Zum Inhalt springen

Partner

neue Trends?


zwirbelhex

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwirbelhex

    12

  • knittingwoman

    7

  • Bloomsbury

    5

  • nowak

    2

Das waren jetzt noch mal sechs Gründe, Facebook zu meiden... :p

 

(Vom kleinen Prinzen scheint es einen neuen Animationsfilm zu geben... habe ich zumindest aus in Frankreich verkauftem Kram geschlossen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klassiker in grau und dunkelblau hab ich gesichtet, dunkelblau beige kombinationen, Eutikleidsiluhouetten, aber auch der übliche Verhüllungslook, doppellagige Krägen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe hier nur Bahnhof :D (oder einfach kein Wort) :D

 

Muss man Quilts nach Trends und Anleitungen nähen? Ich habe noch nie nach einer Anleitung ein Patchwork oder ein Quilt genäht. Das ist für mich wie Zeichnen, entweder kann ich selbst etwas auf Papier bringen, oder geht es nur mit Malbuch? Ich staune immer mal wieder, dass manche sich so fieberhaft an eine Anleitung in diesem Bereich halten. Dabei ist genau hier der Kreativität absolut keine Grenze gesetzt. Etwas Info über die Technik, oder wie ich bestimmte Figuren am leichtesten zustande bringen kann, ist natürlich toll und erleichtert einem die Umsetzung eigener Vorstellungen. :cool: Ich wüsste nicht, dass es im Quilting auch noch Trends gibt. Ich male mir mein Muster im Kopf und dann schaue ich, wie ich das umsetzen kann. Gut, bei La Passacaglia bräuchte ich schon paar Infos mehr, aber sonst?

Aber was geht mich an, ob 100 User irgendwelcher Gruppe ihre Füchse nähen wollen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe hier nur Bahnhof :D (oder einfach kein Wort) :D

 

Muss man Quilts nach Trends und Anleitungen nähen? Ich habe noch nie nach einer Anleitung ein Patchwork oder ein Quilt genäht. Das ist für mich wie Zeichnen, entweder kann ich selbst etwas auf Papier bringen, oder geht es nur mit Malbuch? Ich staune immer mal wieder, dass manche sich so fieberhaft an eine Anleitung in diesem Bereich halten. Dabei ist genau hier der Kreativität absolut keine Grenze gesetzt. Etwas Info über die Technik, oder wie ich bestimmte Figuren am leichtesten zustande bringen kann, ist natürlich toll und erleichtert einem die Umsetzung eigener Vorstellungen. :cool: Ich wüsste nicht, dass es im Quilting auch noch Trends gibt. Ich male mir mein Muster im Kopf und dann schaue ich, wie ich das umsetzen kann. Gut, bei La Passacaglia bräuchte ich schon paar Infos mehr, aber sonst?

Aber was geht mich an, ob 100 User irgendwelcher Gruppe ihre Füchse nähen wollen? :rolleyes:

 

 

 

:D

im prinzip muss ich dir recht geben mein patchwork ist auch meistens grob schnauze und pi mal daumen dann fällts nicht so auf das i fehler mach aber in diesem fall such ich was bestimmtes für einen freund sowas wie eule ( an denen ich mich aber schon satt gesehen habe ) um es mit zirben späne zu füllen fuchs is auch schon fast out denk ich insofern bin ich nun ein wenig ratlos leider drum meine frage

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe hier nur Bahnhof :D (oder einfach kein Wort) :D

 

Muss man Quilts nach Trends und Anleitungen nähen? Ich habe noch nie nach einer Anleitung ein Patchwork oder ein Quilt genäht. Das ist für mich wie Zeichnen, entweder kann ich selbst etwas auf Papier bringen, oder geht es nur mit Malbuch? :rolleyes:

 

Man muss sicher nicht, aber man kann und darf.

Schön für dich, dass du das alles im Kopf hast, es zeichnen und dann umsetzen kannst. Ich z. B. kann nicht zeichnen, habe nur hin und wieder tolle Ideen und lasse mich gerne inspirieren und gegen Anleitungen habe ich auch nichts.

 

Es gibt ja keine Quiltpolizei und somit steht es jedem frei etwas nach Anleitung zu nähen oder seine eigenen Ideen umzusetzen.

 

Übrigens für meine Kleidung brauche ich auch Schnittmuster, ich konstruiere ganz selten und die Anleitungen und Trends von Burda und Co. sind meine Freunde.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so, dass die Anleitungen generell nicht verwende. Für Kleidung muss ich einen Schnitt zumindest als Ausgangsbasis haben (1 zu 1 umsetzen lässt sich bei mir eh nicht). Ich habe auch einige Patchwork-Zeitschriften, wo ich die Ideen bewundern und respektvoll betrachten kann. Das ist für mich auch eine Fundgrube an Inspirationen. Inspirationen ja, aber exakt so nachzunähen und noch, wenn möglich exakt gleichen Stoff zu kaufen? Neee... :D Und so viel zeichnerisches Talent braucht man nicht. Ein Rechteck für eine Decke reicht vollkommen ;) Der Rest ist frei erfunden :) Es gab mal sogar ein Buch, wie man sich durch die Natur usw. zu Quiltmuster inspirieren lassen kann. Vielleicht finde ich es noch :)

 

Aber das war hier nicht die Frage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieb gemeint aber i mein patchwork keine kleidung sorry

lg

 

Uff, dann bin ich ja doch richtig in diesem Thread.

