meist gar nicht sein, es reicht, wenn ich den Stoff für kurze Zeit ins Wasser lege. Es ist mir noch nie vorgekommen, dass da Farbrückstände geblieben wären. Das mache ich beim Zuschneiden genauso. Bei einer großen Decke ist das natürlich umständlich, aber für die relativ kleinen Projekte die ich bisher gequiltet habe, ist das für mich die schnellste Methode. Quiltschablonen habe ich übers Internet bestellt. Manche Muster finde ich zu schwierig und zu aufwändig, um sie selber herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, bei komplizierten Mustern ist eine Schablone bedtimmt hilfreich! :)

 

Aber wie ich Holly verstanden hatte, werden die Umrisse nachgezeichnet, oder? Da hat man ja eigentlich eine ganz gute Orientierung. Hatte ich damals bei meinem ersten und einzigen Quilt auch so gemacht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.