 

Ich bin eigentlich ganz froh, dass es keinen neuen Trend gibt, sonst würd ich es vielleicht (nähen) wollen. ;)

 

Aber... Elche gehen meiner Meinung noch immer :D, die sind immer süß. Manche Leute mögen auch Erdbeeren oder Fliegenpilze oder überhaupt weiße Punkte auf Rot...

 

Grad aktuell sind die Minions (sehen aus wie die gelben Hüllen der Überraschungseier), aber schön ist was anderes.

 

Wenn ich Zeit zum Nähen hätte, würde ich Tannenbäume nähen, auf Tischläufer oder so.

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Geschenk für jemanden, der nicht in der "Quiltszene" verhaftet ist, ist es m.E. relativ egal, ob das ein "Trend" ist, an dem man sich selber schon sattgesehen hat, denn wer da nicht drin ist, der kennt diese Trends eh nicht.

 

Muß halt zum Beschenkten passen.

 

(Und Elche gehen für Schwedenfans immer, für alle anderen maximal zu Weihnachten. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Zeit zum Nähen hätte, würde ich Tannenbäume nähen, auf Tischläufer oder so.

 

Hätte ich gestern fast mit angefangen, weil ich mich nicht an mein tolles teures Leinenkästchen getraut habe^^, was ein Küchenwandbehang werden soll.

 

Aber den mache ich noch. Einen Läufer mit 4 LängsReihen gleich großer Quadrate (zB 10x10cm), die obere und untere Reihe mit rotgemusterten Stoffen, die 2 Reihen in der Mitte weiß.

Dann auf die roten Quadrate je einen Tannenbaum applizieren (kl. braunes Rechteck plus größeres längliches grünes Dreieck, kann ins Weiß rein reichen). Nett und einfach. Und man kann viele Stoffreste verarbeiten. Mal schauen, wann ich Zeit hab

 

na gut, bisschen OT :o

 

 

@ zwirbelhex: Vielleicht mag dein Freund ja ein bestimmtes Tier gern? Dann könntst du nach einer guten Form dafür suchen? Ich denk an Hund oder Katze?

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß die Frage nach dem Trend sich hauptsächlich auf die Stoffe bezieht.

Wenn man, wie ich, schon länger patcht, dann hat man :o auch Stöffchen aus dieser Zeit...und auch die Pw-Stoffe sind einer Mode unterworfen. Heute sind viele Serien sehr viel farbiger.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem Startpost war in keinster Weise zu entnehmen in welcher Richtung die Trends eingesetzt werden sollen, Kleidung, Tüddelkram, Patchwork, Kind oder vermeintlich Erwachsene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem Startpost war in keinster Weise zu entnehmen in welcher Richtung die Trends eingesetzt werden sollen, Kleidung, Tüddelkram, Patchwork, Kind oder vermeintlich Erwachsene

 

Es ist ja auch bloß im Unterforum "Patchwork und Quilting" platziert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi - immer diese Probleme mit dem Kleingedruckten...:D

 

Ich finde zur Zeit immer mehr grafisch gestaltete "Modern Quilts" in den Heften und Shops. Da gibt es viel weiß oder grau dazwischen, das nachher dann durch free-Motion-Quilting zum Hingucker wird.

Mir gefällt dieser reduzierte Stil sehr gut, nur mit dem free-Motion-Quilting bin ich noch nicht so gut Freund - da fehlt mir die Zeit zum üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

im prinzip muss ich dir recht geben mein patchwork ist auch meistens grob schnauze und pi mal daumen dann fällts nicht so auf das i fehler mach aber in diesem fall such ich was bestimmtes für einen freund sowas wie eule ( an denen ich mich aber schon satt gesehen habe ) um es mit zirben späne zu füllen fuchs is auch schon fast out denk ich insofern bin ich nun ein wenig ratlos leider drum meine frage

lg

 

das war gemeint sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welche Altersgruppe soll es denn sein? Bei über 20 würde ich auf Eulen und Füchse verzichten, es sei denn, dieser Freund hätte eine besondere Beziehung zu diesen Tieren.....

Für Männer finde ich grafische Muster gut. Klare Linien, nix verspieltes.

Oder - wenn es paßt - was mit VW-Bussen oder Wohnwagen....

 

Da gibts doch diese Serie "Road 15" von Moda. Die hab ich dieses Jahr gekauft und will einen Quilt für einen jungen Mann daraus machen.

 

Gruß

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...